Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • Siehe z.B. die aktuelle Präsentation Seite 17:
    https://www.highlandgold.com/m…t-update-october-2019.pdf



    Die Schulden werden dort in US-Dollar angegeben. Das ist zwar keine explizite Aussage darüber, dass die Schulden tatsächlich in USD aufgenommen wurden, allerdings kann es bei einem Zins von nur 3,87% kein russischer Rubel sein. USD wäre für mich daher plausibel.

  • Bei HGM mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, einfach etwas Geduld haben. :)


    Ich finde HGM mit der jetzigen Produktion günstig bewertet. Dabei ist hier ein ordentliches Wachstum zu erwarten. Die jetzigen rund 300 koz sollen in 4 Jahren auf über 500 koz gesteigert werden.
    Außerdem macht HGM keine Vorwärtsverkäufe. Wenn der Goldpreis 2020 wie erwartet weiter steigt, dann wird HGM hier einen ordentlichen Hebel bieten. Das Mangagement macht auch einen guten Eindruck und oben drauf gibts noch ~6% Dividendenrendite. Für den Fall, dass der Goldpreisanstieg doch nicht kommt, sind 6% eine kleine Entschädigung. ;)


    Bei mir ist HGM die größe Position im Depot.

  • Die Zahlen sehen auch für das nächste Jahr gut aus. Die Dividendenrendite wird allerdings niedriger geschätzt.

    Seh ich das richtig, steigende Verschuldung aktuell und voraus? Und deshalb gekürzte Dividende bei steigendem POG - ist das vom Unternehmen bestätigt?


    Das würde den seit Mitte 2018 deutlich schlechteren Kursverlauf als den von POLY erklären.



    Edit: Hier nochmal seit Anfang September gut sichtbar



    (Sorry Candlesticks und Linie sind hier vertauscht...)



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Seh ich das richtig, steigende Verschuldung aktuell und voraus?

    Die steigende Verschuldung ist ein Problem, da die Dividende vom "Net Cash Flow" abhängig ist.
    Vermutlich entpricht das dem Free Cash Flow in der Tabelle. Der Free Cash Flow soll nach den Prognosen 2020 deutlich fallen.


    " Dividend Policy
    Highland Gold Mining aims to pay a dividend that takes into account the Company's cash generation, profitability, balance sheet strength, and capital investment requirements.
    The Company anticipates total dividend payout for each financial year will be 20% of Net Cash Flow from Operating Activities.
    The Board may recommend the distribution of additional cash on the balance sheet through increased or special dividends should those funds not be required for capital expenditure or debt repayment."
    https://www.highlandgold.com/home/investors/dividends/



    https://www.marketscreener.com…-LIMI-4004045/financials/

  • Die Zahlen sehen auch für das nächste Jahr gut aus. Die Dividendenrendite wird allerdings niedriger geschätzt.Hast du andere Informationen?

    Nein. Die 6% waren rein auf die letzten 12 Monate bezogen zum aktuellen Börsenkurs.


    Nächstes Jahr sind hohe Capex zu schultern, von daher wäre eine reduzierte Dividende plausibel.
    Allerdings ist es am Ende immer noch eine Management-Entscheidung. Die 20% vom Free Cashflow sind auch nur die selbst gesetzte Untergrenze. Ich rechne da schon mit einem kleinen Bonus oben drauf. Vor allem wenn der Goldpreis weiter steigen sollte.
    Aber selbst die von Marketscreener geschätzten 4,x% sind immer noch im Spitzenfeld unter den Goldminen. Da können nur andere russische Goldminen mithalten. Die Kanadier sind da viel geiziger mit Dividendenzahlungen.


    HGM ist immerhin auf dem Weg, die Produktion in 4 Jahren von 300 koz auf 500 koz zu steigern. Ich finde es schon erstaunlich, dass man gleichzeitig wachsen und so hohe Dividenden zahlen kann.

  • Die Zahlen von Polymetal sind m.E. solider.
    https://www.marketscreener.com…IONAL-9303852/financials/


    Die Verschuldung wird reduziert und der Free Cash Flow steigt.
    Dividendenrendite 2020 geschätzt ca. 4,8 %

    Ja, Polymetal entwickelt sich auch sehr schön. Ist nur mit geringem Abstand meine zweitgrößte Position nach HGM und ebenfalls ein Schwergewicht.
    Dennoch sehe ich bei HGM langfristig die größeren Gewinnchancen. Das Wachstum ist größer und das KGV ist auch besser.


    Wie siehst du eigentlich Polyus im Vergleich zu HGM und Polymetal? Hab Polyus bisher wenig betrachtet, weils nur ein ADR ist.

  • ...Polymetal. Die Dividende ist m.E. auch steuerfrei gewesen (JE WKN).Der ADR Abzug entfällt.

    Ja, beides hab ich auch so gehabt. Deutlicher Unterschied bei dem, was netto rumkommt.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Bei mir ist HGM zweitgrößte Position im Depot.
    HGM hat zwar ein paar Prozent abgegeben,
    Aber schau dir den Rest mal an, da sieht es hier echt gut aus.


    Und @Wurschtler hat schon recht, hier stimmt so ziemlich alles bei HGM.

    Aus ein paar Prozent, ist mittlerweile ein ganzer Haufen geworden.
    Mittlerweile frage ich mich auch,
    Warum hier in kurzer Zeit ca. 80 Eurocent verloren gehen (sie kommt ja von über 2,80 Euro zurück).
    Sehr schlechte performance in den letzten Wochen.
    Bin fast wieder beim Einstiegskurs angekommen, Schade eigentlich.
    Also eine "normale Korrektur" kann es nich sein........

  • Ja, Sie stieg von ca. 1,80 Euro auf ca. 2,50 Euro an und korrigierte auf 2,20 Euro,
    hier blieb sie einige Zeit seitwärts stehen.
    Dann ging sie auf über 2,80 Euro hoch und kommt nun auf unter 2,10 Euro zurück.
    Das ist für mich keine "normale " Korrektur, das gefällt mir einfach nicht.
    Ist aber nur meine Meinung, ihr seit da alle viel besser als ich in Charttechnik............

Schriftgröße:  A A A A A