pro aurum - Fragwürdige Perisstellung bei Silber-Bullionmünzen ?!?

  • Da verstehe einer noch die Sielberwelt ?(


    1 Unze American Eagle 31,10 7,00% 10,60 12,30 13,16


    1 Unze Austr. Lunare 1999 Hase 31,10 7,00% 10,30 15,70 16,80


    1 Unze Austr. Lunare 2000 Drache 31,10 7,00% 10,30 17,70 18,94


    Auszug aus der Preisliste von pro aurum
    Datum: 18.12.2007, Uhrzeit: 07:53 Uhr


    Da kostet der US eagle 13,16 und im Ankauf werden 10,60 geboten
    Der Lunar 1 Unze Hase zB kostet 16,80 und der Drache 18,94.
    Stolze Preise, aber durchaus noch nachvollziehbar.
    Aber sieht man sich die Ankaufspreise an kommt man doch ein wenig ins grübeln.
    Es werden 10,30 für den Ankauf geboten.
    Also 30 cent weniger als für den eagle.


    Was halten die anerkannten Speziallisten wie David M. Reymann oder GoldBullish hier im Board davon.
    Habt ihr, als Kenner der Silberszene eine Erklärung für diese Art der Kalkulation?


    Die Frage richtig sich natürlich auch an andere Spezialisten hier im Board.
    http://www.proaurum.de/preise.php#b


    ===


    Titel gekürzt. MbG DMR

  • Is doch jeden seine Sache, wie er kalkuliert. Es gibt doch keinen Kontraktionszwang...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

    • Offizieller Beitrag

    ...verstehe ich auch nicht ganz. Die Begründung ist üblicherweise die hohe Preisvolatilität des Metalls und die aufwändigere Transport- und Lager-Logistik im Vergleich zu Gold.


    Und es kommt ja noch ein Schurke dazu, der MWSt abgreift.


    Mit Kaufen und Liegenlassen hat sich, ohne Steuer, in 5 Jahren knapp 80 % Rendite ergeben.


    Von irgendetwas müssen die Händler ja leben; das zufriedene Lächeln der Kunden reicht dazu nicht aus....


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente


  • Wenn man als Händler solche Münzen aus Privathand kauft, hat man hatl wesentlich mehr Aufwand als wenn das Zeug von der Mint kommt. Ich finde es bemerkenswert, daß die überhaupt einen Ankaufspreis da reinstellen. Wäre nicht überrascht, wenn es da noch ein Minestvolumen gibt.


    Zum Spread oben - ich glaube genau um die Mengen geht es dabei. Es it relativ unwahrscheinlich, daß aus Privathand 200 Lunar Hasen kommen. Wenn überhaupt, dann wohl eben Einzelstücke oder kleine Mengen. 200 Eagle aus Privathand kann schon eher passieren....


    Darüber hinaus - wie schon gesagt. Jeder wie er kalkuliert und glücklich ist...Zwingt mich ja keiner dort etwas zum Kauf anzubieten.

  • Für einen Investor in Silber spielt natürlich neben den Einkaufspreisen auch vor allem ein zu erzielender Verkaufspreis eine bedeutende Rolle.


    pro aurum bezeichnet sich selbst als "Kompetenzzentrum Edelmetalle".
    Unter Vorteile führen sie auf (Zitat):
    "Höchste Qualitätsstandards sowie beste Preisgestaltung in allen Marktsituationen"


    Man höre und staune "beste Preisgestaltung"
    http://www.proaurum.de/ankauf_verkauf.php
    Da stellt sich dann auch die Frage nach der Glaubhaftigkeit dieser Aussagen von pro aurum.
    ...


    In meinen Augen erscheint ein Investment in physischer Silber immer unrentabler, je mehr ich mit der Materie befasse.
    Meine derzeitige Einstufung:
    Silber untergewichten, Gold bevorzugen.
    Wenn Silber (Bullion), dann bekannte wie Eagle oder Maple Leaf.

    • Offizieller Beitrag

    @ bayernsilber
    solche Preise kenne ich auch noch, physisch frei Haus und Steuern eingeschlossen :D


    @ acntf
    versuche mal die Aussage Kompetenzzentrum nicht mit der Bestpreisgarantie aus dem Laden um die Ecke gleich zu setzen. Qualität ganz oben - Preis ganz unten geht bekanntlich nicht. Man kann immer nur in eine Richtung maximieren, ein anderer Weg ist es zu optimieren. Ich sehe bei pro aurum eine nahezu optimalen Aufbau. Klar, dass die weniger Anlagemünzen auch weniger die Anlage Konditionen haben.


    Dies Gilt nicht nur für den Verkauf sondern natürlich auch für den Ankauf. Wie hier schon angeklungen ist - der Aufwand mit diesen Einzelstücken ist weit größer.


    MbG
    DMR


    PS: Was ist denn mit deiner Bewertung los, acntf?

  • Diplomatische Antwort :]


    1 Unze Austr. Lunare 1999 Hase 31,10 7,00% 10,40 15,80 16,91


    1 Unze Austr. Lunare 2000 Drache 31,10 7,00% 10,40 17,80 19,05


    Nur will mir irgendwie nicht einleuchten, dass der Aufwand bei einem Lunar Drachen höher sein soll, als beim Lunar Hasen.
    Beide identischer Ankaufspreis, aber ein ca. 13%iger höher Verkaufspreis beim Drachen.


    Liegt vermutlich daran, dass beim Händling mit dem Drachen ein Gefahrenaufschlag fällig wird und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen für so ein gefährliches Fabeltier nötig sind.
    ...


    In meinem Bekanntenkreis nennt man so etwas Abzocke.


    "Höchste Qualitätsstandards sowie beste Preisgestaltung in allen Marktsituationen"
    In meinen Augen eine grenzwertige Aussage bei so einer Preisgestaltung ...


    Hab mir den Laden auf der Edelmetallmesse angesehen.
    Haben durchaus einen sehr professionellen und seriösen Eindruck vermittelt.

  • Zitat

    Original von acnt


    In meinem Bekanntenkreis nennt man so etwas Abzocke.


    vllt. mal einen anderen bekanntenkreis suchen. :rolleyes:


    gruss wg


    ps. wo ist hier eine verdeckte karte?? ?(

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()


  • Die Nachfrage nach dem Drachen ist höher und das Angebot im Vergleich zum Hasen geringer.


    Wie sagt man so schön: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.


    Zitat


    Liegt vermutlich daran, dass beim Händling mit dem Drachen ein Gefahrenaufschlag fällig wird und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen für so ein gefährliches Fabeltier nötig sind.
    ...


    In meinem Bekanntenkreis nennt man so etwas Abzocke.


    Dein Bekanntenkreis ist nicht unbedingt die Referenz :D


    Zitat


    "Höchste Qualitätsstandards sowie beste Preisgestaltung in allen Marktsituationen"
    In meinen Augen eine grenzwertige Aussage bei so einer Preisgestaltung ...


    Hab mir den Laden auf der Edelmetallmesse angesehen.
    Haben durchaus einen sehr professionellen und seriösen Eindruck vermittelt.


    Jaja, man kann nicht alles haben tiefste Preise und besten Service, das widerspricht sich einwenig.

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Qualität ganz oben - Preis ganz unten geht bekanntlich nicht. Man kann immer nur in eine Richtung maximieren


    Ich wollte einmal bei ProAurum was bestellen, hab das X( X( X( Fax nicht durchgekriegt nach 2 Stunden versuchen, inzwischen waren die Preise schon gestiegen + ich hatte keinen Bock mehr. (wäre im Nachhinein ein traumhafter Einkauf gewesen, z.B. 2 Unzen Lunar Drache für 1060,-, 10-Ünzer Silber Drache für 120,- etc.; noch vor wenigen Monaten :rolleyes: :( X( )


    Sowas gehört auch zur "Professionalität"

  • Zitat

    Original von anwir
    ich habe sowohl bei pa als auch bei anderen Händlern schon gekauft. Hier wie dort git es günstige und weniger günstige Angebote.
    Was ich sagen will:


    Es gibt genügend Wettbewerb, dass sich die Preise entsprechend regulieren können und auch , dass jeder mal wieder ein Schnäppchen anbietet im Zweifel aber dafür bei anderen Dingen etwas teurer ist. greetz anwir


    100% Zustimmung... Gesunder Wettbewerb halt...
    Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für Pro Aurum brechen.
    Ein paar EUR mehr oder weniger, hey, wir glauben doch alle an die Zukunft der Edelmetalle und nicht nur an ein paar armselige Spekulationsgewinne, oder?
    Hier in der glorreichen Bundeshauptstadt war z.B. Eurochange bei den 1-Unzen-Krügs immer mal ein paar Euro günstiger als Pro Aurum, bis PA dann auch nachgezogen hat und auch etwas tiefer gegangen ist. Ich weiß, Gold war hier nicht das Thema, sondern die Silber-Ankaufspreise, aber dennoch.... Hab trotzdem bisher nie bei Eurochange gekauft, bin einfach zu faul, die 300 m weiter bis zum Alexanderplatz zu gehen ;)
    Für Berliner ist Pro Aurum nicht schlecht, man kann immer mal vorher anrufen, den Preis fest vereinbaren und dann später vorbeischauen oder auch mal Kleinkram mitnehmen - ein paar Euro mehr oder weniger - langfristig fällt das nicht ins Gewicht... glaub ich zumindest - obwohl, langfristig sind wir alle tot, sagt man ja... aber ich wollte ja nicht wieder abschweifen :P
    Der Preis ist natürlich nicht sekundär, aber das Vertrauen zu einem bestimmten Anbieter ist mir dann doch wichtiger als einige Euro Preisdifferenz. Da gehen mir sicher einige Schnäppchen durch die Lappen, aber egal...Kunden wie mich muss es auch geben. :D

  • Hier wird ab und zu vom Kompetenz und Service geschrieben.

    äh tut mir zwar jetzt leid, aber das Angebot entspricht eher einem der üblichen Kistenschieber.
    Ware rein- und gleich wieder raus.
    Da genügt eigendlich nur soviel Fachkompetenz dazu, die Bestellung mit dem Kontauszug zu vergleichen und erfolgreich zu verpacken.
    Den Rest erledigt die Post.
    Und beim Ladenhandel wird jede Metzgereiangestellte mehr Kompetenz hinsichtlich der 50 verschiedenen Wurstsorten haben als ein dortiger Angestellter.


    Also reden wir mal über die Unkosten.
    Solche Geschäfte liegen meist in besseren repräsentativen Lagen mit hohen Mieten und der Chef fährt keinen gebrauchten Käfer auf Firmenkosten.
    Also eine Mischkalkulation zwischen Umsatzmenge und Preis.
    Da kann der Rentnerladen um die Ecke zwar schäbiger aussehen, dafür aber günstiger sein.


    Wobei ich den gutsortierten Kleinhändler in einem solchen Fall aus Prinzip vorziehe.

Schriftgröße:  A A A A A