Neu hier ... jetzt noch einsteigen?

  • Hallo -kin-,


    1. Keine Panik - Massenhysterie ist nie gut ! Sollte der (eher unwahrscheinliche) Fall eines Totalcrashes in Kürze eintreten, kannst Du sowieso alles vergessen, da nutzt Dir die 1oz Krügerrand :D :D :D so ziemlich gar nichts. Von "ruhig schlafen" kann doch da wohl keine Rede sein ??


    2. Mehr informieren - das Internet gibt einem doch viele Möglichkeiten. Du bist ja schon immerhin hier gelandet !


    3. Berufliche Ziele, die eigentlich gut durchdacht waren, nicht von der Möglichkeit einer Katastrophe über den Haufen werfen lassen.


    Wenn Du Dich weiter umfassend informiert hast und den langfristigen Wert, den Edelmetalle in Deinem weiteren Leben spielen könnten, erkannt hast: dann spare Dein "überschüssiges" Vermögen über längere Zeit in Gold/Silber ! Immer mal etwas zukaufen und als Rentner drüber freuen. Da sind Preisschwankungen auch nicht mehr so wichtig.
    Und mach Dein Auslandsstudium trotzdem, wenn es Dich reizt. Gerade in der Juristerei (kenne privat welche ;)) sind Studienverlauf/ Praktika/ Stipendien und Beziehungen extrem wichtig, auch für Dein späteres Einkommen. Es wird ein Unterschied sein, in einer großen internationalen Kanzlei oder als kleine selbständige Rechtsanwältin zu arbeiten !!! Der Unterschied kann langfristig mehr bringen, als ein kleiner "Krüger", den man sich als armer Student vom Mund abgespart hat !


    Und auch über den oil-peak nochmal breiter informieren !


    http://www.engdahl.oilgeopolit…/Fossilien/fossilien.html

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    weil ein Teil als Tagesgeld angelegt ist und ein anderer auf einem Sparbuch mit 4 Jahren Kündigungsfrist (dass es so etwas überhaupt gibt ...) rumdümpelt. Ich hatte das Ding zwar 2003 gekündigt, über die Jahre aber vergessen, wann genau das ausläuft, und dann war der eine Monat vorbei, innerhalb dessen man das Geld abheben konnte.


    ;( ;( ;(


    Das ist echt mal die Härte.


    Da die Lage bei dir so "beschissen" ist, würde ich dir vorschlagen die Sparbücher -Festgeldkonten etc. dringendst zu liquidieren und allerwenigstens auf das Tagesgeldkonto zu legen.


    Kaufen kann man alles, verkaufen nur das was man hat. Und Geld das man nicht hat, oder woran man nicht drankommt, das hat keinen Wert.


    Sparbücher sind was aus dem Kaisserreich. Heute nur noch eine unflexible und bevormundende Anlageform für Loser.



    Zitat

    Ursprünglich hatte ich daran gedacht, erstmal so 1 K in Gold / Silber umzuwandeln, um besser schlafen zu können (z. B. 1 oz. Krügerrand und etwas Silber)


    Das kann jedenfalls nicht viel Schaden. Günstige Onlinehändler mit Rechnung gibts auch einige


    Zitat

    Die rein produktiv Arbeitenden, die Bauern, die Arbeiter .. waren eher die Dummen bei dem Spiel.


    Deswegen haben die in Kambodscha auch jeden Brillentypen auf den Felder umgebracht.


    Zitat

    Weshalb mag der Frauenanteil hier nur so gering sein


    Weil die meisten Frauen im Kopf nicht so weit wie Kin sind.
    Goldgräberinnen graben kein Gold aus sondern schmeißen sich an den Goldgräber ran. :D


    Nun, das ist zumindest Krisensicher. :rolleyes:

  • Ich bin kein Goldgräber, ich erschlag höchstens Leute mit der Schaufel. :D


    Ich zitier mal wen.
    “I love all men equally, no matter their financial situation. At the end of the day, however, if you want to enter a serious relationship, I think it’s very important that your special someone has his finances under control. Otherwise, how can you even contemplate a future with him?” Ivanka Trump


    WIr sind jetzt Offtopic, aber jeder kennt doch das Wort "Goldgräberinnen"


    Haben die Herren der Schöpfung ihren Teil der Ehe abgeleistet, wird der Mann gnadenlos abgezockt und darf SEIN Geld abdrücken, für
    das das Weib nie einen Finger krumgemacht hat.


    Prominent z.B. Paul McCartny voll krass wie der drauf reingefallen ist, im Gegensatz
    zu anderen Betrügereien ist sowas allerdings legal gedeckt - Frauen dürfen diese Abzockmasche staatlich geschützt durchziehen.
    Ich seh das grad bei meinen Nachbarn hier die gerade alle ihre ersten Frauen und bald ihre ersten Häuser alle verlieren. :D


    Die Frauen inserieren dann natürlich für den nächsten Blöden in der Zeitung - "Sie 43, 2 Kinder, sucht Mann, mit beiden Beinen im Leben (im Geld) stehend."


    Besser ist natürlich, nicht heiraten, Geld verstecken, und wenn alles nicht hilft, dann kann es ja immernoch wie ein Unfall aussehen. :D
    Eheverträge und so nen Mist kann man ja vergessen. Dafür gibts ja schließlich Juristen und Gerichte. :rolleyes:


    Alles andere über Geld und Frauen erklärt euch der Misanthrop und Major_Grubert. :D
    http://www.goldseiten-forum.de/profile.php?userid=3511

  • Du meinst die Frauen wenn Du Leute sagst ...


    Zitat

    Original von Anzugpunk
    [quote]


    Frauen wollen überrascht werden. Deswegen bleiben die meistens auch länger und lieber bei den Typen die ihnen öfters mal auf die Schnauze hauen als bei Softies.

  • Ey bist du hartnäckig, mach dafür doch nen anderen Thread auf.


    Ja, das mein ich. Siehste z.B. bei den ganzen deutschen Frauen die mit Kopftuch rumlaufen. :rolleyes:


    http://www.welt.de/politik/art…olgreichen_Ehefrauen.html


    Und jetzt kommt noch das Thema Geld dazu.. Geht natürlich auch ohne Erfolg.


  • Bei Medizin wäre ich nicht ganz so pessimistisch - wenn's nicht gerade Radiologie oder was krasses mit vielen Geräten oder hochspeziell ist. Allgemeinärzte mit echter Kompetenz - also solche die nicht nur Überweisungen schreiben können (dürfen) - das wäre bestimmt was sinnvolles. Aber damit kann man im derzeitigen gesundheitssystem kaum Geld verdienen.


    Zitat


    Fraglich:
    - Physik, Chemie, Biologie, Luft- und Raumfahrttechnik etc.
    Ist die Frage, wie hightechfreundlich man in Krisenzeiten noch ist


    Ich würde Physik, Chemie und Biologie nicht soo schlecht sehen. Bei Bio habe ich kaum ahnung was man da eigentlich dann studiert aber Physik ist ziemlich universell - abstecher in die Ing und Werkstoff/Materialwissenschaften sind nicht all zu schwer.
    Chemie das gleiche. Vielleicht sucht man bald für diverse Rohstoffe Ersatzstoffe...das wäre dann Tummelwiese für Chemiker....(wenn man mal davon ausgeht, daß es nicht nur darum geht Bronze für die Speerspitzen und Schwerter zu kochen.... :D )


    Zitat


    - Theologie; schwer einzuschätzen. Könnte ne Renaissance geben, wenn der Ruin der obigen -ogen und ersatzreligiösen Pseudosinngeber offenkundig ist


    Möglich, aber wäre mir zu heikel. Nur mal so: Wer kann denn sagen, daß man die richtige Reli wählt... :D



    Ich denke China ist ganz interessant, aber die haben auch einen Arsch voll Probleme. Nur weil die eventuell wichtiger werden in der Welt etwas zu studieren, daß sich nur mit denen beschäftigt... weiß net. Vielleicht ZUSÄTZLICH zu etwas handfestem.
    Ingenieursachen - auf jeden fall. Auch alles was in Richtung Alternative Engergie geht. Egal ob über Rohstoffpflanzen oder über Solar/Wind oder Geothermie. Wer mutig ist, kann auch Kernkraft (Spaltung/Fusion) machen. Nicht, daß ich glaube daß die Spaltung ne tolle Sache ist, aber gezwungener Maßen könnte sie weiterbestehen . Nicht nur um die derzeitigen Probleme mit dem Müll zu lösen (den man auch hat, wenn die Dinger bald abgeschaltet wären) sondern auch weil man eventuell doch noch mal den einen oder anderen laufen lassen muß und dann nicht nur händeringend nach Brennstoff sondern auch nach Effizienzsteigerungen udn Verbesserungen suchen wird. Auch den Traum von der Fusion wird man auch die nächsten 50 Jahre nicht zu Grabe tragen. Vielleicht zurecht.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    soll ich mich aufregen über die Aufzählung der Berufe ?
    (ist halt Zeitgeist, genauso wie Beamte beschimpfen, und Manager)


    Also ich sehe nicht eine hier theoretisch angedachte neue Gesellschaft ohne Geldleute, Denker und Manager auskommen sollte. Bei den ältesten Gewerben (nein das meine ich nicht, das hat aber auch immer Konjunktur), ich meine Mediziner und Bauern, da habe ich gar keine Zweifel, dass man die braucht (ob sich die beiden Berufsgruppen dabei eine goldene Nase verdienen, ist eine andere Frage).


    Was die hauptberuflichen Denker angeht, frage ich mich in derzeit sowieso immer wieder, wo die sind. Ich sehe leider viel zu oft nur Lobbyisten. Hauptberufliche Leute, die sich relativ unabhängig um die nationale wie internationale Wirtschaft und (vielleicht wichtiger) die Gesellschaft Gedanken machen, finde ich extrem selten oder aber in den Medien und der Öffentlichen Wahrnehmung massiv unterrepräsentiert. Ist vielleicht auch Ergebnis der heutigen Art sich um die Dinge zu kümmern oder sich dafür zu interessieren.


    Schlagzeilen und griffige Parolen bestimmen das Medienbild. Da hat man es mit tiefschürfenden Gedanken und etwas komplexeren Zusammenhängen leider schwer.



    Zitat


    Aber lernen wir einfach mal aus der Geschichte: da komme ich zum umgekehrten Schluss, dass Jura nicht verkehrt sein kann, wenn grosse Veränderungen stattfinden (was ja gelegentlich passiert ist). Es waren eher die Denker, also Geisteswissenschaftler (Luther - Mönch, also Theolge, Robespierre - Rechtsanwalt, Marx - Jurist, Lenin - hat auch Jura studiert, Che Guevara - Mediziner, Adolf H - Anstreicher.. no comment, Mao - finde ich nur Hilfsbibliothekar, .. den Zimmermansssohn aus Nazareth lasse ich mal weg) oder natürlich die Militärs, die dafür verantwortlich waren, und deren Berufe Konjunktur hatten.


    Ich denke der Beruf ist dafür relativ Schnuppe. Das Engegement ist es was zählt. Egal on Zar, Zimmerman, Mönch, Arzt, Ingenieur oder Bauer - wer über die entsprechende Grundbildung und das Interesse verfügt kann sich kümmern, einmischen und mitmischen.


    Zitat


    Die rein produktiv Arbeitenden, die Bauern, die Arbeiter .. waren eher die Dummen bei dem Spiel.


    Ja, weil Sie in der Regel zu wenig verstanden um sich wirkungsvoll einzumischen oder aber gar nicht wußten wo Sie sich wie einmischen sollten. Diese Gruppe war leider viel zu oft auf Leute angewiesen, die ihnen gesagt haben, was nun zu tun sei. Hätten sie eigentlich nicht nötig, aber das ist einfacher. Findet man leider heute zunehmend auch in der Akademischen Elite. Lieber jemandem nachlaufen und Zweifel beiseitewischen als selbst zu denken. Das nachlaufen(plappern) ist zugegebenermaßen in den Sozial/Geisteswissenschaften wie auch bei den Wirtschaftswissenschaften verlockend beziehungsweise eine objektive Sichtweise wesentlich schwerer als bei naturwissenschaftlichen Richtungen (obwohl sich auch bei denen im Forschungsbereich gewagte Theorien finden, die man im Prinzip -anhand von mehr oder weniger Daten und Wissen für oder wider die Theorie- glauben oder anzweifeln kann)

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    ;( ;( ;(


    Das ist echt mal die Härte.


    Da die Lage bei dir so "beschissen" ist, würde ich dir vorschlagen die Sparbücher -Festgeldkonten etc. dringendst zu liquidieren und allerwenigstens auf das Tagesgeldkonto zu legen.


    Hatte ich mir auch schon überlegt ... sollte ich dann alles auf dasselbe Tagesgeldkonto tun oder auf mehrere Banken verteilen? Was ist der Unterschied zwischen Fest- und Tagesgeld?


    Zitat

    Das kann jedenfalls nicht viel Schaden. Günstige Onlinehändler mit Rechnung gibts auch einige


    Kannst du da was empfehlen? Bisher habe ich mich nur mal bei Pro Aurum umgesehen.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich tun soll. Vor allem, weil hier empfohlen wird, nichts zu überstürzen und im Hinblick auf den kurzen Anlagezeitraum das meiste auf der Bank zu lassen. Aber gleichzeitig liest man hier im Wirtschaftsforum die übelsten Hiobsbotschaften (Bank-Run-Thread etc.).


    Ich hatte überlegt, mir morgen ein paar Silberzehner zu holen. Eine Bundesbankfiliale haben wir hier nämlich.


    Edit: Ist Tagesgeld so (für euch wohl: un-)sicher wie Sparbücher? Ich kenne mich mit Anlagedingen halt so gut wie gar nicht aus. Die Sparbücher haben meine Eltern vor ewigen Zeiten für mich angelegt.

  • Ich hoffe insgeheim dass das BigMoney (Buffet, Gates, WyserPratte und Co... - also die gesamte weltweite Millardärsriege) clever genug ist, den Preis nochmal herunterzuprügeln (zu lassen). Die nötigen Verbindungen in die Regierungen haben diese Investoren ja. Ich gehe mal davon aus, daß auch diese Anlegergruppe sich noch nicht ausreichend in EM investiert fühlt.


    Ein 20- 30 %iger Rücksetzer würde mir ausreichen - dann steck ich noch die restlichen 50% Cash in Metall.

  • Hatte ich mir auch schon überlegt ... sollte ich dann alles auf dasselbe Tagesgeldkonto tun oder auf mehrere Banken verteilen? Was ist der Unterschied zwischen Fest- und Tagesgeld?



    Tagesgeld ist täglich verfügbar (was ich derzeit sehr wichtig finde) und Festgeld ist auf einen bestimmten Zeitraum fest angelegt und daher nicht verfügbar, wenn Banken pleite gehen sollten und Dir bänglich ums Herz werden sollte, oder Du das Geld anderweitig benötigst.
    Teilweise erhälst Du beim Tagesgeld einen festen Zinsatz für einen bestimmten Zeitraum garantiert, meist ist der Zinssatz variabel.


    Bei manchen der Anbieter mußt Du auf die Tücken aufpassen. Cortal Consors z.B. richtet Dir ungefragt zwei Konten ein und wenn Du nicht vom Verrechnungskonto auf das Tagesgeldkonto überweist, gibt es nicht 6% sondern nix 8o


    Tagesgeld hat gegenüber den Sparbüchern den Vorteil, daß Du die gesamte Summe ohne Zinsnachteile abheben kannst, während diese Summe bei Sparbüchern meist auf 2000 Euro (oder so in dem Dreh, ich habe schon jahrzehntelang keine Sparbücher) beschränkt ist. Hebst Du mehr ab, bekommst Du einen Zinsabzug. Außerdem sind Sparbücher fast immer lausig schlecht verzinst.



    Generell würde ich nicht über 20.000 Euro pro Bank anlegen, wenn Du in die Funktionsfähigkeit der Banken noch ausreichend Vertrauen hast. Denn 90% von maximal 20.000 Euro sind vom staatlichen Einlagenschutz garantiert. Ich weiß nicht, ob der noch greift, wenn ein großer Bankencrash einsetzen sollte, aber auf die Einlagensicherung der Deutschen Banken würde ich nicht vertrauen. Da hast Du keinen Rechtsanspruch.


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=6580

  • Falls es morgen zum totalen Bankcrash kommen sollte, ist Dein Sparbuch genauso sicher wie das Tagesgeldkonto. - Alles ist weg. Falls nicht:


    - kommt es darauf an was für eine Bank. (Deutsche Banken haben eine Einlagesicherung). Wie ich hier im Forum gelernt habe deckt das aber, ich glaube 2 % aller Einlagen und aller Banken ab. Also man könnte sagen wenn die Sparkasse Brunsbüttel Süd für sich alleine abraucht, kann die Einlagesicherung greifen. Rauchen mehrere Großbanken gleichzeitig ab, kann das die Einlagensicherung nicht mehr auffangen. Wo da genau die Grenzen sind weiß ich allerdings nicht. Du kannst bei der jeweiligen Bank nachfragen ob sie an der Einlagesicherung teilnehmen. (z.B. nimmt die ING-Diba teil, obwohl ursprünglich eine Niederländische Bank).


    - eventuell kommst Du an das Tagesgeld schneller ran als an das Sparbuch, das hat manchmal noch Begrenzungen (2000 Euro pro Woche abhebbar). Tagesgeld müssen Sie Dir täglich wieder auszahlen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin


    lies bitte mal meinen Thread über die Einlagensicherung oder zumindest die beiden blog-Artikel aus dem Handelsblatt, die dort verlinkt sind zur Einlagensicherung der Banken.

  • @Fragezeichen


    dass die Einlagesicherung ein windige Sache ist und nur was nützen wird, solange sie politisch oppertun ist habe ich mir gedacht. Mit politisch oppertun meine ich:


    solange der Schaden, daß eine Bank pleite geht politsch höher ist als der finanzielle Schaden der allen Banken entsteht wenn eine von Ihnen pleite geht, wird die Bankengemeinschaft sicherlich darauf drängen, dass den Kunden kein Schaden entstehen wird.


    Falls nicht: 'plumps'.


    Aber das ist ja noch windiger als ich dachte! @Fragezeichen, Danke für die Info (unsere obigen Mails hatten sich zeitlich überschnitten, sonst hätte ich meine gar nicht eingestellt).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin


    bitte gerne, ich wollte nicht besser wissen nur warnen. Ich habe damals auch gestaunt und mir deshalb die Mühe dieses Warn-Threads gemacht, damit möglichst viele User sich hier eine Entscheidungsgrundlage verschaffen können.


    Die Einschätzung, für wie kritisch der Einzelne die Lage hält, kann und soll man niemandem abholen.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Die Einschätzung, für wie kritisch der Einzelne die Lage hält, kann und soll man niemandem abholen.


    Aber genau das ist es ja, was mir die Entscheidung so schwierig macht ... einerseits will ich natürlich nicht panikartig in der Gegend herumlaufen und mir dadurch das Leben vermiesen, andererseits hätte ich jedes Mal, wenn ich die Threads hier im Wirtschaftsforum lese, guten Grund dazu ...


    Hat noch jemand Empfehlungen / Gedanken? Das Thema ist in diesem Thread jetzt ja doch schon ein wenig von der Ausgangsfragestellung abgeglitten.

  • Sorry kin,


    Du suchst jemand, der Dir sagt was Du machen sollst.


    Die weißt überhaupt nicht in welche Anlagen Du mit welchen Kündigungsfristen investiert bist, siehst scheinbar auch keinen Bedarf Dich diesbezüglich mal schlau zu machen. Ich habe Dir die generellen Fragen dazu beantwortet.


    Halt Dich an Anzugpunk, da bist Du richtig :D


    http://www.manager-magazin.de/…age/0,2828,524825,00.html




    "Hatte ich mir auch schon überlegt ... sollte ich dann alles auf dasselbe Tagesgeldkonto tun oder auf mehrere Banken verteilen? Was ist der Unterschied zwischen Fest- und Tagesgeld?"


    Edit: Ist Tagesgeld so (für euch wohl: un-)sicher wie Sparbücher? Ich kenne mich mit Anlagedingen halt so gut wie gar nicht aus. Die Sparbücher haben meine Eltern vor ewigen Zeiten für mich angelegt.

  • Ich habe bereits erwähnt, dass ich mir diese Anlagen nicht ausgesucht habe, das wurde für mich gemacht. Als diese vier Jahre ausgelaufen sind, war ich noch sorglos und hatte von all diesen Crashszenarien noch nie etwas gehört. Und woraus schließt du, dass ich mich nicht informieren will? Die letzten Tage hatten alle Banken zu ...


    Ich habe einfach nur Angst! Weil ich nicht weiß, wem ich glauben kann. Es gibt ja anscheinend nur zwei Extreme, auf der einen Seite die Medien, die Friede-Freude-Eierkuchen-Parolen diverser Wirtschaftsinstitute und Politiker verbreiten, und auf der anderen Seite Edelmetallseiten und -foren, wo es heißt, dass der Crash jeden Tag kommen kann. Ich habe diese Thematik eben nicht schon jahrlang mitverfolgt wie so viele hier, denn wie soll man überhaupt auf diese Problematik stoßen, wenn nicht durch Zufall? In den Medien erfährt man ja nichts.

Schriftgröße:  A A A A A