Hallo,
ich bin vor einigen Wochen auf diese Seiten gestoßen, nachdem mir der Begriff "Peak Oil" geläufig wurde und ich infolgedessen viel im Internet gelesen habe. Irgendwann fing ich dann auch an, mich mit Prognosen bezüglich der Subprime-Krise in den USA zu beschäftigen. Und die möglichen Folgen beider Szenarien (totaler Zusammenbruch) machen mir seitdem riesige Angst.
Nun möchte ich zur Absicherung in krisensichere Anlageformen investieren, also in Gold und Silber.
Zu meiner Situation: Ich studiere noch und habe einen Geldbetrag im oberen vierstelligen Bereich angespart. Ich wollte damit mein Auslandsjahr finanzieren, das im Sommer/Herbst 2009 beginnen soll. Jetzt stehe ich zwischen einem Konflikt zwischen krisensicherer Anlage und Risiko. Nehmen wir an, ich investiere jetzt in größerem Umfang in Gold und Silber, es kommt aber nicht zum Crash in den nächsten 1 1/2 Jahren und die Kurse brechen massiv ein? Dann hätte ich so viel Geld verloren, dass ich mir das Auslandsstudium in die Haare schmieren kann. Andererseits möchte ich angesichts der Horrorszenarien, von denen ich in letzter Zeit so viel gelesen habe, nicht untätig herumsitzen.
Was ratet ihr mir? Lohnt es sich überhaupt, jetzt noch einzusteigen? Seit ein paar Tagen beobachte ich den Goldkurs, und von gestern auf heute ist er über 15 $ gestiegen ... aber gleichzeitig ist der US-$ wohl so schwach wie nie ...
Vielen Dank im Voraus!