Neu hier ... jetzt noch einsteigen?

  • In den Unterlagen steht welche Anlageform es ist und welche Kündigungsfristen einzuhalten sind.


    Die Basis jeder Anlageentscheidung ist Bestandsaufnahme und möglichst ruhiges Blut bewahren.


    Für den Rest bin ich wirklich ungeeignet. Es liegt mir nicht, mehr als Vor- und Nachteile zu nennen, Chancen und Risiken. Ich habe keine Glaskugel. Aber ich bin der paste und copyer vom Dienst hier. In den Medien steht schon etwas, sicher nicht alles und sicher nicht alles richtig dargestellt.


    Du hast die Verantwortung für Dein Leben und Deine Finanzentscheidungen. Du wirst Fehler begehen. Es werden Deine Fehler sein. Glaube bitte nicht, Du würdest keine begehen, wenn Du blind Ratschlägen folgst.


    Deine Einstellung ist eine Einladung zu versuchen Dich zu manipulieren. Mehr kann ich Dir derzeit nicht raten.


    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

  • Also Angst und Panik sind schlechte Ratgeber.


    Eigentlich wurde dir ja eh schon alles gesagt, lies es in Ruhe noch mal. :]


    Weg mit den Sparbüchern ( auflösen und fragen, ob besondere Abgaben zu bezahlen sind, wenn ja, auf 2 oder 3x auflösen ), das Geld auf Taggeldkonten, 4% Zins mit quartalsmäßiger Zinsausschüttung aushandeln ), wenn die Summe mehr als Euro 20.000,- ausmacht, bei mehreren Banken. Wenn du keine Lieblingsbank hast, nimm eine Bank, die einer politischen Partei nahesteht, die werden am längsten gehalten werden ;(


    Dann tausch einen Teil des Geldes gegen die beliebten Silberzehnerle, du hast ein Zahlungsmittel, das auch nicht schneller inflationiert als der Schein und ca. Euro 6,- in Silber zur Absicherung. Solange es noch welche gibt. :rolleyes:


    Und wenn noch was da ist, Goldbullions in kleiner Stückelung ( gibt oft Schnäppchen bei einigen Händlern ), was soll passieren. Sollte die Unze Ende 2008 wirklich 100 Euro weniger wert sein, was solls. Du hast dann 365 Tage besser geschlafen, macht 27 cents/Tag, leiste dir das ;)


    Wenn es um eine größere Summe geht, macht das gleiche. Und kaufe nur keine Immobilien, auch nicht für den Eigenbedarf, zahl brav die Inflationsmiete, da werden sich einige bald sehr wundern, die Profis sind alle schon draußen oder grad beim Panikverkauf.


    Viel Glück


    Ach ja: Und laß dich bitte von keinem Bankangestellten beraten, da gilt immer: CUI BONO !!!!! 8) 8)

  • Zitat

    Original von -kin-
    Ich habe einfach nur Angst! Weil ich nicht weiß, wem ich glauben kann. Es gibt ja anscheinend nur zwei Extreme, auf der einen Seite die Medien, die Friede-Freude-Eierkuchen-Parolen diverser Wirtschaftsinstitute und Politiker verbreiten, und auf der anderen Seite Edelmetallseiten und -foren, wo es heißt, dass der Crash jeden Tag kommen kann.


    -kin-
    Du hast Angst? Wovor? Das die Welt untergeht?
    Verwechsle bitte nicht dieses Forum mit dem "wirklichen" Leben.
    Hier neigt man in manchen Situationen zu ungesunden Extremen....dann hilft nur ein zeitlicher "Forumsentzug" um sich wieder einzunorden......


    Natürlich geht die Welt eines Tages unter......aber bis dahin, also Ende nächster Woche, hast du noch genug Zeit, dein Geld in Silber und Gold zu verwandeln. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Siehste, Misan
    ist nicht nur böse, böse, böse evil::evil:
    :evil:
    Auch wenn er mit erst Ende nächster Woche natürlich nicht recht haben


    wird. :D :D


    Außerdem hat er keine Sorgen, weil PERÜCKE und SILBERZEHNERLE


    bereits in Besitz :]


    Sagte er zumindest und schönen Männer glaubt man eben ( fast ) alles :]

  • Genau, all dem ist nichts hinzuzufügen, ich verfolge auch eine ähnliche Strategie, wie vorstehend geschildert..
    Nur keine Scheu vor dem Auflösen der Sparbücher, wenn du dich nicht sicher fühlst (unter Umständen zahlt man eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung, kann aber dennoch i.d.R. kündigen und dann über die Beträge verfügen) und nicht irre machen lassen von den Bankberatern. Jeder professionelle Berater verfolgt im Grunde Eigeninteressen. Gold und Silber bleiben immer Gold und Silber, egal wieviel Papiergeld man in fünf oder zehn Jahren dafür gibt.
    Ich hab' seit etlichen Jahren nur Tagesgeldkonten bei verschiedenen und wechselnden Banken, je nach Zinslage. Die quartalsweise anfallenden Zinserträge werden dann sofort in Gold oder Silber umgetauscht, alles übrige halte ich prompt verfügbar, zur Sicherheit auch zwei Girokonten und ein Bankschließfach...
    Aber es ist ja alles gesagt, jeder muss tatsächlich seine eigenen Fehler machen, dem stimme ich zu.

  • Nachdem ich mich beruhigt habe und die vielen gelasseneren Antworten mit Freude gelesen habe nur noch ein paar Anmerkungen.


    Die erste Anlage, die sich verlängert, wenn Du den Stichtag verpaßt, scheint kein normales Sparbuch zu sein. Erkundige Dich bitte.


    Ich würde aber derzeit bei den Anlagen, die sich kündigen lassen, das Geld kündigen.


    Falls Du einen Teil davon Banken anvertraust, tue dies in Tagesgeldform möglichst bei einer Bank mit Filialsystem und einer Filale in Deiner Reichweite.
    Selbst wenn die nicht die 6% Zinsen bieten, wie Consors es tut. Onlinesysteme können zusamenbrechen, lange bevor die Bank es tut und das macht dann richtig nervös, wenn Du dann weder online noch per Telefon mehr durchkommst.


    Es kann durchaus sein, daß das Finanzsystem noch einmal die Kurve bekommt. In jedem Fall kommen die Systemkrisen nun in kurzen Intervallen. 2001 der Aktiencrash, 2003 waren die Versicherer fast pleite und nun das derzeitige Szenario.


    Möglichst große Flexibilität und Verfügbarkeit (sei es durch Tagesgeld, Silberzehner oder EM) ist für die kommende Zeit in jedem Fall von Vorteil.


    Und fange an Dich ein wenig mit Wirtschaft und Finanzen vertraut zu machen, auch wenn es nicht so spannend und derzeit sicher eher beängstigend wirkt. Als kleiner Mutmacher


    http://www.zeit.de/2005/25/G-Frauenfinanzen


    Ich würde dies aber nicht nur hier tun, das ist eine Interessensgemeinschaft, die stark auf EM und auf Faktoren die dafür sprechen fokusiert ist.


    Du hast Doch einen wirklich drastischen, aber interessanten Artikel im Telegraph gefunden. Das spricht doch dagegen, daß es nur die beiden Extreme hier im Board und sonst die Eierkuchenfraktion gibt (die meisten Zeitungsartikel sind ja moderater, aber auch nicht alles verklärend).



    Ich kann Deine Ängste verstehen und teile sie sowohl hinsichtlich der Wirtschaft wie der Energieversorgung.


    Ich vermute, daß möglichst gute Information und Vorsorge auf der einen Seite und der Versuch Teil eines möglichst tragfähigen Netzwerkes zu sein, die beste Art ist, sich dafür zu wappnen (auch wenn ich zu letzerem weder Lust noch Nerv habe).

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Onlinesysteme können zusamenbrechen, lange bevor die Bank es tut und das macht dann richtig nervös, wenn Du dann weder online noch per Telefon mehr durchkommst.


    Ja, gestern erst erlebt:
    Vorgestern versucht, von einem Netbank-Konto zu ueberweisen: Die Seite zeigte viele Fehlfunktionen und zudem wurden 5 TANs abgewiesen. Irgendwann war dann keine Anmeldung zum Konto mehr moeglich. Hotline oeffnete gestern morgen um 8 Uhr, nach zig Versuchen habe ich am spaeten Nachmittag jemanden erreicht (deren Telefonsystem war auch hin/ueberlastet, hatte einmal unter gleicher Tel.Nr. sogar eine Callcenter-Mitarbeiterin fuer die Sparda-Bank dran): Deren System hat wohl alle TAN-Listen ungueltig gemacht und nun kann ich, bis eine neue TAN-Liste auf dem Postweg bei mir ist, nur noch per Telefon ueber mein Guthaben verfuegen. Online geht nur noch "gucken".
    War aufregend und vor allem aufwaendig das alles... X(

  • Ja, ab und an spinnt fast jedes EDV-System der Banken, aber in den Anfängen der Online Banken klappten die Systeme bei jedem größeren Ansturm zusammen. Mit offenen Positionen ist das nicht nur nervig sondern teuer.


    Und sollten auch nur einige andere Banken "gestürmt" werden und das Hausbankensystem hat nur einen "normalen", technisch bedingten Aussetzer (auch wenn die Bank noch nicht gefährdet ist), kann das dann schon sehr nervös machen, zumal wenn es die einzige Form der Handlungsmöglichkeit darstellt.

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich werde heute, sobald ich mit meiner Arbeit hier fertig bin, ein paar Banken nach Silberzehnern abklappern. (Wollte ich gestern schon machen, war aber auch noch mit Arbeiten beschäftigt.)


    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Die erste Anlage, die sich verlängert, wenn Du den Stichtag verpaßt, scheint kein normales Sparbuch zu sein. Erkundige Dich bitte.


    Ist es aber ... hier steht "Sparbuch mit vereinbarter Kündigungsfrist von (Kästchen mit Kreuzchen) 4 Jahren".


    Zitat

    Falls Du einen Teil davon Banken anvertraust, tue dies in Tagesgeldform möglichst bei einer Bank mit Filialsystem und einer Filale in Deiner Reichweite.


    Könnt ihr da derzeit etwas Bestimmtes empfehlen? Oder eine seriöse Seite mit Konditionenvergleich?
    Ich wohne relativ zentral in einer Stadt mit ca. 70.000 Einwohnern. In näherer Umgebung (paar 100 m) gibt es Filialen von: Sparkasse, Raiffeisen-Volksbank, Postbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, HVB ...

  • Hallo Kin,


    Ein seriöser Vergleichsrechner


    http://tagesgeld.capital.de/rechner/capital/default.aspx


    Mit der dort am höchsten verzinsten SEB habe ich gute Erfahrungen gemacht und vor einigen Monaten war es auch möglich das Geld direkt bar auszahlen zu lassen. Oft ist nur eine Überweisung auf ein Girokonto möglich, was ja Zeit in Laufzeit in Anspruch nimmt und falls man wirklich in Panik ist, ob das System nicht gerade crasht nicht so nervenfördernd ist.


    SEB Bank 4%
    http://www.seb-bank.de/de/privatkunden/



    Etwas nachdenklich stimmt mich allerdings folgendes, die SEB würde gerne die IKB kaufen (scheinbar kommt aber ein anderes Institut zum Zug, obwohl die SEB schwedisch ist und auch nicht als deutsche Bank zu bezeichnen ist. In dem Zitat ist aber wohl die deutsche Tochter gemeint die aus der BFG hervorgegangen ist. Die schwedische Mutter ist allerdings mit der Gewinnmarge der deutschen Tochter seit Jahren unzufrieden).


    http://www.ftd.de/unternehmen/…%20IKB%20Bank/279624.html



    http://www.handelsblatt.com/Ne…wollen-krise-abhaken.html


    Gleiches gilt offenbar auch für die IKB, für die ursprünglich
    Commerzbank, DZ und WGZ Bank sowie die SEB die Hand gehoben
    hatten. Weber deutete den Verkauf an ein außerhalb Deutschlands beheimatetes Institut als Option an: "Es ist ja durchaus vorstellbar, dass Interesse an der Bank - etwa aus dem Ausland - besteht."



    Ich weiß nicht ob die Sparda Hannover für Dich in Frage kommt (ob Du in Nordeutschland wohnst), sonst bleibt die Dresdner und die Postbank.




    Die Dresdner nennt es Hochzinskonto. Die Dresdner Bank hat die Allianz als Ausgleich im Rücken. Ich war von der Dresdner nicht sehr begeistert, aber das betrifft keine für Dich relevanten Bereiche.


    http://www.welt.de/welt_print/…ruebt_Allianz-Zahlen.html



    Die Postbank hat jedenfalls vor 2 Monaten das Tagesgeld-Konto nur in Verbindung mit einem Girokonto angeboten.
    Die Postbank hat eine breite Basis und die BHW Bausparkasse. Wie letztere positioniert ist, weiß ich nicht.


    http://www.welt.de/welt_print/…nd_fuer_die_Postbank.html



    http://www.welt.de/welt_print/…656/Postbank_gewinnt.html



    Bezüglich der Kündigungsfristen bei dem Sparbuch frage am besten mal bei der Bank nach.


    Viel Glück bei der Jagd nach den Silberzehnern ;)



    Und Du siehst, wie weit die Prognosen reichen


    http://www.welt.de/finanzen/ar…ur_Oelpreisexplosion.html


    http://www.welt.de/wirtschaft/…spuerbar_sinken_wird.html

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, Fragezeichen. Heute war ich nur Silberzehner jagen, die Tagesgeldangebote schaue ich mir dann am Wochenende in Ruhe an, heute fehlt mir leider die Zeit dafür. Das 4-Jahres-Sparbuch ist übrigens mittlerweile aufgelöst. Musste zwar Vorschusszinsen zahlen, aber ich hätte das Geld so oder so vor Anfang 2012 gebraucht.


    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Viel Glück bei der Jagd nach den Silberzehnern ;)


    Ich war vorhin in 8-10 Bankfilialen. Ausbeute: 25 Silberzehner. Hätte mehr haben können, aber dann war mein Bar-Fiat alle. ;) Am Montag gehe ich noch mehr holen. Details poste ich lieber in den Silberzehnerthread, da passt es besser.

  • Kin


    Zu beiden Aktivitäten Glückwunsch, Du bist in beiden Fällen nun flexibel.


    Ansonsten einen schönen Tag :)

  • Zitat

    Original von -kin-
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, Fragezeichen. Heute war ich nur Silberzehner jagen, die Tagesgeldangebote schaue ich mir dann am Wochenende in Ruhe an, heute fehlt mir leider die Zeit dafür.


    Ist kein großes Problem, Kontoeröffnungsantrag ausdrucken, zur Post fahren und Personalausweis vorlegen. Den Wisch wegschicken, nach ner Woche ist das Konto meistens offen.


    Die Deutsche Bank bietet mittlerweile auch höhere Tagesgeldzinsen. SEB Bank "Hochzinskonto" hab ich auch eins, keine Probleme damit zumindest, wenn auch keine Unsummen drauf. Die Zinsen werden allerdings nur all 3 Monate gut geschrieben, andere Banken machen das monatlich. Andere halbjährlich. Also ruhig vergleichen.
    SEB hatte ich gewählt weil die von allen anderen noch am seriösesten rüberkam und die auch ne Filliale in meiner Region unterhalten.



    Zitat

    Etwas nachdenklich stimmt mich allerdings folgendes, die SEB würde gerne die IKB kaufen (scheinbar kommt aber ein anderes Institut zum Zug, obwohl die SEB schwedisch ist und auch nicht als deutsche Bank zu bezeichnen ist.


    Generell die SEB ist ziemlich stark im Immobilienmarkt und in Immobilienkrediten in Europa und besonders Deutschland drin. Aber da sind andere Banken auch nicht besser. Engagements in England oder Spanien sowie Konsumkredite etc aber wohl eher nicht.


    Postbank, Commerzbank und Sparkassen kann ich jedenfalls nur abraten, bürokratisch und unflexibel und meistens beschissene Konditionen und entsprechendes Personal. Was die Fillialbanken angeht hab ich mit den Volks und Raiffeisenbanken noch die besten Erfahrungen gemacht. Hypo-Vereinsbank und Dresdner gehen auch noch.



    Zitat

    Das 4-Jahres-Sparbuch ist übrigens mittlerweile aufgelöst. Musste zwar Vorschusszinsen zahlen, aber ich hätte das Geld so oder so vor Anfang 2012 gebraucht.


    Vorschusszinsen? Sauerei eigentlich - Egal, jeder der ein Sparbuch hat, sollte es killen, Sparbücher sind unflexibel, Sparbücher sind auch nicht sicherer als Tagesgeldkonten, und miserabel verzinst sind sie auch noch.


    Zitat

    Möglichst große Flexibilität und Verfügbarkeit (sei es durch Tagesgeld, Silberzehner oder EM) ist für die kommende Zeit in jedem Fall von Vorteil.


    Liquides Geld ist immer von Vorteil.



    Ach ja Kin, wegen Onlinehändlern für Gold. Ich kann die Münzhandlung Pickel. "MP-Edelmetalle.de" nur empfehlen. Nach der ersten Lieferung die bezahlt wurde liefern sie auf Rechnung, und es geht eigentlich bei allen Problemlos. Kannst ja erst Silber für 130 Euro kaufen über Vorkasse. Und bei der zweiten Lieferung dann mehr per Rechnung oder so.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Vorschusszinsen? Sauerei eigentlich


    Das kam wie gesagt von der Kündigungsfrist von 4 Jahren. Ich hätte nicht einmal erst den Maximalbetrag pro Monat abheben können und im nächsten Monat den Rest, da hätte ich auch ca. 50 € pro 2000 € zahlen müssen. Der Mitarbeiter meinte hinsichtlich so langer Kündigungsfristen, das hätte "man damals [= 1984] halt so gemacht, weil es mehr Zinsen gab".

  • Die Postbank ist ein Sauhaufen bei Ihren Angeboten, da gibt es fast immer übles Kleingedrucktes (in dem Fall weniger schlimm als bei anderen Angeboten).


    Tagesgeld gibt es nur als Kombi mit einem Girokonto und beim Tagesgeld ist der Zinssatz gestaffelt nach Anlagesumme (das war vor einigen Wochen noch anders glaube ich mich zu erinnern, als meine Mutter unbedingt ein Tagesgeldkonto in ihrer Nähe wollte, ich habe keine Erfahrungen bzgl. der Postbank)


    http://www.postbank.de/-snm-01…A5D547AEDF22D98B88D65C5DF


    Falls man nicht über einen monatlichen Geldeingang von 1250 Euro verfügt, aber unter 26 ist:


    http://www.postbank.de/-snm-01…A5D547AEDF22D98B88D65C5DF


    Nachteil:
    Entgelt von 0,75 € je Auftrag für die beleghafte Erteilung von Überweisungsaufträgen, sowie Scheck- und Wechseleinzugsaufträgen
    ** Visa Card bei gleichzeitiger Kontoeröffnung, danach nur 5,00 €/Jahr



    ohne die Nachteile benötigt man die 1250 Euro pro Monat, ich hatte sie als Studentin leider nicht ;)


    http://www.postbank.de/-snm-01…A5D547AEDF22D98B88D65C5DF



    Wohl weniger empfehlenswert für Dich, aber zur Deutschen Bank.... 8o
    Abgesehen von anderen Vorbehalten, wäre die mir zu unsicher :D

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Die Postbank ist ein Sauhaufen bei Ihren Angeboten, da gibt es fast immer übles Kleingedrucktes (in dem Fall weniger schlimm als bei anderen Angeboten).


    Tagesgeld gibt es nur als Kombi mit einem Girokonto und beim Tagesgeld ist der Zinssatz gestaffelt nach Anlagesumme (das war vor einigen Wochen noch anders glaube ich mich zu erinnern, als meine Mutter unbedingt ein Tagesgeldkonto in ihrer Nähe wollte, ich habe keine Erfahrungen bzgl. der Postbank)


    Das geht auch:


    http://www.postbank.de/-snm-21…n/pk_sparcard_direkt.html


    aber nicht das (s. jew. Konditionen):


    http://www.postbank.de/-snm-21…en/pk_sparen3000plus.html


    Pro 2000€ eine neue Karte und gut ist!

  • Hallo Kin


    ich bin damals durch einen Bekannten, der mir im Büro gegenüber saß drauf gestoßen worden und hatte dann auch etwas recherchiert. Habe mir das Buch das Silberkomplott ausgeborgt und habe mir bei Amazon die Bücher Das geheime Wissen der Goldanleger, Gewinne mit Gold und Silber und Die Gold Verschwörung geholt.


    Ich habe ein Buch an einem Tag gelesen und kann Dir sagen, danach war ich fix und fertig. Dann habe ich mir gesagt, ich glaube daran ( und ich glaube wirklich an den Gau ),hab mir gesagt Scheiß egal, entweder kommt die Krise oder die Inflation frist alles auf. Bin zur Bank und habe alles bares abgeholt, habe meine Private Rentenversicherung gekündigt und mir auszahlen lassen und habe alles in Gold und Silber angelegt, volle Pulle und volles Risiko. ( Gerade jetzt habe ich wieder 2500 € übrig und überlege noch mal zukaufen )


    Die Inflation ist in diesem Jahr weiter am Seigen, erhöhen die die Zinsen um die Inflation zu bekämpfen ( FED - USA ) krachen die Banken und wir kommen dem Crash immer näher.


    Geld auf der Bank ( bei Krise ) wird wohl von heute auf morgen dann nicht mehr verfügbar sein, dann packe es Dir lieber unters Kopfkissen und Scheiß auf die 4 % Zinsen.


    Ich mache es weiter so, alles was ich habe in Gold und Silber, ich bin mit 100% investiert habe 500 € Notgroschen im Krisenfall zur Verfügung und etliche Erasco Dosen, Ketschup, Nudel, Reise und Gemüse Dosen sowie etliche Liter Wasser gehortet.


    Meine Mutter lacht sich schon kaputt ;) Genauso wie alle gelacht haben, als ich sagte, es kommt bald eine Rezession, man was mußte ich mich verarschen lassen ;( und siehe da, seit einige Tagen wird nun offiziell in den Medien von einer Rezessions-Möglichkeit in den USA gesprochen, sooo plötzlich also.


    Obs nun 2008 kommt, glaube ich nicht, eher 2009 vermute ich, vielleicht kommt es auch gar nicht, was auch besser wäre, aber sagen kann das keiner.


    Ach immer wenn ich kaufte, egal wie hoch der Kurs war, ging es für mindestens 50 Dollar höher in den nächsten 2 Tagen, daher überlege ich nächste Woche wieder zu kaufen, obwohl auch die Angst dabei ist, das es dann um 50 Dollar nach unten geht.


    Denn das wäre ärgerlich, denn Hand aufs Herz, auch wenn hier alles an Gold und Silber glauben, wollen wir es ja doch so billig wie möglich bekommen. Aber wenn nächste Woche die Chinesen Gold und Silber handeln dürfen, geht es vielleicht schneller nach oben, als hier einigen lieb wäre.


    Ach so, wenn Du kaufst, jetzte Dich ins Auto oder in die Bahnund fahre nach Berlin oder München, kaufe bei ProAurum, dort wirst Du wenigstens nicht vermerkt und so weiß keiner was Du hast.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Ich hab am 31.12. die Neujahrsansprache von unserer Bundeskanzlerin gesehen. Einlullen der Leute und Verar...ung nenne ich das. Ihr armer Mann muss daheim den Haushalt schmeissen und sie hält grosse Reden ohne viel dahinter *räusper*.


    Tatsache ist, dass ich weder den Politikern noch den Bankern trauen würde. Das gemeine Volk ist wie Schlachtvieh, das nichts mitbekommt bis der Bolzen am Kopf angesetzt wird. Dann ist es zu spät.


    Ich weiss auch nicht, wann die Krise wie genau sein wird, aber ich würde mich vorbereiten für den Fall der Fälle. Wo ist das Problem dabei, sein Vermögen zu versilbern und zu vergolden? Im besten Fall dauert das System noch ne Weile an, und du hast ne ordentliche Rendite erzielt. Kannst ja jederzeit wieder einen Teil in Fiat umwechseln.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A