Eagle und ML als Anlagemünzen bei hohen Beträgen?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, daher sorry wenn die Frage vielleicht komisch klingt:


    Wenn man in physisches Silber als Geldanlage und nicht als Sammler investieren will, ist ein Eagle oder ML ja am besten habe ich gelernt (da Barren 19% Mwst. und andere Münzen wie Panda u.s.w. einen zu hohen Aufschlag haben).


    Aber was mache ich denn wenn ich nun für 10.000 Euro in Silber investieren will? Muss ich dann 700 solcher Münzen kaufen? Gibt es den Eagle oder ML auch als 10 Unzen- oder 1 kg-Münze? Oder sind da nicht vier 5kg-Silberbarren dann doch besser?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Eagles werden in PVC-Tuben à 20 St. geliefert, die Maples ab dem Prägejahr 2008 in Tuben à 25 St. (davor auch 20er Tuben).
    Beide sind zu je 500 St. in Kunststoff-Boxen verpackt.
    Diese Boxen nehmen auch nicht allzuviel Platz weg, und sind stapelbar.
    Wenn du auf Platzersparnis aus bist, sind die Maples ab dem Jahr 2008 vorzuziehen, da diese Boxen kleiner sind als die Eagle-Box.


    Welche Münz-/Barrenart die günstigste ist hängt immer von den aktuellen Tagespreisen ab, vergleichen lohnt sich hier.
    Trotz der höheren MWst. kann es passieren dass ein 5kg-Barren günstiger ist als Maples oder Kilomünzen.

  • Zitat

    Original von stefanopf


    Aber was mache ich denn wenn ich nun für 10.000 Euro in Silber investieren will?
    Viele Grüße
    Stefan


    Ich würde vorschlagen: kauf das, wo Du am meisten Material für Dein Geld (Endpreis) bekommst . Ist doch egal, wieviel davon theoretisch Steuer ist. Du tankst ja nicht deshalb bei der billigeren Tanke, weil dort weniger Steuer drauf ist, sondern weil es für Dich der niedrigste Endpreis ist.


    (Und ich würde mit mindestens einem Teil (30 bis 50%) der Summe umgehend kaufen. Diese neuen Höchstkurse sind m.E. Kaufkurse.)


    Achte auf eindeutige Qualität und Marktgängigkeit (Wiederverkäuflichkeit):
    - hohe (.999) Feinheit beim Silber,
    - aufgestempeltes Feingewicht.
    Also eher keine Medaillen oder Kerzenleuchter, sondern Standard-Bullionmünzen oder -Barren.


    Über Dinge wie die Stückelung oder 10€-Münzen als Alternative kannst Du Dir dann später noch ein paar Gedanken machen, aber das scheint mir bei Deiner Fragestellung eher sekundär zu sein.


    Viel Erfolg, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Für den Fall dass die 10000€ nicht nur ein erster kleiner Teil Deiner Anlage sind, würde die Aussagen von GermanLong etwas relativieren.


    Zitat

    Original von GermanLong


    Ich würde vorschlagen: kauf das, wo Du am meisten Material für Dein Geld (Endpreis) bekommst . Ist doch egal, wieviel davon theoretisch Steuer ist. Du tankst ja nicht deshalb bei der billigeren Tanke, weil dort weniger Steuer drauf ist, sondern weil es für Dich der niedrigste Endpreis ist.


    Für eine erste Anlage in diesem Bereich würde ich eher unterschiedliche Stückelungen wählen, also z.B min. 100 1Oz. Stücke + 1 kg Barren/Münzen + 5 kg Barren. Je größer die Stückelung, desto mehr Material bekommt man, aber desto niedriger ist u.U. auch der Rückkaufpreis (s. Westgold). Sollte eintreten, wovor eine solche Anlage absichern soll, so ist der Verkauf/Eintausch von 5kg-Barren sicher nicht so einfach, wie wenn man für jeden Zweck die richtige Stückelung hat. Hat man aber die falsche Stückelung, so ist der Vorteil vom Einkauf schnell dahin!


    Zitat

    Original von GermanLong
    (Und ich würde mit mindestens einem Teil (30 bis 50%) der Summe umgehend kaufen. Diese neuen Höchstkurse sind m.E. Kaufkurse.)


    Vom Grundsatz her sind Höchstkurse niemals Kaufkurse! Schau auf den silber-2Jahres-Chart (in Euro natürlich)! Mir sagt er, dass wir uns vielleicht in der Nähe eines Hochs in einer Reihe ansteigender Hochs befinden. Also würde ich vielleicht 15% sofort investieren und dann bei Rücksetzern nachkaufen. Natürlich kann ich auch völlig falsch liegen!


    Gruß dshhn

  • Zitat

    Original von GermanLong


    Über Dinge wie die Stückelung oder 10€-Münzen als Alternative kannst Du Dir dann später noch ein paar Gedanken machen, aber das scheint mir bei Deiner Fragestellung eher sekundär zu sein.


    Viel Erfolg, GL


    Danke German Long, aber auch die Stückelung ist für mich wichtig. Weil ich hier gelesen habe man würde zu große Stückelungen anschließend schwer wieder losbekommen, was ich nicht ganz verstanden habe. 1 kg Gold bleibt doch 1 kg Gold und ok .. wenn der Goldpreis sich verzehnfacht muss ich natürlich erstmal jemanden finden der 200.000 für so nen Barren hinlegt. Aber solche wirds doch bestimmt auch geben bzw. ist sowas manchen nicht sogar lieber? Und zur Not kann man das 1 kg bei irgendeiner Scheideanstalt doch dann bestimmt auch kleinmachen lassen oder?


    Viele Grüße
    Stefan


  • Danke für die Info dshhn. Besteht bei großen Barren nicht auch die Möglichkeit die später bei einer Scheideanstalt kleinmachen zu lassen oder so? Klar das wird dann auch was kosten, aber wenn das Horrorszenario eintritt und ich auf den Wert meiner paar Goldbarren wirklich angewiesen bin und diese um 1000% steigen dann macht mir so nen Goldbarren doch jeder gerne klein wenn er dafür 1% oder so abbekommt?


    Aber wahrscheinlich ist es wirklich am besten schon beim Kauf auf verschiedene Stückelungen zu achten, das klingt logisch :o)

  • Zitat

    Original von stefanopf


    Danke für die Info dshhn. Besteht bei großen Barren nicht auch die Möglichkeit die später bei einer Scheideanstalt kleinmachen zu lassen oder so? Klar das wird dann auch was kosten, aber wenn das Horrorszenario eintritt und ich auf den Wert meiner paar Goldbarren wirklich angewiesen bin und diese um 1000% steigen dann macht mir so nen Goldbarren doch jeder gerne klein wenn er dafür 1% oder so abbekommt?


    Aber wahrscheinlich ist es wirklich am besten schon beim Kauf auf verschiedene Stückelungen zu achten, das klingt logisch :o)


    Das glaube ich kaum, dass du in einer Krise einen Barren klein bekommst.


    Aktuelles Beispiel: Bei meinem letzten Frankreich Urlaub im Sommer vergangenen Jahres hatten wir massig Probleme mit einem 500 eur Schein zu zahlen. Weder in den Hotels noch an den Tankstellen wollen die uns wechseln.


    Ich würde mal behaupten, wenn in der Krise extrem gestiegen ist, dann wirst du schon mit einem 100g Barren Probleme bekommen.

  • Hallo Marcher,


    ok das mit den 500-Euro-Scheinen ist ja bekannt, werden ja auch bei uns in Deutschland in überraschend vielen Geschäften nicht angenommen. Das hat aber doch damit zu tun dass sie Angst vor Fälschungen haben.


    Wenn mein 1kg-Goldbarren auf 100.000 gestiegen ist wird sich doch eine Scheideanstalt finden lassen die das Gold auf Echtheit prüft und anschließend in kleine Stücke aufteilt? Dann bekommt sie eben ein paar Prozent dafür ab, die hab ich dafür vorher in mehr Material investieren können weil ich in der Regel bei großen Stückelungen mehr Material fürs gleiche Geld bekomme.


    Gruß
    Stefan

  • in dem Zusammenhang mal ne andre Überlegung; kann man zb. ein 10OZ Silberstück beim Händler in 10X1OZ ohne Aufpreis "tauschen" lassen ? :rolleyes: wahrscheinlich nicht aber es ist doch genauso wie wenn man 500€ in 5x100€ tauscht.

  • Zitat

    Original von coolhand
    in dem Zusammenhang mal ne andre Überlegung; kann man zb. ein 10OZ Silberstück beim Händler in 10X1OZ ohne Aufpreis "tauschen" lassen ? :rolleyes: wahrscheinlich nicht aber es ist doch genauso wie wenn man 500€ in 5x100€ tauscht.


    Für nen 10oz Panda gibt er Dir bestimmt 10 Eagle :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tauschen/Wechseln: dafür gibt es z.B. dieses Forum, oder wer es lieber persönlich möchte: Messen ! Natürlich macht ein Händler sowas um dran zu verdienen, oft finden man aber private Sammler, die ein bisschen tauschen möchten, dann kann man ggfs auch 1:1 tauschen.


    Die Handelbarkeit je Menge ist ein eigenen Überlegung: solange es einen funktionierenden Markt gibt, kann man zur Bank gehen, und bekommt sogar bessere Preise für die grösseren Einheiten.


    Solange es eine grosse private Nachfrage gibt, bekommt man auch gute Preise für kleine Einheiten .. aber einfacher ist es immer, grössere Einheiten oder bei Münzen Umlaufmünzen wie Wilhelms, Maples oder Krügers zu verkaufen, die man nicht nach Jahrgängen auflisten muss oder gar einzeln fotografieren.


    Die Fans von kleinen Einheiten unterstellen immer ein Szenario, in dem es keinen Markt mehr gibt, keine freien Banken, möglicherweise sogar eine Staatliches Enteignung. In diesem Umfeld möchte ich aber auch nicht mit Vrenelis zum Strassenmarkt gehen (Verbrecher oder staatliche Spitzel .. wer einen hat, hat vielleicht auch mehr ..) .. für dieses Szenario gibt es imho gar keine Absicherung (ausser in ein freies Land auswandern) ... Also bleibt das wahrscheinliche Szenario, dass man freie Banken erreicht, und die werden auch Kilo-Goldbarren annehmen und auch "wechseln", wenn ich heute ein Kilo zu Proaurum trage (nur nach Preisliste), und gerne 10 x 100g hätte, dann muss ich nach Preisliste zwar 700 Euro oder 3,5% drauflegen, aber ich denke, das würden die auch billiger machen, da ja nicht das übliche Kursrisiko und die Finanzierungskosten anfallen, warum sollten die nicht z.b. 3 x 250 rausgeben und den Ankaufspreis für 1/4 des Kilobarrens ? Das wäre bestimmt kein grosses Problem, 250g Barren kosten im Verkauf gerade mal 63 Euro pro Kilo mehr als der Kilobarren = 0,3% !

    • Offizieller Beitrag

    Tach stefanopf,


    absolute Summen sollen hier nicht Thema sein, einen zweiten Tipp: Natürlich findest du für einen Großbarren immer einen Abnehmer - gleichzeitig findest du für viele Kleinbarren des selben Gesamtgewichtes viele Abnehmer. Der für dich realisierbare Preis ist dann wohl bei zweiterem Szenario besser. Auch kannst du Schrittweise liquidieren.


    Für deinen Einkauf kommen einige der hier im Forum werbenden Händler in Betracht, die von dir anvisierten Münzen Maple Leaf oder Silver Eagle sind unbedenklich zu wählen. Vergleiche beim Preis und beachte, dass ein Maple Leaf bessere Feinheit, Prägequalität, Verpackung und ggf. ansprechendere politische Herkunft hat.


    Viel Erfolg mit Edelmetallen und Freude hier im Forum.


    MbG
    DMR

  • Hallo David,


    danke für die Info.


    Ich hab da jetzt mal noch eine vermutlich dumme Frage zum Silber Eagle, aber hier ist ja auch das Einsteigerforum:


    Bei Wikipedia steht dass der Silver Eagle aus 99,93% Silber wäre und als Abmessungen 40,6 mm Durchmesser und 2,98 mm Höhe hat.


    Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht völlig im Stich lassen ist eine Münze ja im Wesentlichen ein Zylinder und das Volumen eines Zylinders ist r² * Kreiszahl pi * Höhe also:
    20,3 * 20,3 * 3,1416 * 2,98 = 3,858 Kubikzentimeter


    Multipliziert mit den 10,49 g/Kubikzentimeter für Silber ergibt das aber 40,47 g. Das sind ja 30% mehr Gewicht als 1 Unze hat!


    Schon klar, die Münze ist wahrscheinlich nur am Rand 2,98 mmm hoch, aber auch wenn ich nur mit ner Höhe von 2,7 mm rechne kommt noch weit über 1 Unze raus.


    An alle Mathematiker: Wo ist denn hier mein Rechenfehler? :o) Oder sind die Abmessungen die bei wikipedia drinstehen einfach falsch?


    Viele Grüße
    Stefan


  • Deine Münze ist eben kein Zylinder, sondern ein sehr unregelmäßiger Körper. Mach eine technische statt einer mathematischen Volumenbestimmung, dann passt es schon.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich messe mit der Micrometerschraube 2,25 an der Dünnsten Stelle) .. Rand = 2,95 entspricht den Spezifikationen ... das kommt dann schon besser hin ...

  • Zitat


    Vom Grundsatz her sind Höchstkurse niemals Kaufkurse! Schau auf den silber-2Jahres-Chart (in Euro natürlich)! Mir sagt er, dass wir uns vielleicht in der Nähe eines Hochs in einer Reihe ansteigender Hochs befinden. Also würde ich vielleicht 15% sofort investieren und dann bei Rücksetzern nachkaufen. Natürlich kann ich auch völlig falsch liegen!


    Gruß dshhn


    Hi dshhn,


    "neuer Höchstkurs" fürs Silber war auf Dollarbasis gedacht.


    Auf Eurobasis wäre der Ausbruch aus dem Dreieck bzw. der Retest der prozyklische Kauf. Also praktisch... ZUM BEISPIEL UNGEFÄHR IN ETWA... HEUTE.


    Dennoch: ein frischer bedeutsamer Höchstkurs, d.h. Ausbruch in "unchartered territory", ist ein prozyklischer Kauf.
    (Ich hoffe jedenfalls nicht, daß hier noch immer einer auf eine Einstiegsgelegenheit wartet, der verpaßt hat Gold zu kaufen, als es erstmalig über 350 € ging! :D :D :D).


    Einen Kauf in den annähernd senkrechten Teil einer ansteigenden Parabel meine ich nicht... DAS wäre natürlich echt zu spät. Dann hat man aber auch die ersten ca. zwei bis fünf prozyklischen Kaufsignale verpaßt.


    Du hast Recht, noch feiner ist es wenn man den Mut hat, kontrazyklisch in die mittelfristigen Tiefs hinein zu kaufen.... und die Fähigkeit, sie in etwa zu treffen...


    Der weitere Rest ist dann nur noch Feintuning.... "for nickel flippers"... ask the ment...


    Oder gehn wir ins Charttechnik Forum rüber?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Auch wenn ich noch recht neu hier bin, und Anhänger der "Total Chaos Theorie", also des Untergangs der öffentlichen Ordnung, Bürgerkrieg und Neuanfang, gehe ich davon aus, dass man in der Not dann auf eine sehr alte Art der Edelmetall-Stückelung zurück greift.


    Dem Hacksilber/-gold.


    Ein 100G Barren wird einfach zerhackt und dann gewogen. Geht genaus mit Münzen oder auch Ringen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    Auch wenn ich noch recht neu hier bin, und Anhänger der "Total Chaos Theorie", also des Untergangs der öffentlichen Ordnung, Bürgerkrieg und Neuanfang, gehe ich davon aus, dass man in der Not dann auf eine sehr alte Art der Edelmetall-Stückelung zurück greift.


    Dem Hacksilber/-gold.


    Ein 100G Barren wird einfach zerhackt und dann gewogen. Geht genaus mit Münzen oder auch Ringen.


    Den Unsinn glaubst Du doch nicht wirklich.
    Wer, außer Profis, soll denn prüfen ob Dein "Gold" nicht vom Alchemisten Deines Vertrauens stammt. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth


    Den Unsinn glaubst Du doch nicht wirklich.
    Wer, außer Profis, soll denn prüfen ob Dein "Gold" nicht vom Alchemisten Deines Vertrauens stammt. :rolleyes:


    Warum sollte das nicht funktionieren? 5000 Jahre funktionierte es so. Es gibt viele Arten Edelmetalle zu prüfen. Ob ein Barren nun 100G wiegt, oder du ihn zerhackst und nun zwei stücke á 50G hast. Es bleibt Gold, und es bleibt prüfbar.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A