Gold - wann kommt der Absturz?

  • Hi,


    die Frage ob ich noch was nachkaufe und wenn ja wann beschäftigt mich natürlich auch. Vielleicht sind ein Großteil der Käufer der letzten Wochen auch Spekulanten, das kann schon sein. Nur fundamental sollte man nicht vergessen dass sich die folgenden Probleme noch nicht gelöst haben, manche sind nicht mal richtig aufgetaucht:


    USA
    1. Immobilienkrise bei Subprime Loans
    2. Immobilienkrise bei Prime Loans
    3. Kreditkartenkrise
    4. schwindender Konsum - schwindendes Bruttosozialprodukt
    5. Bilanzen der Banken, Versicherungen für 2007 werden im ersten Quartal veröffentlicht
    6. Inflationierung durch die FED
    7. Dollarschwäche
    8. Staatsverschuldung (d.h. Verschuldung der Bürger)
    9. Kredite werden schwerer zu bekommen sein und teurer werden. Auch für Gute Schuldner. Auch für die Industrie.


    Europa (EU)
    1. Immobilienkrise in GB, Irland, Spanien
    2. Stagflation in Deutschland (steigende Preise bei fallendem Konsum)
    3. Inflationierungsprogramm durch die EZB wird durchgeführt.
    4. Dollarschwäche & dadurch scheinbare Eurostärke
    5. Staatsverschuldung (d.h. Verschuldung der Bürger)
    6. Kredite werden schwerer zu bekommen sein und teurer werden. Auch für Gute Schuldner. Auch für die Industrie.



    Asien
    1. Chinesisches Wirtschaftwachstum erkauft u.a. durch große Inflation und Ausbeutung der Arbeiter und der Natur (--> ernorme Folgekosten wenn man dann schlau wird! (falls))



    Keiner dieser Punkte ist gelöst und ich sehe bei den meisten der oben genannten Punkte auch keine Ansätze zu Lösungen. Ich bestreite nicht, dass man es so aussehen lassen kann als würde man einige der Punkte durch Zentralbankinterventionen lösen wollen, aber ich glaube da nur noch an zeitweilige Aktionen.
    (Warum? - Weils Geld kostet.
    Aber man doch Fiat Money zaubern? - Ja, aber sie merkens jetzt!
    Wer, die Bürger? - Neh, aber die Anderen, die Asiaten, die Araber, alle!
    Woher? - Know How Transfer, seufz....!)



    An der Situation fundamental ändern würde sich nur etwas, wenn man an den kranken Strukturen etwas ändern wollte und könnte. Durch die enorme Verschuldungen sind ja alle unbeweglich geworden, sowohl die Nationen als auch die Bürger, derzeit wohl sogar die Banken. Und deshalb wird wohl alles in die gleiche Richtung trotten wie bisher. Meiner Meinung nach auch GoSil.


    ....und ich kann mich irren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Tatsache ist:


    Im April 2003 bekam man für Gold nur die Hälfte an Euros, die man heute bekommt.


    Was hat das mit Inflationsschutz zu tun? Habe sich die Häuserpreise, Lebensmittelpreise, Elektrogerätepreise, etc. seit dem verdoppelt? Sicher nicht!


    Der Goldpreis entwickelt sich in erster Linie nicht wegen Inflationsschutz nach oben, sondern wegen der hohen Nachfrage, z.B. aus China und Indien. Bleibt die Nachfrage erhalten, dann steigen die Preise weiter. Sinkt die Nachfrage (wegen Alternativen, oder weil das Geld versiegt - z.B. in einer Deflation) dann fällt der Preis.


    Um Gold als Inflationsschutz einzusetzen, dann müsste erst einmal festgelegt werden, was ein bestimmter Warenkorb in Gold realistisch wert ist.


    Dieser Warenkorb ist seit 2003 definitiv nicht um 100% gegenüber dem Euro gestiegen.

  • Jeder, der in irgendwas investiert, sollte nicht überinvestiert sein. Es kann immer irgendetwas Unvorhergesehenes passieren - auch beim Edelmetall. Wenn Du alles in Edelmetalle wirfst, dann kommt der Kursrückgang und Du brauchst gleichzeitig Geld, dann hast Du Pech. 20 bis 40 % des Vermögens scheinen momentan vernünftig.


    Viele Personen pflegen ein schizophrenes Verhältnis zu Edelmetallen. Wenn sie etwas kaufen und dann geht der POG ein paar Dollar zurück, dann sind sie sofort in Panik und wollen verkaufen. Die gleichen Leute kaufen aber Aktien und verkraften einen Kursrückgang von 50 % oder mehr ohne mit der Wimper zu zucken.


    Den Höhepunkt haben wir beim Gold & Silber sicher noch nicht gesehen. Ich denke z. B. an das angekündigte 100-Milliarden-US-Konjunkturprogramm und die wahrscheinlich massive Leitzinssenkung der FED. Die Banken haben immer noch Leichen im Keller und die politischen Spannungen nehmen weltweit zu.


    Und dann sind da noch die Derivate/strukturierten Produkte: Da wird buchstäblich Geld aus dem Nichts gemacht.


    Und neulich hat ein junger Beamter (!) zu mir gesagt, er wundere sich über die offiziellen Inflationsstatistiken in der Schweiz: Praktisch alles werde massiv teurer, Miete, Benzin, Lebensmittel etc. Für ihn liegen die jährlichen Preissteigerungen bei etwa 10 %. Wenn sogar Beamte den offiziellen Statistiken nicht mehr trauen ... Kann sich jeder denken, was er will. :D


  • Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:


    also wenn Du 2003 eine Unze Gold gekauft hast, wenn du 2003 für eine Unze Gold 450 Euros gezahlt hast und heute bekommst Du dafür 900 Euro dann hast Du Deine Habe (nämlich durch die Investition in Gold) ja wirklich vor der Inflation schützen können, oder?


    wenn Du 2003 NICHT in Gold investiert hast, sondern in Euros warst, dann hat Dein Geld pro Jahr circa 8-9 % verloren. (falls Du nicht mehr an den harmonisierten Warenkorb glauben solltest).


    Für den Zeitraum 2003 bis heute (das ist der von Dir gewählte Beispielzeitraum, nicht meiner!), war Gold also ein ausgezeichneter Inflationschutz, oder?


    Vielleicht habe ich dich aber falsch verstanden und Du meinst Gold dürfte nicht so schnell gestiegen sein, wenn es nur um die Inflation ginge. Das stimmt natürlich, ich denke 50 % Anstieg seien dann angebracht (5 * 8% = 40; + ca 10% wegen Zinseszins, so lautet glaube ich die exakte Formel), mehr allerdings nicht.


    Nur was macht dich denn so sicher, dass Gold 2003 fair bewertet war und der Preis allein durch das freie Spiel von Angebot und Nachfrage zustande kam?


    Ich habe heute keine genauen Informationen welchen % Sätze Spekulanten kaufen oder gekauft haben. Wir haben aber genaue Informationen darüber wie es in der Vergangenheit war. (Bitte suche selbst danach hier im Forum). Einige Stichworte dazu:


    - Die Europäischen Zentralbanken haben in einem Programm, das über 7 Jahre geht den Verkauf von 500 t Gold erlaubt. Ich glaube es ist schon die Hälfte des Goldes verkauft worden.


    - Das Amerikanische Schatzamt hat bis zum Mai letzten Jahres in seiner Auflistung immer von 'Gold in Stock' gesprochen wenn auf die 8500 t verwiesen wurden. Seit Juni/Juli wurde der Text geändert in 'Gold in Stock or swapped'. Was meinst Du was das bedeutet? Warum diese Änderung? Ich glaube nicht an solche Zufälle.


    - Der Internationale Währungsfonds hatte bis vor kurzem ich glaube 600 t Gold. Das meiste davon sollen Sie verkauft haben (genau Zahlen auch hier irgendwo im Formum).


    - Das Gold Leasing Geschäft


    Die oberen 4 Punkte sind alle dazu geeignet den Goldpreis massiv zu drücken. Und sie werden auch genau deswegen eingesetzt. Also eine Art 'negative' Spekulation, meiner Meinung nach. Auf der Verkaufsseite finden seit Jahren massive Manipulationen statt. Weil man eben genau eine faire Bewertung verhindern möchte, nämlich eine faire Bewertung der Währungen.


    Ich denke, nicht der Goldpreis steigt, die Währungen fallen. Und derzeit weiss ich wirklich nicht in was ich sonst investieren sollte. Letztes Jahr habe ich ca. 10.000 Euro bei der Sparkasse in Deutschland einen Sparbrief investiert. 4,25 % waren damals ein gutes Angebot, Laufzeit 1,5 Jahre. Rechne ich die derzeitige Inflationsrate (geschätzt 8 %) verliere ich dabei jedes Jahr 3,75 % an Kaufkraft (theoretisch).


    Ich glaube, Gold ist nicht nur eine Ware sondern hat eine weitere Funktion. Es dient der Werterhaltung. (Zitat (sinngemäss) von Marc Faber: 'Normalerweise ist die sicherste Möglichkeit zur Werterhaltung sein Vermögen in einer Währung zu halten, (also Dollars oder Euros zu besitzen)' diese Funktion übernimmt derzeit das Gold.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Im ersten Posting gibt's einen Link auf einen Artikel von Ronald Gehrt, dieser schreibt, dass Silber den Anstieg von Gold nicht so extrem mitmacht/mitgemacht hat.
    Bei einem aktuellen Ratio von 55 könnte man ja mal seine Silbervorräte wieder ein wenig aufstocken wenn man denn im Moment investieren möchte?
    Ich kaufe bei denn aktuellen Preisen vermehrt "Sammlerstücke" um Teile meiner Sammlung zu komplettieren.


    Ansonsten denke ich ähnlich wie Anzugpunk:

    Zitat

    Original von Anzugpunk
    Sagen wir mal wir steigen bei 1000 Euro aus...


    Was machen wir dann mit dem Geld??


    Gold kaufen?? :rolleyes:


    Gruss bo

  • Hier passt auch das, was ich schon anderswo geschrieben habe:


    Ein US-Amerikaner, der 1979 Gold mit USD gekauft hat, hat 1982 erheblich weniger Brote dafür bekommen und zwar nur noch etwa 1/3.


    Wer in Spekulationsblasen Gold kauft, hat also keinen Inflationsschutz, sondern erhebliche Verluste gegenüber Anlagen in Aktien, Anleihen,Sparbuch. oder sogar "Geld unter dem Kopfkissen".


    Heute bekommt man für 900 USD 1 Unze Gold. Vor fast 30 (!!!) Jahren bekam man für ca. 900 USD gleich viel Gold, obwohl der Dollar seitdem erheblich an Kaufkraft verloren hat. Zwischenzeitlich bekam man für unter 300 USD sogar 1 Unze Gold, obwohl sich die USD ständig stärker vermehrt haben als das Gold.


    Fazit: Wer mit Gold mehr verdienen will als mit Geld, der muss zum richtigen Zeitpunkt einsteigen und zum richtigen Zeitpunkt auch wieder aussteigen. Und wer glaubt, Gold sei eine sichere Anlage - dem stimme ich nur zu, wenn er bei 300 USD gekauft hat.


    Weiterhin sollte man bedenken, dass der Besitz von Gold verboten werden kann, was im freien Land der USA von 1933 (große Wirtschaftskrise) bis 1976 (!) der Fall war


    Übrigens hat sich der Dow Jones Index seit 1979 mehr als verzehnfacht und hat - im Gegensatz zu Gold - innerhalb dieses Zeitraums (egal welcher Einstiegszeitpunkt) nie über 60% an Wert verloren.


    Das kann sich zwar jetzt ändern, muss es aber nicht.


    Hier der Langfristchart des Dow Jones:


    http://www.bau-platz.de/jfo_archiv/bea5_010820.gif


    Gefährlich würde es, wenn es so käme wie in der Weltwirtschaftskrise Anfang der 30er. Aber da wurde Gold verboten - man hatte also recht wenig davon. Und was bei Nicht-Verbot damit passiert wäre? Der Silberpreis hat sich zumindest zeitweise halbiert.


    Gold steigt stark in Zeiten negativer Realverzinsung, wie wir sie gerade erleben. Werden Gegenmaßnahmen ergriffen, dann geht es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rasant nach unten, darüber sollte sich jeder im klaren sein.

  • Was willst du ( uns ?) damit sagen ?(


    Was soll das, auf der damaligen Goldbubble herumzureiten? Die hatte einen damalig zutreffenden Background und der ist mit dem heutigen nur schwer oder gar nicht vergleichbar.


    Klar, eine Form der Argumentation, aber kannst du dich wirklich nicht mehr an eine EM-TV-Aktie erinnern? Oder wenn du so was nicht akzeptierst, schau mal, wie ein schwergewichtigter DAX-Wert wie Telekom mal gehandelt wurde. Erinnere ich mit mit 122,- richtig ?


    Also dann kaufe doch die letzte ML Empfehlung Citybank und wir sprechen mal später drüber, wieviele Brötchen du für das Stück Papier noch bekommst.


    Und laß doch mal jemand eine Buillionsuppe, einen Lunar oder Panda
    kaufen, ohne gleich Angst zu verbreiten, dass das völlig der falsche Weg ist.


    Da muß manchen der A....auf Grundeis gehen, würde WG sagen :(

  • Ja, das sagst Du, dass jetzt eine Blase ist, aber woher weisst Du das?


    Die Beispiele aus der Vergangenheit glaube ich Dir ja, nur wieso bist Du Dir sicher, dass gerade jetzt eine Blase existiert? Wieso nicht erst in einem halben Jahr oder in einem Jahr oder garnicht?


    Bitte verstehe mich nicht falsch, es kann durchaus sein, dass Du recht hast, nur sprechen für mich die mir bekannten fundamentalen Daten dagegen und für jedes Deiner Beispiele lassen sich - leider -durch kleine Zeitverschiebungen beliebig viele Gegenbeispiele finden.


    Zum Thema Aktion möchte ich nur mal kurz den Nikkei Index erwähnen der seit Jahren unter seinem ehemaligen Höchstkurs dahindümpelt. Aktien finde ich durchaus interessant sobald die Krisen , siehe einer meiner Mails in dieser Rubrik, ausgestanden sind. Bei Aktien vermute ich nicht mal eine Blase, ich vermute eher ziemlich hohe KGV's nach den nächsten Quartalen.
    Vor kurzem hat mal ein Analyst (in diesem Forum wohl ganz gut angesehen, ich glaube aus Toronto) für GM einen derzeitigen Aktienwert von - 47 Dollar (in Worten: 'MINUS siebenundvierzig') ausgerechnet. Warum, weil sie mit Autos schon lange kein Geld mehr verdienen, weil die GMC Bank - von der in den letzten Jahren der Profit kam - dicke in die Hypothekenkrise verwickelt ist und sie jede Menge Pensionansprüche zu verdauen haben.


    Aktien (EU, USA, China) gerne später mal wieder, so in einem halben Jahr, Jahr, denke ich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • oh nein! Gold stürzt JETZT ab! Der Absturz ist da! SELL-OFF!!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo delphin,
    die Aussagen des "Kollegen" bezüglich einer "Blase in Gold" widersprechen sich natürlich sehr stark, um nicht zu sagen, sie sind diametral entgegengesetzt, und "riechen" stark nach einer Provokation und einer beabsichtigten Verunsicherung der Leute.
    Seine Aussage: "Gold steigt stark in Zeiten negativer Realverzinsung, wie wir sie gerade erleben" und "Wer in Spekulationsblasen Gold kauft, hat also keinen Inflationsschutz" passen gegenwärtig einfach nicht zusammen.
    Und von den erwähnten Gegenmaßnahmen ist ja leider Gottes weit und breit nichts zu sehen, sodass wir mehr oder weniger gezwungen werden, das Zeug zu kaufen. Deswegen erübrigt sich mMn hier jede Diskussion. Es sei denn, es kommen irgendwelche Aussagen über die "erwähnten Gegenmassnahmen"!

  • @GoldenEarrring


    ja die Argumentation hat mir auch gefehlt, deshalb habe ich auch nochmal konkret darum gebeten. Mal sehn ob noch was kommt was sich inhaltlich auseinandersetzen möchte und über die Theorie: 'von Zeitpunkt a bis b wars aber so und jetzt ist genau wieder wie bei a' hinausgeht.


    In einem Anfängerlink wurden die gleichen Statements abgesetzt. Mal sehn ob ich das irgendwie verlinkt bekomme


    Guten Abend noch:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hm, ich glaube nicht an eine Blase...
    Pumpen nicht die Scheichs und Asiaten irre Mengen an Gelder in westliche Besitztümer und übernehmen Zug um Zug und immer schneller dern Wirtschaft und Kontrolle.
    Wer glaubt schon dass die Poitik die Wirtschaft tatsächlich nachhaltig steuern kann ?
    Es kommt der Tag da fahren reiche Leute mit Rikschas und reiten mit Kamelen ins Weiße Haus um ihre Mitsprache anzukündigen, da sie xx% in den USA besitzen....
    Das gelbe Metall hatte in den Ländern der zukünftig führenden Wirtschaftszentren schon immer einen hohen Stellenwert.
    Der Dollar kann absacken und zwar so tief, wies keiner für möglich halten würde. In wiefern der EURO mitgerissen wird bleibt abzuwarten....
    Gold wird glänzen und uns aus dem Osten blenden...
    Das Festhalten an alten geliebten Gewohnheiten, z.B sparbuch ,Lebensversicherung und das Fehlen von EM zur Diversifikation ist noch verbreitet. spätestens wenn die Teletubbies EM als Beimischung empfehlen bzw. nur noch über den Prozentsatz, den man dort investiert haben sollte ist die Kehrtwende zur goldenen Normalität gekommen...


    Ach ja : hier noch ein Witz, den ich eben erfunden habe :
    Am Bahnhof
    1990 : Haste mal ne Mark ?
    2002 : Haste mal nen EURO ?
    2007 : Haste mal 2 EURO ?
    2015 : Haste mal ne Unze (Silber) ?

  • Zitat

    Original von ps tester
    Ach ja : hier noch ein Witz, den ich eben erfunden habe :
    1990 : Haste mal ne Mark ?
    2015 : Haste mal ne Unze (Silber) ?


    Dessen Pointe hoffentlich nicht sein soll, dass die Unze in 7 Jahren soviel wert ist wie eine Mark 1990 ;)

  • Zitat

    Original von julasternWas soll das, auf der damaligen Goldbubble herumzureiten? Die hatte einen damalig zutreffenden Background und der ist mit dem heutigen nur schwer oder gar nicht vergleichbar.


    M.E. ist die Situation sehr wohl vergleichbar. Damals wie heute gab es zunächst eine negative Realverzinsung. Es ist eben die Frage, ob wir am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Blase sind. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man die Inflation einrechnet, dann sind wir auf Dollarbasis erst im mittleren Bereich, wenn wir die gleiche Übertreibung wie damals voraussetzen. Kann sein, dass die Übertreibung diesmal sogar größer sein wird, kann aber auch nicht sein. Sicher dürfte allerdings sein: Wer 1979 zu den hohen Preisen Gold gekauft hat, war sich sicher, dass Gold der optimale Inflationsschutz ist (haben sicher sehr sehr viele zu diesem Zeitpunkt gedacht, sonst wäre der Preis nicht so hoch gewesen). Und was musste er anschließen feststellen: Dass Gold über 60% an Wert verlieren kann und dass er seine Kohle besser unter sein Kopfkissen gelegt hätte. Ich behaupte nicht, dass wir momentan schon so weit sind.


    Übrigens (in USD, nach der Blase):


    Wertverlust Gold 1983 - 1985: ca. 40%
    Wertverlust Gold 1988 - 1992: ca. 35%
    Wetrverlust Gold 1988 - 2001: ca. 40%


    Natürlich konnte man mit Gold in dieser Zeit auf Gewinne erzielen, wenn man richtig ein- und wieder ausgestiegen ist. Hat m.E. aber eher etwas mit "Zocken" zu tun als mit Werterhalt oder Inflationsschutz. Spekulieren kann man auch mit Aktien.


    Zitat

    Original von julasternKlar, eine Form der Argumentation, aber kannst du dich wirklich nicht mehr an eine EM-TV-Aktie erinnern? Oder wenn du so was nicht akzeptierst, schau mal, wie ein schwergewichtigter DAX-Wert wie Telekom mal gehandelt wurde. Erinnere ich mit mit 122,- richtig?


    Wer investiert schon in eine einzige Aktie? Man kauft (gute) Fonds, die in Aktien mit Dividende und Substanz investieren. Ohne Werbung machen zu wollen: z.B. DJE Dividende und Substanz.


    Interessant auch dieser Artikel (insbesondere das Fazit):


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6238

  • Hallo,


    es hindert Dich niemand in Fonds oder Aktien zu investieren, viel Glück. Ich persönlich investiere anders, aber jedermann ist seines Glückes Schmied. Man braucht sich nachher nur nicht beschweren, wenn man PLEITE ist.
    In der aktuellen Lage (Citi,Morgan,Merril...)in Aktien investieren ist schon sehr riskant, aber hier gilt dann eben, wer nicht hören will...Wer den Unterschied zwischen Preis und Wert nicht kennt, der sollte eigentlich gar nicht am Finanzmarkt tätig werden außer man will irgendwelchen Leuten sein Finanz-Produkt andrehen, weil man Umsatz generieren muss, denn dann kann man diverse essentielle Sachen verschweigen ;)



    best regards
    BAAL


    P.S Weinberg ist ein Trauerspiel, nicht nur im TV, sondern auch was die Prognosen angeht, sorry...er sollte mal endlich auch bei den Preisen eine Inflationsbereinigung vornehmen, aber ob er als MBA das kann??! :rolleyes:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    7 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Vielleicht will der TE nur das Sentiment herausfinden? :D


    Was der TE nicht beachtet, ist die Tatsache, daß das Papiergeldexperiment 1980 noch sehr jung war (Kinderkrankheiten...), heute ist es in der Agonie. :P
    Mal nach der 'Badewannenkurve' kugeln. 8)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo,


    selbst junge -aber aufgeschlossene- Leute könnten diverse Sachen wissen. Bei einer durschnittlichen Inflationsrate von 4,5% (offizielle konservative Schätzungen;die Erfahrung zeigt, dass offizielle Zahlen immer niedriger sind als die echten Zahlen) seit 1980, schreiben alle von Höchstkursen und verschweigen den Unterschied zwischen nominalen und realen Preisen, schon komisch, nicht wahr ;)
    Gold wäre demnach bei ca. 263 $ in Preisen von 1980, das ist schon noch ein Stückchen von 850$ on Top entfernt.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • leonardoma
    Siehst du, und GENAU DAS wollen hier einige nicht.


    Sie wollen EBEN NICHT irgendwelchen Fondsmanagern die Verantwortung für Geld übertragen.


    Sie wollen EBEN NICHT, dass diese Fondsmanager irgendwelches Papier dafür kaufen und sich dafür Managerprämie und Verwaltungsgebühren auf ihr Konto überweisen.


    Sie wollen NICHT MAL Papiere haben, auf denen steht, das ihnen jemand Gold schuldet und es ihnen vielleicht auch mal zurückgibt, nicht mal das gefällt diesen höchst eigenartigen Typen hier im Board ?( .


    Dafür sind sie aber bereit, den jetzt gerade bevorstehenden Zusammenbruch des POGs gleichmütig zu ertragen und auf den ebenfalls kurz bevorstehenden Riesengewinn der hochintelligenten Fonds zu verzichten :(


    So sind da einige.


    Und besonders irre scheint zu sein, dass viele einen Rückgang des POG geradezu herbeisehnen, um ZUZUKAUFEN, stell dir das mal vor ;(


    Ich glaube, da kochen einige ihr eigenes Süppchen, wollen selbst die Verantwortung tragen, sich eigene Gedanken machen.


    Aber irgendwie sinds Fonds auch nett, wenn man das mag :D

  • Gold 1971 = 40 USD
    Gold 1981= 870 USD
    Gold 1983 =425 USD



    Gold 2001 = 270 USD
    Gold 2011 = 6000 USD oder 10 mal so viel wegen der X fachen Geldmengen???
    Gold 2013 = 3000 USD oder 30.000 USD oder 50 AMERO ?(



    Teuer oder billig ist relativ, 1981 genauso wie 2011.
    Niemand wollte 1967 glauben, daß begleitet durch Vietnam und 6 Tage, Ölpreisschocks etc. pp. die Unze von 35 USD bis auf 870 USD läuft.
    Rechnet das mal in %en aus!


    Genauso ist es heuer, bei 900 bekommen sie kalte Füße und hitzige Köpfe :D
    Frag mich mal bei 2.500 - 6.000 nach Sonnenschein.
    Wer jetzt bei voller Fahrt aus dem Goldexpress aussteigt, muß sich nicht wundern wenn er sich überschlägt. ;)


    Jedem nach seiner Fasson!

Schriftgröße:  A A A A A