Hi,
die Frage ob ich noch was nachkaufe und wenn ja wann beschäftigt mich natürlich auch. Vielleicht sind ein Großteil der Käufer der letzten Wochen auch Spekulanten, das kann schon sein. Nur fundamental sollte man nicht vergessen dass sich die folgenden Probleme noch nicht gelöst haben, manche sind nicht mal richtig aufgetaucht:
USA
1. Immobilienkrise bei Subprime Loans
2. Immobilienkrise bei Prime Loans
3. Kreditkartenkrise
4. schwindender Konsum - schwindendes Bruttosozialprodukt
5. Bilanzen der Banken, Versicherungen für 2007 werden im ersten Quartal veröffentlicht
6. Inflationierung durch die FED
7. Dollarschwäche
8. Staatsverschuldung (d.h. Verschuldung der Bürger)
9. Kredite werden schwerer zu bekommen sein und teurer werden. Auch für Gute Schuldner. Auch für die Industrie.
Europa (EU)
1. Immobilienkrise in GB, Irland, Spanien
2. Stagflation in Deutschland (steigende Preise bei fallendem Konsum)
3. Inflationierungsprogramm durch die EZB wird durchgeführt.
4. Dollarschwäche & dadurch scheinbare Eurostärke
5. Staatsverschuldung (d.h. Verschuldung der Bürger)
6. Kredite werden schwerer zu bekommen sein und teurer werden. Auch für Gute Schuldner. Auch für die Industrie.
Asien
1. Chinesisches Wirtschaftwachstum erkauft u.a. durch große Inflation und Ausbeutung der Arbeiter und der Natur (--> ernorme Folgekosten wenn man dann schlau wird! (falls))
Keiner dieser Punkte ist gelöst und ich sehe bei den meisten der oben genannten Punkte auch keine Ansätze zu Lösungen. Ich bestreite nicht, dass man es so aussehen lassen kann als würde man einige der Punkte durch Zentralbankinterventionen lösen wollen, aber ich glaube da nur noch an zeitweilige Aktionen.
(Warum? - Weils Geld kostet.
Aber man doch Fiat Money zaubern? - Ja, aber sie merkens jetzt!
Wer, die Bürger? - Neh, aber die Anderen, die Asiaten, die Araber, alle!
Woher? - Know How Transfer, seufz....!)
An der Situation fundamental ändern würde sich nur etwas, wenn man an den kranken Strukturen etwas ändern wollte und könnte. Durch die enorme Verschuldungen sind ja alle unbeweglich geworden, sowohl die Nationen als auch die Bürger, derzeit wohl sogar die Banken. Und deshalb wird wohl alles in die gleiche Richtung trotten wie bisher. Meiner Meinung nach auch GoSil.
....und ich kann mich irren.