Gold - wann kommt der Absturz?

  • Klar ist zu simpel meine Aufstellung, aber die Richtung könnte schon hinhauen.
    Die Geldmengen und realen Zinssätze der Bondhalter unterstützen jedenfalls ausreichend :D


    Die Präsidenten machen ja eh was sie wollen oder sollen. :(



    Von einer Absturzgefahr kann auch aus fundamentaler Rohstoffsicht kaum die Rede sein.


    Let it run !

  • ich glaub, dass das jetzt der Absturz von Gold ist, den der Threadstarter meinte...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Pandadler
    ich glaub, dass das jetzt der Absturz von Gold ist, den der Threadstarter meinte...


    mag sein, kann sein. Bis 500 darfs von mir aus fallen, alle 50 Euro kaufe ich die übliche Menge nach........Darüber nachdenken werd ich wenn:


    - einer Währungsreform in der USA oder in der EU.
    - wenn der Tunfisch ausgeht
    - falls ich meinen Job verliere und keinen anderen, passenden finde
    - ach ja, zwischendurch verkaufe ich dann irgendwann die Minen und Papiergold --> für die Umschichtung in Münzen

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von Delphin


    mag sein, kann sein. Bis 500 darfs von mir aus fallen


    dann wäre aber wirklich etwas faul...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • klassisches Missverständnis: Ich dachte an 500 US-Dollar. :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von freefly
    - wenn der Tunfisch ausgeht


    Demnach arbeitest Du ineiner Sushi- Bar oder einem FishFastFood :D


    Leider muß ich bei meiner Herkunft in der Sushi Bar meines Vertrauens mindestens 2 m Abstand zum Tresen einhalten. Der Koch schärft schon immer gleich sein Beilchen und grinst mich freundlich wenn er mich sieht.


    Bestellen darfste natürlich so viel de willst, bzw. kannst. Aber bei dem heutigen Rückgang, da sind mindesten 15 Mahlzeiten verloren gegangen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ich möchte nochmal daran erinnern, dass in der großen Depression Anfang der 30er in den USA Silber um ca. 50% gegenüber dem Dollar gefallen ist.


    Das könnte auch jetzt mit Gold passieren, da es frei handelbar ist. Das sollte jeder im Hinterkopf haben.


    Es ist wahrscheinlich, dass bei einer starken globalen Rezession


    - sicheres "Bargeld" (z.B. Schweizer Bundesanleihen in SFr) nicht fällt
    - SFr gegen EURO steigt
    - Dollar gegen EURO steigt
    - Gold gegen Dollar fällt
    - Silber gegen Dollar fällt
    - Immobilienpreis fallen
    - Aktien fallen


    Ob Gold gerade jetzt das richtige Investment ist? Naja. Bin mal gespannt was Hr. Eichelburg schreibt, wenn es anders kommt als er denkt ...


    Wenn die Geldströme versiegen, dann fließen sie auch nicht mehr in Gold.


    Gerade am heutigen Tag, wo die Zeichen für eine Rezession sich verstärken, fällt auch Gold und Silber. Sicher Manipulation, wenn wir Hr. Eichelburg fragen. Wir werden sehen ...

  • Zitat

    Original von leonardoma


    Übrigens (in USD, nach der Blase):


    Wertverlust Gold 1983 - 1985: ca. 40%
    Wertverlust Gold 1988 - 1992: ca. 35%
    Wetrverlust Gold 1988 - 2001: ca. 40%


    Übrigens (in Euro, gerade jetzt)


    Wertverlust HypoRealEstate 15.01.2008: exakt 35,17 %
    Wertverlust Citigroup Inc 01.06.2007 - 15.01.2008 ca. 51,51 %
    Wertverlust IKB 01.05.2007 - 15.01.2008 ca. 82,3 %


    Was lernen wir daraus:


    1. Wer teuer kauft, kann Geld verlieren, bei Gold, Aktien, Rentenpapieren, etc. etc.
    2. Solange nicht mindestens einer meint, eine Ware sei zu teuer und sie deshalb verkauft, kann ein anderer sie nicht kaufen.


    Deshalb freut's mich, wenn möglichst viele den Absturz nahen sehen und verkaufen wollen... :D


    Greetz anwir

  • Wenn ich das in der NZZ richtig gelesen habe ist der Schweizer Franken bei einem Goldpreis von 800$ mit den (noch nicht) verkauften Goldreserven der SNB zu 100 % goldgedeckt...Wobei es wohl nicht so "verbucht" wird bei der SNB.


    Nur werden aber in den nächsten Jahren noch Tonnen verkauft.


    P.S Direktor von der SNB hat am Sonntag einen Satz fallen lassen in der Presse welche auf eine moderate Erhöhung der Leitzinsen schliessen lassen könnten in den nächsten Monaten.


    2 P.S: Wette drauf das wir Schweizer in diesem Jahr für 1 Sfr 1 Dollar bekommen....also immer voraussgesetzt wir möchten 1 Dollar :D


    Habe den Artikel der NZZ gefunden


    "Wider den Hunger nach Gold"
    http://nzzonline.ch/magazin/do…r_nach_gold_1.572197.html

  • Nun, ich glaube das dies fuers EM kein wirklicher Absturz ist:



    1) All die Geldluecken die derzeit aufscheinen muessen "gecovert" werden und was hat wohl in den letzten Wochen als Heim fuer das Geld gedient?


    Das hier jetzt einige verkaufen muessen drueckt die Kurse der EMs


    2) nach historischen Hoechststaenden haette es mich gewundert, wenn es keine Gewinnmitnahmen gegeben haette.



    Zum Thema Sicherheit IN der Krise:


    IN der Krise wird EM nicht immer weiterhelfen, aber idR hat EM NACH Krisen seinen "inneren" Wert immer gehalten, oder zumindest weniger
    schnell abgewertet als Papier.


    Einfaches Beispiel: selbst wenn Gold nach dem Hoechststand 1980 (und dort eingekauft) verkauft werden musste, was bekommt man im gleichen Zeitraum fuer die angesparte DM ??? ( Gleicher Grundbetrag?)


    Gold kann man nicht essen, Papiergeld auch nicht!
    Aber Gold und Silber sind halt nun mal in vielen Kulturkreisen
    anerkanntes Tauschmittel - und das seit Jahrhunderten.


    Jetzt wo es an vielen Ecken aechzt und kracht heisst es "durchhalten".


    Ach ja noch eines: auch wenn Aktien in langfristigen Betrachtungen immer besser verzinsen: wieviele der DowJones Unternehmen
    von vor 40 Jahren gibt es heute noch?
    Bei EM kann man 40 Jahre liegen lassen, das EM ist dann immer
    noch da ( ausser geklaut, ausgegeben oder vererbt).

  • Zitat

    Original von leonardoma
    Wenn die Geldströme versiegen, dann fließen sie auch nicht mehr in Gold.


    Sie werden nicht versiegen. Warum?
    Weil jene die Schaltstelle der Papiergeldvermehrung inne haben, die schon 1897 verkündeten: Gold muß immer seinen Wert für die Gojm haben.
    Und z. Zt. wird wird dieser gegen Papier gemessene Wert erhöht, im Plan des großen Spiels.....................



    Gruß
    Eulenspiegel

  • @GoldenEarring


    bin leider spät auf den Goldzug aufgestiegen, aber wohl nicht zu spät. Sind netto noch ein paar Mahlzeiten übrig im moment. Und für den Moment ists ja gar nicht gedacht.


    Übrigens nettes Spielzeug der Bullion Link. Gleich zu den Links gespeichert.


    leonardoma


    Danke für die Warnungen, natürlich besteht immer ein Risko. Was Du meiner Meinung nach nicht berücksichtigst ist, dass der Dollar während der Grossen Depression ein Golddeckung hatte. Das verändert das Spiel etwas - im Vergleich zu heute, meinst Du nicht? Damals war der Dollar, d.h. Bargeld ein sicherer Hafen. Hälst Du denn den Dollar heute für einen sicheren Hafen?


    Eine Depression ist eine Depression weil die Waren billiger werden. Zumindest die meisten Waren. Silber hatte 1930 mehr Warencharakter als Geldcharakter.


    Wenn die USA in eine Depression kommen sollten werden wir sehen was passiert. Bin gespannt. Meiner Meinung nach sind wir in Deutschland schon in einer Stagflation, d.h. die Preise steigen und die Menschen haben ein geringeres Einkommen um etwas einzukaufen. (Die meisten Menschen, nicht die Reichen Menschen, deren Einkommen steigt).


    @alle
    Das mit dem Schweizer Franken ist interessant, ich denke ich sollte wohl doch mal dort ein Konto eröffnen........

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    Original von Delphin
    @GoldenEarring


    bin leider spät auf den Goldzug aufgestiegen, aber wohl nicht zu spät. Sind netto noch ein paar Mahlzeiten übrig im moment. Und für den Moment ists ja gar nicht gedacht.


    Hi Delphin,
    das mit dem "zu spät in Gold eingestiegen" ist Unsinn!
    Nie war es sinnvoller in Gold einzusteigen wie jetzt. Die absoluten Zahlen wo Gold notiert, sind irrelevant. Die Aussicht, das die negative Verzinsung anhält und durch die weiteren "geplanten, zwangsläufigen" Zinssenkungen sich weiter verschärfen wird, sind mehr als ausreichend , um die Anlegerwelt zu zwingen in Gold und Silber zu gehen. Wir haben die Spitze der Krisennachrichten nicht mal erreicht. Von der Einsicht, die Währung bzw. das Vertrauen in ihm, sprich den Dollar zu stärken, sind wir meilenweit entfernt. Im Endeffekt werden auch die restlichen Währungen wie Euro und Schweizer Franken an Vertrauen verlieren und mitleiden, da sie an USD gebunden sind. bzw. Dollar als Deckung haben. Das der Franken 100%ig durch Gold gedeckt ist, ist leider ein Märchen. Sie bestehen größtenteils aus USD und Euro!!!


    http://www.svp.ch/print.html?page_id=3305 vom 16.01.2008
    Die eigentlichen Währungsreserven der SNB erreichten Ende 2006 den Betrag von CHF 78,7 Mrd. Sie bestanden grösstenteils aus Gold und Forderungen aus Goldgeschäften (41%), aus Devisenanlagen (58%), Reservepositionen beim IWF und internationalen Zahlungsmitteln (1,1%). Relativ geringe Positionen an Wiederbeschaffungswerten von derivativer Finanzinstrumenten und Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (zusammen -0,1%) schmälerten die Währungsreserven.


    ...Per 1.1.2000 wurde diese Goldbindung jedoch durch ein neues BG aufgehoben und seit Mai 2000 werden die SNB-Goldbestände zu den täglichen Marktkursen bewertet.


    Im Zuge dieser Neubewertung schnellte der Bilanzwert des Goldbestandes von Ende 1999 bis Ende 2000 von CHF 10,5 Mrd. auf CHF 30,0 Mrd. hinauf. Der Anteil an den Währungsreserven stieg von 17% auf 49%. Bezogen auf den Notenumlauf von CHF 35,5 Mrd. per Ende 2000 erreichte die Golddeckung trotz Verkauf von 171 Tonnen Gold im Jahre 2000 wieder 85% (1999: 28%).
    Diese Goldverkäufe waren bereits Teil der seit 2000 insgesamt verkauften 1300 Tonnen Gold zur Ausschüttung von nicht mehr benötigten Währungsreserven. Daraus resultierte Erlös von CHF 20,3 Mrd. bzw. ein durchschnittlicher Verkaufspreis von CHF 15'604 pro Kilo. Aber selbst nach diesen Verkäufen stellte sich der Wert der Goldbestände der SNB per Ende 2006 immer noch auf CHF 29,1 Mrd., weil der Goldpreis seit Ende 2000 von CHF 14'245 pro Kilo auf CHF 24'884 (+75%) zulegte. Seit Ende 2006 ist der Goldpreis weiter angestiegen. Aufgrund der letztbekannten Zahlen für den Monat Juli 2007 errechnet sich aufgrund des Goldpreises von CHF 25'745 pro Kilo eine Golddeckung der Banknoten von 80%.


    D.h. durch Neubewertung der verminderten Goldbestände schafft man es, eine erhöhte Golddeckung vorzugaukeln. D.h. je wertloser die Papierwährung wird, umso höhere Golddeckung erhält man!?


    Nochmal ein Auszug aus dem neuen Bill Bonner...


    ... in der jeder wusste, dass die Vereinigten Staaten die dynamischste, profitabelste und sicherste Wirtschaft der Welt hatten ... in der die Immobilienpreise deutlich gestiegen sind... in der es definitiv einen Bullenmarkt am Aktienmarkt gab...


    ... kehrten ganz plötzlich die Fragezeichen zurück: ... was bedeutet Kreditknappheit...? ... bekämpft Ben Bernanke eine Inflation... oder bekämpft er eine Deflation...? ...steigen die Aktienpreise? Wie sieht es mit dem Dollar aus? Erreicht Gold einen neuen Gipfel? ...und was ist IRGENDETWAS wert... wenn alles auf einem schäumenden Meer der beweglichen Wechselkurse schwimmt?


    Entspannen Sie sich. Die meisten dieser Fragen lassen sich nicht beantworten... also machen Sie sich gar nicht erst die Mühe. Stattdessen wollen wir uns einige Dinge ansehen, die nicht schwimmen. Kehren wir zu den ewigen Wahrheiten zurück... zum Polarstern der Anleger.


    Es gibt einige Dinge, auf die man sich verlassen kann. Die Aktien fallen immer. Papiergeld verliert immer an Wert. Regierungen lügen immer.


    Zuerst wollen wir noch einmal den Dollar betrachten. Vor zwei Jahren wagte ich zu erraten, dass der Dollar im Vergleich zum Euro irgendwann die 1,50 Dollar erreichen würde. Damals dachte jeder, dass der Dollar fallen würde. Selbst Warren Buffett, der Spekulationen jeder Art ablehnt, hat gegen den Dollar gewettet. Es schien so einfach. So offensichtlich. Die Märkte funktionieren normalerweise nicht so.



    Nochmal, wer 3% Preisrückgang, der als eine technische Reaktion angesehen werden muss, da das Zeug überkauft ist, als "Absturz" bezeichnet, sollte sein Papiergeld aufs Sparbuch legen. Diskussionswürdig ist solch eine Aussage wirklich nicht.

Schriftgröße:  A A A A A