China Gold- und Silbermünzen

  • Hallo bei Doc Neugebauer gibt es die ersten Fotos des 09 er Pandas.Viel Spaß allen Sammlern


    [Blockierte Grafik: http://www.dr-klaus-neugebauer.de/shop/media/content/P0901010_1.jpg]

    das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der neue Panda ist in der Tat wieder sehr gelungen :thumbup: - imho :whistling:
    Zugleich zeigt der webshop, dass der China-Händler in D endgültig der Vergangenheit angehört - Pandas sind zwar noch gelistet aber das war's dann auch - SCHADE ;(
    Na ja, im Einzelfall wird der Doc schon noch was besorgen können ;) auch außerhalb der Pandas - hoffentlich :huh:


    greetz anwir

  • Nochmals zu meinem Eintrag "1KG Silber-Panda 2008" (zur Kapselsuche):


    Habe jetzt Rueckmeldung von china-coins bekommen und werde mich nun noch ein paar Wochen / Monate gedulden in der Hoffnung, dass nun ein anderer Haendler in China endlich mal etwas nach Menden sendet.


    Fuer die Tips und Angebote hier aus dem Forum bedanke ich mich und hoffe, sie nicht in Anspruch nehmen zu muessen! [smilie_blume]


  • Glückwunsch :!:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hallo WG,


    Bei den Rückständen auf den Folien handelt es sich ziemlich sicher um Klebereste von einem Naturkautschukkleber ( auf Lösungsmittlebasis )


    Männer entfernen so etwas mit WD 40, Kunststoffreiniger, Panzerklebeband, Waschbenzin ... ich glaube Vodka geht auch :D


    Frauen nehmen dafür Hexyldecanol-Aceton ?) ähm - Nagellackentferner


    Habe gestern abend mal alles an einen dieser Münzcondome ausprobiert um sicher zu gehen, dass ich keinen all zu großen Unsinn schreibe. Also meine Folienreste habe die Prozuduren ohne Schaden


    überstanden. Bei den Folien handelt es sich wohl um LDPE Folien (ohne Weichmacher - wohl aber Antistatikum, uv Stabilisat, anti block Mittel) in ca 270 my d.h. 250 gr/m2 - falls jemand mal seine Stücke wiegen will.


    Sollten die allergisch auf Lösungsmittel reagieren, hätte das der Kleber schon längst erledigt.


    Jetzt noch mal eine bescheidene Frage. Wie stellt Ihr sicher, dass die Teile in der Folie auch echt sind. Messen, wiegen, tauchen, Säuretest usw fallen ja alle flach. :hae:


    Solltest Du mal ein paar von Deinen Lieblingen umbetten wollen PN an mich. Ich muss solche Folien verkaufen. :wall:


    Gruss


    Goldhamster

  • Hallo.


    bin erst neu im Forum und habe eine Frage.


    Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für die Silberpandas. Leider ist mir neulich eine Münzkapsel geplatzt.(Panda 2003)
    Leider habe ich noch keine Händler gefunden,die speziell für Pandas Münzkapseln anbieden.
    Wer kann mir da helfen?-Danke


    Gruß
    meze

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Hallo China - Suchteln !


    muss jetzt der ritschi-ratschi überall mitmischen :cursing:


    kann denn der seine Finger nicht bei den Kiwis lassen :rolleyes:


    Antwort: Nein kann er nicht, und wer ist schuld daran, Wassergeist und anwir :D


    schöne China Grüsse von richi :]

    • Offizieller Beitrag

    @ richi


    Sehr schöne Münze! Herzlichen Glückwunsch. Womit geht es weiter :D


    Die Lunar Serie gefällt mir auch sehr gut, allerdings muss ich aufpassen mich nicht zu "verstricken". Zweifelsohne sind die Münzen schöner als die australische Lunar II Serie.


    @ alibaba
    Es wäre schön wenn Du Dich mit einer kleineren Schriftgröße u. einem weniger Zeilenabstand anfreunden könntest. Danke

  • Hallo,


    hab heute zum erstem mal eine China Unze (Jahrgang 2008) in Händen gehalten. Beeindruckend.


    Mindestens so schön wie die Lunar 1 Serie. Hält man da einen Philharmoniker dagegen könnte


    man meinen der Phili wäre irgendwie unecht, als wäre ein Bagger drüber gefahren.

  • soo lb. richi .... das war jetzt ein "kleiner" :wall: einblick 8o 8o .. china lunar. ;)
    gruss wg

    @wg - geht´s noch 8| ?


    na warte, ich hol dich schon noch ein :wacko: , wenn die China-Lunare nicht sooooooooooo schwer
    zu bekommen wären ;( !
    Bei den Wellenform-Münzen ist es komischerweise nicht so schwierig welche aufzutreiben, obwohl die seltener sind
    als die runden Lunare, wer kann mir erklären, warum :hae:


    grüsse richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • hier wieder mal eine Unze für Unze=Unze-Jürgen ;)


    Ratte


    @wg: sehr schöne Lunar-Galerie :thumbup: da fehlt nicht mehr allzu viel :rolleyes: aber nicht, dass Du jetzt gleich die aus dem link kaufst :D


    @richi: Ich seh schon, Du bist mit Leib und Seele dabei - vorbildlich :thumbup:
    Die kleinen runden haben zwar die höhere Auflage sind aber genauso wie die farbigen für den Inlandsmarkt gedacht, werden also kaum bzw. nur in geringer Stückzahl an die ausländischen Distributoren geliefert. Welle und Fächer sind dagegen für den Export. Da - derzeit noch - der Preis von ausländischen Nachfragern mitbestimmt wird, gehen die Runden teuerer weg, weil - relativ gesehen -seltener. Wenn in 3-5 Jahren die überwiegende Nachfrage aus China kommt, dürfte wir aber imho einen massiven Re-Import der Wellen und Fächer erleben. Mit den 6.800 Wellen / Jahr bis 2004 kann man dann wahrscheinlich nicht mal mehr die Nachfrage der südlichen Stadtteile von Peking abdecken :D


    Zum Schluß noch das Wort zum Sonntag vom Korintenkacker ;) . Die Lunar-Serie beginnt stets mit der Ratte . Deshalb gibt es in China mittlerweile 4 Serien:
    1. (Rumpf)-Serie: 1981-1983
    2. Serie: 1984-1995
    3. Serie: 1996-2007
    4. Serie: 2008-2019


    greetz anwir

  • so, zum 1.000 post mal wieder ein bißchen ernsthafte Information.
    Nachstehend mal ein paar Ergebnisse aus dem Silberbereich meiner Auswertung der e*b*a*y-Auktionen der letzten 20 Monate (alles völlig subjektiv ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit; Basis knapp 10.000 Auktionen):


    1. Viele "seltenen" Silber-Pandas werden weit häufiger angeboten, als das ein oder andere "Mauerblümchen". So wurden z.B. alle Sonderpandas der 90er (auch der 97er München mit 1.500 Stück) mindestens in 2-stelliger Zahl verkauft, der 1998er 5 Yuan Hongkong-Panda mit 30.000 Auflage gerade 8 mal. Der seltene 1996 Proof Panda (8.000) wird beinahe doppelt so oft angeboten wie der "häufigere" 1995er Proof (10.000). Auch von den Top Stücken 83,84 und 85 gibt es mehr Angebote - bei gleicher Auflage - als vom 1995er Proof.


    2. Gleiches gilt für den ein oder anderen Silber-Lunar beim Vergleich Welle und Fächer zu "rund"; siehe vorheriger post. Unter den Lunaren wiederum gibt es "Favoriten" ohne dass sich ausmachen ließe, worin dies begründet liegt. Dass das 2002er Pferd vor dem Drachen rangiert, ist vielen hier bekannt. Manchmal passiert das aber auch innerhalb eines Motivs. Die 2003er Ziege ist als Fächer - noch - Massenware als Welle nur mit deutlichem Aufpreis zu bekommen.


    3. Häufig ist der Preis in USA niedriger, bestes Beispiel der 2000er frosted Panda. Bei uns immer noch gerne über 80 eher 90 Euro, in USA oft nur noch gut 70 $. Es geht aber auch umgekehrt. Der 1993er 5 Yuan Panda liegt in USA zwischen 30 und 40 $ und geht bei uns gerne mal für 10-11 Euro weg. Noch drastischer beim 94er 5 Yuan. In USA gerne mal 60 $ in der Spitze 120 $, bei uns 14-16 Euro.


    So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert :D - ist eh alles rein subjektiv, unvollständig und intransaprent ;)


    Fest steht, es gibt noch einiges zu entdecken bei China, und die Zeiten bleiben spannend. Imho sowohl was für den EM-Bug als auch den numismatisch angehauchten EM-Freund dabei. Allen viel Spaß weiterhin mit diesem Gebiet, das von Münzen unter spot ;) bis zum 15-fachen :huh: 8| alles bietet.


    So, und zum Schluß noch mein Dank an alle, die diesen sräd mit Bildern, Infos und Fragen mit Leben füllen :thumbup: :thumbup: :thumbup: - auf die nächsten 1000 :D


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A