China Gold- und Silbermünzen

• hi

hat hier keiner ne meinung zu dem fächer oder wellten set aus der halben unze gold und der unze silber ?

eins von beiden würde ich mir gerne zulegen, nur bin ich noch am überlegen was besser aussieht.. und vll auch später gefragter ist..
    wenn einer beide sets hat, wär ich über ne meinung dankbar, weil in echt wirken die münzen meistens doch anderst als auf bildern...

mfg stargate

• hat hier keiner ne meinung zu dem fächer oder wellten set aus der halben unze gold und der unze silber ?

stargate

Heute ist mein Silberfächer 2009 von Augenstein geliefert worden. Tolles Teil. Die gewellte Unze ist auch schön, aber der Fächer ist :thumbup: .
    Daher mein Tipp - FÄCHER

@alle ihr anderen hier

Danke, jetzt habt ihr mich angefixt. Hier geht doch der Suchtvirus um.

Bei Kleiner gibt auch den Fächer aus 2005 für 46€. Artikel - CHIH10YS

Hier scheint nichts zu sein.

• Mein Wellen-Set von FA ist unterwegs. Für mich die schönere Form, aber über Geschmack ... usw. Da ich eigentlich kein China mehr sammle, bin ich aber hierbei doch schwach geworden. Suchtvirus, oder ich finde diese Ausgabe einfach nur schön?

Also mein Tipp Welle ;) :thumbup:

• ninteno: Gerne, keine Ursache :D dafür sind wir da :thumbup: Willkommen im Club :thumbup:
    Der Zeitpunkt ist doch günstig, 2008 hat der neue Zyklus begonnen, Du mußt als rückwärts nur die Ratte besorgen., Ochsen hast Du ja jetzt ;)

tim: Ja, schwer zu kriegen, die Schokotafel mit dem Pferd und Preis ist in Ordnung. Hab die zum Glück schon, bin aber meinem Gönner auch sehr dankbar [smilie_blume] - Jetzt fehlen nur noch Drache, Affe und Hahn :wall: :wall: :wall: aber die krieg ich auch noch :D

stargate: Sorry, aber was soll man da sagen ?) Welle, Fächer..Fächer, Welle 8| , ich persönlich mag die Wellen lieber 8) aber ich nehm sie alle :D

greetz anwir

P.S.. Ihr dürft nicht nur lamentieren, dass alle ausverkauft sind, ihr müßt dann schon auch kaufen, wenn's was gibt :D

• Und gar nicht mal zu teuer

Doch zu teuer!

Eine Einzelmeinung, gewiß, troll mich schon ...

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• @ Anwir
    aber glaube mir, es war schwer die Münze loszulassen [smilie_blume] und nicht nur für mich :D wir mußten uns gegenseitig gut zureden ;(
    Aber die nächste steht wieder an, und... wie soll es auch anders sein :boese: Ich hör schon das lachen [smilie_happy]
    Auf jedenfall Glückwunsch :thumbup:

• gibts jetzt für 829,90 EUR bei silbercorner

Das hört sich schon sehr gut an. Ich hätte es beim Händler meines Vertrauens nur wenig preiswerter bekommen, allerdings incl. Versand. Man sollte ruhig mal nachfragen, ob da noch etwas geht.
    GSF-Mitglieder sind ja gute Kunden ;)

• Hi,

hier ist ja an verschiedenen Stellen schon mal darüber diskutiert worden, ob 2008 mit der Ratte ein neuer Zyklus begonnen hat.

Ich meine Nein!

Meiner Meinung nach beginnt ein Zyklus mit der ersten herausgegebenen Münze einer Serie (welche das ist, ist egal) und läuft dann 12 Jahre lang. Erst danach fängt mit der 1. neuen (eigentlich die 13.) ein neuer Zyklus an.

Wenn man sich nun mal die Daten auf dieser Seite anschaut, die meiner Meinung nach stimmen (Abgleich mit diversen anderen Fundstellen im Netz und den Katalogen von der China Gold Coin Corporation), kommt man zu folgendem Ergebnis:

Fächer 1oz AG läuft von 2000 - 2011
    Gewellt 1oz AG läuft von 2005 - 2017

Nur bei der runden Unze hat mit dem Ochsen! 2009 ein neuer Zyklus angefangen.

Dabei ist es egal, dass die Motive auf den unterschiedlichen Münzen gleich sind, sie gehören aufgrund der unterschiedlichen Startzeitpunkte trotzdem zu unterschiedlichen Serien.

Ich weise nur darauf hin, denn sollte eine der Serien (Gewellt, Fächer oder Rund) mal eingestellt werden ist plötzlich mittendrin Schluß, wenn man nicht die richtige Münze als Startpunkt ausgewählt hat. Jetzt kann man sich evt. noch die alten Münzen besorgen.

Was meint das Fachpublikum dazu??? 8|

Gruß
    Colonel

• ninteno und myanmar: also 850 für den Kilo-Ochsen ist jetzt kein so schlechter Preis ;) , auch wenn ich für meinen - geringfügig - weniger bezahlt hab. Hätte mir vor einem Jahr einer die Ratte für 850 angeboten, hätt' ich gejubelt

colonel: Colin von PandaUsa sieht das so wie Du, ich kann dazu eigentlich nix sagen, bin kein Numismatiker ?) . Für mich beginnt eine "Lunar-Serie" mit der Ratte, die Form ist da für mich nicht entscheidend.

@all: hier noch mal für die Unentschlossenen :D - besser krieg ich's in meinem Bastelkeller von Hand nicht hin ;(

greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A