China Gold- und Silbermünzen

  • wer die Entwicklung Chinas mit westlichen Erfahrungne bewertet, hat hohe Chancen falsch zu liegen

    Börsenweisheit #2828 der teurste Satz, den ein Spekulant aussprechen kann "Diesmal ist es anders"


    Natürlich kann man die Zukunft nicht voraussagen, mittels Charts oder Sternegucken schon gar nicht
    (zu dem Thema hab ich auch schon heftige Anfeindungen in Börsenforen hinter mir)
    Was man kann, versuchen, die Psyche der Marktteilnehmer zu antizipieren. Und die Fakten wie
    Kaufkraft, Wechselkurse, Demografie, Fördermengen etc auszuwerten. Nicht mehr und nicht weniger.
    So kann man z.B. leicht voraussagen, dass vor einer Fussball WM alle Artikel mit FIFA Bezug gefragt sind,
    aber 2 Monate später zu Ladenhütern werden. Oder das ein knuddeliges Tierchen auf einer Münze mehr
    Spontankäufer anlockt als ein Kopf eines alten Mannes ...


    Aber was sind die Szenarien auf die man spekulieren kann ?
    Kurzfristtrends sind nicht meine Sache (auf China bezogen wäre das einen Grotto Satz beim Händler zum
    fairen Preis loseisen und eine Woche später mit Gewinn vertickern .. ok ok, wenn der Händler und das
    Finamt es nicht mitbekommen ...)
    Langfristig ist es nicht besonders überraschend, im Land der Mitte im nächsten Jahrzehnt einen
    gigantischen Kaufkraftzuwachs zu prognostizieren. Und Fakt ist, dass die Möglichkeiten für privaten
    Goldkauf gerade stark gelockert wurden. D.h. jetzt kann auch eine Inlandsnachfrage kommen.


    Offen ist aber, ob das wirklich auch in Numismatik fliesst ... oder ob die, wie die Inder oder Araber,
    einfach Barren oder 999er Schuck kaufen werden. Und wenn, ob Numismatik, oder einfach was gerade in ist
    (Deutsche Eiche ... für mich nicht nachvollziehbar, aber der Markt hat immer recht !)


    Offen ist auch, ob es in grösseren Kreisen der Bevölkerung eine Affinität fürs echte Sammeln gibt, oder nur
    wenige Spekulanten die Preise treiben, in der Hoffnung, dass die breite Nachfrage erst noch kommt.


    Was mich angeht ... ich hab da keine Aktien in Sachen China, wollte nur mal eine Diskussion anregen,
    ob es vieleicht auch anders kommen kann. Die Reaktion ist aber erschreckender als erwartet: es klingt
    da raus, als ob man nicht diskutiert, ob Daimler oder VW das bessere Investment ist, sondern es wird
    "geglaubt " das hier und jetzt alles anders ist und die Chance des Jahrhunderts da ist !
    Also mache ich mir gedanken, ob ich nicht doch umdenken soll, Alles Geld zusammenkratzen und
    unlimited order, oder bei Neuemission bei mehreren Banken (Münzhändlern) Kaufaufträge ohne Limit
    (ich gebe 10% extra in cash ) ... was heisst schon KGV 245 ? (oder 10 facher Silberpreis) ... das sind ganz
    neue Kategorien ... da werden demnächst 1 Mrd Menschen nicht anderes mehr im Sinn haben als
    bunte Comic-Häschen auf gelben Metallplättchen .... 1 Mrd !! Da kommen 100.000 Chinesen auf eine
    Münze bei einer 10.000 er Auflage ! Was ?? Du bist da gar nicht investiert ? Vielleicht doch besser 1000 Euro
    auf die nächste Ebayauktion snipen ?? ... Was fehlt, sind Derivate, Leerverkäufe auf noch nicht erschienene Münzen, Optionsscheine,


    Wir werden sehen !! Aber sag keiner, es hätte keiner gewarnt !

  • Nochmals bzgl. Blase: was mich an der momentanen Situation am meisten
    stört, ist die Tatsache, dass die hohen Preise anscheinend nicht durch hohe
    Nachfrage sondern durch Angebotsverknappung getrieben werden ...

    Das haben in Russland auch immer Spekulanten (Und wahrscheinlich korrupte Beamte) versucht:
    manche Münzen werden dann angeblich nicht ausgegeben, an Angestellte der Bank, Sparkasse, Eisenbahn
    etc verschenkt, jedenfall nicht auf dem Markt, und dann werden die einzeln aus grauen Kanälen zu
    Mondpreisen angeboten, keine Chance vorerst billiger dran zu kommen ...


    oder man stellt - dank gebührenfreier Tage Münzen massenweise zum doppelten bis x fachen Marktpreis
    in die Bucht, und hofft so die eine 1 Euro Auktion zu pushen.


    Oder ... man lässt die eigene Münze hochpushen, weiss dass alles Statistiken führen
    (die Auktion kann man ja rückabwickeln) .. und plötzlich ist eine Münze doppelt so teuer .



    aber die Rechnung geht auch nicht immer auf ...

    Trottel

    Sollte keiner persönlich nehmen, ich würds jedenfall als Zitat aus einer bekannten Börsenweisheit verstehen:
    der Preis bestimmt sich immer aus dem Verhältniss von angebotenen Aktien und idioten, die Geld dafür geben
    wollen ...


    +++++++++++++++


    jedenfalls freue ich mich, die Diskussion hier etwas angeregt zu haben ... vorher war es ja eher keine Diskussion,
    sondern ein Boa eh .. jetzt hat jemand xxx gegeben ...

  • nippes, Du bist sicher einer von uns der am nächsten am chinesischen Markt dran ist, darum schätze ich Deine Sichtweise und Infos sehr [smilie_blume] Aber laß uns mal einen Schritt über die akteulle Blase hinausdenken. Unterstellen wir mal derzeit kauft "großes Geld" die Münzen en bloc. Die Frage, die bleibt, ist doch, wieviele "Sammler" es in 5 Jahren geben wird, weniger, wieviel Investoren.


    Nach alten unbestätigten Zahlen hat die China Numismatic Association etwa 1 Mio Mitglieder (Stand 2008). Lassen wir diese Zahl sich mal in den nächsten 5 - 8 Jahren verdoppeln. Dann bleibt die Frage, schälen sich da 1, 5 oder 10 % Silbersammler heraus. Das wären dann 20.000, 100.000 oder 200.000. Nehmen wir mal die Mitte, 5 %, dann wären wir bei 100.000 Sammlern, die sich für - von mir aus - nur die 1 oz Ag interessieren. Zur Kontrolle: Auf die derzeitige "obere Mittleschicht und drüber" von 100 Millionen gerechnet, wären das 0,1 %. Was bedeutet das für einen Markt, dessen oberes Ende bisher (Olympia mal aussen vor) bei 80.000 und 100.000 lag, meist aber bei 20.000 bis 50.000 :hae: Und was passiert in so einem Markt, wenn ein "Horter" 1.000 1 oz Münzen auf einen Schlag raushaut,


    es zischt 8o


    und dann ist der Tropfen auf dem heißen Stein verdampft :D


    Ob das mit Gold auch geht ?) Ist mir wurscht 8o Gold/Silber hat derzeit ein Wertverhältnis von 1 zu 50/65. Die Auflagen der Münzen ein Verhältnis von 1:1 bis 1:10 (außer bei den Kilos) ;)


    Ich weiß dieser Zeithorizont ist schwer zu beurteilen aber ich denke mehr über den künftigen Sammlermarkt 2020 nach als über die "schweren Jungs" die gerade statt einem 2-Zimmer-Appartment, die halbe Grotto-Auflage aufkaufen ;)


    greetz anwir

  • Im chinesischen Jibinet gibt es genau wir hier im Forum die Seiten mit "Suche Münzen".


    Dort kann man schön sehen wie immer höhere Beträge angeboten werden, aber nur wenige Leute darauf eingehen.


    Alle warten auf noch höhere Preise, das ist ein typisches Zeichen für eine Blase.


    Die Blase muss aber nicht sofort platzen, Grünspan hat auch schon '96 vor der Übertreibung am Aktienmarkt gewarnt und es ging dann noch 4 Jahre weiter.[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    [*][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

  • Da hast Du nicht ganz unrecht, es ist natürlich Glaube, da in die Zukunft gerichtet. Die Fakten sind allerdings auch da:
    - 6.000 Jahre Kulturgeschichte und Tradition
    - Stark ausgeprägtes "Wir"- und Familien-Gefühl/Bindung
    - Starke Affinität zu EM
    - derzeit 100 Mio Einwohner, die sich problemlos eine Unze AG (auch eine Grotto) leisten können
    - 30 Jahre enormes Wachstum für das - trotz gebetsmühelnartig wiederholter "Blasenwarnungen" der letzten Jahr kein Ende in Sicht ist - geplatzt sind demgegeüber die wwestlichen Balsen, vor denen allerdings nicht so viel gewarnt wurde ;)


    Letzlich mache ich nichts anderes als andere in anderen Bereichen dieses Forums auch.


    Sie sagen - vereinfacht - auch wenn Deine Eltern und Du in einer Papiergeldwelt groß geworden sind, stelle Dich darauf ein, dass der Zeitpunkt kommt, wo diese Welt zusammenbricht. Wenn das Deiner gelebten Erfahrung wiederspricht, dann blicke in die Vergangeheit und erkenne, das es schon öfter so war.


    Ich sage - vereinfacht - auch wenn China in Deiner Erfahrung ein kommunistischer Moloch von einer Milliarde Reisbauern ist, die im Dreck versinken, gewöhne Dich an den Gedanken, dass die Welt Ihr Zentrum noch Osten verlagert. Wenn Deine Erfahrung Dir sagt, die Welt liegt im Westen, sage ich, alle geopolitisch Mächtigen der Geschichte (Römer, Engländer, Spanier, Portugiesen, Holländer, etc.) glaubten an die unendliche Fortsetzung Ihrer Macht und Ihres Wohlstands, weil sie es generationenlang so erlebt hatten, und doch ist nur Espresso und Pizza, einen winkende Königin, ein paar Strände, ? und ein paar Wohnwagen auf deutschen Autobahnen übrig geblieben. Das freilich hat teils mehrere Jahrhunderte gedauert, heute aber dürfte ein "altes" Jahrhundert etwa 30 Jahre dauern.


    Du siehst, man kann Glauben auch aus historischen Fakten übertragen. Es bleibt aber dennoch Glaube ;) und ich will wirklich niemanden bekehren :D


    greetz anwir, Euer Märchenonkel

  • Endlich wird das Blasenthema mal ordentlich ausdiskutiert, danke @JürgenL für den Anstoss.


    Und wie immer als eifriger Mitleser muss ich sagen, ja, beide Seiten haben recht...
    Man muss mE eben einen sinnvollen Mittelweg finden. Ich selbst habe nicht die Möglichkeit, Massen zu horten, also verteile ich mein mühsam erspartes einfach auf viele Bereiche. Niemand ist gezwungen, alles auf eine Karte zu setzen. Das kenne ich schon, die Erfahrung habe ich einst schon gemacht, als es schon ein MUSS wurde, immer mehr Geld in den NM zu pumpen, bis am Ende so gut wie alle vor einem Scherbenhaufen standen. Inklusive mir.
    Ich sehe auch viele der genannten Tendenzen aktuell, die im Vergleich mit dem NM natürlich hinken, aber doch so viel Parallelität haben, das man sie nicht unbeachtet lassen sollte. Andererseits sehe ich auch die andere Seite, das enorme und weiterhin explosive wirtschaftliche Potential Chinas. Ich bemerke dann wiederum aber auch, dass Sammler wohl aktuell nichts mehr abgeben, und nur noch horten und warten, dass es weiter nach oben geht. Wenige sind auf der verkäufer-Seite und trennen sich aktuell von China, zB weil viel beachtet auf ebay pro-Bono, der wirklich viel und auch sehr seltene Stücke rausgehauen hat. Brauchte er Geld??? Ich denke nicht, denn er verkaufte einiges über den Zeitraum von Wochen. Ich denke eher, dass er vielleicht ein Ende der Fahnenstange sieht und sich nun bei den vermeintlich schon astronomisch hohen Bewertungen von den Münzen trennt. Vielleicht liege ich auch falsch mit der Annahme, so oder so kaufen widerum andere (inkl. mir) von ihm wiederum diese Münzen, weil sie glauben, noch Potential zu sehen.
    Wassergeist und anwir hatten des öfteren mal Link zu Postings von DIskussionen von 2008 und so gesetzt, wo bereits über die viel zu teuren Münzen diskutiert wurde...war schon amüsant teilweise, wenn man die entsprechenden Kurse jetzt sieht.
    Ich hoffe auf eine Beruhigung des Marktes. Also eine ENtwicklung wie beim neuen Grotto halte ich für sehr bedenklich. Wenn sogar OnkelXU wassergeist schreibt, dass beim Grotto in China alle verrückt spielen, muss ich sagen, dass verrückt sein im Bezug auf Geld kein guter Schachzug ist. Aber die Frage ist wer ist verrückt: mein Angebot von 110€ für einen kompletten Ochsensilber hat niemand angenommen. War ich verrückt so viel zu bieten oder sind alle Besitzer verrückt, weil sie das Geld nicht nehmen :?:
    Oder weil aktuell genannt, 5oz SIlberbär für weit über 3TSD€??? Gehts noch? Und nicht nur einmal, sondern mehrfach bereits. Das sind ja schlimmere Verhältnisse als beim russischen Bären. Es wird bezahlt.
    Aber gut, eine Marktanalyse nach bekannten erlernten Massstäben ist vielleicht bei China nicht haltbar, da gebe ich anwir recht. In sofern halte ich es wie gesagt so, wie uns eigentlich auch alle Experten raten würden: Diversifizierung...


    Den letzten beissen die Hunde, und ich frage mich schon lange, warum keine Hundeschwemme kommt bei einem Preis von über 1000.. China scheint anders zu sein eventuell vielleicht möglicherweise..

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • zunächst mal, ich bin kein Chinaexperte


    ich frage mich nur was die Chinesische Münze oder wer auch immer die Münzen prägt, daran hindert, bei einem Preis weit über spot einfach weitere Münzen auf den Markt zu hauen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die die Prägestempel jedesmal vernichten


    Oder doch?


    Oder anders gefragt, was hindert die Chinamint daran neue 1 unzen Golddrachen zu prägen und auf dem Markt in D-land für 1400€ oder mehr zu verkaufen?

  • und am Rande, einen 1 OZ Drachen gab es zuletzt 1988, der ist aber nix besonderes.


    Naja, in USA auch schon 3000$.


    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Zu den seltenen Freuden des Lebens:
    Seit heute sind meine kleinen Kinderchen wieder richtig warm gebettet. OnkelXu hat die Beschwerden der Kiddies erhört und sich ihrer erbarmt. So sind nun nach vielleicht jahren der Trennung Samtbettchen und Kinder wieder zusammen... Das ganze nackte Rumgeliege war ohnen garnicht geheuer. Ach wie schön (und gar nicht so teuer :) ) Zufälle gibts :D







    EDIT: sagt mal, hat China noch eine Zweitwährung, von der ich bislang nichts wusste... und wenn ja, MUSS ich dann diese Münzen jetzt auch noch sammeln :?: Oder ist das gar eine extrem seltene Fehlprägung :hae: Wohl ein Fall für das CIA und die AkteX :D Man beachte hierbei besonders der Tastenabstand von P zu Y, ist ja nichts so als liegen die nebeneinander... EDIT: mittlerweile korrigiert! :thumbup:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander,


    zur aktuellen Blasendiskussion möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls gerne äußern. Meinem Natural entspricht es "nicht alle Eier in einen Korb zu legen".


    Fakt ist das ich -mit Blick auf die Preisentwicklung- sicher zu wenig investiert habe. Über manchen Verkauf der Vergangenheit möchte ich bei den heutigen Preisen möglichst auch nicht mehr nachdenken.


    Allerdings habe ich auf diesem Weg im Laufe der Zeit auch Teile meiner Sammlung finanzieren können und über meine Pandas und Einhörner freue ich mich heute doppelt.


    Aus meiner Sicht sind die Argumente von Anwir schlüssig. Mir erscheint die Nachfrage derzeit jedoch relativ wahllos zu sein. Es wird gekauft was auf den Markt kommt - "keiner möchte den Zug verpassen". Entsprechend denke ich das sich der Markt ein Stück weit teilen wird und sich auf bestimmte Serien o. gar Ausgaben konzentrieren wird.


    Sollte der Markt weiter steigen, freue ich mich über die Stücke die ich habe (nennenswert habe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr gekauft). Die Umschichtungen sichern die Sammlung auch im "Crashszenario" ab.


    Fazit: Blase ja, in Teilsegmenten (siehe Preisentwicklung mancher Neuemissionen) - Langfristiger Trend und Story intakt.

  • da kann ich keinen direkten Schluss auf Preisentwicklungen ziehen, eher parallelen zum Osteuropa/ Ex UDSSR Bereich,
    was die Affinität zum EM angeht, (was aber nicht gleich Numismatik bedeutet)
    der Reichtum der 100 Mio ist ähnlich wie in Russland (die Zahlen eine Nummer kleiner) ungleich und unsozial
    verteilt... Wenn reiche Chinesen Picassos, amerikanische Topimmobilien und Palettenweise franz. Edelweine
    aufkaufen können, heisst das noch nicht automatisch, dass alle möglichen Märkte von allen Chinesen leergekauft
    werden, und über die Nachhaltigkeit sagt das auch wenig aus.



    Aber selbstvertsändlich ist die neue Kaufkraft eine reale Grösse in der Wirtschaftswelt,
    und ich sehe auch voraus, dass der verfallende Dollar China, sowohl coporate China wie die Private
    zu mehr Investitionen im Ausland veranlassen wird ... d.h. auch und besonders Gold und Silber,
    bei den Metallen bin ich bullisch nach wie vor ... auch wegen China-Nachfrage.


    Ob Numismatik (und welche genau) nun weiter boomen, ist eine ganz andere Frage, ich bin
    bekanntlich überzeugt davon, dass Numismatik nicht nur Sammelhobby ist, sondern sinnvolle
    Ergängzung auch zum Bullion-Metall. Aber da ist natürlich keine Pauschalaussage möglich ...
    sowenig wie man sagen kann: deutsche oder russische Aktien sind zu empfehlen.


    Das Argument 6000 Jahre und Nationalbewusstsein, das sehe ich auch als Kriterium,
    world history is reflected in coins hat doch ein US Händler als Ebayname. Treffend !
    Dass spricht für Russland, und alle Motive mit Historischen Motiven,
    auch für chinesische Entdeckungen, Persönlichkeiten
    .. aber ganz und gar nicht für die buntbemalten Hasen ...


    und ob das National- und Traditionsbewusstsein so eine fest Grösse ist, weiss ich auch nicht,
    in China ist die Bevölkerung sehr jung, die neuen Reichen erst recht, alles ist im Wandel,
    extrem schnelllebig, auch werte, Vorlieben ... mein Eindruck im Sommer war eher, dass sich die
    junge Grossstadtgeneration zu einer westlichen Fungeschellschaft entwicklelt ..
    noch unterdrückt durch alte Strukturen, auch im Konflikt mit den älteren Generationen,
    aber pauschalieren würde ich da gar nichts ... oder sagen wir:
    ich würde in China noch mit vielen Überraschungen rechnen, aber nicht mit Konstanz, und
    festen alten, traditionellen Werten ... die Traditionalisten sind eher im Ausland zu finden
    (was in deutschen US-Vereinen nicht anders ist, oder türkischen in Deutschland)
    Somit wäre es für mich sehr logisch, wenn die Nachfrage zu unserem Thema von
    Auslandschinesen kommt ... von denen es ja auch genug gibt.

    Ich sage - vereinfacht - auch wenn China in Deiner Erfahrung ein kommunistischer Moloch von einer Milliarde Reisbauern ist, die im Dreck versinken, gewöhne Dich an den Gedanken, dass die Welt Ihr Zentrum noch Osten verlagert. Wenn Deine Erfahrung Dir sagt, die Welt liegt im Westen, sage ich, alle geopolitisch Mächtigen der Geschichte (Römer, Engländer, Spanier, Portugiesen, Holländer, etc.) glaubten an die unendliche Fortsetzung Ihrer Macht und Ihres Wohlstands, weil sie es generationenlang so erlebt hatten, und doch ist nur Espresso und Pizza, einen winkende Königin, ein paar Strände, ? und ein paar Wohnwagen auf deutschen Autobahnen übrig geblieben. Das freilich hat teils mehrere Jahrhunderte gedauert, heute aber dürfte ein "altes" Jahrhundert etwa 30 Jahre dauern.

    denke ich nicht und habe ich nicht geschrieben ... USA sehe ich weiter an Bedeutung verlieren,
    zugunsten einer Weltwirtschaft mit mehreren grossen Zentren:
    Brasilien, Indien, Euroland, Russland UND China.


    übrigens ... In Russland gibt es definitiv neben den Superreichen eine breite Nachfrage nach
    den kleinen Münzen, also Sammeler in der Bevölkerung, für die steigender Wohlstand steigende Nachfrage
    auf dem Markt bedeutet. Ein Chinesischer Inlandsmarkt ist für mich noch eine unbekannte Grösse ---
    aber da weiss ich vielleicht demnächst mehr ... treffe demnächst jemand, der es wissen müsste :)


    was hindert die russische Münze daran, die 1/4 Oz Gold Suworov aus 2000, die über 5.000 EUR gehandelt wird, erneut zu prägen und für 1.000 EUR zu verkaufen??


    Ganz ehrlich, dein Posting ist Müll, sorry, daß ich da so direkt bin.......... und am Rande, einen 1 OZ Drachen gab es zuletzt 1988, der ist aber nix besonderes.

    nana ... warum so agressiv ? Ich sehe die Münzen/Zentralbanken auch sehrwohl recht unterschiedlich:
    Russland, Osteuropa halte ich für ziemlich vertrauenswürdig, Vertrauen verspielt man nicht.
    bis auf die blöde Gewohnheit, einzelne Ausgaben auf grauen Kanälen zu verteilen, statt über den
    normalen Vertriebsweg. Aber auch fast Tradition ...


    Perth ist chaotisch, unseriös was die Kommunikation angeht, und die Ausgabepolitik macht Australien für
    mich langsam zur Bananenrepublik (oder auch Ü Eier ..) ... ok aber der Rechtsstaat Australien ist streng
    gebunden an die vom Parlament genehmigten Ausgabelimitierung.


    China ist weder Rechtsstaat, noch zimperlich was Bruch von Traditionen angeht, oder Copyriights.
    Ich vermute mal, dass man weiter Münzen verkaufen möchte und keinen Skandal produzieren, und
    möchte keine Gerüchte in die Welt setzen, aber wenn ich entscheiden müsste, für wen ich meine
    Hand ins Feuer lege ... naja, dann gäbe es schon eine Reihenfolge.


    Aber viel realer sehe ich die Gefahr der Fakes, die bei moderaten Aufpreisen, und kleinen Märkten von
    1000 oder 2000 Stücken aufwändig produzierter Proof Münzen eher sehr gering ist ...
    Sehr gesteigert wird die Gefahr von Fakes durch die Unsitte, Münzen in Kapseln einzuschweissen ...
    womit sie den einfachsten Prüfungen entzogen sind. ...

  • @ juergenlangen


    was die Farbmünzen anbelangt, sehe ich das gar nicht so. Wir sehen da vielleicht als kitschig an, aber das entspricht wirklich dem traditionell, chinesischem Denken. Deshalb würde ich den original Lunarmünzen aus China nicht das Potential zum Wertzuwachs nicht absprechen.
    Was eigentlich auf allen Münzen mit kulturellem Bezug zutreffen müsste.


    Grüße,ich

  • Das Argument 6000 Jahre und Nationalbewusstsein, das sehe ich auch als Kriterium,
    world history is reflected in coins hat doch ein US Händler als Ebayname. Treffend !
    Dass spricht für Russland, und alle Motive mit Historischen Motiven,
    auch für chinesische Entdeckungen, Persönlichkeiten
    .. aber ganz und gar nicht für die buntbemalten Hasen ...

    siehst Du Jürgen, das meine ich mit westlichem Blickwinkel und Glückstreffer. Bei Persönlichkeiten und Erfindungen dckt sich die westliche Sichtweise - vermutlich - mit der chinesichen und deshalb ist es gut. Bei bunten Hasen nicht und deshalb schlecht.
    Ein Europäer kauft keine kitschigen bunten Hasen - das ist richtig. Ein Europäer schneidet aber auch nicht 9 Wohnungen aus einem Neubaukomplex nachträglich heraus, bei 10.000 $ / qm nur damit der Drache wieder auf's Meer blicken kann.



    Verstehst Du, was ich meine ;)


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A