wer die Entwicklung Chinas mit westlichen Erfahrungne bewertet, hat hohe Chancen falsch zu liegen
Börsenweisheit #2828 der teurste Satz, den ein Spekulant aussprechen kann "Diesmal ist es anders"
Natürlich kann man die Zukunft nicht voraussagen, mittels Charts oder Sternegucken schon gar nicht
(zu dem Thema hab ich auch schon heftige Anfeindungen in Börsenforen hinter mir)
Was man kann, versuchen, die Psyche der Marktteilnehmer zu antizipieren. Und die Fakten wie
Kaufkraft, Wechselkurse, Demografie, Fördermengen etc auszuwerten. Nicht mehr und nicht weniger.
So kann man z.B. leicht voraussagen, dass vor einer Fussball WM alle Artikel mit FIFA Bezug gefragt sind,
aber 2 Monate später zu Ladenhütern werden. Oder das ein knuddeliges Tierchen auf einer Münze mehr
Spontankäufer anlockt als ein Kopf eines alten Mannes ...
Aber was sind die Szenarien auf die man spekulieren kann ?
Kurzfristtrends sind nicht meine Sache (auf China bezogen wäre das einen Grotto Satz beim Händler zum
fairen Preis loseisen und eine Woche später mit Gewinn vertickern .. ok ok, wenn der Händler und das
Finamt es nicht mitbekommen ...)
Langfristig ist es nicht besonders überraschend, im Land der Mitte im nächsten Jahrzehnt einen
gigantischen Kaufkraftzuwachs zu prognostizieren. Und Fakt ist, dass die Möglichkeiten für privaten
Goldkauf gerade stark gelockert wurden. D.h. jetzt kann auch eine Inlandsnachfrage kommen.
Offen ist aber, ob das wirklich auch in Numismatik fliesst ... oder ob die, wie die Inder oder Araber,
einfach Barren oder 999er Schuck kaufen werden. Und wenn, ob Numismatik, oder einfach was gerade in ist
(Deutsche Eiche ... für mich nicht nachvollziehbar, aber der Markt hat immer recht !)
Offen ist auch, ob es in grösseren Kreisen der Bevölkerung eine Affinität fürs echte Sammeln gibt, oder nur
wenige Spekulanten die Preise treiben, in der Hoffnung, dass die breite Nachfrage erst noch kommt.
Was mich angeht ... ich hab da keine Aktien in Sachen China, wollte nur mal eine Diskussion anregen,
ob es vieleicht auch anders kommen kann. Die Reaktion ist aber erschreckender als erwartet: es klingt
da raus, als ob man nicht diskutiert, ob Daimler oder VW das bessere Investment ist, sondern es wird
"geglaubt " das hier und jetzt alles anders ist und die Chance des Jahrhunderts da ist !
Also mache ich mir gedanken, ob ich nicht doch umdenken soll, Alles Geld zusammenkratzen und
unlimited order, oder bei Neuemission bei mehreren Banken (Münzhändlern) Kaufaufträge ohne Limit
(ich gebe 10% extra in cash ) ... was heisst schon KGV 245 ? (oder 10 facher Silberpreis) ... das sind ganz
neue Kategorien ... da werden demnächst 1 Mrd Menschen nicht anderes mehr im Sinn haben als
bunte Comic-Häschen auf gelben Metallplättchen .... 1 Mrd !! Da kommen 100.000 Chinesen auf eine
Münze bei einer 10.000 er Auflage ! Was ?? Du bist da gar nicht investiert ? Vielleicht doch besser 1000 Euro
auf die nächste Ebayauktion snipen ?? ... Was fehlt, sind Derivate, Leerverkäufe auf noch nicht erschienene Münzen, Optionsscheine,
Wir werden sehen !! Aber sag keiner, es hätte keiner gewarnt !