China Gold- und Silbermünzen

  • Hallo China-Sammler!


    Vielen Dank für die zahlreichen freundlichen Kommentare. Es freut mich, dass mein Reisebericht auf soviel Interesse stößt. Gestern fand die Hong Kong Champion Auction statt. Die Ergebnisse sind bereits über http://www.liveauctioneers.com einsehbar. Weiters auch über die Homepage von Hong Kong Champion Auction. Die Preise im Internet sind wieder Nettopreise. Es sind noch 18% Aufgeld hinzuzuaddieren. Die Auktion war größtenteils auf ältere China-Münzen spezialisiert. Die Lose beginnend ab China 1979 waren eher überschaubar. Auch war das Angebot an attraktiven und seltenen China-Münzen deutlich geringer als vergleichsweise bei Stacks Bowers.


    Diese Auktion wurde größtenteils von Händlern aus der Juman Road in Shanghai besucht. Mit von der Partie natürlich auch wieder Onkel Xu mit seinen Fans... ! Habe Xu übrigens kurz vor der Auktion beim Shopping in einer sehr teueren Einkaufsstraße beobachtet. Nach der Größe der Einkaufstüten dürften die Geschäfte wirklich gut laufen...!


    Viele Lose wurden nicht verkauft. Um Wiederholungen zu vermeiden verweise ich hier auf die Auktionsergebnisse im Internet. Erwähnenswert wären auch unter dem Licht der Grading-Diskussion folgende Lose:


    Lot 826: Set 30 Jahre Autonomie Region Tibet 1985 gegradet NGC PF 70 bzw. 69: USD 5500,--
    Lot 828: Set 30 Jahre Autonomie Region Tibet 1985 gegradet NGC PF 69 bzw. 69: USD 3400,--
    Lot 851: Panda Set 1989 PP Gold 2x vorhanden: USD 6500,--
    Lot 856: 100 Yuan Panda 1990 Platin, NGC PF 69, USD 6000,--
    Lot 863: 50 Yuan Panda Piefort 1991 Gold USD 4200,--
    Lot 866: 100 Yuan 12 Uz Jahr der Ziege 1991 Silber, NGC PF 69, USD 3000,--
    Lot 874: 100 Yuan Pfauenrad Gold 1993, NGC PF 69 und 10 Yuan Pfauenrad Silber NGC PF 69, USD 9500,--
    Lot 879: 100 Yuan Panda Gold 1995, NGC PF 68, USD 16000,--
    Lot 883: 100 Yuan Einhorn Gold, NGC 69, USD 7000,--
    Lot 904: 50 Yuan Panda Gold SD, USD 3000,--


    Negativ ist noch anzumerken, dass die ganze Auktion auf chinesisch durchgeführt wurde was zu negativer Stimmung und Unmutsäußerungen der internationalen Teilnehmer führte.


    Versuche bei Gelegenheit Bilder hochzuladen. Doch leider hab ich nur ein iphone zur Verfügung. Daher nicht die beste Qualität... Mein genialer Kameramann befindet sich in Mutterschutz...!


    Morgen findet noch die Messe statt. Details folgen. Beste Grüße aus Hong Kong!!


    Dachs

  • @ Dachs
    Vielen Dank für den Bericht vor Ort [smilie_blume]
    Bei manchen Goldpanda's sind zumindest noch keine Schwächeanfälle zu erkennen. Bsp. 1/2 Oz 1994 LD für 2010€
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3AIT&orig_cvip=true&rt=nc


    Auffällig ist das einige Händler ihre zukünftigen Bestände zunehmend im Vorverkauf bei Ebay verhöckern. Starshop-coins spielt scheinbar den Frontrunner. Pekingoper, Macau-Schlange, Opal-Wombat- gibt es Alles im Vorverkauf. Keine gute Tendenz würde ich meinen :hae:

  • Guten Morgen China-Sammler!


    Ich habe gestern die Münzmesse in Hong Kong besucht. Austragungsort war das Holiday Inn Golden Mile in Kowloon. Die Messe findet im Hotel im Untergeschoss in zwei großen Hotelräumen statt. Zeitgleich findet auch noch eine Uhrenbörse statt. Daher Drittel sich das Angebot ungefähr: 1/3 China Münzen, 1/3 Banknoten & internationale Münzen & 1/3 Uhren.


    Ich dachte nach meinem letzten Messebesuch in Peking wäre ich einigermaßen auf den Trubel und die Begleitumstände vorbereitet. Aber das hier schlug wirklich alles!! Ich war bereits eine Stunde vor offiziellem Messebeginn vor Ort und bereits da waren die beiden Hotelsäle zum bersten mit Menschen gefüllt. Ein unglaublicher Geräuschpegel. Ich habe mich dann brav in die Schlange eingereiht. Der Eintrittspreis von 15 HDK ist sehr moderat. Man bekommt dafür im Gegenzug gleich zu Beginn im Eingangsbereich Berge von unlesbaren Prospekten...:-))! Der Trubel und Andrang hat sich natürlich dann nach offiziellem Beginn noch verstärkt und Händler & Sammler lieferten sich ein Wettrennen zu den besten Ständen! Oft konnte man sich nur noch mit einfachem "Wegstoßen" den Weg durch die Massen sichern.


    Xu Hong war mit keinem eigenen Stand vertreten. Dafür aber um so mehr auf der Suche nach Münzen. Von Deutschland war das Auktionshaus Künker mit einem Stand und einem nicht zu unterschätzenden Angebot am Start. Laut deren Angaben soll in naher Zukunft wieder eine China-Auktion stattfinden. Der größte China-Händler Taiwans machte mit hohem Fachwissen und interessanten Münzen auf sich aufmerksam. Er hatte eine genaue Aufstellung aller Abarten was die einzelnen Münzen betraf. Leider wollte er mir diese nicht aushändigen und von meinem Vorschlag diese abzufotografieren war er irgendwie auch nicht begeistert... Komisch...!


    Wie allgemein die meisten Händler nicht wollten, dass ihre Angebote fotografiert werden! Die waren da alle sehr restriktiv und streng. Vermutlich hatten die noch Gadermayr´s Fotoorgie von der letzten Peking-Messe in Erinnerung. Es war allerdings nichts wirklich Interessantes an den Ständen zu finden. Auffallend war, dass die letzten Neuauflagen fast nicht vorhanden waren. Die lagen zum Vergleich und unter Verweis auf die Bilder der letzten Peking-Messe da noch massenhaft rum.


    Die 12 Uz & 5 Uz Silber Lunars konnte man bei entsprechendem Kleingeld voll machen. Gerne auch die großformatigen Gold Lunars sowie die fächer- und blumenförmigen. Auch immer wieder gerne gesehen: 20 Uz Drache & Phoenix 1990 in Gold sowie 5 Uz Drachenboot 1995 in Gold. Einhörner springen in den einzelnen Größen und Abarten herum. Ähnlich auch den Gold-Pandas. Den 1998er Satz LD habe ich mehrmals gesehen.


    Auffällig auch, dass sich viele private China-Sammler an den einzelnen Ständen mit kleineren 10 Yuan & 50 Yuan Münzen eindeckten. Gefragt da vor allem Lunars.


    Im März findet eine weitere große Münze-Messe in Singapur statt. Habe mit dem Organisatoren gesprochen. Interessant war auch, dass mir wieder Händler aus den USA aufgefallen sind, von denen ich bis dato noch keine Kenntnis hatte. Diese agieren oft außerhalb von ebay.


    Es wurden sowohl innerhalb wie auch außerhalb Geschäfte getätigt und um Münzen verhandelt. Alles in allem viel los und der Trubel wurde auch nach dem Mittagessen nicht weniger! Was Bücher usw. betrifft gibt´s leider keine Neuerungen.


    Bilder stelle ich auf http://www.silber.de! Funktioniert deutlich schneller und die haben auch mit meinem Format kein Problem! Wünsche guten Start ins Wochenende!


    Dachs

  • Danke Dachs, auch für Neulinge sind deine Berichte und Bilder sehr interessant [smilie_blume]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • . Es war allerdings nichts wirklich Interessantes an den Ständen zu finden. Auffallend war, dass die letzten Neuauflagen fast nicht vorhanden waren. Die lagen zum Vergleich und unter Verweis auf die Bilder der letzten Peking-Messe da noch massenhaft rum.


    Das ist in Line mit dem was beim 5 Ozer AG Peking zu beoachten ist.... angeboten um die 1000 wollte ihn keiner. Dann gab es eine Mini-Zwischenzeit wo er für um die 700 zu haben war.
    Inzwischen schlägt aber auch Xu bei 750 plus zu. Und in der Regel werden 1000plus gefordert. (gehandelt?) Und das bei einer 10000er Auflage.


    Spricht für 2 Thesen:


    1) Jemand / Mehrere horten. Papier is nix wert.... ein China 5 Ozer.... immer noch "etwas". :hae: [smilie_love]


    2) das Gerücht ( weiss nicht mehr wo aufgeschnappt) das angeblich die Chinesen angefangen haben die Neuauflagen "nachträglich zu kürzen" :hae:



    Andererseits, wenn ich mir die Berge von Münzen in HKG und "letztens" in Peking betrachte..... warum liegen die in derart rauen Mengen herum... wenn die Nachfrage hoch wäre.... :hae:


    Wie auch immer..... bei Suche lassen sich die ein oder anderen Schnapper machen... :huh: :rolleyes:


    ich frage mich nur was passiert wenn der Weg nach unten beginnt und alle "raus" wollen ;( [smilie_happy]

  • Das ist in Line mit dem was beim 5 Ozer AG Peking zu beoachten ist.... angeboten um die 1000 wollte ihn keiner. Dann gab es eine Mini-Zwischenzeit wo er für um die 700 zu haben war.
    Inzwischen schlägt aber auch Xu bei 750 plus zu. Und in der Regel werden 1000plus gefordert. (gehandelt?) Und das bei einer 10000er Auflage.

    würde mich doch überraschen, wenn sich dieses Preisniveau (7xx) halten sollte, wurde schließlich für 5xx von Händlern angeboten und die werden dabei auch noch etwas verdienen
    China Gold- und Silbermünzen
    aber stimmt schon, gibt doch starke Schwankungen bei der Preisfindung


    Gruß Konterbande


  • hallo


    da wird sich nicht viel nach unten bewegen die händler haben auch ihre preise ich denke 180 bis 200 rum !
    zu den auflagen auflage ist nicht immer alles manche sachen sind begehrter als andere ! (zb ochse welle hat die gleiche auflage wie die anderen auch ;) )


    gruss


    ps vom nachbarn geklaut
    http://translate.google.com/tr…anti/2012/cbw1/guige.html


    nett [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Hätte den 5 Oz Peking für 5xx mal lieber nehmen sollen. ;(

    habe ein ähnliches Angebot angenommen, aber auch nur weil ich süchtig bin [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/huh.png] , nicht weil ich mit dieser Preisentwicklung gerechnet hätte.
    Dachte eher, dass es in die Richtung der 400 geht.


    edit : sieht aber auch super aus [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif]

  • Wie verfährt man mit der Bronzeserie :?:

    ansprechende Motive , also auch wenn ich nicht wollte , ich muß [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/wall.gif]
    aber eigentlich will ich auch [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif]
    und endlich kann man sich mal alle Grössen zulegen , kein Kilo Au [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]


    Gruß Konterbande

  • Hallo China-Sammler!


    Hier für die Reiseplanung im Jahr 2013 die Termine der nächsten Hong Kong Coin Convention :


    5. bis 7. April 2013 Hong Kong Coin Convention
    23. bis 25. August 2013 Hong Kong Coin Convention


    Begleitend zur Messe finden auch wieder Auktionen von Hong Kong Champion Auction & Stacks Bowers statt.


    LG Dachs

Schriftgröße:  A A A A A