Tscherwonetz

• Bleibt die Frage, warum nicht die traditionelle Legierung? Wir werden es nie erfahren...

• Bleibt die Frage, warum nicht die traditionelle Legierung? Wir werden es nie erfahren...

Frage ich mich auch.

Diese Weichlinge sind nicht umlauffähig. So wird das nix mit einer Goldwährug.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Frage ich mich auch.

Diese Weichlinge sind nicht umlauffähig. So wird das nix mit einer Goldwährug.

Der Trend zu Dekandenzprägungen ohne Umlauffähigkeit hält international eben weiter an. Ein paar Urgesteine gibt es ja noch (Sovereign, American Eagle, ...), außerdem neben dem Handelsgold einen gerne übersehenen Bereich an Sammlergedöns aus den 70ern bis 90ern. Sogar 10 Euro sind mir kürzlich mal zugelaufen, da bin ich ausnahmsweie beim Euro mal schwach geworden (ich sehe das Stück als Belegexemplar): https://en.numista.com/catalogue/pieces39065.html

• Der Trend zu Dekandenzprägungen ohne Umlauffähigkeit hält international eben weiter an.

Mir kommt nur 900er ins Haus und nur um den POG herum.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• "Diese Weichlinge sind nicht umlauffähig. So wird das nix mit einer Goldwährug."

Bei den 200 Rubel Sammlermünzen auch nichts. ^^

200 рублей 2022 - Атомный ледокол Урал, Россия - Цена монеты - uCoin.net
    Стоимость - Россия 200 рублей 2022, Атомный ледокольный флот России - Атомный ледокол «Урал» в международном каталоге монет мира uCoin.net.
    ru.ucoin.net

Wenn man es ernst meint:

Umlaufmünze 25.000 Rubel 1/4 Unze... 916er Gold...

• Nja, den PoG kamma rausrechnen. Und was die Verhältnisse angeht ist das ja gerade der spannende Aspekt.

Obschon ein Dutzend Tscherwos nun auch nicht DIE Riesenquantität darstellen köönte es durchaus sein daß der Hammwollneffekt welcher bei Einzelstücken gern mal auftritt hier ausbleibt.

Aba wie g´sogt...schaun mer ma....

• Ich sehe da schon einen gröberen Kratzer neben dem linken Stiefel und auch eine Randkerbe bei 9:30.

• Jepp, macht es ja gerade spannend zu schauen wie das eher durchwachsene Stück denn so abschneidet.

Sind nur Momentaufnahmen. Mal so, mal so.

Bei MA-Auktionen wachsen die Ergebnisse auch nicht in den Himmel. Seit Peus 15,-€ Versandkosten nimmt, bin ich bei Kleinzeug kaum noch unterwegs. Tscherwonzen hab ich, aber NP bleibt NP :(

Privatier, basta :thumbup:

• Zum POG nehm ich sie schon mit.

• Sind nur Momentaufnahmen. Mal so, mal so.

Bei MA-Auktionen wachsen die Ergebnisse auch nicht in den Himmel. Seit Peus 15,-€ Versandkosten nimmt, bin ich bei Kleinzeug kaum noch unterwegs. Tscherwonzen hab ich, aber NP bleibt NP :(

Jo, eine Momentaufnahme sagt nicht viel.

Ne Serie von Momentaufnahmen schon etw. mehr.

Gerade WEIL bei MA der Schwachfugbietereffekt deutlich geringer ausfällt als in der Schweinebucht schaue ich mir diese Momentaufnahmen bevorzugt dort an.

• Jo, eine Momentaufnahme sagt nicht viel.

Ne Serie von Momentaufnahmen schon etw. mehr.

Gerade WEIL bei MA der Schwachfugbietereffekt deutlich geringer ausfällt als in der Schweinebucht schaue ich mir diese Momentaufnahmen bevorzugt dort an.

Bei einer knappen 1/4 Unze mach ich mir da weniger Gedanken. Was zählt, ist der erzielte Preis im Moment eines evtl. Verkaufs. Da ist nicht unerheblich was gerade Mode ist, bzw. gefragt wird.

Privatier, basta :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A