Tscherwonetz

• Falls jemand Russengold sucht:

Habe gerade hier

Argentarius

gesehen

Zitat

Tscherwonez -10 Rubel- Feingoldmünze 7,74 g

Status: Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

533,00 EUR

(also 68.86 €/g fein bzw. 0,25 % Agio auf den POG gemäß finanzen.net )

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Da steht „ausverkauft“. Der Preis wird daher schon älter sein.

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Da steht „ausverkauft“. Der Preis wird daher schon älter sein.

20 Minuten alt - wie ich das gepostet hatte, war da noch der "in den Warenkorb"-Button

(an die stillen Mitleser: wer war's?)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• 1980 MMD gibts für 750,- beim Schöller

beim Müller für 695,-- ohne Angabe der Präge

Russland 10 Rubel 1980 Tschwervonez Gold
    Russland 10 Rubel 1980 Tschwervonez Gold
    www.muenzenmueller.de

"diverse Jahre" - die gibts ab 550,-- bei gold.de

Tscherwonez Gold | Preise auf GOLD.DE
    Tscherwonetz Goldmünze hier ✓ günstig ✓ sicher von zertifizierten Händlern kaufen. Aktuelle Preise auf einen Blick im Preisvergleich auf GOLD.DE
    www.gold.de

• Auf ma shop auction ist soeben ein 1981er für ca 631 incl.Versand gehandelt worden.

Jetzt kein Schnapper, aber ok

1980,81+82 haben die selben Auflagen wie die üblichen Verdächtigen ,daher staune ich darüber, das bei auction reges Treiben vorliegt

• 1980,81+82 haben die selben Auflagen wie die üblichen Verdächtigen ,daher staune ich darüber, das bei auction reges Treiben vorliegt

Woher ziehst Du diesen Unsinn?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die ab 1975 moderne Numismatik. und der aus Leningrad ist halt relativ selten. Ich denke um die 1000€ wird er sicher kosten, vielleicht auch mehr.

Freundlich CARLOZ

Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)
    Mein Liebling:

Einmal editiert, zuletzt von CARLOZ () aus folgendem Grund: Irrtum 1923/2023.

• Also der im Forum muss mir entgangen sein, unter 2500€ ist günstig. Der 1923er war echtes Handelsgold wie auch der 1925er.

Die ab 1975 moderne Numismatik. und der aus Leningrad ist halt relativ selten. Ich denke um die 1000€ wird er sicher kosten, vielleicht auch mehr.

Freundlich CARLOZ

Könnte auch deutlich höher gehen. Ein 1980 Proof aus Leningrad wurde kürzlich für 3.000€ zuzüglich Aufgeld auktioniert. 1980 Proof aus Moskau brachte auch 1.100€ + Aufgeld.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Woher ziehst Du diesen Unsinn?

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal danach gesucht und mir einen Screeshot gemacht. Leider weiß ich nicht mehr, von wo es stammt, allerdings habe ich leicht abweichende Zahlen:

Ich habe einen Schwung 76er Tscherwonez, die alle kein Münzzeichen haben (was nicht unbedingt etwas heißen muss), aber ich denke, dass in deiner Tabelle die ohne Münzzeichen mit den ЛМД identisch sind, also in Leningrad geprägt wurden.

Das wird auch woanders so geschrieben:

Wo finde ich das Münzmeisterzeichen beim Tscherwonez
    Bei Künker-Auktionen steht oft beim Tscherwonez 1976 in der Beschreibung: ohne Münzmeisterzeichen. Weiß jemand, wo ich dieses Münzmeisterzeichen finde ? Die…
    forum.emuenzen.de

Und hier auch:

Der Tscherwonez, die Tscherwonzen... :-)
    Liebe Zielgruppe, moderner ((Anlage-)Gold-)Münzen, in meiner kleinen Kollektion von Anlagemünzen (die ziehe ich als Numismatiker immer noch reinem Barrengold
    www.numismatikforum.de

Das alles nur als Ergänzung. :)

• Tscherwonetz - ohne Jahrgangswünsche - unter Spot:

Tscherwonetz - 10 Rubel 7,74 g Goldmünze
    Der Tscherwonez war zwischen 1922 und 1947 die Währungsbezeichnung der neuen sowjetischen Banknoten. Als Goldmünze wurde sie erstmals 1923 geprägt.…
    www.geiger-edelmetalle.de

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hier im Forum wurde der 2023er mal für € 700.-- angeboten/verkauft

Ist der 1982er dann folglich nicht a biserl niedriger anzusetzen ?

Den 2023 habe ich mir gegönnt und zu NGC geschickt.

Bilder

Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

• Hab mal was von 100.000 gelesen…aber durch den Krieg ist das völlig unklar. Dazu sind alle Münzen nur über Umwege in den Westen gelangt.

Interessant wird es, wenn der Konflikt zu Ende geht…entweder wird der noch gesuchter oder es kommt einiges in den Markt.

Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

Schriftgröße:  A A A A A