New Gold / NGD (TSX, NYSE)


  • Der Kommentar von Fred Hickey war für mich ein wichtiger Grund die Aktie zu kaufen.
    Es gibt jedoch auch negative Analysen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das Risiko lohnt.


    Tayloer Dart
    New Gold: A Look At The Q1 Results


    Auszug


    "Summary


    New Gold reported its Q1 results on Wednesday with gold-equivalent ounce production of 103,000 ounces at all-in sustaining costs of $1,446/oz.
    The company continues to be a significant cost-laggard compared to its peers, and is one of few miners posting net losses per share at $1,550/oz-plus gold prices.
    Given that the company continues to be a sector laggard and trades at 15x FY-2021 EPS estimates, I view the stock as an Avoid, in favor of higher-margin miners."

  • NGD: Cash Flow in Q1 von 50 Mio. Market Cap 600 Mio
    AGI: Cash Flow in Q1 von 50 Mio. Market Cap 3.2 Mia


    Es gibt noch andere Kriterien natürlich, aber AGI ist ein Börsenliebling, NGD ein Versager.


    Aktuell sind so viele Leute negativ gegenüber NGD, eingestellt, es gibt keine Kaufsempfehlungen.


    Ja wer soll denn da noch gross verkaufen? Und irgendwann öffnet jemand die Augen und gibt eine Kaufepfehlung für einen Versager...….

  • Tayler Dart liebt die Polarisierung.
    Ich lese ihn trotzdem gerne, da informativ, wenn man sein Geltungsbedürfnis einzuschätzen weiss.


    Er protegiert "seine leader" ebenso wie "seine laggards".


    Dabei ist er selbst manchmal ein laggard, da ziemlich stur auf seinen Standpunkten beharrend und Änderungen ignorierend.
    Exemplarisch nenne ich mal seine Einlässe zu EGO im letzten Jahr.
    Dort unterminierte er die Beiträge von "Fun Trading", einem anderen SA Kolumnisten, zu EGO, monatelang Verbesserungen ignorierend, um dann schlussendlich klein bei zu geben.


    Bin völlig d àccord mit T. Dart bezgl. CDE, MUX und all seinen laggards. = junk, sehe allerdings NGD auch deutlich besser, so dass ich hier gestern zu 0.81 USD einstieg. Es war deutlich im L2 zu sehen wie der Kurs dort zwischen
    0.8083 und 0.81 "gehalten wurde.


    Grüße und Gesundheit!

  • Hallo Zwyss,
    nein - nicht mehr.
    Auf der Suche nach einem lohnenswerten Short Setup?
    HL 3.43 US - Bei 3.49 US kann ich nicht nein sagen.


    Long Setup?
    CKG - Ja, kaum zu berechnen, da zu wenig Umsatz.
    Dennoch zu stark zurückgeblieben, heute ein riesiger Blocktrade.....
    Kurs ist mit Sicherheit fundamental mehr als abgesichert....

  • Habe zwei Drittel meiner Position nun liquidiert. 10% Tagesplus sind eine gute Gelegenheit um leidige persönliche Notwendigkeiten endlich mit dem Erlös abzudecken.
    Denke aber dennoch, dass es bei NGD grundsätzlich munter weiter nach oben ziehen wird.
    Einfach ein genialer Schachzug des Managements von NGD, das Unternehmen weiter zu entschulden und trotzdem an der Ausbeutung des Blackwater-Vorkommens beteiligt zu sein.
    NGD hätte die Ausbeutung auf absehbare Zeit wegen der Überschuldungssituation selbst nicht durchführen können.



    Artemis Gold
    - wozu es hier anscheinend noch keinen eigenen Thread gibt - steigt heute daraufhin um bis zu 32%!
    Das Management hat zuvor Atlantic Gold aufgebaut, welches von St.Barbara aufgekauft worden ist.


    Immerhin hält das Management 45% der eigenen Aktien, Blackrock auch schon dabei:
    https://www.artemisgoldinc.com/investors/stock-information/
    Neben Blackwater, gibt es noch zwei Projekte, eines in Bulgarien (eher klein und nur 39% Beteiligung) und das andere in British Columbia, wo Artemis Gold eine Option auf den Erwerb hätte (wohl noch gänzlich unexploriert?):
    https://www.artemisgoldinc.com/projects/overview/


    Noch produzieren die nichts.
    Der Deal mit NGD, insbesondere die Lieferung von Goldunzen, impliziert allerdings, dass Artemis Gold sich baldigst daran machen wird, die Blackwater-Mine fertigzubauen und die Produktion anlaufen zu lassen und ebenso, dass NGD glaubt, dass die das auch können.


    Weiß hier jemand mehr?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • https://seekingalpha.com/artic…-raises-several-questions


    Eine Analyse bei sa, die interessante Überlegungen aufgrund des vorliegenden Zahlenmaterials anstellt.
    Aus der 2014er Studie von NGD stammen die Zahlen der folgenden Tabelle, welche das Potenzial des Blackwater-Vorkommens zum Inhalt hat:
    https://static.seekingalpha.co…932-15917810114375613.png


    Kann Artemis Gold die Realisierung des Projekts stemmen, entstünde in den nächsten Jahren bei einem weiterhin günstigen Goldpreisumfeld ein attraktiver neuer Junior hin zum mid-cap!


    Die Euphorie des Kurses von Artemis Gold flaut heute intraday zwar bereits deutlich ab, nach allerdings rakentenartigen Zuwächsen gestern und heute. Ob es noch ein paar Tage so geht?
    Im Jahr der Produktionsaufnahme bestimmt wieder ein Kauf, wenn alles bis dahin gut läuft.


    p.s.:
    andererseits könnte ich mir echt in den Hintern beißen, die 13% heute bei NGD nicht voll mitgenommen zu haben :wall:

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Artemis Golds Finanzierung des Minenbaus wird konkreter:
    https://www.artemisgoldinc.com…-of-subscription-receipts



    Im Wesentlichen will man sich aus zwei Quellen finanzieren:
    1.
    C$155 Million Private Placement of Subscription Receipts

    Wenn ich das richtig deute, also gegen Schuldverschreibungen, wobei jede mit C$ 2,70 angesetzt wird.

    Man lehnt sich also an dem Aktienkurs an, gibt aber tatsächlich keine neuen Aktien aus, richtig?

    2.



    C$70 million vom Management selbst

    Hier ist davon die Rede, was in der Pressemitteilung von Artemis Gold nur umschrieben wird: https://seekingalpha.com/artic…-raises-several-questions

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • FRED HICKEYS Turnaround Story scheint zu greifen !


    New Gold ist bzgl. des Einstandswert meine grösste Position. War immer meine mit Abstand schlechteste Aktie im Depot. Habe sie im Depot seit Mitte 2013. Immer ROT bis DUNKELROT. Vor zwei Monaten nun break even und jetzt im Plus (GRÜN).


    Auch wenn es riskant war, habe ich immer wieder zugekauft und verbilligt. Selbst im Corona-Hochmonat März habe ich nochmals zugekauft und verbilligt.


    Umso erfreulicher ist es, dass NGD seit März wie an der Schnur hochgezogen nach oben läuft.


    Man muss aber auch feststellen, dass das neue (ex Richmont) Management auch Einiges richtig gemacht hat in den letzten Monaten:


    1.) Artemis Deal für die BLACKWATER Liegenschaft mit 190mC$ Cash, 8% Royalties bis zum Cap von ca. 250k Oz Gold und 10% !!! Anteil an Artemis Gold (aktueller Wert über 70mC$).
    2.) Ontario Teacher Fund Cash 300 Mio.C$
    3.) Rainy River turnaround bahnt sich an, da die AISC schon massiv gefallen sind im letzten Quartal


    Werde vorerst hier meinem gesamten Bestand auf dem Spieltisch belassen - wir sind dicht an der 2 US$ Marke, das Volumen in dem Wert ist seit März konstant hoch. Ich vermute auch ein excellentes aktuelles Quartal.


    Für die Shorties ein Albtraum die letzten 6 Monate.

Schriftgröße:  A A A A A