Platin: Märkte und Informationen

• Sorry, aber bei Dir muss sich immer alles halbieren :thumbdown:
    Auf Silber prügelst Du ein und nun muss Pt Deine Launen ertragen
    Nur gut das es nur Worte sind und nicht relevant für (meine) Kaufentscheidung :thumbup:

• Also vollkommen unwahrscheinlich finde ich das nicht, das Szenario. Ich schau mir immer mehrere Varianten nebeneinander an, bullische und bearische.

Der eigentliche Haken ist aber: Wenn Pt bei 840 US$ steht, dann musst Du wohl trotzdem 1000 € pro Unze berappen.

Die werden einfach nicht billiger verkauft, vermutlich. Da hilft der Chart beim physischen Metall weniger.

Und die 10 bis 20 Prozent sind langfristig nicht entscheidend.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• mit der bitte um hilfe [smilie_blume]
    hab doch glatt etwas platin gefunden das ich am weekend abholen werde..nur hab ich noch nie platin in der hand gehabt :hae: der vk macht einen seriösen eindruck,deshalb hab ich da eigentlich keine bedenken...
    trotzdem würde ich gerne die daten bei der hand haben...
    besitzt hier jemand einen 50g barren von johnson matthey und kann mir die abmaße nennen ?
    ausserdem 100g barren swiss bank corporation und ubs.. alle geprägt...
    die stücke scheinen von der prägung her schon etwas älter zu sein,ich geh aber mal davon aus das sich die abmaße nicht geändert haben ?

• Miss die doch vor Ort mit der Schieblehre. Aufgrund der enormen Dichte kann Platin kaum durch Wolfram ersetzt werden. Die gestanzten Barren sind ja fast quaderförmig. Und Iridium werden sie nicht nehmen zum Fälschen ;)

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Wenn du Platin in der Hand hast und schon bisserl Erfahrung mit Edelmetallen hast, merkst du das normalerweise: Höhere Dichte als Gold! Von der Haptik her liegt es also sehr schwer in der Hand.

Von der Optik her wirkt es extrem billig. So komisch grau, fast wie die alten Belch-5DM-Gedenkmünzen aus den 80ern.

Das sind jetzt meine Erfahrungen bei den gängigen Einunzern. Allerdings hab ich bei Barren keine Erfahrung und würde von Haus aus eigentlich nie Barren im Plastik-Blister kaufen, egal ob Gold, Silber oder Platin. Ich würde, wenn die Quelle nicht eindeutig vertrauenswürdig, dann immer auspacken.

Zu den davonlaufenden Preisen: Hab mittlerweile auch eine kleine Hand voll Platin im Bestand. Hatte bis vor ein paar Wochen gedacht, wir würden nochmal irgendwo auf 850-900 Dollar zurücklaufen und hätte dann nachgekauft. Ist halt nix geworden draus...

• Wenn du Platin in der Hand hast und schon bisserl Erfahrung mit Edelmetallen hast, merkst du das normalerweise: Höhere Dichte als Gold! Von der Haptik her liegt es also sehr schwer in der Hand.
    Von der Optik her wirkt es extrem billig. So komisch grau, fast wie die alten Belch-5DM-Gedenkmünzen aus den 80ern.

Das sind jetzt meine Erfahrungen bei den gängigen Einunzern. Allerdings hab ich bei Barren keine Erfahrung und würde von Haus aus eigentlich nie Barren im Plastik-Blister kaufen, egal ob Gold, Silber oder Platin. Ich würde, wenn die Quelle nicht eindeutig vertrauenswürdig, dann immer auspacken

sind ohne plastik...

• Taschenrechner reicht ^^

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Schieblehre

Man könnte es super mit einer Iridium-Legierung erstzen. Das kostet dann aber derzeit das Dreifache.

Das ist ja das Schöne bei den (dichteren der) PGM-Metalle in physischer Form: Sie lassen sich nicht fälschen.

Wolfram hat nur die Dichte von Gold und lässt sich auch nicht gut beschichten mit anderem Metall, das blättert ab.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.

• Dann mach es anschließend zu Hause um zu sehen, ob es ein Schnapper war.

Seine Daten wirst du ja haben, oder? Also eine Rückabwicklung geht doch zur Not auch.
    Oder ist das mit dem Auto so gemeint, dass du dich mit einem Fremden zum Platinkauf auf einem Parkplatz triffst?
    Dann viel Glück.

kein thema :) alles save !!
    es geht auch nicht um einen schnapper und zwiilichtige ware...ich wollt mich nur etwas informieren da es mein erster platin kauf ist..

danke !

• Hier ein Quartalschart: für mich sieht der Ausbruch aus dem Abwärtstrend gelungen aus. Formationstechnisch : Ausbruch aus einem großen Bull-Keil:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild83zkkj.gif]

Kursziel: locker eine Verdoppelung ! :D

Ich gehe sogar soweit , dass ich (bei Neukäufen) mein geliebtes Silber Faktor 1:3 ggü. Platin untergewichte.

P.s.: Bin gespannt ob im aktuellen Bullmarkt wieder in der Reihenfolge Platin, dann Silber und zuletzt Gold 'getopt' wird. Wenn ich das noch erleben darf. 8o

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• https://www.cash.ch/news/top-n…lber-alt-aussehen-1712282
    (ad-blocker ausschalten, sonst lädt das nicht...)

....
    "Optimismus hinsichtlich der Aussichten für die Industrie- und Autonachfrage, strengere Emissionsvorschriften und, in den letzten paar Tagen, eine gewisse Schwäche des Dollars" haben den Platinpreis höher getrieben, sagt Georgette Boele, Edelmetall-Strategin bei der Grossbank ABN Amro. "Auf lange Frist gibt es noch viel mehr Potenzial", prognostizierte die Expertin.
    Neal Froneman, Geschäftsführer von Sibanye Stillwater des weltweit grössten Platin-Schürfers, sagt gar, dass das Metall auf 2000 Dollar oder gar noch höher klettern könnte...........

• Viel Erfolg Euch, [smilie_blume]

hier bin ich (noch) nicht dabei, da ich mich stattdessen wieder mal für Gold entschieden hatte, beim letzten physischen Zukauf.

Ich finds aber nach einigem Überlegen nicht mehr ganz so schade, wenn ich grad seh, wie die Kryptos abgehen.

Sobalds passt, schöpfe ich da was ab & gehe auch mal wieder in die Weissmetalle! Manchmal muss man sich halt gedulden, auch wenns mir schwer fällt. ;)

Glück auf!
    CM

• Impala Platinum wird derzeit mit KGV 3,5 gehandelt.

https://www.ntg24.de/Impala-Pl…ng-an-10022021-Aktien.pdf

Es werden ca. 3.200 Rand als EPS für H1/21 erwartet.

Das macht ca. 3,60 EUR fürs FY21.

Unfassbar bei den Aussichten der PGM-Metalle!

Der Platinanteil beträgt hier rund 1/3 des Gesamtumsatzes. Auch der Rhodiumanteil macht rund 1/3 aus. Palladium sollte gut 25 % ausmachen. Der Rest ist unbedeutend.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

Schriftgröße:  A A A A A