Krise um IKB verschärft sich

  • Weiteres Milliardenloch bei der IKB aufgetaucht


    "Die Neubewertung von Wertpapieren habe zu einer neuen Deckungslücke von rund zwei Milliarden Euro geführt, berichten mehrere Zeitungen."


    [...]

    "Der IKB-Großaktionär, die staatliche Förderbank KfW, könne die Lücke nicht mehr schließen, weil deren Mittel aufgebraucht seien, berichtete die "FAS"."


    Die KfW müsste eine Kapitalerhöhung aus Bundesmitteln vornehmen oder Teile ihres Eigenkapitals einsetzen. Beides sei politisch undenkbar, hieß es.


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,534292,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,534292,00.html[/url]

  • Wenn die den Laden nicht pleite gehen lassen - kann man sich tatsächlich Sorgen um den Einlagensicherungsfond machen.


    Das dieser nicht annähernd das hält, was man uns tagtäglich erzählen will, sollte denUsern des Forums ja bekannt sein.


    Von würde es mich nicht wundern, daß nach dem nächsten Krisentreffen, die anderen Privatbanken, die erneute Rettung als Zeichen der Stärke der dt. Finanzinstitute werten.

  • Der eigentliche Skandal ist der, dass man sich beim Verkauf der IKB so dämlich angestellt hat, dass auch der willigste Interessent vergrault wurde. Jetzt, nachdem die Kreditkrise in die 2. Runde geht, braucht man auf Verkauf wohl nicht mehr zu setzen.


    Klappe zu, Katze tot. Ob "politisch denkbar" oder nicht: die werden in das Ding nochmal kräftig Steuerzahlerkohle einschiessen, das ist ja wohl völlig sonnenklar. Möchte ich sehen, ob sich, während der gute Gordon in UK schneller bei Northern Rock mit dem Scheck gewedelt hat, als die ihn überhaupt darum bitten konnten, die Merkel traut, in Deutschland eine Bank absaufen zu lassen, noch dazu eine halbstaatliche.


    Alle diese Banken werden, meiner Meinung nach, mittelfristig quasi-verstaatlicht, auf die eine oder andere Art. In Deutschland, in UK, und in USA sowieso.

  • Die Industrie-Kreditbank (IKB) begibt ja wohl Kredite an die Industrie.
    Wer hat die Guthaben (Sicht-, Spar- und Girokonten in die Bank eingelegt ?
    Sind das nicht eher der Staat und andere institutionelle Anleger ?
    Soviel ich mich an meine eigene Bearbeitung des Themas Einlagensicherungs-
    fonds der Privatbanken erinnern kann, werden da nicht ausschließlich
    private Anleger ausgeglichen und keine Banken ?
    Sagen das nicht die Statuten so aus ?


    Dann wäre der Artikel des Spiegel online verkehrt oder ?


    Grüße

  • Hi Archie-Verschnitt,
    wenn ich ein paar Antworten geben darf:


    Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Die Industrie-Kreditbank (IKB) begibt ja wohl Kredite an die Industrie.


    Im Großen und ganzen ja, laut Bilanz 2006/07 rund 30Mrd, aber auch einige Kredite an Banken, in der genannten Bilanz rund 4Mrd.


    Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Wer hat die Guthaben (Sicht-, Spar- und Girokonten in die Bank eingelegt ?
    Sind das nicht eher der Staat und andere institutionelle Anleger ?


    "Einlagengeschäft" im klassischen Sinn hatte die IKB keines, der Löwenanteil der Finanzierung kam über Verbriefungen (i.e. Schuldverschreibungen und Commercial Papers,28Mrd) und Bankkredite (14Mrd). Kundeneinlagen beliefen sich hingegen lediglich auf 4Mrd und kamen nicht von Privaten, sondern hauptsächlich von Versicherungen.



    Ich denke du hast recht, weil die Einlagensicherung der deutschen Banken umfaßt zwar wohl die Einlagen von Wirtschaftsunternehmen (nicht Banken) als auch öffentlichen Stellen, allerdings nur, soweit darüber keine "Inhabertitel" ausgestellt worden sind ... somit fallen zumindest die 28Mrd "verbriefte Verbindlichkeiten" als auch die 14Mrd Bankkredite aus der Einlagensicherung raus, und bei den 4Mrd Kundeneinlagen muß man im Einzelfall mal gucken, wer was genau hält.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Dein Nick passt Zu Dir wie Zucker zu Salz.


    Wie siehst Du die nächste Woche?


    Ich geh jetzt am Kissen horchen, aber Du scheinst Multi in vielerlei Hinsicht zu sein, schön!


    Erzähl mal, ich bin sowas von Ohr8)


    N8

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Zitat

    Original von weissgarnix
    Der eigentliche Skandal ist der, dass man sich beim Verkauf der IKB so dämlich angestellt hat, dass auch der willigste Interessent vergrault wurde. Jetzt, nachdem die Kreditkrise in die 2. Runde geht, braucht man auf Verkauf wohl nicht mehr zu setzen.


    Klappe zu, Katze tot. Ob "politisch denkbar" oder nicht: die werden in das Ding nochmal kräftig Steuerzahlerkohle einschiessen, das ist ja wohl völlig sonnenklar. Möchte ich sehen, ob sich, während der gute Gordon in UK schneller bei Northern Rock mit dem Scheck gewedelt hat, als die ihn überhaupt darum bitten konnten, die Merkel traut, in Deutschland eine Bank absaufen zu lassen, noch dazu eine halbstaatliche.


    Alle diese Banken werden, meiner Meinung nach, mittelfristig quasi-verstaatlicht, auf die eine oder andere Art. In Deutschland, in UK, und in USA sowieso.


    Dann haben die Amerilaner doch elegant ihre Schulden "exportiert". Und nun wissen wir auch, wie der wahre Exportweltmeister heisst: USA.

  • Zitat

    Ob "politisch denkbar" oder nicht: die werden in das Ding nochmal kräftig Steuerzahlerkohle einschiessen, das ist ja wohl völlig sonnenklar


    Ich bin hier zwar unter Gleichgesinnten und deshalb ist das hier der falsche Platz, aber mich macht das derart wütend, dieses "Retten" mit Steuergeld, oder Volksvermögen, wie jetzt diskutiert wird, mit Postaktien. Und dann das Begründen, das "in diesem einen besonderen Fall" der Einsatz von Steuermitteln sinnvoll wäre. Ich könnte kotzen.


    Auf den selben Seiten wird dann von Schäuble über ver.di hergezogen, die Warnstreiks ausgerufen haben. Unter normalen Umständen würde man sagen, das jeder Euro, der NICHT im öffentlichen Dienst versenkt wird, ein guter Euro ist. Aber unter diesen Umständen: Beim Busfahrer und Krankenpfleger wird um 20 oder 30 Euro gefeilscht, als gäbe es kein Morgen; und die Ärsche der IKB und WestLB-Oberen werden mit Milliarden rausgepaukt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Milly


    Eine Inflationsrate von gefühlten und tatsächlichen 5-10 Prozent ist für mich schon Enteignung im großen Stil.
    Das Ausschlachten von mittelständigen Betrieben über Beteiligungsgesellschaften läuft schon seit Jahren.
    Und das Aufpäppeln von gescheiterten Banken mit Steuergeld ist auch eine Art der Enteignung.
    Aber hast recht, es fehlt noch der Zugriff auf Immos aller Art, vor allem die des kleinen Mannes.
    Landet alles in den Tresoren der Banken. Nein, ich korrigiere, landet alles in den Tresoren einiger weniger auserwählter Banken.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Zitat

    Original von Sterbehelfer
    hört euch das mal an.
    Link
    der typ redet tacheles.


    Hallo,


    :D :D :D Kommt alle in die Hände der FAT LADY, denn politische Banken habens nicht drauf :D :D :D


    Schaffe schaffe Häusle baue...dem Eckehard platzt mal wieder der Kragen ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Prof. Wenger. Ich sehe ihn ganz gern. Allerdings sagt er mir nichts neues. Und bzgl. Schröder/Eichel vs. Merkel/Steinbrück gehe ich nicht mit. Wenn ich mir Schröder, den selbsternannten Macher und Retter in dieser Situation vorstelle....grauenhaft.
    Aber eins habe ich mit Wenger gemeinsam: Mir platzt der Kragen!

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Was mich interessieren würde - wie schätzt ihr die Reaktion anderer Banken ein, wenn jetzt von staatlicher Seite sozusagen "Subventionen" in Milliardenhöhe fließen um die IKB vor der Pleite zu retten ? Das wäre doch ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen europäischen Banken und dürfte eine Klagewelle nach sich ziehen - insbesondere wenn andere Institute (z.B. das aus der Schweiz) nicht mit staatlichen Hilfen rechnen kann.


    Der Spruch, eine Pleite der IKB hätte einen enormen Vertrauensverlust in die deutsche Bankenbranche kann ich nicht nachvollziehen - der name steht derzeit täglich in den Schlagzeilen - bei den Leuten dürfte das nur die Skepsis in das Treiben der Politiker und Bankenvorstände erhöhen (interessant ist ohnehin, wer da im Aufsichtsrat sitzt). :D

  • Zitat

    Original von freefly
    Was mich interessieren würde - wie schätzt ihr die Reaktion anderer Banken ein, wenn jetzt von staatlicher Seite sozusagen "Subventionen" in Milliardenhöhe fließen um die IKB vor der Pleite zu retten ? Das wäre doch ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen europäischen Banken und dürfte eine Klagewelle nach sich ziehen - insbesondere wenn andere Institute (z.B. das aus der Schweiz) nicht mit staatlichen Hilfen rechnen kann.



    Nein. Die anderen Banken sitzen so gut wie alle in ähnlich lecken Booten, konnten die Flicken aber bis jetzt besser tarnen. Die werden schön die Klappe halten, und wenns bei ihnen so weit ist, dann auf die "Präzedenzfälle" verweisen, die ja auch vom Steuerzahler gerettet wurden.


    Du kannst ruhig davon ausgehen das mindestens 30% der US-Misere direkt von Europa bezahlt werden wird.

  • :D Treffer - die Jungs aus Brüssel hatte ich damit im Hinterkopf ;)


    Vielleicht sollte man denen mal eine kurze eMail schreiben - mit einem Hinweis was denn hier läuft - aber wahrscheinlich kruscheln die gerade mal wieder in irgendwelchen Bananenkisten un debatieren über deren Biegung bzw. wieviele Riullen eine spanische Salatgurke haben darf :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A