Krise um IKB verschärft sich

  • Die Franzosen haben ihre eigenen Bankenprobleme. Von den Spanien ganz zu schweigen. Die Schweiz ist nicht im Club drin.


    Ansonsten gilt: eine Krähe hackt der Anderen....


    Somit frei Bahn:


    Zitat

    Bundesregierung hat Konzept für Krisenbank IKB erarbeitet


    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat sich auf ein Konzept für die angeschlagene Mittelstandsbank IKB verständigt. Darin seien die nächsten Handlungsoptionen und Schritte festgelegt worden, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch in Berlin. Die Regierung erwarte, dass sich Dritte an einer möglichen Lösung beteiligten. Damit sind die privaten Banken gemeint.


    Steg betonte, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe in der Kabinettssitzung deutlich gemacht, dass sie Interesse an einer vernünftigen Lösung habe. Zum Volumen des Rettungskonzepts für die IKB machte Steg keine konkreten Angaben: 'Das Volumen entspricht dem Bedarf.' Öffentliche Forderungen, die IKB in die Insolvenz gehen zu lassen, wies die Regierung als leichtfertig zurück./tb/DP/sk


    Kellermeister, schlechte Laune wegen einer "vernünftigen Lösung"? (Ich auch.)

  • Koppelin sagte vor der Sitzung, er selbst sei für eine Wandelschuldverschreibung sowohl auf Post- als auch auf Telekomaktien, "um das zu splitten und die Aktienkurse nicht zu sehr zu belasten". Auf die Frage, ob die IKB bis zu 2 Mrd. Euro benötige, sagte er: "Ich befürchte, damit werden sie nicht auskommen." Das Risiko sei "viel viel größer". Man müsse die IKB aber retten, weil sonst ein "Banken-Tsunami" bevorstünde.


    Angesichts dieser Aussagen hält sich der deutsche Markt und insbesondere die IKB recht stabil - das sagt doch eigentlich alles, oder ? Den Banken geht es derart schlecht daß so gut wie nichts nach draußen dringt !

  • Klasse Aktion Super Lösung - hauptsache der deutsche Durchschnittsverdiener wird ab 2009 zu Kasse gebeten und bezahlt die Abgeltungssteuer. Die Großen läßt man laufen - war schon immer so.


    Jeder müste seine Spekulationsverluste AB SOFORT von der Steuer absetzen können - nix mit Gegenrechnung mit Gewinnen X( X( X( Dieser ganze Sauhaufen ktzt mich nur noch an.


    Die Bank hat jahrzehntelang Milliarden verdient - jeder Mittelständler muss zusehen daß er seine Finanzen im Griff hat - und wenn nicht - dann ist eben Insolvenz angesagt. Da ist mal wieder jemand gleicher als Gleich. X( X( X(


    Bin mal gespannt was Brüssel dazu sagt !!!!


    Wer Lust hat, kann ja mal bei der Umfrage dort abstimmen - würde mich interessieren, ob Steinbrück und Konsorten da auch mit abstimmen :D X( Bis jetzt sieht es so aus als ob die Bevölkeung Beifall klatscht angesichts der tollen Leistiung - normalerweise müsstejetzt jeder Selbständige und Mittelständler auf die Straße gehen !


    http://www.welt.de/wirtschaft/…e_Euro_in_marode_IKB.html

  • Zitat

    Original von freefly
    [
    Bin mal gespannt was Brüssel dazu sagt !!!! [/B]


    Hallo,


    na dann schau Dir mal so an, was der EU-Vertrag eigentlich so alles sagt. Willkommen in der Despotie, Abgeordnete der EU bestimmen die Richter der EU, Nicht-Trennung Legislative und Exekutive --> Unten Vortag Prof. Schachtschneider.
    An den Weihnachtsmann glaube ich schon lange nicht mehr...
    --> http://www.readers-edition.de/…mvertrag-eine-missgeburt/


    Ihr wollt ja immer nicht hören, alles ist VERSCHWÖRUNGSTHEORIE, genau das ist das Problem im Mittelstand, jeder weiß es immer besser, anstatt mal zu "klüngeln", wie die OBEREN. Man spalte den Mittelstand, mit seinen ganzen rationaldenkenden besserwissenden Egomanen und vernichte ihn. Die solln nur froh sein, dass der Mittelstand sich irgendwie nicht zusammenraufen kann, denn andernfalls ginge es ihnen an den Kragen. Aber solange man immer alles als Verschwörungstheorie denunziert, wird man eben ausgenommen wie eine Weihnachtsgans...



    best regards
    BAAL


    P.S Dem Bundespräsidenten wurde vom Verfassungsgericht untersagt dem Vertrag zuzustimmen, aber HAUPTSACHE man führt den Mittelstand an der Nase rum. Alles Verschwörungstheorie ich weiß... :rolleyes:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    7 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • [quote]Original von freefly
    [B]Klasse Aktion Super Lösung - hauptsache der deutsche Durchschnittsverdiener wird ab 2009 zu Kasse gebeten und bezahlt die Abgeltungssteuer. Die Großen läßt man laufen - war schon immer so.


    Jeder müste seine Spekulationsverluste AB SOFORT von der Steuer absetzen können - nix mit Gegenrechnung mit Gewinnen X( X( X( Dieser ganze Sauhaufen ktzt mich nur noch an.


    Die Bank hat jahrzehntelang Milliarden verdient - jeder Mittelständler muss zusehen daß er seine Finanzen im Griff hat - und wenn nicht - dann ist eben Insolvenz angesagt. Da ist mal wieder jemand gleicher als Gleich. X( X( X(


    Ich glaube da gibt es nichts mehr zu sagen,schlisse mich an 8)

  • halte mich sonst mit "radikalen" Äußerungen ja etwas zurück, kann aber kellermeister nur zustimmen. Unsere politisch Verantwortlichen müssen sich einmal überlegen, wieviel Dialektik dieser Staat und sein Volk noch verträgt. Während die Händler und Vorstände der IKB, WestLB, BayLB, etc.etc. mit den Boni der letzten Jahre in ihr Häuschen an die Cote d'azur fahren und Geld zählen, wird jetzt der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Das fängt schon bei der BayLB an, "die die 1,9 Mrd Verluste ausgleichen kann". Ja womit denn bitte schön? Mit Gewinnen, die anderfalls in die öffentlichen Haushalte geflossen wären und jetzt ausgeglichen werden müssen - entweder durch Ausgabenkürzung oder Steuererhöhung.


    Solange weiterhin Verantwortung in diesem System nur bedeutet, dass man überproportional positiv partizipiert, wenn und solange es gut läuft, und Mißerfolg bedeutet, dass man unter Zahlung einer Abfindung gehen muß, wird hier zum Spielen eingeladen, da der Spieler nur gewinnen kann. Das ist in etwas so, wie wenn man beim Lotto sinen Einsatz zurückerhalten würde, wenn man falsch lag und für's Mitspielen noch einen kleinen Bonus oben drauf kriegt.


    so, bin schon wieder ruhig - ne, eigentlich nicht wirklich, eher besorgt


    greetz anwir

  • Jetzt weis ich auch warum der Mittelstand keine oder sehr geringe Kredite erhält.
    Weil die guten Banker alles Verzocken X(
    Zum glück habe ich keine spareinlagen,um diese Säcke noch
    reicher zu machen 8)
    Auf die Volksvertreter ist aber mal wieder verlass,da wird geschoben,belogen,betrogen.Da sitzen bestimt einige auch in den Vorstands reihen.


    PS.mir hat mal unser Stadtratverträter seine Visitenkarte gegeben,der Köter ist in sage und schreibe bei 8 Firmen im Vorstand X(

  • Zitat

    Original von Benutzername
    Auf die Volksvertreter ist aber mal wieder verlass,da wird geschoben,belogen,betrogen.Da sitzen bestimt einige auch in den Vorstands reihen.


    PS.mir hat mal unser Stadtratverträter seine Visitenkarte gegeben,der Köter ist in sage und schreibe bei 8 Firmen im Vorstand X(


    Da geht einem schon der Hut hoch.
    Angesichts der Entwicklung in den Bereichen Finanzen und Wirtschaft
    muss die Rolle der Aufsichtsräte überdacht werden.


    Polemisch: Für was braucht man diese Deppen eigentlich, wenn hinterher alles schiefläuft? Oder führen die Aufsichtsräte nur die Aufsicht über ihre Einkünfte?
    Das dämliche Gegrinse dieser Stümper macht mich langsam aggressiv.


    Und wer darf's bezahlen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


  • Du würdest zu Bonuszahlungen, zusätzlichen Pensionen und Genussscheinen bestimmt immer "nein" sagen. SLR, Champagne und ein Haus in Marbella sind sowieso nicht erstrebenswert.


    Mehr Benzin in das Feuer des Neides, bitte! Mehr, mehr, mehr ...


    Spaß beiseite: nichts anderes sind die Vergleiche zwischen hohen Managergehältern und "Extras".


    Betrug gibt es überall! Weiß hier jemand was es Sonntag Spätabend kostet seine Tür aufbrechen zu lassen, weil der Schlüssel drin liegt? 350 Euro. Das ist der wahre Betrug - im Kleinen!


    Es ist einfacher in das Neidhorn der Volksmasse zu blasen, als mal sein Gehirn anzuschalten.


    Musste ich einfach loswerden.

  • CrystalClear


    Neiddebatten werden in diesem Forum wohltuenderweise nur selten geführt; soweit erstmal dazu - Debatten über Inkompetenz schon öfter.


    Dein teures Mißgeschick mit Schlüsseldienst mag ärgerlich sein, hat aber mit Betrug kaum etwas zu tun, sondern höchstens mit dem Ausnutzen einer Notlage.


    Was bei der IKB abläuft ist dagegen der Gipfel. Ich will gar nicht noch mal ausführen, warum - steht alles schon geschrieben. Mir geht dabei sowieso der Hut hoch, ich will gar nicht mehr dran denken.


    Also, bevor Du mal wieder zum "Gehirneinschalten" blässt, dann versuche erstmal den Gegenstand der Betrachtung zu erkennen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Ne,ne mit Neid hat das nichts zu tun X(
    Ich gönne jedem Menschen sein erfolg,aber gelder zu verzocken die einem nicht gehören das ist was anderes.So das der Steuerzahler dafür aufkommen muß ist schon geplanter betrug.Darum geht es.
    PS: ich hatte meine erste S-Klasse mit knapp 20Jahren durch erliche Arbeit verdient und Champagner schmeckt mir nicht,ebenso wenig ein Haus in Marbella :P


  • Warum wurde VOR dem Desaster der IKB nicht gehandelt? Warum gab es nicht bereits 2003 eine Petition zur Sicherstellung von mehr Transparenz usw.? Hat das Volk reagiert oder hat es sich im Glauben an "ehrliche Politik" wieder in den Gartenstuhl gesetzt und seine Grillwürste grossbraun gewendet? Wäre das nämlich der Fall, so könnte man dem Volk entweder unterstellen: a) es hat nie den Geschichtsunterricht besucht und ist im Kern analphabetisch ODER b) das Volk ist schlicht dumm und das auf Grund des mehrfachen Betruges über Jahrhunderte, gepaart mit Wegschauen, kognitiver Dissonanz und dem Aspekt "nichts, aber auch gar nichts zu lernen". Das Wuthorn des Volkes & einige hier reihen sich tadellos ein - ist auch am Einfachsten, als selber Verantwortung zu übernehmen. Lieber delegiert man seine Rechte an unfähige Politiker und noch unfähigere Banker. Das Wort Bankier benutze ich bewusst mal nicht, denn diese sitzen in einem französischen Chateau bzw. auf einer Ranch in Wyoming. ;) CrystalClear eben.

  • na wenigstens MROSSI hat noch alle Sinne beisammen:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6497
    Michael Mross: Too stupid to fail?


    Das kapitalistische System, so wie wir es kennen, gehört der Vergangenheit an. Die Konsequenzen werden bitter sein. Doch jetzt steht fest: Ein Bäcker kann Pleite gehen, eine Bank nicht.



    Egal ob Verantwortliche Fehler machen oder gar bewusst und gewollt betrügen oder ob sie einfach nur dumm sind - es gilt: ab einer bestimmten Größe zahlt der Steuerzahler.


    Fest steht jetzt: Keine Bank wird Pleite gehen. Nicht in Europa und nicht in den USA. Nicht nur keine Bank geht Pleite, auch kein Kreditversicherer, kein Rückversicherer und keine Versicherung geht bankrott. Immer die gleiche Argumentation: Die Konsequenzen wären unübersehbar.


    ...


    Vom Eichelburger:


    Prof. Gerke ("inoffizieller Regierungssprecher in Banksachen") eben im Interview auf n-24:


    "Jede Bank ab einer bestimmten Größenordnung hat eine faktische Staatsgarantie." [sic!!!]


    Interessierte Beobachter überrascht das zwar nicht wirklich. Aber die Worte Gerkes waren erstaunlich offen. Gerke weiter:


    "Die Konsequenzen eines Bankzusammenbruchs (Kettenreaktionen) wären SO dramatisch, dass die Steuergelder zur Rettung gut angelegt sind.!"


    Und weil dieses Eingeständnis einer offenen Staatswirtschaft und einer Sozialisierung von Spekulationsverlusten über die Steuerzahler so offen ausgesprochen offenbar sogar Gerke selbst peinlich empfunden hat, schob er noch nach:


    "Das darf man so offen hier auch mal sagen..."



    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von Rostu
    Geil. Deutsche Steuerbürger zahlen des Amis klein Häuschen....


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/fluch.gif]


    Hallo,


    weil die Amis bessere Abzocker sind und dt. naive Banker über den Tisch ziehen. Geht ja einfach, wenn die immer nur rational in Modellen denken ohne den Listfaktor mit einzubeziehen :rolleyes:


    best regards
    BAAL


  • Teuer kann es mangels noch nicht stattgefundenen Bankruns in D garnicht werden.


    Armut, die beginnt bekanntlich im Kopf.


    Und die Kohle wandert immer von den Deppen hin zu den Klugen.


    Immer.


    Wer bis jetzt seine Konten nicht abgeräumt und seine Stocks und Bond sliquidiert hat, dem ist beim allerbesten Willen nich tmehr zu helfen. Der will es mit Gewalt wissen - schreit geradezu danach ausgenommen zu werden.


    Und der wird es auch.

  • mesodor39


    Ist diese "Rettungsaktion" nicht eigentlich ein Signal dafür, die Matraze wieder aufzuschneiden und die Konten wieder aufzufüllen?
    Wo das Geld entwertet, ist ja schließlich egal und wie es aussieht, werden Banken immer gerettet. Da ist die Gefahr wohl größer, dass der Tresor zu Hause weggeschleppt wird.
    Aber sag jetzt nicht 100% EM !

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    • Offizieller Beitrag

    Die Schließfächer bei ach so sicheren Banken können durchaus weit unsicherer als dortige Konten sein - den Blick einige Tage in die Zukunft.


    EM für sich ist durchaus eine Erfolgskomponente im Kampf gegen Kaufkraftentzug. Edelmetall unbedingt ist es aber nicht, es gehört noch passender Bezug, Aufbewahrung etc. dazu.


    Schade, dass staatlich Institute oder solche mit großem staatlichen Einfluss eine verringerte Effizienz und eine erhöhte Misserfolgsrate gegenüber sonstigen Wirtschaftsunternehmen haben.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A