Geht die Party zuende?

  • Ich frage mich ob das Goldsteigen vielleicht schon vorbei ist?


    Den so wie es aussieht steigt mittlerweile die Masse ein. Ich weis es werden sehr viele Gründe gennant, die für ein Steigen sprechen, aber sogar auf goldseiten.de wird schon hingewiesen das es sehr viele Spekulaten im Gold gibt.


    Somit kann es doch auch einen Rücksetzer auf 800$ und dann auf 550$ geben, oder?


    Somit wäre Gold mommentan überkauft???


    Wenn man es aber aus Langsichtiger sicht betrachtet sieht es doch auch düster aus. :(
    Denn dort war Gold zwischen 300$ und 500$, kann es sein das wir diese Zeiten nochmal sehen?

  • Ich glaube die Zeiten von 500 und tiefer sind endgültig vorbei, da sehen wir eher die 1000 und werden selbst die dann nicht mehr unterschreiten...

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)


  • Hallo,


    ich bin der Meinung, das die Masse kein Gold kauft sondern verkauft - überall Ankaufgeschäfte.
    Dazu kommt, das die Banken keinen Edelmetallschalter mehr haben, wie es früher war.
    Falls jemand mit dem Wunsch kommt Gold zu kaufen, dann wird er solange bequatscht, bis er Zertifikate kauft. Die Prämie für Sacharbeiter die Goldzerfi. verkaufen wurde bei einigen Banken um 50 % erhöht.
    Richtig Gold kaufen tun zur Zeit nur die Geldsäcke und einige Staaten.


    Es wird immer Rücksetzer geben aber auf dauer geht es aufwärts.


    Gruß Blaubronco

  • Ja, im Moment ist es vielleicht technisch überkauft und kann 50-150$ auch mal runterklatschen! Das ändert langfristig nichts an den Tatsachen und hat wohl wenig mit dem physischen Markt zu tun! Siehe die ganzen derivativ-, futures-, tradings- und optionsjongleure auf Gold! Die müssen sich Sorgen machen! Weil sonst ihr Einsatz futsch ist!;)
    Den "Bunkerer" trifft ein Rückgang relativ peripher!

  • Du beziehst dich wohl auf den Artikel "Gold: heißes Pflaster statt sichererHafen" http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6608
    Da ist durchaus etwas dran und insb. angesichts der angekündigten enormen IMF Goldverkäufe Potential nach unten. Deshalb sollte man nicht NUR auf Gold setzen, sondern imo Gold Silber: 50/50 "Die Massen und Spekulanten" haben doch primär Gold im Auge. Besteht eigentlich bei Silber das Risiko genauso stark? Die Au/Ag Preis Ratio ist mit 1:50 historisch tief und lag in Krisenzeiten schon bei 1:15

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Kann bei einem Anstieg von 0,6 % seit Ende Januar nichts von "überkauft" feststellen.

    Bilder

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."



  • Versuch doch mal mit einer Unze Gold irgendwo etwas zu bezahlen.
    Du wirst sehen es geht nicht. Nicht einmal, wenn der zu begleichende Betrag nur 50 oder 100 EURO ausmacht. Und warum? Weil niemand weiß, was die Unze denn wert ist. Die meissten haben in ihrem ganzen Leben noch nie eine Goldmünze in der Hand gehabt. Ich habs probiert, die sehen dich an, als wärst du ein Marsmensch.
    So viel zur Masse, die ins Gold einsteigt und sich deswegen auch so gut damit auskennt.
    Alles Geschwafel, Gebrabel und Gelabere.
    Langfristig 300-500 Dollar die Unze, ich lach mich kaputt. 3000-5000 vieleicht, das glaub ich schon eher.


  • Technisch überkauft, das mag sein, der Analystenquatsch interessiert mich aber nicht... Ich nehme einen Krügerrand oder noch besser, eine Unze Silber in die Hand und denke mir: hey, die kostet derzeit nur 15 Euro und bleibt dir in jedem Fall als Sachwert erhalten, egal was passiert... Ich verkaufe jedenfalls nichts... Bei einem Rücksetzer bis auf 550 $, an den ich übrigens nicht glaube, würde ich massiv nachkaufen... Leute in meinem Bekanntenkreis, die es noch wagen, selbständig zu denken, beginnen gerade erst aufzuwachen...
    Erst gestern fragte mich ein Business Analyst aus einer süddeutschen Firma nach Silberhändlern.... Reinhard Deutsch sollte man ein Denkmal errichten...
    Ich denke, dass ein solcher Rücksetzer sofort durch starke physische Käufe kompensiert würde, der den Betrug der Papiermärkte offenlegen würde...
    Was wären denn die Alternativen, ich meine, was macht Ihr mit der Liquidität, wenn Ihr euer Gold verkauft?

  • Zitat

    Original von von Hohenstein



    Schnaps und Zigaretten 8)


    Na ja, das wäre eine echte Alternative, zugegeben...
    Befürchte allerdings, dass ich mich ständig an den eigenen hochprozentigen Beständen vergreifen und diese dadurch dezimieren würde...


    Aber im Ernst: Ich glaube, wir haben bisher noch nicht mal den Anfang der Goldrally gesehen - Wo steigen denn die Massen ein? Das sehe ich derzeit noch nicht, kommt aber noch... vielleicht auch nicht bei Gold, da ist die Hemmschwelle beim "einfachen Fußvolk" doch recht groß, aber bei Silber - und Silber ist wirklich noch billig, möchte ich behaupten.

  • Zitat

    Original von von Hohenstein



    Schnaps und Zigaretten 8)


    Für Schnaps, Zigeretten, Konserven und Knäckebrot ist es imo noch zu früh.
    Das kann man ca in einem Jahr machen, wenn der POG ordentlich gestiegen ist, mit einer kleinen "Gewinnmitnahme" Dann bekommt man wohl viel mehr dieser Sachen für den Wert einer Unze.. Mein klarer Vorschlag, wie es auch Butler vorschlägt: Gold zT gegen Silber tauschen, die 1:50 Ratio ist verlockend, auf keinen Fall NUR auf Gold setzen.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Mag sein, dass Gold zur Zeit als "überkauft" gilt.


    Ist es jedoch nicht so, dass nur ein paar "Player" (Spekulanten) hohe Volumen über Derivate im Markt bewegen?


    Die Masse hat Gold (EM allgemein) noch lange nicht "entdeckt".


    Nach mehreren Meldungen im INET beginnen gerade erst einige Institutionelle über Goldinvestments nachzudenken.


    Ende der 70er Jahre waren ca. 20 % aller Depots in Deutschland mit Rohstoffwerten bis zum Depotvolumen von 25% bestückt.


    Wenn wir davon ausgehen, dass EM-Investments eigentlich nur über Physisches, Aktien und Fonds Sinn machen und nicht einmal 10% der deutschen Depots Aktien und Aktienfonds enthalten, können wir davon ausgehen, dass über 99% der Deutschen kein Edelmetall - in welcher Form auch immer - halten.


    Rücksetzer auf 500,-? Na und. Solch einen Rücksetzer gab es auch Mitte der 70er Jahre. Da fiel Gold von 200,- $ auf 100,- $ fast zwei Jahre lang.


    Um dann auf 850,- $ zu steigen.


    Blaubronco


    Volle Zustimmung



    Freundliche Grüße


    Goldesel

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Ich frage mich ob das Goldsteigen vielleicht schon vorbei ist?


    Den so wie es aussieht steigt mittlerweile die Masse ein.


    Auch wenn ich persönlich ienen Kursrückgang begrüßen würde - hohe Goldkurse brauche ich erst in 25 Jahren, bis dahin will ich kaufen - fürchte ich, dass wir noch nicht bei der Milchmädchen-Hausse angekommen sind. Vergleicht man die Mitlgiederzahlen hier mit dem größten Aktien-Board so liegen wir doch schon bei beschaulichen 1,15 %. :D
    Wenn wir hier mal 100.000 Mitlgieder haben, dann fängt die breite Masse an einzusteigen.


    Greetz anwir

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Ich frage mich ob das Goldsteigen vielleicht schon vorbei ist?
    ?


    Die Party um es in deinen Worten auszudrücken ist noch nicht einmal geplant. ;)
    Wie berichtet meso immer so schön: Es gibt 72 mal mehr Zertifikate auf Gold wie physische Bestände. Das Geldmengenwachstum beträgt zwischen 12-15% im Euroraum und 15-20% in den USA.
    Die Papierzettel-Party geht vielleicht dem Ende entgegen, die Goldparty muss erst noch geplant werden, dann fängt sie langsam an, ...........

  • Die Nachfrage nach Gold wird über die Finanzkrise befeuert.


    Je düsterer die Aussichten dort, desto größer die Flucht ins Gold, allerdings
    nur bis zu einer bestimmten Schwelle. Aber wo liegt diese ?


    Entweder ist die Krise nicht so ernst wie einige Apokalyptiker sie darstellen,
    oder die Hemmschwelle ist schon erreicht.


    Außerdem weiß niemand, ob Zentralbanken oder Goldhorter noch Gold auf
    den Markt werfen, um Gewinne mitzunehmen oder den Goldpreis zu mani-
    pulieren mit dem Ergebnis eines fallenden Goldpreises.


    Wie gesagt, von Schweinehälften im Terminhandel trennt man sich leichter
    als von Gold !


    Grüße

  • Nur mal zur Info: Hab grade den Bericht auf n-tv gesehn, wo Jim Rogers verschiedene commodities als Anlage empfohlen hat. Neben Kaffee, Getreide, Orangensaft hat er auch Gold als Anlage für den kleinen Mann gepriesen (hat sogar ne Lunarmünze vom Jahr der Ratte gezeigt :D )


    Ob uns das was sagen will? :rolleyes:


    DAVOR kam ein Bericht aus Spitzbergen :rolleyes: von einer gewissen Samenbank...
    Bemerkt hab ich nur, daß NUR die norwegische Regierung als Sponsor genannt wurde (mit 6 Mio. Euros). Hmmm... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von S 04
    (...) Es gibt 72 mal mehr Zertifikate auf Gold wie physische Bestände. (...).


    Und das kann ein Problem werden, denn Papiergoldbesitzer sind ja eher auf spekulative Gewinne aus. Ein Rücksetzer kann da immer kommen. Hoffentlich gibt es dann nicht so eine Lage wie in den 80er Jahren wo viele Gold-Kleinanleger verspätet eingestiegen sind und dann, nach Verlusten, das Vertrauen in Gold als Anlageform verloren haben.


    Doch wie kann man als Anleger der eine positive Grundeinstellung zum Gold hat vorgehen. Entweder bei ih-bäh eine Kristallkugel kaufen oder regelmäßig kleinere Fiatbeträge in Gold umtauschen. Wenn der Preis überhitzt ist man zwar dabei; das aber zu einem niedrigeren Durchschnittskurs. Bislang habe ich immer die Unzen-Stücke bevorzugt, aber inzwischen Überlege ich immer mehr - trotz des höheren Aufgeldes - auf 1/2 oder gar 1/4 Unzen umzusteigen. Da wird das Timing dann nicht so wichtig.

  • Die Goldzertifikate hierzulande sind nicht so wichtig, solange da, wo Goldinvestments eine lange Tradition haben, der Wohlstand zunimmt, d. h. z. B. in Asien.


    Ich glaube nicht, daß der Goldpreis am deutschen Kleinanleger hängt, und ich denke, daß in anderen Ländern Zertifikate eine geringere Rolle spielen.


    Heute flatterte mir ein Angebot eines Juweliers aus der nächsten größeren Stadt ins Haus. Er bot an, Zahngold, Schmuck, Silberbarren etc. aufzukaufen...


    Ich denke, da wird jetzt schon einiges "mobilisiert".


    Gruß,
    Liberty

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    .......Und das kann ein Problem werden, denn Papiergoldbesitzer sind ja eher auf spekulative Gewinne aus. Ein Rücksetzer kann da immer kommen......


    Ach, wenn sie demnächst vielleicht -mangels Leistungsfähigkeit der Emittenten- wertlos verfallen werden, dann nennt man das also Rücksetzer?


    ....."kann"..... ist auch gut.

  • Der Aufwärtstrend ist absolut intakt...


    Ich habe mal einen Gold-Chart seit 15.05.2007 mit Parallelen eingezeichnet, die einen Abstand von ca. 100 USD haben. Sprich : seit Beginn des Charts gab es maximal 50USD Abweichung vom Mittelkurs.
    Stoßen wir z.B bei 1000 USD an den oberen Rand wäre ein Rücksetzter bis 950 USD normal und selbst bis runter auf 900 KEIN Beinbruch.
    Derzeit bewegen wir uns mit 945 USD im Mittelfeld, sehr beruhigend..

Schriftgröße:  A A A A A