Lunar 2 - Goldmünzen

  • Hoffentlich der richtige Thread.


    Ich habe erstaunt festgestellt, dass verschiedene Lunar II-Münzen der 2008 Maus und des 2009 Ochsen extrem teuer gehandelt werden. Bei der 2 Unzen Maus war mir das bewusst, inzwischen sind aber auch die 5 Unzen -Stücke extrem teuer.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: es gab von Maus, Ochse und Tiger auch noch die 1/2 kg Stücke. Diese kann ich preislich überhaupt nicht einordnen weil wegen der niederen Prägezahlen kaum Verkäufe stattfinden. Zumindest finde ich nichts. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • @ bellini


    die 1/2 kg gab es nur mit ausgabe maus, ochse und tiger
    danach hatte die perth mint keinen bock mehr


    daher würde ich nicht einsehen, warum ich extreme aufschläge bezahlen sollte, da die 1/2 kg nicht mehr geprägt werden
    interessant wird es nur für die kompletten serien maus,ochse,tiger


    was den 5 oz ochse II betrifft: du wirst immer wieder mal preise im forum sehen zwischen 190 und 230
    aber was du bei händlern sichtest (vorallem auf gold.de übersicht) bei preisen weit weg von gut und böse ( über 800) ist dann eine absolute bauernfängerei


    lass dich nicht verarschen und walte dich in geduld
    mehr als 220 würde ich nicht zahlen
    keine sorgen: es werden schon wieder mal ein paar ochsen den stall verlassen :thumbup:

  • Vielen Dank an alle für die Hinweise und Tipps.
    Ich bin auch nicht überzeugt von den extrem überzogenen Preisen für 5 oz Maus und Ochse und glaube auch, dass die Preise wieder zurückkommen werden.
    Die 1/2 kg Varianten sind irgendwie durch die Politik der Mint ins Abseits manövriert worden. Naja, mal sehen wie sich das noch entwickelt.


    Danke und Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Und hier reden schon alle wieder über Lunar-SILBER-Münzen im Lunar 2 Thread im Unterforum "GOLD: Barren und Münzen zur Wertanlage".


    Ich seh es ja sonst nicht ganz so eng wie z.B. Romario weiter oben, aber wenigstens Gold und Silber sollte man auseinanderhalten.


    Vielleicht kann man die jeweiligen Threads mal umbenennen in "Lunar 2 Gold" und "Lunar 2 Silber". Vielleicht fällt es den Leuten dann etwas deutlicher auf, wo was hingehört....

  • Ich brauche mal kurz Eure Hilfe.


    Wurden die Lunar II Goldmünzen anfangs mit anderen Kapseln, d.h. mit den runden am Rand etwas milchigen Kapseln der Lunar I Serie ausgeliefert?


    Wenn ja, wann wurde auf die neuen, d.h. aktuellen Kapseln umgestellt?


    Konkret geht es um eine 2 Unzen Lunar II Tiger Münze. Müsste die eine alte oder neue Kapsel haben?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Vielen Dank.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Hi,
    zuerst wurden die Münzen in eckigen Kapseln ausgeliefert; ab dem Drachen (2000) gabs dann zusätzlich die runden milchigen. Ich meine ab 2007 (Hund) gabs dann die runden glatten Kapseln. In den Übergangsjahren waren beide Kapselsorten vertreten. Der Tiger müsste eigentlich (sofern noch original von 1998) in einer eckigen Kapsel sein. ABER: es wurden zwischendrinn immer wieder mal ältere Jahrgänge nachgeprägt; irgendwo habe ich mir damals die Auflage-Listen der PM abgespeichert und daran kann man das gut erkennen. Soll heißen: es ist durchaus möglich, dass insbesondere ältere Motive in jeder Kapselform "original" ungeöffnet und un-umgekapselt (was für ein Wort...) sind.
    VG

  • Richtig, es geht um Lunar II 2010 2 oz Tiger in Gold.


    Die müsste doch eigentlich in einer Kapsel, wie sie auch 2017 verwendet wird, sein.


    Sie ist aber in einer älteren Lunar I Kapsel, die am Rand milchig sind, eine Fingermulde haben und etwas kantiger wirken.


    Das verwundert mich etwas, da ich der Meinung war, dass Lunar II von Beginn an komplett in den neuen Kapseln ausgegeben wurde. Ich habe leider keine andere 2 oz Münze und daher keinen Vergleich. Theoretisch müsste, wenn der Tiger in einer älteren Kapsel steckt, ja auch die Maus 2008 und der Ochse 2009 eine alte Kapsel haben. Vielleicht gibt es ja aber auch einen Unterschied zwischen 1 oz und 2 oz Münzen?


    Hat jemand eine 2 oz Münze Tiger 2010 oder Maus 2008 oder Ochse 2009 und kann mir sagen in welcher Kapsel die steckt?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A