Alles anzeigená 40 Ah (wir nehmen mal nicht die Standartvariante Ford Fiasko, denn das wären 36Ah); wovon bis vor der Tiefentladung 2/3 nutzbar ist; also grob 30Ah * 6 Stück = 180Ah. Gibt bei angenommenen 12V wären des gesamten Entladezyklus 180Ah*12V=2160Wh. Also gut 2kWh; besser bekannt als Kilowattsunde.
Ein üblicher 220V-Heizlüfter hat 2kW. Wenn der eine Stunde an ist, hat man 2kWh Energie ausm Netz bezogen.
Und mit den 2kWh und einem alten Draht möchte jemand mehrere Zimmer über Tage lang warm halten. Respekt.
Nee, schon klar, soll nur dazu dienen, die Erdgasheizung am Laufen zu halten. Wer pumpt das Erdgas da rein - ohne Strom? Hachja, nee, war ne Propanheizung mit eigenem Gastank direkt neben dem Haus. Ah ja. Und fieso wird dann nicht mit Propan gekocht im Ernstfall?
War ja klar, das sich die ersten direkt lächerlich machen.
Glücklicher weiße jeweils 100-120AHpro Batterie.
Heizen über einen Heizlüfter funktioniert zwar problemlos, ist aber natürlich vollkommender Unsinn !
Unsere Öl Heizung braucht 1000Watt zum Anlaufen, danach sinkt sie stark ab. Ein Test mit 4 Stunden Normal Betrieb wurde bereits vorgenommen. Im Notfall dürfte ein Betrieb von einer Stunde unter maximaler Heitzungsleistung pro Tag für ein warmes Haus oder zumindest einige Warme Zimmer problemlos ausreichen.
Der Tank wird leider erst Anfang Februar, aber hoffentlich vor dem nächsten Crash mit 6000Litern gefüllt, was uns über die nächsten 3-4Jahre rettet
Die bisher getestete Spitzenleistung lag bei 3400 Watt. Die Maximalleistung des Umwandlers bei 4000. Leider ist es recht 'schwierig' das ganze System noch transportabel zu halten. Die Kabelquerschnitte sind bei bis zu 300 Ampere Stromautnahme doch erheblich.
Kochen ist mit das größte Problem, Speziell Nudeln sind eine große Herausforderung. Die Zubereitung über eine mini Herdplatte sowie den Kochtopf verschlingt leider Unmengen an Energie. Bei meinen Tests hat sich ein normaler Wasserkocher als die effizienteste Möglichkeit herausgestellt.
Heis genug nach ca. 3 Minuten, bei 2000 Watt Verbrauch, gegenüber der Herdplatte mit 1500Watt verbrauch, aber mindestens 15Minuten bis zum Kochen des Wassers.
Ein Generator kam für mich nicht in Frage, er kann eigentlich nur im freien unter großem Lärm laufen, welcher Neider im Zweifel immer anlocken würde.
Spannungswandler gibt es in verschiedenen Preisklassen, die mittlerweile meist verbreiteten Wandler erzeugen keine saubere Sinus Welle, was bei gewissen Geräten zu Problemen führt. Beispielsweiße TV + Radio. Es gibt in Ebay bereits Geräte ab ca. 20€ die machen dann ca. 150 Watt. Ich hab mir auch mal einen solchen gekauft und muss davon Abraten. Die Verarbeitung ist unter China Niveau, die Sicherheit würde ich als Fragwürdig bezeichnen. Du solltest schon ca. 50€ ausgeben um ein Gerät mit ca. 300-600 Watt Leistung zu erhalten, welches dann auch bei Kleinverbrauchern nicht laufend den Lüfter anschmeist. Wenn du in größere 'Regionen' möchtest, bekommst du für ca. 150€ Geräte mit 2000 Watt Dauer und 4000 Watt Spitzenleistung teilweiße auch mit Digitalanzeige des aktuellen Verbrauches und ähnlichem. Wichtig ist bei solchen Geräten das du dir auch eine entsprechend starke 12V Batterie, bzw. eher mehrere anschaffst, sonst kannst du die Geräteleistung nie ausschöpfen.
Zur Umrechnung gilt: Teile den Watt Betrag des Gerätes durch ca. 14 dann erhältst du den Ampere Betrag den du mit deiner 12V Batterie aufbringen musst. Hast du also eine 80AH Batterie kannst du im optimalen Fall ein 600 Watt Gerät ~2 Stunden lang betreiben.
Gruß