Lebensmittel bunkern zum spaeteren Selbstverbrauch ?

  • Anzugpunk
    hast du den so ein Dehydrator?



    Eichelbug
    wie langen halten den dann die dehydrierten lebensmittel, werden dadurch nicht die nährstoffe zerstört?
    Kann ich nach monaten auch wieder wasser zufügen oder wird das dann nur noch matsche?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()


  • Eichelbug
    wie langen halten den dann die dehydrierten lebensmittel, werden dadurch nicht die nährstoffe zerstört?
    Kann ich nach monaten auch wieder wasser zufügen oder wird das dann nur noch matsche?


    Zu den Nährstoffen kann ich nicht so viel sagen, bloß, daß das sanfte trocknen schonender ist, als das Wasser brachial bei über 100° zu verdampfen. Nährstoffe, die bei 30-40° schon schlapp machen, gehen natürlich trotzdem flöten. Was die Haltbarkeit angeht: du kennst doch sicher getrocknete Bananenscheiben oder getrocknete Tomaten. Die halten um ein vielfaches länger als das ungetrocknete Pendant. Dehydriertes Getreide kann Jahrzehnte halten. Das Wasser wird auch normalerweise nicht vollständig entzogen, sondern man senkt nur den Anteil auf ein Minimum. Wenn man nicht möchte, daß die getrocknete Ware nachher wieder Wasser aus der Luft aufnimmt, muss man die Lebensmittel luftdicht verpacken, z.B. Vakuum.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eichelbug ()

  • Eichelbug
    im prinzip lassen sich alle obst- und Gemüsesorten so konservieren oder geht das nicht bei allen?
    Machst du das selbst schon?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man kann so ziemlich viel an Obst und Gemuese eintrocknen. Schon im Altertum war das bekannterweise eine sehr gebraeuchliche Methode .. Rosinen, Sultaninen, Feigen, Datteln und eine Moeglichkeit ausserhalb der Erntezeit an Vitamine zu gelangen.
    Der Vorteil vom Selber-Dehydrieren ist, es ist absolut Bio (vorausgesetzt die Fruechte sind Bio, z.B. eigene Ernte). Gekaufte Trockenware enthaelt Konservierungsstoffe, damit das Trockenobst schoen farbig bleibt. Oder man kauft teuer Bio-Trockenware.
    Ich habe auch gelesen, es allerdings noch nicht ausprobiert, man soll die getrockneten Fruechte in einem lufdichten Ziplog zusaetzlich einfrieren, dann halten sie noch laenger.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nie zu stark runtertrocknen..das gibt Hartkekse.
    Egal,Birnen Äpfel ,Pfirsiche etc...entweder halbieren ...Kerne raus und vielleicht noch Vitamin C im Waschwasser.


    Man kann auch schwefeln...Obst waschen..sofort feucht in eine Schüssel und ein Stück Schwefelschnitte anzünden ..in einem Porzellanteller..Deckel drauf..und nach 5 minuten entnehmen und trocknen...bleibt alles schön farbig und auch hefen und so bleiben weg.
    Hutzelbirnen...die echten......werden fast geräuchert....sehr selten zu finden.


    Ich stelle mal Tomaten rein aus Sardegna...datterino seccato....da hauts dich weg...besser wie die frischen.
    Haltbarkeit ..jahrelang...aber nie in Leinensäckchen...hatte mal die Trockenobstmotte im Haus...die bohrt durch alles.


    cu DL...Feinschmecker...der fast alles selber macht...googelt mal ..strattu...+ Tomate

  • Der einfachste, günstigste und effektivste weg zu trocknen sind Luftentfeuchter, bzw. direkt Calciumchlorid !
    Nicht die elektrischen, sondern die kleinen Granulatkissen, die gibts günstig im Baumarkt.


    Man stellt das Obst gemeinsam mit dem Granulat z.b in grosse Frischhaltebeutel oder in eine abgedeckte Kiste.
    Wichtig ist, darauf zu achten das die Lebensmittel nicht mit dem Granulat in berührung kommen.


    Dafür kann man mit Hasendraht eine kleine Etage formen so das das Granulat unten liegt und das Obst auf dem Gitter.

  • ... steht unter anderem hier drin:


    http://bundesrecht.juris.de/ebewiv/BJNR000520979.html


    Stichwort: Ernährungsbewirtschaftungsgesetz. Interessant zum Lesen, was bei Feststellung der entsprechenden Voraussetzungen so alles gesetzlich legal möglich ist.


    Da schließt sich für mich der Kreis zwischen Agrarsubventionen ==> Bauernvernichtung ==> Großbetriebe industriellen Zuschnitts ==> Krise ==> Staatsbewirtschaftung (Kollektivierung). Neben dem Bildungsbürgertum (ja, das gab es auch mal)und dem freien Unternehmern stellt der freie, unabhängige Bauer den Archetypen des Feindbilds der NWO-Fanatiker dar. Deshalb durfte sich die EU in diesem Segment auch 20 Jahre ungehindert austoben, bevor mit Bananenverordnungen auch der Rest der Bevölkerung langsam an die bürokratische Schikane herangeführt wurde..

  • tut euch mal John Seymour durchlesen - vielleicht gibt das paar Anregungen.

    http://www.amazon.de/Lande-pra…r%C3%A4umer/dp/3332014749


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61MMXYTM98L._SL500_AA240_.jpg]


    Kurzbeschreibung
    John Seymour hat seinen wertvollen Wissensschatz, den er einem Millionenpublikum weltweit in seinen Büchern präsentiert, um neue Erkenntnisse erweitert: Themen wie ethisches Leben, einen Stadtgarten anlegen, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft nutzen und Fischzucht sind hinzugekommen, andere Kapitel wie den Anbau von Pflanzen oder die Tierzucht stellt er differenzierter dar. Wie modern der 90-jährige Ökologe ist, zeigt u.a. die Verbindung von traditioneller und moderner Technik sowie der Einsatz von Computern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • http://www.amazon.de/Lande-pra…r%C3%A4umer/dp/3332014749


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61MMXYTM98L._SL500_AA240_.jpg]


    Kurzbeschreibung
    John Seymour hat seinen wertvollen Wissensschatz, den er einem Millionenpublikum weltweit in seinen Büchern präsentiert, um neue Erkenntnisse erweitert: Themen wie ethisches Leben, einen Stadtgarten anlegen, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft nutzen und Fischzucht sind hinzugekommen, andere Kapitel wie den Anbau von Pflanzen oder die Tierzucht stellt er differenzierter dar. Wie modern der 90-jährige Ökologe ist, zeigt u.a. die Verbindung von traditioneller und moderner Technik sowie der Einsatz von Computern.

    Das hab ich mir doch jetzt gleich mal bestellt :D
    bissle zusätzliches Wissen kann ja nicht schaden :thumbup:

  • Hallo,


    nun muss ich auch mal was sagen :D


    Ich habe mir natürlich auch einen Bestand an Lebensmitteln angelegt.


    Ich gehe allerdings nicht davon aus, das er sobald oder überhaupt zum Einsatz kommt. Im Zweifel weiß ich wieviel die Bauern aus einem Kartoffelfeld rausholen können. Und ganz ehrlich, mitten im Garten in einer Krise essen anbauen ? das lädt die Nachbarn doch zum Klauen ein. Genau wie jeder Bauer seine Felder verteidigen müsste.


    Viel wahrscheinlicher und auch bedrohlicher halte ich aktuell eher, Stromausfälle über Tage hinweg. Dies ist nach einem schweren Wintereinbruch schon in Teilen Deutschlands passiert. Oder andere Wetter bedingte Katastropen.


    Für solche Fälle Decke ich mich ein:


    Notstrom System mit 6 Autobatterien, reicht um die Heizung anlaufen zu lassen, gibt für Tage hell, und reicht für ca. 40 Bettflaschen, oder Altvernativ 6 Warme Mahlzeiten.


    Insgesamt habe ich für das System nur ca. 800€ ausgegeben (Und mehrere Tage arbeit gehabt) Also 'knapp' eine Unze Gold.


    Nun habe ich mehrere Räume welche sich komplett mit 12V beleuchten und Heizen lassen.


    Eine aktuell noch 'kleine' Solarzelle sorgt dafür das die Batterien immer für den Ernstfall voll sind.


    Die möchte ich natürlich noch aufrüsten, aber das ist eine reine Kostenfrage.



    Wer kein Feuer machen kann, dem kann ich eine oder mehrere Autobatterien, Notfalls auch alte nur nahelegen.


    Ein Draht von einer Fahradbremse, in der richtigen Länge lässt sich perfekt zum Glühen bringen, wem das nicht weiter hilft, der sollte sich wohl einen Feuerzeug Vorat anlegen :D


    Gruß

  • pass auf, dass man deine Festbeleuchtung von außerhalb nicht sieht... das zieht Neider auf sich... beschränk dich lieber auf Kerzen, Orientierungslicht und ne Arbeitslampe für Beleuchtung. Da kannste notfalls behaupten das ist nur ne Campinglampe die ihr da durchs Fenster scheinen seht.

  • Oder besser gefragt, für was taugen die was und für was nicht?


    Die kleinen taugen nur was, wenn Du am Flohmarkt eine Glühbirne betreiben willst!
    Wenn Du wirklich etwas anstellen willst dann braucht Du einen sinusähnlichen Wechselrichter mit mindesten 300 Watt (600W Sitze) kosten ca. 40,- bis 60,- Euronen.
    Da kannst Du dann in Deiner Gartenhütte sogar einen Fernseher oder Kühlschrank betreiben.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Stromfrei beheizt 8) überleben bei 20°Minus mit 1/10 Gold. :D 8| @ KROESUS vergiss den Gold - Bohnen - Korken nicht :pinch: :D ;)


    :D ,,kälte macht erfinderich nur in der Ukraine nich,, ;(


    Gruss


    alibaba ;)

    Bilder

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • überleben bei 20°Minus mit 1/10 Gold. :D


    Jetzt weiß ich auch warum die Zigeuner immer Löcher in ihre Münzen stanzen, Dukat etwas schwerer als 1/10 Unze
    [Blockierte Grafik: http://imagedb.coinarchives.com/img/kunker/117/06152q00.jpg]
    Wenn ich im Wald so eine Kiste sehe, weiß ich jetzt wo das "Gegengewicht" ist.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A