Lebensmittel bunkern zum spaeteren Selbstverbrauch ?

  • in alkohol konservierte Erdbeeren lieber als gar keine Erdbeeren.


    Du hast mit den Begriff "Konserve" vollkommen recht, der bezieht sich nicht nur auf Dosen - oder Neudeutsch auch unter den Sammelbegriff "Convenience"!
    Ich liebe im Winter einen wunderbaren, selbst angesetzten Rumtopf zum Dessert, der so etwas nicht kennt, weiß nicht was er im Leben versäumt hat!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hört sich ja sehr umfassend an.
    Und was macht der Rest der Bevölkerung? Ver/Hungern?
    Meint Ihr denn das es gar nix mehr gibt?
    Ich meine wir haben doch auch in D Bauern und Kühe, die arbeiten dann ja auch weiter!
    Und wieso soll es denn keine Lieferungen aus dem Ausland mehr geben?
    Es steht doch nicht ALLES still.
    Ich denke, das ich mich für max. 4 Wochen bevorraten werde und mal 2 Kisten billigen Vodka zum tauschen hinlege.
    Wenns losgeht, fahr ich als einer der ersten zum Supermarkt und zur Tankstelle und kann dann immer noch aufstocken.
    Schliesslich gehören wir/ich zu den Informiertesten und sind dann auch als erster am Drücker.


    Und dazu noch eine Wasseraufbereitung??????


    So eine Riesenscheisse - ich sags Euch, das kann doch alles gar nicht wahr sein/werden. ;(

  • Ich meine wir haben doch auch in D Bauern und Kühe, die arbeiten dann ja auch weiter!


    Ja, wenn man sie vorher nicht gewollt in den Ruin treibt, weil die Milch billiger als Tafelwasser sein muß und die Schweinebauern zum Aufgeben zu Gunsten von Massentierhaltern mit fadenscheinigen Gründen zum Abwrackren überredet werden, nützt die Überredungskunst nichts, dann kommt die Auflage-, Gesetzes- und Kosten-/Preiskeule!
    Wenn ihr mit der Schnäppchenjagd nach billiger H-Milch und Billigfleisch die Mörder der Eigenständigkeit und nationalen Unabhängigkeit in der Versorgung mit den Grundnahrungsmittel noch bestärkt und unterstützt.


    Zitat

    Und dazu noch eine Wasseraufbereitung??????


    Das kannst Du ja Googeln, damit Du

    Zitat

    zu den Informiertesten

    dazugehörst! Anscheinend überschätzt Du Deinen Wissensstand. ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Hier lade ich Humor ab. :sleeping:
    Das wuste ich, das der Schelm so denkt wie er spricht, darum habe ich vorgesorgt.



    http://www.radio.cz/de/artikel/76536


    Hier ein lustiger Auszug von vor 10 Jahren bzgl. Stolperdrähte.
    Hi Werner, He- ls gasse ??? Steht da auch Deine Scheune voll Kram?? O.k.


    ich ziehe mir nur noch schnell die schwarzen Klamotten und die Sturmhaube an,


    greife meine Taschenlampe und werde Deiner Scheune des Nachts mal einen Besuch


    abstatten * ggg*. ( NEIN, KEINE SM KLAMOTTEN !!!). Geld trudelt dann im Laufe


    der Nächsten Woche bei Dir ein! Gre: Maya :baby:





    -----------------------------------------



    Mach mal, Junker, mach mal. Geht-s dir wie schon nicht gezälte, leider von


    unseren scharfen Hund gefressenen Vielvolk. Wir fütern ihn wegen der dicken


    Archälogen schon lange nicht mehr. Einzig Zahnspangen mag er nicht und daran


    zählen wir das Volk das er schluckt. Wehe Dir ,wennst bei Ignatz dem Gemeinde-deck-Stier, von


    hinten vorbeigehst, er hat 800kg und schlägt hinten aus, wir haben schon


    Hinweistafeln aufgestellt, aber im Schein deiner Lampe, sehe ich eine weitere


    Hürde die du meistern mußt. Ahja, die Tauben und Hünerzeug möchte ich noch


    erwänen, die scheißn des Nachts alles voll, bitte Helm nicht vergessen.


    Und die 5 Silagensilos sind auch schon mehreren einen plumps wert gewesen. Und


    wenn ich weis das du es versuchen willst, dann schalten wir auch unsere


    Elektrischen Stolperdräte aus. Ich wünsche mir das du bis ca. 4.5m an die


    Scheune , von Brunnen komment einigermasen heil überstehst, dann kommst auf


    die Liste von 1999er, der 100 besten. Ps. nimm sicherheitshalber eine Schwimmweste mit ,


    fals ich dich da Schadenfroh in die Irre geleitet haben könnte. Guter Tip.


    probiers mit dem Fallschirm, aber gib Acht vor der 20KV Leitung. Ja ,das noch


    die von den Flugzeugen wegen Kerosin verseuchten Gelsen-Mücken möchte


    ich auch noch warnen. Noch irgentwelche offenen Fragen, Junker Maya. mfg


    Feldmarschal Werner [smilie_denk]


    Deshalb lade ich mir gern Freunde ein. :thumbup:
    oft kopiert, nie erreicht. Auf Erdbeeren hab ich auch enen by Lager

  • APU, kanns sein dass du gerne Contra gegen meine liebevollen Auflistungen gehst? Bis jetzt bei vielen meiner Beiträge passiert :D


    Es ist jedem selbst überlassen wie er sich auf eine ggf. Krise vorbereitet. Ich habe hier meine Vorstellung eines praktischen Vorratskellers dargelegt. Ich glaube, mit dieser 3-Ebenen-Methode nicht irgendwann vor dem Problem zu stehen, dass man tonnenweise abgelaufene Konserven wegschmeißen muss, genausowenig hoffe ich, dass ich - wenn ich denn erstmal soweit bin - jederzeit das sichere Gefühl haben kann ein paar Monate bequem über die Runden zu kommen.


    Naja dann mach ich mal ein contra-contra :thumbup:

    Ansonsten hoffe ich nicht, irgendwelche Trolle unnötig gefüttert zu haben :boese:

  • Geh lass dich doch nicht Foppen, die machen doch Face mit deiner Phsyche.


    Warte bis es gekracht hat und wir, Du und ich am Black Market ihnen begegnen.
    Meiner Frau han ich geschworen, die Nachbarin muß sich vor mir niederknieen und Blau sagen.
    Lebe damit, das es solche und solche gibt.
    Du zählst zu den Pfadfindern u Pioniere.
    :thumbup: Hut ab. :thumbup:


    Wenn es nicht kracht, lag es weil wir so fleißig die Wirtschaft angekurbelt haben. :boese: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Sei so stark wie mein Ruga


    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur Fürchten X(

  • Wenn man außerdem noch weitere Problematiken, als die bevorstehende Weltwirtschaftskrise in Betracht zieht, ist ein ausreichender Lebensmittelvorrat kein Fehler! Neue Weltordnung? Energiekrise (Peak-Oil), wenn die Wirtschaft wieder aufblüht? Kriegsgefahren?


    Was ist das schlimmste, was passieren kann, wenn du einen Lebensmittelvorrat besitzt?
    Es tritt keine Krise ein --> der Vorrat verdirbt dir --> dann hast du schlecht organisiert und "nur" etwas Geld verloren --> "Versicherungsprämie" gezahlt! Doch durch Diversifizierung ist nicht alles verloren.
    Es tritt eine Krise ein --> Plünderer, die nicht vorgesorgt haben, bedrohen dich bzw. stehlen deinen Vorrat, wenn du dich nicht wehren willst --> Pech gehabt! Doch durch Diversifizierung ist nicht alles verloren.


    Was ist das schlimmste, was passieren kann, wenn du keinen Lebensmittelvorrat besitzt?
    Es tritt keine Krise ein --> super, du hast dir einen Haufen Arbeit erspart und konntest deinen Kellerraum für wichtigere Dinge, zum Beispiel die Lagerung des dritten LCD-TVs oder des überholten Gamer-PCs, nutzen.
    Es tritt eine Krise ein --> du verhungerst, da du nirgends mehr Lebensmittel erhältst / du kommst um bei dem Versuch, fremde Vorratskammern zu plündern (Schrotflinte) / du streitest dich mit anderen Panik-Bürgern an den öffenlichen Lebensmittelrations-Ausgabestellen und wirst von den Militärkräften im Inneren vorsorglich in Arrest gestellt, währenddessen machen sich deine Frau und Kinder Sorgen um dich / Du vergeudest deine wertvollen Edelmetall-Reserven, um dir damit Lebensmittel zu ergattern - eigentlich hattest du ja vor, mit dem EM dein Vermögen durch die Krise hindurch zu sichern, dabei setzt du dich dem Risiko aus, bestohlen zu werden. Dein Handelspartner weiß ja, dass du EM besitzt. Das lässt sich unendlich fortführen.

  • Ja zu den Informiertesten, wozu denn sonst?


    Schliesslich ahnen 98% der Bevölkerung nicht was da auf uns zukommt.


    Die Frage ist halt, WIEVIEL Vorsorge man betreiben soll? 4 Wochen, 4 Monate?
    Und mein Silber habe ich ja nicht nur zum angucken, sondern um es dann auch zu verwenden.
    Und wenn ich dann mal 1 Kilo opfern muss um mich zu versorgen, dann ist das eingeplant.


    Der grosse Rest dient mir dann für den Fall danach, wenn sich alles wieder langsam beruhigt.

  • Ach was, ich schreib mir gerne alles möglich von der Seele - bin gerade richtig in Schreiblaune. Außerdem ist es gut, wenn man seine Gedanken auch mal irgendwo schwarz-auf-weiß stehen hat... gedächtnisverlust, Alzheimer oder sowas :hae: ... vielleicht mach ich mal ein Buch draus und werd reich :thumbup: 8o ...ne quatsch ich bin ja nicht Spannbauer mit Brotbackautomat und Teleskop-Abwehrstöcken... aber manche der Tipps dort sind schon hilfreich/inspirierend, wenn auch vieles sehr übertrieben ist.



    P.S.: Ich betreibe diese Informationsarbeit ja auch nur aus puren egoistischen Gründen. Umso mehr Menschen selber vorgesorgt haben, umso weniger Menschen gibt es, die mich gegbenenfalls anbetteln oder plündern können. Ich muss noch meine Eltern zum Aufbau eines Vorrats überreden, damit ich die nicht auch noch komplett durchfüttern muss... im Fall der Fälle würde ich es natürlich machen, aber dann hält mein Vorrat nichtmal zwei Wochen!

  • Und wenn ich dann mal 1 Kilo opfern muss um mich zu versorgen, dann ist das eingeplant.


    Hi,


    Vorsorge ist gut, aber 1 kg (= 32,2 Unzen) Silber wird vermutlich schnell verbraucht sein.


    Aktuell bekommt man z.B. in Zimbabwe Brot nur noch gegen Gold, und zwar 0,1Gramm pro Brot. Zum Überleben braucht man den Meldungen zufolge 0,3g Gold/Tag. Nach heutigem Marktpreis sind das ca. 9 Euro.


    Wenn Du das in Silber umrechnest, könntest Du von 1 kg Silber ca. 55 Tage überleben - in Zimbabwe...


    Wie hoch der "Brotpreis" in Mitteleuropa sein wird, weiß keiner. Aber wenn man bedenkt, wie sich die Lebenshaltungskosten von Zimbabwe und Deutschland bereits in stabilen Zeiten unterschieden, so vermute ich, dass die Preise bei uns - auch in EM gerechnet - deutlich steigen werden.


    Einfach mal so vermutet...


    tintin

  • warum sollten die verhältnisse in deutschland in einem solchen szenario anders aussehen als in simbabwe. immerhin sprechen wir von nahrungsmangel, in einem solchen fall ist die industrie längst auf homöopathische größen geschrumpft und dann sehe ich keine unterscheide simbabwe/deutschland. wenn man also mal brot mit gold bezahlen muss, könnte ich mir kurse in der größenordnung durchaus vorstellen. erscheint mir plausibel auch wenn man mal historische preise betrachtet.

  • Na klar.
    DANN ist aber der EM Preis auch viel höher in Europa.
    Und ob ich Heute 450 Euro für 450 Liter Diesel bezahle, oder DANN 1 Kilo für 450 Liter macht doch keinen Unterschied.
    Ausser das ich Diesel schlechter lagern kann und er nach 1 oder 2 Jahren seine Brennfähigkeit langsam verliert.


    Andere können sich dann gar keinen Diesel/Nahrung mehr leisten.
    Die Frage die sich mir stellt ist ob ich wirklich 2 oder 3000 Euro in Vorräte anlege, oder doch NUR 5-700.


    Wie lange dauert so eine Krise wohl, wenn sie denn wirklich SOOOO schlimm wird?
    Naja, nach 14 Tagen wird sie wohl nicht ausgestanden sein.
    Aber warumm soll man dann nich 1 oder 2 Kilo lockermachen? Die Kaufkraft wird ja wohl der heutigen entsprechen (DANN, in Europa) und ob ich das Geld jetzt ausgebe für verderbliche Lebensmittel oder für Silber, welches dann auch viel teurer ist macht doch keinen Unterschied.
    Ich hab halt keine Lust mir tonnenweise Vorräte anzulegen und überlege was Heute mehr Sinn macht.
    Vorräte für ein paar Wochen werden es aber schon werden. Hab ja noch ein bisschen Zeit.

  • @silberluis:


    für 500-700€ kannst du dir schon vernünftige Vorräte für rund 2 Jahre zusammenstellen!


    Gegenfrage zum Silber: Wenn wirklich der schlimmste Fall eintreten sollte (Totalzusammenbruch der Versorgung & Infrastruktur), wer will dir dann bitte etwas von seinen Lebensmittelvorräten verkaufen?
    Stelle dir vor, du hast zuhause Lebensmittel für einen Monat. Dann klingelt irgend eine dahergelaufene Person bei dir (falls die Klingel noch funktioniert - strom??) und bietet dir eine Silbermünze an, wenn du ihr dafür etwas zu essen gibst. Du weißt ganz genau, dein Vorrat reicht gerade mal so für dich einen Monat. Du ahnst außerdem, durch die Zeichen der Zeit, dass die Krise bestimmt noch länger als einen Monat andauern könnte.
    Wieviele Silberunzen ist dir dann eine Tagesration an Lebensmitteln aus deinem Vorrat wert? 5 Unzen? 10 Unzen? 1 Kilo?

  • @silberluis:


    für 500-700€ kannst du dir schon vernünftige Vorräte für rund 2 Jahre zusammenstellen!


    Gegenfrage zum Silber: Wenn wirklich der schlimmste Fall eintreten sollte (Totalzusammenbruch der Versorgung & Infrastruktur), wer will dir dann bitte etwas von seinen Lebensmittelvorräten verkaufen?
    Stelle dir vor, du hast zuhause Lebensmittel für einen Monat. Dann klingelt irgend eine dahergelaufene Person bei dir (falls die Klingel noch funktioniert - strom??) und bietet dir eine Silbermünze an, wenn du ihr dafür etwas zu essen gibst. Du weißt ganz genau, dein Vorrat reicht gerade mal so für dich einen Monat. Du ahnst außerdem, durch die Zeichen der Zeit, dass die Krise bestimmt noch länger als einen Monat andauern könnte.
    Wieviele Silberunzen ist dir dann eine Tagesration an Lebensmitteln aus deinem Vorrat wert? 5 Unzen? 10 Unzen? 1 Kilo?

    Dark-End.
    Warum glaubst du, das ich hier so fleißig schreibe was ich alles hätte. Überleg mal.


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Meine Bären haben einen Bärenhunger und ich wäre dan um ne Silbermünze reicher.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    wenn ich deine Rechnung begreife. Alles zu mir, ich verköstige.....


    und Bildlich gesprochen ziehe ich euch das Fell ab.


    Friede-Freude-Eierkuchen-du hast auf mein Land nix zu suchn. :wall:


  • Ansonsten möchte ich die Sache nicht noch farbiger (und länger) machen, deswegen versuche ich, mich kurz zu fassen ;)


    - ich kann nur schätzen, wie lange mein Vorrat in unserer WG ( 8o )reichen würde: 1 Woche auf jeden Fall (zur Not auch ohne fließend Wasser, aber dann kanns schnell haarig werden ...)


    -> d.h., im Fall der Fälle müßte ich mich bis zum elterlichen Haus durchschlagen, da sieht die Sache dann etwas anders aus


    - Flüssiges: Gut gefüllter Weinkeller :thumbup: + ein Jahresvorrat Burgsaft, welcher von einem Verwandten kommt, der in einer, ich nenne es mal, Kommune auf einer Burg lebt (wäre zumindest eine Anlaufstation, sollte es knapp werden)
    - Festes: Sieht man mal von der Tatsache ab, dass man zur Not wochenlang ganz ohne auskommen könnte, schätze ich, dürfte es 3-4 Wochen ausreichen (was im Garten wächst, zähle ich nicht dazu, denn das ist 1) nicht viel 2) jahreszeitenabhängig und 3) im Zweifelsfall schnell geplündert - Walnussbaum + etwas Apfel und Kirsche und ein paar Beeren) - naja, aber meiner einer geht auch nicht von einem monatelangen (oder jahrelangen - was dann? )Versorgungsengpass aus


    - Feuerholz reicht auf jeden Fall für drei Jahre


    - ich habe denmach auch nicht vor, mit meinen paar Unzen im Krisenfall "einkaufen" zu gehen - gibt auch nicht viele Menschen, die etwas davon wissen + wissen, WO es liegt


    das soll es auch schon gewesen sein :)


  • Hallo Leute!
    Irgendwie liegt es in der Natur der Sache.
    Umso älter man wird, um so mehr Angst hat man um die Zukunft.
    Das kann sich dann bis zur Psychose steigern. Macht dann echt krank!
    Kenne einige, welche da echt in Gefahr sind.
    Möchte nicht dazu gehören. Deshalb versuche ich immer positiv zu denken.
    Aber:
    Trotzdem glaube ich Grundnahrungmittel in Reserve und Brennmaterial
    (falls möglich) schaden auf keinem Fall und zeugen nicht von Panik.


    Das selbe gilt natürlich auch für die Finanzen.
    Zuviel ist nicht notwendig - Notwendig ist ein wenig!
    :P


    Grüße: Goldkelchen



  • Richtig.


    Meine Vorräte haben mich für 2-3 Monate karge Versorgung
    ca. 130 Euro gekostet und sind mind 4 Jahre haltbar bzw. werden durchrotiert.
    Man sollte sich nicht nur wegen eines möglichen Zusammenbruchs der Wirtschaft (was allein schon ein völlig ausreichender
    Grund wäre) bevorraten sondern auch wegen anderer Unwägbarkeiten wie zB. Naturkatastrophen.


    Wer in diesem Forum liest und weiter nur Nahrung für max. 1 1/2 Wochen und 2 Kerzen zu Hause hat dem ist nicht mehr zu helfen.
    Was ich bei meiner Aufstellung eine Seite vorher vergessen habe ist meine Weinsammlung, ca. 200 Öllichter (je 70h Brenndauer),
    3 Kg Aktivkohle (luftdicht verpackt) und 100g Micropur Forte


    Micropur


    mein absoluter Tip. :thumbup:



    Gruss Tremor

  • :D .. damit müßte man gut reichen und wenn der Bauer mehr will , dann kommt Abend's der Teufel zu ihm :D dann wird er die Preise :D


    :D .. im tausch sich noch mal überlegen :D .. bevor der,, Amurkel ,, kommt ... :D ..kennt jemand hier den Begriif oder das Wort :D ,,Amurkel ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Schätze mal das dann die größere Wumme zählt :D

Schriftgröße:  A A A A A