Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

  • @ Die silberne Bratwurst: " ... Doch aber immer noch viiiieeel präziser als im Charttechnikthread."


    Arbeitsteilung. Im Charttechnikfred kümmern wir uns um die Richtung, Ihr hier um die Preisziele. Ist doch gut so. Grüße.


    Ja ok, aber die Richtung immer nur im Nachhinein analysiert von den Chartgurus.
    Und pandadler sagt das Kursziel VORAUS.


    Doch ich bin noch nicht lang hier im Forum, muss die Sache beobachten..... ;)

  • Nach dem Gezappel der letzten Tage hat sich Gold heute nicht für einen Bruch der 1275 entschieden, sondern für einen Ausbruch mit einem heutigen Tageshoch von 1306,35 EUR. Gemäß der frisch geschliffenen Glaskugel von Alice aus dem Wunderland gehts in den nächsten Tagen weiter Richtung Norden.


    Gold: 1305 EUR.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Nach dem Gezappel der letzten Tage hat sich Gold heute nicht für einen Bruch der 1275 entschieden, sondern für einen Ausbruch mit einem heutigen Tageshoch von 1306,35 EUR. Gemäß der frisch geschliffenen Glaskugel von Alice aus dem Wunderland gehts in den nächsten Tagen weiter Richtung Norden.


    Gold: 1305 EUR.

    so wie von der Glaskugel erwartet gings heute schnell weiter in die Höhe und Gold in Euro kam dem Ziel von 1320 recht nahe mit einem Tageshoch von 1317,20 EUR.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • so wie von der Glaskugel erwartet gings heute schnell weiter in die Höhe und Gold in Euro kam dem Ziel von 1320 recht nahe mit einem Tageshoch von 1317,20 EUR.

    Mit einer kurzfristigen Verspätung hat Gold in Euro vorhin das Ziel von 1320 erreicht. Hoch bei 1323,78! :thumbup:



    Aktuell: 1320 Euro

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hast du eine Prognose für die nächsten Tage?


    Nach der Freitags-Drückung des PoG an der Comex folgte heute morgen die Erholung am asiatischen Markt, die in Europa gleich zu Handelsbeginn wieder runtergeknüppelt wurde. Kann man nicht anders sehen angesichts der Situation um den Euro. Da gibts keine "natürliche" Erklärung, oder siehst du eine?


    Wie gehts jetzt die Tage deiner Meinung nach weiter ?)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Panda muss sich wohl erstmal warmradeln


    ich weiss es nicht, das kann bis auf die 12-1300$ von Marc Faber fallen was ich nicht glaube oder auch heute schon wieder weiter steigen


    andererseits ist Gold seit Neujahr ca. 100€/Unze gestiegen, das war doch schon gut!


    könnte also auch erstmal eine gesunde knackige Korrektur geben


    andererseits langfristig glaube ich angesichts der Schuldenkrise eher an steigende Goldpreise


    wie sagte Karl Valentin so schön,


    Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen!


    ;)

  • Hast du eine Prognose für die nächsten Tage?


    Nach der Freitags-Drückung des PoG an der Comex folgte heute morgen die Erholung am asiatischen Markt, die in Europa gleich zu Handelsbeginn wieder runtergeknüppelt wurde. Kann man nicht anders sehen angesichts der Situation um den Euro. Da gibts keine "natürliche" Erklärung, oder siehst du eine?


    Wie gehts jetzt die Tage deiner Meinung nach weiter ?)

    so die Glaskugel wurde poliert.


    Gold in Euro: Erwarte nach dem Abrutschen eine Beruhigung zwischen 1311-1305. Ein Abtauchen auf 1297 ist wünschenswert mit einer anschließenden Gegenbewegung. 1297 darf nicht gebrochen werden ansonsten Fall auf 1280.


    Gold in Dollar: Mein persönliches Kursziel aus dem Wonderland: 1702-1698 Dollar mit anschließender Gegenbewegung.


    Gold in Euro aktuell: 1310. in Dollar: 1721.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich möchte hier mal mit meinem Hand-Made-Gold-Chart meine Sicht auf die Lage kundtun.
    Oben im Chart habe ich die Situation von 2006/07 gegenübergestellt, die charttechnisch sehr ähnlich ist wie die aktuelle, bzw. die vorausgegangenen Monate.
    Geht es ähnlich weiter, dann könnten wir einen Kursverlauf bekommen wie ich es im unteren Chart hineinskizziert habe.
    Also die nächsten Wochen sind mehr langweilig und es könnte in ein paar Wochen nochmals eine gute Gelegenheit geben Gold unter 1700 zu bekommen. Unter Umständen geht es sogar noch weitaus stärker runter als eingezeichnet. Aber drauf wetten würde ich nicht.
    Ich favorisiere bei der kommenden Gelegenheit eher Goldaktien-Index-Zertifikate, weil die Goldaktien noch deutlich zurückgeblieben sind und mindestens das gleiche Potential haben wie Gold, eher dann mehr.
    Ganz interessant auch die Newmont-Mining.
    :)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120213/kwbd2syh.jpg]

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hi nuggetier, hi zusammen,


    ich kann mir eine relativ langweilige Seitwärtsbewegung bei Gold und Silber für die nächsten Monate auch vorstellen, auch wenn es für mich unklar ist.
    Die Grundidee, Goldaktien breit gestreut und mit geringen Gebühren zu kaufen, finde ich gut. Wäre aber nicht ein physisch replizierender ETF besser, da das Emittentenrisiko entfällt?
    Mir fällt aber leider nur einer ein: iShares S&P Commodity Producers Gold (SPGP): http://de.ishares.com/de/rc/st…GP_IE00B6R52036_DE_de.pdf.
    Ich frage mich, ob die Gebühren teurer sind als bei einem Zertifikat. Der ETF hat derzeit 70 Positionen, also recht viele, und könnte daher bei der physischen Replikation recht teuer sein. Allerdings wird die Gesamtkostenquote mit lediglich 0,55 % p.a. angegeben. Sind da die Transaktionskosten für das physische Nachbilden mit drin oder kommen die noch dazu?
    Ich sehe grad, dass wohl nur in Deutschland und der Schweiz bei TER die Transaktionskosten nicht impliziert sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio. Der ETF ist in Irland aufgelegt. Wäre daraus zu schließen, dass die Transaktionskosten des halbjährlichen Rebalancing in den Gesamtkosten von 0,55% p.a. enthalten sind? Oder gibt es vielleicht einen anderen Pferdefuß, den ich nicht gesehen habe?


    Welche Gold&Silber-Minen-ETFs sind denn noch gut?
    Ich seh grad, dass ich mir mal den MARKET ACCESS AMEX GOLD BUGS INDEX FUND (A0MMBG) notiert hatte, allerdings gibt es bei Onvista kein KID zum Herunterladen, nur ellenlange Prospekte.


    Und wie hoch ist die Gefahr, dass wenn man verkaufen will, grad zufällig Aktien verliehen sind?


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    8 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Die Grundidee, Goldaktien breit gestreut und mit geringen Gebühren zu kaufen, finde ich gut.
    Und wie hoch ist die Gefahr, dass wenn man verkaufen will, grad zufällig Aktien verliehen sind?


    Die Gebühren sind doch egal - d.h. bei 10,-€ pro Kauf kann man kaum was falsch machen.
    Wenn der Emmitent pleite geht hat man eben Pech. :wacko:
    Aber ich denke, die kommenden 2 Jahre dürfte das nicht passieren, weil alle Märkte rauf gehen, Gewinn machen usw.
    Und der Emmitent "muß" ein Zertifikat wieder zurück nehmen - soviel ich weiß.


    [ (Und noch was: - jetzt mußte ich gerade feststellen dass so ein Ober-Schlaumeier mit agressiver Bärenfratze gestern Abend noch schnell meine Gegenüberstellung der Chartsituation von 2006/07 von mir übernommen bzw. geklaut hat - fehlte wohl das Hirn um selber drauf zu kommen - was für ein Pe....!)] :whistling:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Hi nuggetier,


    ich meine nicht die 10 € Gebühren beim Kauf, die wirklich zu vernachlässigen sind, sondern letztendlich das Real Total Expense Ratio, das dann auch Transaktionskosten und eventuelle Erfolgsgebühren, wie sie bei Fonds leider immer öfter auftreten, beinhaltet. Letzteres ist ja eben bei Zertifikaten und ETFs nicht der Fall, was auf Dauer schon relevant ist. Ich könnte mir vorstellen, dass beim oben genannten ETF mit den 70 Positionen bei einem halbjährlichen Rebalancing schon spürbare Transaktionskosten für den Anleger anfallen.


    Viele Grüße, Anleger


    P.S. Mein HUI-Quanto-Zertifikat [SG0HGQ] ist heute (leider) mit minimalem Gewinn ausgestoppt worden. Ich wollte nicht in die Verlustzone kommen.

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • so die Gegenbewegung nahm insbesondere gestern richtig viel Schwung auf. Besonders interessant ist heute Platin. die Gegenbewegung verläuft noch stärker als beim Gold.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • na und? Große Bewegungen brauchen Entwicklungszeit.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hier eine Aktualisierung:
    Seit meiner letzten Gold-Chart-Einstellung lief es im wesentlichen so wie vermutet.
    Ich habe die letzten Kurse in den Chart eingezeichnet und die Vorausschau etwas modifiziert. Ganz ohne Wellen-Kram... :whistling:
    [Im oberen Teil habe ich den umgedrehten Chart der Abwärtswewegung von 2008 drin. Die Ähnlichkeit der deutlichen Rückgänge ist frapierend.]


    In diesem Fall, wenn es so ähnlich kommt wie meine Skizzierung für die nächsten Wochen, wird es langweilig, vielleicht etwas mürbe machend weil sich nicht so viel tut.
    Also ein Runter, rauf, wieder runter, so als ob Gold nicht richtig vom Fleck kommt, auch wenn es tendenziell nach oben geht.
    Aber auch eine Überaschung muß man einkalkulieren, nämlich dass es zwischendrin einen Hammer nach unten gibt - glaube ich aber eher nicht so dran.
    Es wird wohl so kommen, dass die Anleger, die noch auf einen guten Einstig warten, den nicht erwischen weil Gold nie so weit runter geht wie erhofft.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120227/smwib3qt.jpg]

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • nachdem das falsche Pferd und das letzte Einhorn gestern exorbitant weiter gestiegen sind ist nun etwas vorsichtig geboten, denn gestern habe ich was von "Schampus" auf Hartgeld gelesen... :whistling: :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • nachdem das falsche Pferd und das letzte Einhorn gestern exorbitant weiter gestiegen sind ist nun etwas vorsichtig geboten, denn gestern habe ich was von "Schampus" auf Hartgeld gelesen... :whistling: :thumbup:

    auf den Schampus-Indikator von hartgeld ist verlass: Von über 1780 Dollar gehts heute heftigst runter auf 1730 Dollar. [smilie_happy] :thumbup: 8o


    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/59/lollvi.jpg
    ne sogar noch weiter runter... :whistling: [smilie_happy]
     [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/7724/lolkgu.jpg]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

Schriftgröße:  A A A A A