DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • Ach was haben wir nicht alles erlebt mit der guten DRDGold. Ich erinnere mich noch an WO 2005. Kursrutsch auf 34 cent an einem Tag. DRDGold ist die einzige Aktie, die -30% innerhalb 24h 3x im Jahr schafft (übertrieben gesagt, obwohl lieber im Chart nachsehen, vielleicht ist es nicht übertreiben).


    Nun also beginnt das nächste Kapitel für DRDGold. Ich sehe schon Roger Kebble mit einem Wünschelrutengänger durch die untersten Stollen von Blyvoor irren auf der Suche nach Bretts versteckten Schätzen. Irgendwo müssen die Millionen ja geblieben sein.


    Trotzdem muß ich dem Patrone hier widersprechen. Kapital wurde für höchst wichtige Projekte erhöht. Z.B. die hedge Rückkäufe im Jahre 2002. So ziemlich genau am Goldpreistop in Rand.


    Irgendwie erinnert mich eine kanadische Gesellschaft immer mehr an DRDGold. Großes Vorkommen in Mexiko. Natürlich erstmal so ca. 10 Jahre drillen und Kapital zu schlechtesten Bedingungen aufnehmen. Dann nochmal Kapital aufnehmen und nochmal.. und dann nochmal convertible notes über $85 mio ausgeben. Sollte sie auch irgendwann von uns gehen, unsere geliebte DRDGold, so werden wir in der Gewissheit fortleben, daß DRDGolds Geist auf dieser Welt in vielen anderen Minen fortbestehen wird.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Mit der zitierten Kanadierin ist sicher Minefinders / MFL gemeint.
    So ganz hart würde ich nicht mit dieser umgehen,Saccard.
    Hast doch bislang eher grosse Stücke von der gehalten. ;)
    Hatten das auch öfter im Sräd erörtert.
    Manches dort ist schon enttäuschend.

    Bin inzwischen da raus. Denke aber, daß die mal in die Reihe kommen.
    Irgendwie nicht vergleichbar mit DROOY m.E.,wo getrickst wird.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Willkommen im Club der Minefinders-Meider!!! Die Produktionsaufnahme in 2007 halte ich für ein Märchen....evtl. werde ich aber auch eines besseren belehrt...fakt ist, immer wenn sich der Kurs nach Norden aufmacht kommt irgendeine Schote und dann gibts saures...eine Kaugummistory...wundert mich, dass viele Anleger immer noch dem Management vertrauen..!!
    Für was brauche ich eine MFN wenn es eine GAM gibt...die sind fast immer im Zeitplan und wenns News gibt dann meistens positiv...


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Bin da mit ordentlichem Profit raus und guck mir das nun von der Seitenlinie an,bis wieder überzeugt.
    Gehört eigentlich in den MFL Sräd.


    Aber Saccard hat dem Hinweis auf schwarze Schafe im Prinzip recht.
    Da gibt es noch ganz andere als diese Geduldsprobe hier.


    Manche Explorer,und nicht nur die,leben allein vom fresh money.
    Und viele PP - Erlöse gehen an den Nichtbeteiligten vorbei.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da ich's hier angesprochen auch hier mein Kommentar zu Minefinders. Natürlich ist das keine DRDGold. Trotzdem werden die $225 cash costs nicht gehalten werden können, schlechter als Gammon auf jeden Fall (dafür aber auch günstiger bewertet).


    Inzwischen heißt es ja Q3/2007. Also Oktober. Produktionsbeginn. D.h. so ca. im Januar/Februar 2008 kommen dann die Meldungen von den ersten Produktionszahlen. Cash costs m.E. dann so ca. $700/oz. zu Beginn sind heap leaching mines ja immer sehr teuer. Voller Produktionsaufwand aber durch die zeitverzögerung kommt nur ein Teil der normalen Produktion unten heraus. Enttäuschung wird dann einsetzen und Angst ob die $225 überhaupt machbar sind. Also können selbst 2008 sich Käufe noch lohnen, vielleicht mehr als heute. Bei Agincourt ist es das Finanzierungsproblem usw.


    Trotzdem ist das Minefinders Management strohdumm. Wie kann man bloß wieder und wieder Verwässern. Vielleicht hätte man ja lieber über Schulden finanzieren sollen und hätte auf die hedging requirements was scheissen sollen. Lieber etwas Goldpreispotential aufgeben und weniger Verwässerung. Goldpreis kann - muß aber nicht - steigen. Verwässerung ist immer schädlich.
    Mit der Kapitalerhöhung dieses Jahr und der Finanzierungszusage von BNP hätten die die Mine nach Projektion doppelt errichten können. gut, ohne working capital. Aber jetzt nochmal 85 mio aufnehmen ist dreist. Und dann ist die Rede von nur 40 mio working capital. Übrigens waren frühere Kapitalerhöhungen ja auch schon für Exploration UND Bau der Dolores Mine gedacht. Wenn man wie in Rußland erstmal Jahrzehnte alles wie einen Schweizer Käse durchlöchert..
    Vielleicht sollte man mindestens so schlau sein und die Exploration von den anderen Schrottprojekten erstmal einstellen. Könnte man in 2 Jahren wieder aufnehmen und aus dem laufenden cash flow von Dolores bezahlen.


    Gruß
    S.

  • Eine Frau will für Ihren Mann ein Haustier kaufen. Sie geht in den


    Tierladen, aber findet die Preise sehr teuer. Als sie den Inhaber nach


    günstigen Tieren fragt, bietet der ihr einen Frosch für 50,- Euro an.


    Sie wundert sich warum das Tier auch so teuer ist und fragt nach. Er


    erklärt ihr, das es ein ganz besonderer Frosch ist. Er könne blasen. Sie


    überlegt nicht lang und kauft den Frosch, mit dem Hintergedanken es


    nicht mehr selber machen zu müssen. Sie überreicht den Frosch ihrem


    Mann. Dieser ist sehr skeptisch und will es auch gleich in der Nacht


    ausprobieren. Die Frau ging spät am Abend zu Bett. Um 2 Uhr in der


    Früh wacht sie auf, da sie in der Küche Töpfe und Pfannen klappern hört.


    Als sie in die Küche geht, sieht sie wie ihr Mann und der Frosch das


    Kochbuch durchstöbern. "Warum durchstöbert ihr zwei Kochbücher um


    diese Uhrzeit?" fragt sie. Ihr Mann schaut zu ihr auf und sagt: "Wenn ich


    dem Frosch Kochen beibringen kann, fliegst du raus!!!"

  • Kuendit ein Unternehmen in der Krise an,

    dass der CEO demnaechst geschasst wird

    ohne gleichzeitig den Neuen vorzustellen?


    Da kann nur ein Neuer kommen, der sagt:

    "Habe mir die Buecher angeschaut.

    Da sind Ungereimtheiten.

    Die Boersennotierung wird bis

    zur Klaerung ausgesetztt."


    So wird die Beerdigungszeremonie ablaufen.


    gogh

  • Da muss man erst 1 Flasche Bachalex Spaetlese

    runterschuetten. Sonst kann man es nicht ertragen:



    DRDGOLD boss defends R10m payday
    ===============================
    Allan Seccombe
    Posted: Mon, 06 Nov 2006


    [miningmx.com] -- DRDGOLD CEO, Mark Wellesley-Wood, defended


    R10m in emoluments as disclosed in the company’s 2006 annual


    report, claiming the package is reward for having saved the company.




    “Shareholders should be grateful DRDGOLD still exists after the


    mistakes of the past.

  • “Shareholders should be grateful DRDGOLD still exists after the mistakes of the past.


    Ein sehr schöner Satz vom CEO an das undankbare Shareholderpack.


    Ein Analyst bezweifelt jedoch MWWs Verdienste:
    “It’s a very, very difficult company to run. He deserves something, but it’s a bit much because I don’t think he’s running it particularly well. If he really was doing a good job, you could justify that,” said an analyst.

  • EMP = 87 %ige Drooy Tochter

    gogh





    Emperor Mines Limited Announces Resignation Of Auditor


    10 Nov 2006, 08:50 AM ET


    Emperor Mines Limited announced that it has received notice from


    PriceWaterhouseCoopers that, having received the consent of the


    Australian Securities and Investments Commission, they have resigned


    as auditors of the Company, effective as at the date of the Company's


    Annual General Meeting being November 21, 2006. The Board of


    Directors will appoint a new auditor within one month after the date of the AGM.


    Quelle REUTERS

  • Goofey´s "Huge Buy" wird immer riesiger!


    Auch wenn sich das Superhirn von Droopy verabschiedet, das Pech bleibt treu.
    Feuer in Blyvoor und Ausfall von Schacht 5 bis Ende nächster Woche. Ausfall der
    Goldproduktion in Tolukuma für drei Wochen, wegen ernsthafter Schäden an der Mühle.


    Armer Clive!

  • [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gifEmperor closes Fiji gold mine [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif]
    Source: MELBOURNE, Dec 5 AAP
    Published: December 05 2006, 4:10PM


    Gold explorer and miner Emperor Mines Ltd has closed its Vatukoula mine in Fiji after a three-month review found it to be no longer economically viable.


    Emperor said the mine would cease production today. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif]


    "While I am saddened and disappointed that it was not possible to return Vatukoula to profitability as planned, it is clear that years of under-capitalisation and an ageing mine infrastructure present significant barriers to rapid redevelopment," Emperor Mines chief executive Brad Gordon said.


    "There may be future potential for limited mining at Vatukoula, and it may be possible to carry out further exploratory work in the coming years in order to look for ore resources that could be mined profitably, but more work is needed to clarify whether such potential exists."


    Mr Gordon said Emperor would work closely with majority shareholder DRDGold in coming weeks to develop a new financing strategy to take the company forward.


    Shares in Emperor Mines closed 7.5 cents, or 26.3 per cent, lower today at 21 cents.
    http://www.tradingroom.com.au/…f_061205_161000_6333.html

Schriftgröße:  A A A A A