Absicherung gegen Kursverlust

  • Moin Ihr Experten,


    dies ist mein erstes Posting, darum will ich mich kurz vorstellen: Ich bin Unternehmer, der sich "nebenbei" auch um die Finanzen des Unternehmens sowie um die eigenen und die Finanzen seiner beiden Mitgesellschafter kümmert. Hierin bin ich bestimmt kein Profi, aber da ich mich konsequent von "Beratern" ferngehalten habe, habe ich in den letzten 15 Jahren kein Geld verloren und dass soll auch so bleiben. Gegenüber den Familien meiner Mitgesellschafter und auch gegenüber meiner trage ich die Verantwortung für unsere Investments (was mit als Finanzlaien nicht immer leicht fällt).


    Auch deswegen bin seit geraumer Zeit ein fleißiger Leser dieser Seiten. Das Lesen der Seiten hat dazu beigetragen, dass ich die Entscheidung herbeigeführt habe, einen relevanten Betrag, ca. 350.000 EUR, in physischem Gold (75 %) und Silber (25 %) zu investieren. Unser durchschnittlicher Einkaufspreis je Unce beträgt 620 EUR bzw. 13,90 EUR.


    Heute brauche ich jedoch einmal einen Rat und wollte Euch fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könnt: Ich möchte unsere Edelmetallinvestments gegen einen Kursverlust von rund 20 % (Absturz POG auf ca. 480 EUR, POS auf 9,25 EUR) absichern.


    Als Laie stelle ich mir vor, das ich entsprechende Short-Zertifikate kaufe, die im Falle des Kurssturzes meinen Verlust begrenzen oder sogar kompensierten. (Mir ist klar, dass diese Absicherung etwas kostet.)


    Nun meine Fragen:


    - Ist der Grundgedanke (Short-Zertifikate sichern Kursverlust ab) richtig und sinnvoll?


    - Wenn ja, wie gehe ich weiter vor. (Welche Short-Zertifikate gibt es, von welchen Emittenten, was kosten diese, welche Laufzeit haben diese etc.)


    - An welche Institution kann sich ein Laie wenden wenn er diese kaufen will (wahrscheinlich nicht an meine örtliche Sparkasse).


    Nun bin ich gespannt, ob Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon im voraus. Es grüßt