Absicherung gegen Kursverlust

  • Moin Ihr Experten,


    dies ist mein erstes Posting, darum will ich mich kurz vorstellen: Ich bin Unternehmer, der sich "nebenbei" auch um die Finanzen des Unternehmens sowie um die eigenen und die Finanzen seiner beiden Mitgesellschafter kümmert. Hierin bin ich bestimmt kein Profi, aber da ich mich konsequent von "Beratern" ferngehalten habe, habe ich in den letzten 15 Jahren kein Geld verloren und dass soll auch so bleiben. Gegenüber den Familien meiner Mitgesellschafter und auch gegenüber meiner trage ich die Verantwortung für unsere Investments (was mit als Finanzlaien nicht immer leicht fällt).


    Auch deswegen bin seit geraumer Zeit ein fleißiger Leser dieser Seiten. Das Lesen der Seiten hat dazu beigetragen, dass ich die Entscheidung herbeigeführt habe, einen relevanten Betrag, ca. 350.000 EUR, in physischem Gold (75 %) und Silber (25 %) zu investieren. Unser durchschnittlicher Einkaufspreis je Unce beträgt 620 EUR bzw. 13,90 EUR.


    Heute brauche ich jedoch einmal einen Rat und wollte Euch fragen, ob Ihr mir weiterhelfen könnt: Ich möchte unsere Edelmetallinvestments gegen einen Kursverlust von rund 20 % (Absturz POG auf ca. 480 EUR, POS auf 9,25 EUR) absichern.


    Als Laie stelle ich mir vor, das ich entsprechende Short-Zertifikate kaufe, die im Falle des Kurssturzes meinen Verlust begrenzen oder sogar kompensierten. (Mir ist klar, dass diese Absicherung etwas kostet.)


    Nun meine Fragen:


    - Ist der Grundgedanke (Short-Zertifikate sichern Kursverlust ab) richtig und sinnvoll?


    - Wenn ja, wie gehe ich weiter vor. (Welche Short-Zertifikate gibt es, von welchen Emittenten, was kosten diese, welche Laufzeit haben diese etc.)


    - An welche Institution kann sich ein Laie wenden wenn er diese kaufen will (wahrscheinlich nicht an meine örtliche Sparkasse).


    Nun bin ich gespannt, ob Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon im voraus. Es grüßt


    die rheinische Schissbux (für Nicht-Rheinländer "Angsthase")


  • Schön, daß schon mal klar ist, daß die Absicherung was kostet.


    Nun mache Dich mal klug, wieviel eine solche Absicherung je Zeiteinheit kostet.


    Hängt davon ab, ab welchen Verlust man "gesichert" sein will.


    Problem:


    WAS IST, WENN DER ANSPRUCHSGEGNE RBANKROTT GEHT?


    Meine Meinung: das bringts nicht. Vergiss es einfach.


    Monetär schaut es ohnehin so aus, als ob Edelmetall durch die Decke gehen wird. Und wenn nicht: Edelmetallkäufer, Sparer, Aktionäre, Bondshalter usw. sollten ohnehin nur Geld investieren, daß sie notfalls völlig abschreibnen können..... Sicher... ist nur der Tod.


    Wer echte Sicherheit will, der muss Silberzehner kaufen....


    da gibts zwar weniger Silber fürs Geld, dafür ist es abe rkursgültiges Geld....


    Blöd ist, daß scheinbar Firmengelde rinvestiert wurden,


    Nur soviel: bei Privatgeld ist der Gewinn nach einem Jahr steuerfrei....


    Wird das GOLD nicht benötigt, ein Tipp: Bei Kursverlusten entnehmen.....

  • Schissbux
    Unabahängig davon wie sinnvoll eine Absicherung bei derzeitigem Kursniveau ist, (dein Gold und Silber verliert ja schließlich kein Gewicht :D ) empfehle ich dir für diesen Fall amerikanische PUT Optionen auf ein "Direktgeschäft".
    Amerikanische "Put Optionen" beinhalten die Absicherung gegen fallende Kurse. Im Gold sicherst du 100 oz und im Silber 5.000 Unzen je Option ab.
    Eine Option ist das Anrecht (und keine Pflicht) auf den Erwerb eines "Dirketgeschäftes".
    Man sollte sinnvollerweise eine Option nehmen, die nah "am Geld" liegt..also derzeit im Gold rund 950 und im Silber bei 18.
    Die Optionsprämie setzt sich im wesentlichen aus der Länge der Laufzeit und dem sgn. Basis- oder "Strikepreis" zusammen.
    Wird der Strikepreis am Laufzeitende nicht unterschritten, verfällt die Prämie ersatzlos und du mußt eine neue kaufen....
    Machbar ist das nur bei einem US Broker oder einem Vermittler in D der über einen US Broker ordert.


    Es gibt verschiedene Strategien für den Handel mit Optionen.
    Dein Hausarzt oder Apotheker kann dir da leider nicht weiterhelfen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

    • Offizieller Beitrag

    Leicht oder etwas mehr aus dem Geld: würde deutlich billiger. Wenn du aus irgendwelchen Gründen unbedingt absichern MUSST, so tu's halt, ist (eigentlich zu) teuer, aber dann würde ich sehr überlegen, wieviel und zu welchem strike ich absichern soll, etwas risikotolerant müsste man sein und nicht ALLES absichern wollen, sonst hast du, wie Misan andeutet, am Schluss nichts mehr!


    Geschäftlich werden etwa Währungsrisiken zu vielleicht 80 % abgesichert, oder Fluggesellschaften sichern Treibstoffpreis ab. Aber Gold, das ultimative Geld, das man schon hat, da fragt sich wirklich, was du denn da warum aus welchem Grunde warum nicht absichern willst ?( ?


    Gegen Diebstahl hilft ein guter Tresor (im Beton verschraubt, damit er auch über die Osterfeiertage nicht abtransportiert werden kann). Das fände ich eine wichtige Absicherung. Meine Lieblingsadresse für solche Fälle (mit der ich nicht das Geringste zu tun habe) ist tresore.ch. Meine Lieblingsantwort auf den unvermeidlichen Einwurf 'was, wenn dir jemand die Knarre in den Nacken drückt und sagt: ÖFFNE, ABER DALLI!' heisst: Öffnungsverzögerung einprogrammieren!


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Lucky
    Sicher sind Optionen "aus dem Geld" billiger.
    Du darfst aber nicht vergessen das du z.B. bei einer Silber 18er Put 5.000,- $ bekommst wenn Silber auf 17 fällt. Kaufst du eine 17er ist die billiger aber....wird die Zeit knapp, gehst du selbst bei 17 komplett leer aus.
    Dann doch lieber die paar 100 $ mehr ausgeben für ne Option "am Geld".
    Meine "Empfehlung":
    Wer zocken will, soll 16er, 15er Puts mit Laufzeit 6-9 Monate kaufen.
    Wer physische Ware absichern muss oder will, sollte Optionen "am Geld" ordern.


    Ach ja....noch was......wer sowas hier bei nem deutschen Vermittler macht, muss unbedingt darauf achten das er nicht in ein "Poolkonto" kommt....sondern das sein Konto als EINZELKONTO beim ausführenden Broker geführt wird.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schissbux
    Moin . Hierin bin ich bestimmt kein Profi, aber da ich mich konsequent von "Beratern" ferngehalten habe, habe ich in den letzten 15 Jahren kein Geld verloren und dass soll auch so bleiben.


    Moin


    Nicht schlecht ! :]


    Umso erfreulicher, daß Du dies Forum fragst.


    Zitat

    Ist der Grundgedanke (Short-Zertifikate sichern Kursverlust ab) richtig und sinnvoll?


    Wurde schon vorerwähnt erörtert


    Eine ähnliche Frage trat kürzlich im Forum auf.


    Mit dem Ergebnis, die Kosten für Puts zu verifizieren und ihrerseits in Gold und Silber anzulegen. ;)


    Wenn Euer Geld in Aktien oä. angelegt wäre, machten Puts mE. mehr Sinn.



    PS: Willkommen im Forum!



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da diese Übung nur als langfristige Absicherung gegen Kursverluste zu sehen ist, sehe ich keinen Grund dafür, warum es unbedingt amerikanisch ausführbare Optionen und nicht europäisch ausführbare Optionen sein können. Bei europäisch ausführbaren Optionen gibt es genug Auswahl auch hier in Deutschland.


    Zu beachten ist jedoch, dass der Basispreis bei den allermeisten Derivaten auf USD lautet, d.h. theoretisch müsstest man noch ein EUR/USD-Derivat mit dazu kaufen weil man ja seinen EUR-Einstigspreis absichern will; nicht, dass man später dumm aus der Wäsche guckt.
    Einige Anbieter haben dies erkannt und bieten schon Quanto Derivate an, z.B. die ABN bietet Quanto Put Optionsscheine an (neben diversen anderen Optionen, Optionsscheinen, MiniFutures, etc.)

  • schissbux, ob das wirklich sinnvoll ist ?
    Immerhin scheint es, als hättest du keine Erfahrung mit Termingeschäften. Weisst du wie Optionsscheine funktinieren ? Wenn nicht, dann solltest du erst mal die Grundlagen verinnerlichen, denn einfach fragen "welcher Schein ist gut ?" ist nicht die optimale Lösung um 70.000 € abzusichern.

  • ich hatte, als Gold über 1000 stand, auch überlegt mir einen Put zu kaufen.


    Z.B. AA0WN6
    oder AA0WN7 von ABN Amro.


    Allerdings habe ich es nicht gemacht, weil mir einige Dinge nicht klar waren ( hätte ich es getan, hätte ich meinen Einsatz schon in drei Tagen verdoppelt :evil: )


    Vielleicht könnt ihr ja Licht in mein verbliebenes Dunkel bringen:


    Um das Beispiel von oben mal aufzugreifen, wieviele dieser Optionen müßte ich kaufen, um 100 Unzen Gold auf den jeweilig angegebenen Basiswert abzusichern?
    Was bedeutet das Bezugsverhältnis?
    Wie errechne ich den Hebel, bzw. wie errechne ich den Wert meines Optionsscheins falls der Kurs z.B. um 30 Dollar fällt.


    Beispiel:


    der AA0WN7 steht jetzt bei 4,19 €, der Goldkurs steht bei 950,40 Dollar.
    Wieviel wäre der Schein wert, wenn Gold auf 920 $ fällt?
    Oder auf 850 $ ? Kann man das im Vorhinein exakt errechnen oder spielen auch andere Bedingungen ein Rolle wie Emittent, Ablaufdatum sicherlich, Psychologie der Massen, Erwartungen der Marktteilnehmer eine Rolle?


    Danke vorab, falls sich jemand meiner Frage annimmt :)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Fisiko


    Es gibt dazu Rechner im Netz, zur Not per Exceltabelle, musst dir dazu aber erstmal die Mathematik dahinter klarmachen und aus den Produktsheets zusammensuchen. Dafür kannst du bei Excel, wenn du eh deine Buchführung damit machst, schöne Szenarien mittels what-if-Analyse durchspielen für deine gesamte Planung und nicht nur für OS-Scheine.

  • Guten Morgen, bestes Goldseitenforum von allen,


    es freut (und überrascht) mich zu sehen, dass das Thema "Absicherung gegen Kursverluste" auf solch große Resonanz stößt. Allen, die hierzu schon im Forum oder an mich per Mail einen Beitrag geleistet haben, schon zwischendurch einmal einen herzlichen Dank und die Bitte um ein "weiter so".


    Ich werde heute im Laufe des Tages die Mail- und Forums-Antworten zusammenfassen und erneut zur Diskussion stellen und hoffe das dieses Thema weiterhin nicht nur mich sondern auch andere Forumsteilnehmer interessiert. Bis später grüßt Euch


    die Schissbux

  • Mir sind die amerikanischen Optionen lieber weil man dort jederzeit während der Laufzeit auch 100 $ US bekommt falls Gold einen $ fällt. (...bei Optionen im Geld)
    Bei europäischen Optionen bekommst du das zwar auch, aber nur exakt am Tag des Auslaufs.
    Während der Laufzeit wirst du durch die "Preisstellung" verarscht ohne Ende......
    Die "Griechen" sorgen dafür das kein Mensch da mehr durchblickt.
    Für mich sind die europäischen Optionsangebote legaler Betrug.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Bei mir kreist schon seit längerer Zeit der Gedanke eines D´dorf-Treffens...?
    Wie wär´s?


    Freundlichste Grüße an die Nieder-Rhein-und-Land-Abteilung ;) ,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Beispiel:
    der AA0WN7 steht jetzt bei 4,19 €, der Goldkurs steht bei 950,40 Dollar.
    Wieviel wäre der Schein wert, wenn Gold auf 920 $ fällt?
    Oder auf 850 $ ? Kann man das im Vorhinein exakt errechnen oder spielen auch andere Bedingungen ein Rolle wie Emittent, Ablaufdatum sicherlich, Psychologie der Massen, Erwartungen der Marktteilnehmer eine Rolle?
    Danke vorab, falls sich jemand meiner Frage annimmt :)


    Fisiko
    Sei froh das du es nicht gemacht hast....
    All diese Fragen stellen sich bei amerikanischen Optionen nicht.
    Du "spielst" bei dieser AMRO Option allein gegen die Bank.....und glaubst du ernsthaft das du da gewinnen kannst?


    Ich könnte kotzen wenn mir einer dieser Dummschwätzerberater mit "Delta" und "Omega" kommt und...... bei dem Wort "Mini-Future" brauch ich den Defribilator. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • versteh nicht so richtig was du mit den griechen meinst, mal bitte näher erklären und wieso soll man bei der Preisstellung verarscht werden?


    Zitat

    Original von Misanthrop
    .....................................
    ..........................


    Ich könnte kotzen wenn mir einer dieser Dummschwätzerberater mit "Delta" und "Omega" kommt und...... bei dem Wort "Mini-Future" brauch ich den Defribilator. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    weniger battlefield spielen ;) , wer soll den Wiederbelebt werden?
    Wie sicherst du dich den gegen währungsrisiken ab?

  • ux01
    Die "Griechen" sind "Delta, Gamma, Vega, Rho, Theta"....und verarscht wirst du weil du nicht den "richtigen" Preis für deine Killefitz-Optionen erhälst wenn die "im Geld" läuft .......


    Frag mal nen Berater bei der Amro oder sonstwo wieso das so ist und wieso die keine Optionen anbieten wie die Amis.......aber halt dir direkt ne Kotztüte ins Gesicht. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Fisiko
    Ja...es ist eine Variante aber rechne mal nach....
    Was bekommst du für eine 20er Put wenn der Kurs auf 18 steht und noch genügend Laufzeit zur Verfügung.
    Bei der "richtigen" Ami Option bekommst du 10.000 $
    Bei der Pseudo auch? Mir kam der dann mit Delta 1 zu weissnichtwas. Ich hätts aber gerne 1 zu 1.....aber ich lass mich gern überzeugen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • :D Hab mir eben mal den 10 Jahres-Chart von General Motors zu gemüte geführt :evil: :D Seit Mitte 2000 rund 90 % Wertverlust - von über 100 Euro auf 10 Euro (heute 12 :D ) - bin mal gespannt wie das noch weitergeht, wenn sich deren Pensionsfonds in Rauch auflösen :rolleyes:


    Langsam kann man auch drüber nachdenken VW zu shorten :D Der Hype um den VW Tiguan hält nicht ewig - auch nicht in den USA. Und der Chart kreiert gerade ein monstermäßiges Doppeltop im Langfristchart 8o :D :D :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Fisiko
    Ja...es ist eine Variante aber rechne mal nach....
    Was bekommst du für eine 20er Put wenn der Kurs auf 18 steht und noch genügend Laufzeit zur Verfügung.


    :( Das war ja gerade meine Frage! Ich weiß nicht wie das gerechnet wird, bzw ob man es überhaupt exakt berechnen kann! :(

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A