@Patrone
Ahnung von Landwirtschaft hab ich auch keine....bei mir wächst Mais in der Dose.
Ich habe mich mit einem Landwirt unterhalten und ihn gefragt ob er anbauen kann was er möchte. Das kann er nicht.
Er wurde sogar letzten Jahr verpflichtet einige Äcker mit Gras zu bepflanzen anstatt mit Weizen. Würde er das nicht tun....gäb´s kein Geld von der EU und Probleme mit der Landwirtschaftskammer.
Würde er pflanzen was er wollte und das dann auf seinem eigenen Hof verkaufen, wären die bürokratischen Hürden so groß das keinerlei Erträge mehr anfallen.
In Brüssel wird wohl alles entschieden und jedes Feld wird zudem noch Satellitenüberwacht.
Der Landwirt ist nur noch ausführendes Organ. Nix "freier Bauer" und "romantische Landwirtschaft".
Weißt du...allein diese Beschränkungen und Kontrollen würden bei mir zu einem "Ausraster" ausreichen....und wenn ich dann noch gezwungen wäre mein Saatgut jährlich neu bei einer bestimmten Firma kaufen zu müssen anstatt einen kleinen Teil meiner Ernte, wie früher üblich, zur Neusaat zu verwenden, dann reicht die Lupara schon nicht mehr aus....
Wenn Saatgut soweit ist das es nur 1x eingesetzt und die Samen der daraus gezogenen Früchte nicht mehr brauchbar sind...dann hat Monsanto wohl sein Ziel erreicht und der Gewinn sprudelt automatisch in die Kasse.
Können wir das eigentlich weiter verantworten?
Können wir Patente von Unternehmen auf Gene (...gleich welcher Art) akzeptieren?
Beim Fleisch ist es wohl ähnlich......
Sanfte Grüße
Der Misanthr p