Appendix.....
genau solche Dinge, wie du sie beschreibst, habe ich auch eingelagert. Nicht so viel, aber immer 30 kg Spaghetti...... der Hund frißt die täglich (Magen).... und meine Tochter ißt sie (häufig)...... ich esse sie (nie)...... :-)))
In keiner deiner Lagerungen befinden sich noch aktive Vitamine. Ich gehe mal davon aus, dass GRUNDNAHRUNGSMITTEL in einer Krise nicht das Hauptproblem sein werden. Die sind in der Regel billig und werden der Bevölkerung möglicherweise in Massen zum Fraße vorgeworfen. Das Problem werden also wahrscheinlich nicht die Kalorien sein, sondern die Vitalstoffe. z.B. wenn aus irgendwelchen Gründen die Lieferketten nicht funktionieren und du in einem Gebiet wohnst, wo es z.B. bestimmte Dinge nicht gibt, die nicht angebaut werden etc.....
Ich sehe es als echtes Problem an, dass der Großteil der heute lebenden Bevölkerung keinerlei Ahnung mehr von den primitivsten Formen der Pflanzenzucht (Gemüse-/Kräuteranbau) hat (mich natürlich eingeschlossen). Vor drei Jahren bin ich in ein Gartencenter gegangen und habe mich mit allen möglichen "Gemüsepflanzen" eingedeckt. Habe ordentlich Geld dort gelassen. Dann habe ich es gepflanzt und drei Monate später war ALLES TOT!........ So weit zu meinen ersten Pflanzerfahrungen....
Für den letzten Trottel habe ich mich gehalten..... und dachte mir.... das wird nie was..... das kannst du einfach nicht..... und wollte alles aufgeben.....
Dann sagte mir meine Schwester: Okay.... Auberginen brauchst du nicht zu pflanzen, die wachsen hier nicht..... den Zuccini ist es dieses Jahr zu kalt.... die Tomaten vertragen keine Nässe von oben, du brauchst ein Schutzdach.....
Letztes Jahr habe ich ein Plastik-Gartenhaus zu 29,50 Euro erstanden, gute Tomatenpflanzen gekauft und die Tomaten ab ins Haus....... und siehe da..... ich konnte ernten........
Leider war jede einzelne Tomate so "teuer", dass ich mich mit gekauften Tomaten hätte vollfressen können dafür.....
Dieses Leid habe ich hier im Forum geklagt. Und siehe da..... es kamen Rat und Tat! Gute Geister erklärten mir, dass man Tomatenpflanzen ja nicht fertig kauft (für 6,00 Euro die Pflanze oder mehr), sondern dass man sie säät.............. und siehe da...... probiert...... und schon hatte ich über 100 Pflanzen...... was mich natürlich "überwältigt" hat im wahrsten Sinne des Wortes.
Prinzipiell gehe ich mal davon aus, dass ich in Bezug auf den Umgang mit Pflanzen nicht die Allerhelleste bin..... und da ich außerdem nur begrenzt Zeit für meine gärtnerischen Aktivitäten habe, benötige ich zum Lernen also Zeit....... vielleicht schaffe ich es ja, irgend ein Gemüse zu züchten bevor die Krise dann endgültig zuschlägt...... Wir können dann Reis gegen Tomaten, Kartoffel, Schnittlauch, Obst, ein paar Nüsse, Salat u.ä. tauschen..... oder auch nicht.... :-)))
Ein Internetbekannter erzählte mir vor 3 Jahren, dass er vor längerer Zeit arbeitslos war und drei kleine Kinder hatte. Das Geld reichte hinten und vorne nicht. Da haben sie aus ihrer Terasse einen Garten gemacht. Das hat ihnen sehr geholfen....... und wie gesagt..... die Chineserl zeigen ja, was alles möglich ist...... bis zu den Hühnern und Scheinderln im Wohnzimmer..... ****gggg***** wie hieß das Resultat noch SARS?
Übrigens immer wieder empfehlenswert.....
das Grundlagenbuch VON John Seymour: Selbstversorgung aus dem Garten (wie man seinen Garten natürlich bestellt und eine gesunde Nahrung erhält)....
Der hat die Tonnenkartoffeln erfunden.... bin mal gespannt, ob aus meiner Tonne dieses Jahr etwas raus kommt.