Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • [smilie_blume] Zweimal Danke silber-bug.


    Jetzt habe ich mich schon gefreut, daß ich einen Kauflink erhalte, der mich nicht zur Kreditkartenzahlung zwingen will, wie der auf der Katadyn-Homepage und nun waren einige schneller. :D


    Die Aktivkohle müßte doch auch in einem immerwährenden Kaffeefilter funktionieren, wenn ich langsam tropfe oder? Gut, keine Lösung für unterwegs. ;)

  • Die Filterleistung von Aktivkohle hängt neben der allgemeinen Qualität, Eignung, dem Schüttvolumen, eventueller Restluft in der Kohle (Verringerung der Kontakfläche) und dem Verschmutzungsgrad der Kohle nicht zuletzt von der Kontaktzeit ab. Generell ist es nicht ganz unwichtig, was man denn nun ausfiltern will um die optimale Kontaktzeit/Durchflußgeschwindigkeit zu ermitteln, kann man sich aber beim Allround Filter im Privathaushalt schenken.

  • jetzt, wo das algenthema durch ist :wacko: möchte ich die katadyn-fachmänner fragen, wo der eigentliche unterschied der katadyn-produkte ist. wir suchen doch hauptsächlich einen filter, der regen- bzw. oberflächenwasser filtert, oder?


    welche nachteile hat ein profaner britta-filter?


    benötigt man keramik und kohle?


    vielen dank [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • jetzt, wo das algenthema durch ist

    Für dich vielleicht. Für mich ist es der ideale Muntermacher. Dreimal täglich 1 Teelöffel Spirulina und mir geht´s gut. Sollte zwischen durch mal ein Tief kommen trinke ich nochmal eine Tasse davon. Andere trinken Kaffee, ich Algen. Na ja, was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.
    Ob, ich das Technikzeugs überhaupt brauche ? Gestern war ich mal unterwegs auf Beutezug in der Wildnis. Hier ist meine Ausbeute.
    Nachdem mit den Silberzehnern nicht´s mehr geht muss ich halt auf was anders umsteigen. Ins Gras habe ich auch mal gebissen [smilie_happy] .
    Schmeckt gar nicht so schlecht, nicht so bitter wie Löwenzahn. Der ist halt saftiger. In den Blätter gibst doch auch Flüssigkeit warum muss ich dann erst filtern. Das kann ich gleich während dem gehen verspeisen. Das Vieh auf der Weide habe ich beobachtet. Das fraß nur Heu und war groß und stark. Also ich glaube verhungern kann ich damit nicht.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Für alle, die Trinkwasser benötigen. :D


    Die Katadyn Fachmänner mögen mich ergänzen, gegebenfalls korrigieren.


    Die Katadyn Filter unterscheiden sich in der Eignung für verschiedene Trübungsgrade des Wassers, hinsichtlich der Menge des produzierten Wassers und der Garantieleistung für die Funktionsfähigkeit des Filters.


    http://www.katadyn.com/dede/ka…ect/katadyn-wasserfilter/


    Auch Oberfächenwasser kann Bakterien, Viren und Protozoen beeinhalten sowie chemische Verunreinigungen z.B. durch Pestizide oder Düngemittel, Schwermetalle usw.
    http://www.wasser-hilft.de/fremdstoffe.htm


    Die einfachste und billigste Methode um Keime abzutöten ist abkochen. 10 Minuten sprudelnd. Funktioniert in großen Höhen nicht ausreichend, da dort Wasser bei 90 Grad kocht.


    Destillation (siehe Dampfentsafter)
    http://www.info-wasserfilter.de/destillation.html


    Chlorpräperate müssen ausreichend hoch dosiert werden (muss nach der Desinfektion deutlich nach Chlor riechen) und benötigen 30-60 Minuten (bei kaltem Wasser oder hohem PH-Wert 3-4 Std.) Wirkdauer. Sie wirken bei korrekter Anwendung auch gegen Viren und Protozoen.

    Umkehrosmose:

    http://www.info-wasserfilter.de/umkehrosmose.html


    Keramikfilter lassen Viren und einige Bakterienarten durch. Keramikfilter lassen sich leichter reinigen und haben eine höhere Lebensdauer als Aktivkohle-Filter - wie sie ein Britta Filter beeinhaltet. Am besten vorfiltern, wenn das Wasser trüb ist.
    Nachteile:
    -müssen penibel gereinigt werden, wie alle Filter sonst Keim-Sammelstellen
    - empfindlich für Risse durch Erschütterung und Frost
    - müssen nach jedem Gebrauch vollständig getrocknet werden, was dauern kann, sonst droht Schimmelpilzgefahr


    Aktivkohlefilter können Pestizide und andere Chemikalien adsorbieren.
    http://www.info-wasserfilter.de/aktivkohle_filter.html


    Nachteile:
    - noch empfindlicher gegen grobe Verschmutzung als sich schnell zusetzende Keramikfilter
    - Unsicherheitsfaktor: sie können eine Chemikalie nur bis zu einer gewissen Kapazität binden, ist er voll, läßt er die Chemikalie passieren, schwierig diese Grenze zu bestimmen. Taucht eine zweite Chemikalie auf, die vom Aktivkohlefilter stärker angezogen wird, so kann sie die erste verdrängen und das ganze gespeicherte Gift gelangt mit einem Schlag ins Trinkwasser.


  • ...Ähmnn Diana, und was willst du damit ?! das größte Efoy Comfort-Teil (210) hat nur 105 Watt und liefert nur 12V bei 8,75A ! ...ein Witz ! ...haste etwa ein Segelboot oder Caravan ? ;)


    Um eine Efoy Brennstoffzelle nutzen zu können brauchst du ja noch eine Batteriebank zum puffern und einen 230V Wechselrichter mit mind. 2000 Watt um einen Toaster oder gar Kühlschrank (Stichwort 10-facher Anlaufstrom bei induktiven Verbrauchern) betreiben zu können...


    Davon abgesehen sind die Unterhaltungskosten unter aller Sau: eine Tankpatrone (10l) liefert max. 11.1 kWh Strom bei einem Stückpreispreis von 22 € (die M10 Patrone) kostet dich eine kWh läppische 2 Euro...ein Schnäppchen ! [smilie_happy]


    Aber jetzt kommts: die Dinger haben nur eine Lebensdauer von 5000h...die Efoy Comfort 210 kostet regulär um die 5000 Euronen. Um eine kWh zu produzieren benötigt das Teil ca. 9.5h...d.h. nach 526 kWh ist das Teil Schrott ! ...somit kommen also noch Zusatzkosten von 9.50€/kWh auf dich zu...


    so...Summa Summarum kostet also die Produktion einer kWh mit diesem Teil: €11.50,- ...aber dafür ist es flüsterleise !!! [smilie_happy] :wall:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Ich habe gerade bei der Suche nach einer Tabelle dies gefunden und bin skeptisch bzgl. der angegebenen Filterleistung der Umkehrosmose. :hae: Kennt jemand vielleicht eine Tabelle von einer Quelle, die keine Verwertungsinteressen hat?


    http://www.trinkwasseralarm.de/osmose-anlagen.html


    Generelle Info-Übersicht für ziemlich ernste Situationen (der Efeu-Empfehlung würde ich wegen der Giftigkeit aber mit Vorsicht begegnen 8| auch würde ich nicht Regenwasser aus flachen Pfützen saugen und die Mischung in meine Feldflasche spucken. Ob nach 24 Stunden ist die Mischung ohne Probleme trinkbar ist 8| :hae: Das glaube ich nicht. :wall:


    http://www.rk19-bielefeld-mitte.de/survival/survival/10.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu

    Zitat

    Sämtliche Pflanzenteile des Gemeinen Efeus sind giftig. Bekannte giftige Inhaltsstoffe sind α-Hederin (Triterpensaponin, darunter 80% Hederasaponin C) und Falcarinol. Zeichen der Vergiftung können schon nach Einnahme von zwei bis drei Beeren auftreten: Brennen im Rachen, Durchfall und/oder Erbrechen, Kopfschmerzen, erhöhter Puls, Krämpfe. Nach Aufnahme großer Mengen (unwahrscheinlich, da sehr bitter) können Schock und Atemstillstand auftreten. Häufig sind auch Kontaktdermatiden durch Reaktion des Falcarinols mit den Proteinen der Haut.[

  • Abkochen ist schön und gut, fällt aber flach wenn hier alles brach liegt. Denn Strom is nicht, Gas/Brennstoff zu Wertvoll, und Feuer mit Holz lockt ungebetenen Besuch an.


    Ach ja die Britta Filter sind zum Filtern von verkalktem Wasser gut, zu mehr aber auch nicht.

  • @Dark End


    Es gibt nicht nur Endzeit-Szenarien. ;)


    Du lebst in der Stadt, oder?


    Laut meinen Infos enthält der Briita Filter einen Aktiv-Kohlefilter. Wie gut der arbeitet, weiß ich nicht.

  • Auch bei der Lebensmittelvorsorge gilt auch wie bei allem anderen: Man kann es nicht perfekt machen. Und es ist nicht effizient, das zu versuchen, da es zu aufwändig ist.


    Ich halte nichts von Dingen, die wieder nur von anderen Sachen abhängig. (also Filter, wo man wieder was nachfüllen muss usw.)


    Ich bin ein Fan von einfachen und primitiven Dingen, wo kaum was kaputt gehen kann und längere Haltbarkeit gegeben ist.


    Das Ding hier gefällt mir z.B.:
    http://www.katadyn.com/dede/ka…es-produkte/katadyn-camp/
    http://katadynch.vs31.snowflak…ads/Factsheet_Camp_DE.pdf


    Klar, der filtert bei weitem nicht alles... wenn ein Chemieunfall in meiner Nähe passiert, dann hab ich eben Pech gehabt.
    Aber bei den meisten anderen Risiken kann man damit einfach und günstig eine Trinkwasserversorgung sicherstellen.

  • "Hohe Leistung von 5 l pro Stunde > auch für grössere Gruppen nutzbar"


    Wenn man das Wasser aus Schnapsgläsern trinkt ist es vollkommen ausreichend. Bei größerem Durst dürfte es Probleme geben. Es ist dann halt viel Geduld nötig und wer hat die schon, jetzt schon nicht und in der Krise dürfte es noch schlimmer sein. 8)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ich habe gerade bei der Suche nach einer Tabelle dies gefunden und bin skeptisch bzgl. der angegebenen Filterleistung der Umkehrosmose. :hae: Kennt jemand vielleicht eine Tabelle von einer Quelle, die keine Verwertungsinteressen hat?


    http://www.trinkwasseralarm.de/osmose-anlagen.html


    Fragezeichen, die Angaben für die Osmoseanlagen stimmen. Allerdings sollte man hier Wert auf Qualität und Kundendienst legen. Billige PVC-Kartuschen oder -Behälter taugen nicht so viel. Wenn der Anbieter keine Wartung (z.B. jährlicher Filteraustausch usw.) vorsieht, Hände weg. Die günstigen ebay-Angebote sind rausgeschmissenes Geld, gute Anlagen kosten etwas über 1.000 €.


    Vielleicht kannst du dich ja mal über PI-Wasser schlau machen, ist auch eine interessante Alternative.

  • "Hohe Leistung von 5 l pro Stunde > auch für grössere Gruppen nutzbar"


    Wenn man das Wasser aus Schnapsgläsern trinkt ist es vollkommen ausreichend. Bei größerem Durst dürfte es Probleme geben. Es ist dann halt viel Geduld nötig und wer hat die schon, jetzt schon nicht und in der Krise dürfte es noch schlimmer sein. 8)


    Ach komm, stell dich nicht so an.
    Dann lässt du eben Wasser auf Vorrat filtrieren.


    Und im Notfall kann man wohl 6 Minuten für einen halben Liter Wasser warten. :rolleyes:


    Dieser Filter hat eine Menge Vorteile: Er ist von keinen Zusatzstoffen abhängig, braucht keinen Strom und hat keine Mechanik (unkaputtbar), braucht keine Wartung, ist sehr günstig und die Kapazität reicht bei einer 5-köpfigen Familie mit 1,5 Liter Wasserverbrauch pro Person über 7 Jahre.

  • @Wurtschtler


    Da Du auch kochst oder Getreide einweichen läßt, Pflanzen abwäschst, Zähne putzt, Geschirr reinigst, reichen die 1,5 l wohl nicht.

  • Dann solltest du unbedingt mal an einem Wiesen-Happening vom ollen Konz teilnehmen. :thumbup:

    Gegen ein Wiesen-Happening hätte ich nicht´s einzuwenden. Nur der Konz ist mir zu teuer und die Affenbewegungen mag ich auch nicht. Eine stinknormale Kräuterwanderung würde es auch tun.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

Schriftgröße:  A A A A A