Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hatte diesen Sommer wieder mal zwei Bundeswehr-Epas zum Camping mitgenommen.


    Herstellungsdatum 2002. Also 10 Jahre alt.
    Über die Zeit vielleicht nicht optimal aber im großen und ganzen doch relativ kühl gelagert.


    War alles noch einwandfrei, keine Geschmackseinbußen.



    ;)

  • Die Bundeswehr-EPA halten länger als alles andere, werden aber auch so konserviert, wie es bei Lebensmitteln für den Handel nicht zulässig ist.


    Ich meine im Kalten Krieg war die Vorgabe 30 Jahre Haltbarkeit. Bei den neueren sind es nur noch 15. Darum hat man die alten damals auch nicht verkauft, sondern in irgend einem Hungerwinter nach Osteuropa und Albanien verschenkt :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Letzens habe ich wegen des kleinen Hungergefühls eine Konverse mit Würstchen, die zwei Jahre überlagert war, erwärmt und aufgegessen. Sie schmeckten so wie frisch,

    Bei einer Vollkonserve ist sowas nicht verwunderlich, Farbe und Konsistenz können sich schonmal ändern aber ansonsten dürfte da nach Jahrzehnten nix dran sein. Ich habe auch so witzige Experimentierdosen im Keller stehen, weil ich es für wichtig halte, im Ernstfall zu wissen was geht und was nicht. Wenn überfällige Klamotten bei Dir allerdings die Regel sind, dann solltest Du mal reduzieren. Ich habe in etwa 6 Monate Vollverpflegung dauernd vorrätig (wobei ich im Ernstfall von bis zu 12 Monaten ohne große Hungergefühle ausgehe, falls hier und da mal was nebenbei abfällt), alles Dinge die normal weggefuttert werden und keinerlei Probleme, den Kram vor dem MHD wegzukriegen.

    Dabei ertappte ich mich in Gedanken, Ware auf dem Auslageregal nach makellosen Eigenschaften auszusuchen.

    Dagegen gibt es nichts einzuwenden, ansonsten bin ich auch gerne bereit mit einem authorisierten Mitarbeiter einen Individualpreis auszuhandeln. Da das scheinbar nicht erwünscht ist sieht es nach meinem Besuch an der Obst- und Gemüsetheke dort immer aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Die Karotten im 2 KG Sack für 88 Cent, die ich gestern kurz vor Ladenschluß bei Penny aus dem Regal gewühlt habe sind trotzdem unter aller Sau, bei der Ware handelt es sich definitiv nicht um Klasse 1, aber ich hatte keine Lust mehr, noch woanders hinzufahren. Jenachdem, wie sehr Dich Dein Verhalten belastet, kannst Du auch zum Gemüsefritzen gehen, da ist nix mit aussuchen, da wird gekauft, was in die Tüte kommt.

    Es ist wie mit Arbeitszeugnissen: Sobald eine Selbstverständlichkeit explizit erwähnt wird, ist Vorsicht geboten.

    Daher kam mir die Meldung auch seltsam vor und ich habe sie hier mal erwähnt, man weiß ja nie. Lediglich, daß jetzt die Regale noch voll sind, das kann man mit Gewißheit sagen.

    Vieles läuft 2013 ab (wobei dieses Ablaufen von mir definiert ist, das offizielle MHD ist jetzt schon bei vielen Sachen überschritten) und da werden wir dann von diesen Sachen im Alltag das Jahr über ganz normal leben (in der Hauptsache Nudeln und Reis, aber auch Hülsenfrüchte, Maismehl, Konserven und Gemüse im Glas)

    Naja, nicht gerade optimal, wenn die Sachen einfach nur stehen aber hauptsache man hat was im Keller. Schleich mal runter und rechne durch, was da so angelegt wurde nach heutigem Preisniveau. Das dann in ein Verhältnis zum dummdämlichen Riestersparen gesetzt und schon wird klar: Man kann sich den Keller alle 3-5 Jahre auf's Neue vollpacken und den Rest in die Tonne kloppen ohne es im Geldbeutel wesentlich zu spüren.

    Ich hatte auch meinen geamten Reis vakuumiert, musste später allerdings feststellen, dass der Reis manche Folien durchstochen hat. Dann war nix mehr mit Vakuum.

    Muß aber ziemlich heftiger Reis gewesen sein, oder zu dünne Tüten. So ab 100 my aufwärts wird es erst interessant, mit allem was dünner ist hat man nur Scherereien. Kannst den Reis ja mal in Küchenkrepp einwickeln, hab ich bei Nudeln so gemacht, weil die selbst durch die 100er Tüten noch durchgegangen sind.

  • Wir sind dieses Jahr auch in die Voratshaltung eingestiegen. Eine Getreidemühle + Quetscher ist schon länger vorhanden. Daher wurden mit der Ernte 2012 230 Kg Getreide in Biolandqualität rangeschafft und in Eimer mit Deckel verbracht. Fängt in den Eimern was an zu leben, tauscht mir der Landwirt dies kostenlos. Brotbacken mit selber gemahlenen Mehl hat irgendwie was ursprüngliches - experimentiere gerade mit Sauerteig.


    Gefriehertruhe wurde mit 1/8 Rind und einer 23 Kg Pute aufgerüstet. Der Winter kann kommen. Holz liegt vor der Hüttn :)


    NRG5 Kompaktweizenriegel (10 Jahre haltbar) sind auch vorhanden. Hungern werden wir die nächste Zeit nicht :whistling:


    Natürlich sind auch noch einige Betriebsstoffe auf Halde.


    Soviel zu meinen Vorräten.


    Grüße


    Planter

  • Test von Brotbackmischung ueber's MHD hinaus:


    habe 10 - 12 Packungen 6 Monate ueber das MHD hinaus aufgehoben und dann zu gutem Brot gebacken (von Rewe, Bauernbrot glaube ich, bin nicht gerade zu Hause). Musste nur ca 2g Trockenhefe beimischen, ohne die ging der Teig nicht mehr.


    Ich hab mir immer genau den Inhalt angesehen, es hat sich nichts drin bewegt ;) Als ich noch ein Kind war, hatte meine Mutter mal eine aeltere Packung Mehl aufgemacht, da gab's einiges was sich bewegte...


    Vollkonserven kann man noch Jahre hinaus ueber's MHD essen, Hauptsache nicht gewoelbt.


    Reis: nicht den Vollkorn lagern (die Proteine aeltern schneller) sondern den normalen weissen Reis.


    EDIT: Planter das Rind und die Pute doch nicht in einem Stueck?

  • Noch was zu den Kochutensilien.......... schließlich soll der eine oder andere Vorrat ja auch gewärmt werden. Ich denke mir, dass inzwischen alle Lebensmittelhorter auch über Gas zum Kochen verfügen..... und über die üblichen Pfannen und Töpfe.....


    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen auch die Information interessant, dass Kupfertöpfe (wenns die Richtigen sind) eine 25 x bessere Leitfähigkeit haben als ihre Brüder und Schwestern aus Edelstahl..... Man "soll" also bei Verwenden dieser Teile bis zu 50 % der "Kochenergie" sparen können. Ist zur Zeit sicherlich kein Thema..... aber eben doch faszinierend.


    Aufpassen. Viele Hersteller arbeiten mit "Mehrschicht-Töpfen", die einen preiswerten Aluminium-Kern haben. Das Kupfer ist also eher "zum Anschauen"....... Die Töpfe sollten also nur aus Kupfer (Marmelade, Schokolade etc.) bestehen oder aus Kupfer mit einer Edelstahlauskleidung des Innentopfes. 400 Grad kein Problem...... Sollte das Teil jedoch verzinnt sein, dann hat man über 200 Grad bereits Probleme mit dem Schmelzpunkt des Zinns. - Sowohl der deutsche als auch die französischen Hersteller bieten inzwischen Kupferteile mit 1,2 - 1,5 mm Dicke an (sobgenannte Hobbyline.... ***gggg***. Die Töpfe mit 2,5 mm entsprichen der Profiqualität und haben natürlich entsprechende Vorteile, die sich aber auch im Preis niederschlagen.
    Alle Hersteller bieten inzwischen auch Kupfergeschirr für Induktion an......... Hat halt unten eine dickere Edel-Stahlschicht......
    Das braucht man nicht, wenn man sich für Gas anstelle von Indukton entschieden hat. Geht eh schneller.....


    Kupfer soll das optimale Kochvergnügen bringen....... :-))))
    bin mal gespannt..... und hoffe, dass mir bald mein Profi-Pfännchen von Mauviel ins Haus flattert. Unser örtlicher Händler bietet diesen Franzoschen gar nicht mehr an......... weil er sich wohl schon mal 4 Monate Zeit ließ bis zur Auslieferung........ Nun..... wir werden sehen..... Dabei war Moviel der Einzige, der eine preisbewußte 2,5 mm Kupfer/Edelstahlschicht Pfanne anbot. 90 % Kupfer und 10 % Edelstahl. Sobald ich das Vergnügen habe, berichte ich..... Soll alles SUPER-schnell gehen..... man sagt, wenn sich die anderen Pfannen noch überlegen, ob sie jetzt warm werden sollen, dann sei in der Kupferpfanne das Steak bereits fertig....... :-)))) ....... wird wohl ein "winziges" bißchen übertrieben sein....

  • Ist auf jeden Fall den Versuch wert, aber bei Induktion wenn man die "Boost" Funktion nutzt geht dann so an die 3-3.5kW in die Pfanne, ohne Umwege), geht es mit Edelstahl auch verdammt schnell.
    Fuer die die Kupfer lagern wollen, sind Pfanne natuerlich praktischer als ein Kupfer Wuerfel in der Scheune ;)


    Also 2 Steaks braten, und die Zeit messen :thumbup:

  • Meine Mama hat zwei große schwere gusseiserne Pfannen, eine davon schon über 30 Jahre alt. Kann wegen des abnehmbaren Holzgriffs auch in den Ofen geschoben werden.
    Ein zartes Frauenärmchen tut sich wahrscheinlich schon schwer, die Pfanne hochzuheben...


    Klar, die Pfanne braucht ein wenig, bis sie warm wird...
    Meiner Meinung nach aber trotzdem die beste Pfanne dies gibt. der Antihaft-Alu-Blech -Scheixx ist doch für die Tonne

  • Hab letztes Wochenende gute 200l Apfelsaft eingekocht (nicht ganz der richtige Ausdruck, weil eigentlich pasteurisiert).
    Ich kann da die bag-in-box-Beutel wärmstens empfehlen.
    Was für eine Arbeitserleichterung gegenüber der Flaschenspülerei von früher! Und bei Kauf einer größeren Menge auch nicht wirklich teuer.

  • Kupfer soll das optimale Kochvergnügen bringen....... :-))))

    Besonders mit Essig. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Besonders mit Essig. :D


    ****gggg*****


    Ich wußte gar nicht, dass du Marmelade und Schokolade mit Essig kochst..... :-))))


    Neee..... natürlich haben die anderen Kupfertöpfe alle eine fest verbundene Edelstahlschicht innen........ Nur die Marmeladetöpfe nicht. da ist der "Kupfereffekt" erwünscht. Das Gleiche gilt für die Herstellung von Pralinen etc.


    Gußtöpfe...... ja..... sind super..... habe mir kürzlich eine LeCreuset-Pfanne zugelegt. Zur Zeit benutze ich nur noch diese. Ist allerdings emailliert. Schaut aber nicht so aus, wie übliche Emaille und man muß die Pfanne zuerst mit Öl "einkochen", soll sie nur mit heißem Wasser auswaschen und dann immer leicht "einölen". Mache ich alles ganz brav und die Ergebnisse sind einfach göttlich. Sie ist in der Tat sehr leicht zu säubern (heißes Wasser reinschütten und warten bis sich das Zeugs löst). Ich war so begeistert, dass ich mir auch gleich einen gußeisernen Topf dazu gekauft habe. Falls es jemanden interessiert. Von der 24 cm Bräter-Serie gibt es in Rot Auslaufmodelle mit erheblichen Preisnachlässen.... bei Ama..... ansonsten werden die Teile immer teurer.... Na ja.... und wir als Suppenkasper und Eintopf-Liebhaber.... können so ein gutes Stück natürlich wunderbar verwenden. Im Endeffekt geht das meiner Ansicht nach auch schneller als mit Edelstahltöpfen, denn sobald ich das Gußeisen aufgeheizt hat, läuft alles auf kleinster Flamme von ganz alleine. Wenn man aber ein Spiegelei macht..... dann schmeckt das natürlich auch suuuuuper...... aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Kupferpfännchen erheblich schneller fertig ist.... :-))) etc.....


    Antihaft ist Kokolores und Mist. Habe es früher auch verwendet.... und ständig die Beschichtung "mitgefressen"..... Die Pfannen gingen schneller kaputt als ich nachkaufen konnte..... Die Leute werden dadurch auch nicht schlanker..... genauso wie mit den ganzen "fettfreien" Lebensmitteln..... Die Franzosen sind im Durchschnitt alle nicht so fett wie ihre amerikanischen und deutschen Mitbürger.... Aber das wird sicherlich schon noch werden, sobald sie weiter mit den "Segnungen" der modernen Küche konfrontiert werden.


    Induktion....... tja.... ich habs rausgeworfen..... das dazu gekaufte Topfset funktioniert Gott sei Dank ja auch auf Gas. Mir war die innige Beziehung zwischen dem Induktionsfeld und dem Stromzähler einfach zu "intensiv". Keine Lust, die Stadtwerke weiter zu mästen. Die kriegen eh bereits genug Geld von mir. Außerdem ist Flaschengas viiiiiiiel schöner.... :-))))) und "sinnlicher".....

  • Keine Lust, die Stadtwerke weiter zu mästen. Die kriegen eh bereits genug Geld von mir. Außerdem ist Flaschengas viiiiiiiel schöner.... :-))))) und "sinnlicher".....


    Seh ich auch so und plane deshalb ne neue Küche mit Gas. Leider hab ich keinen Gasanschluss im Haus und wollte das mit Gasflaschen machen. Meine naive Lösung, für die Flaschen einen separaten Unterschrank neben den Herd zu stellen, lehnt mein Küchenplaner ab (wär nicht erlaubt), seine Lösung, die Flaschen in den Garten vor der Küche zu stellen und ein Loch durch meine schöne Klinkerwand zu bohren, lehne ich ab. Wie hast du das gelöst?

  • Seh ich auch so und plane deshalb ne neue Küche mit Gas. Leider hab ich keinen Gasanschluss im Haus und wollte das mit Gasflaschen machen.

    Ich bin nicht Di=a!na, fühle mich aber trotzdem angesprochen: Bei uns steht die Gasflasche seit über 50 Jahren im Unterschrank neben dem Herd. Die Ersatzflasche steht im Schuppen nebenan. Das ist hier überall so. Wenn Not am Mann ist, tauscht man sie auch mal mit einem Nachbarn. Der Druckregler wurde nur einmal gewechselt (der alte war aus Bakelit).


    Habe ich Bestandsschutz? Gibt es eventuell eine neue EU-Verordnung? Verbot von autarken Kochmöglichkeiten?


    Seeadler

  • massiv


    "Meine naive Lösung, für die Flaschen einen separaten Unterschrank neben den Herd zu stellen, lehnt mein Küchenplaner ab (wär nicht erlaubt), seine Lösung,...."


    ... das kann ich mir nicht vorstellen, ich hab nen Arbeitskollegen der hat das so auch gelöst.


    Ich würde den Küchenplaner mal fragen nach, was für eine Vorschrift das denn sein soll??


    Ich kenn das mit den Gasflaschen von Jugenzeltlager und da haben immer die Flaschen in der Nähe von den Hockerkochern gestanden, :hae: aber da hatten wir ja auch keinen Küchenplaner bei der Hand! [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Die Franzosen sind im Durchschnitt alle nicht so fett wie ihre amerikanischen und deutschen Mitbürger.... Aber das wird sicherlich schon noch werden, sobald sie weiter mit den "Segnungen" der modernen Küche konfrontiert werden.


    Studien zufolge sind die Essensportionen bei den Franzosen ca. 30 % kleiner, das erklärt den Unterschied. XXL- und All You Can Eat-Restaurants sind dort, im Gegensatz zu USA und Deutschland, rar gesät.


    Auf LeCruiset bin ich vor 3 Jahren gekommen und würde mir nichts anderes mehr kaufen. Etwas schwer, aber super. Ab und an gibt es die auch bei TKmaxx zur Hälfte des Originalpreises. Einfach mal reinschauen, wenn man in der Nähe ist, das Angebot wechselt täglich. http://www.tkmaxx.de/

  • Ich habe Stadtgas.... An sich bin ich durch die "Krisengespräche" dazu gekommen, mich mit Flaschengas zu beschäftigen und natürlich kenne ich es aus den südlichen Ländern Europas, wo es in jedem Haushalt in Gebrauch war.
    Mein Gas-/Wasser-Installateur hat auch einen Tanz gemacht...... "das" wäre nicht mehr üblich...... und "er" könne das auch gar nicht mehr...... etc. etc. etc....
    Habe mir dann einen anderen gesucht. Der hat mir das erste 2-flammige Test-Gaskochfeld angeschlossen (mit Zertifikat für die Stadt oder wen auch sonst). Und als der Test erfolgreich verlief, bin ich komplett auf Gas umgestiegen (5-flammig). Einer der Verkäufer meines Küchenstudios hat mir verraten, dass er auch mit "Flaschengas" kocht und das dies sogar sehr viel besser sei als Stadtgas........ mit dieser Aussage war ich dann allerdings einigermaßen "überfordert"..... Anyway.... praktisch ist es auf jeden Fall. - Man darf das Ganze allerdings NICHT im KELLER unterbringen und die Räume müssen gut belüftet sein.


    Ist aber sicherlich gut, dass die den Leuten ein bißchen Angst machen. Mein "Installateuer" muß auch Kontrollen bei "kleinen" Familienbetrieben.... meist migr.Herkunft machen..... und was der da von sich gegeben hat, das läßt einem dann schon die Haare zu Berge stehen...... die machen das aber offensichtlich zur Not auch "ohne" jegliche Genehmigung........ Na gut, dass in meine Nähe niemand auf diese Art und Weise "aktiv" ist.


    Also einen kompetenten und vernünftigen Installateur suchen, der sich noch mit "Flaschengas" auskennt und der auch bereit ist, solche Dinge zu installieren ohne absolute "Phantasie-Luxus-Preise" zu verrechnen........


    Achtung:.... da gibt es eine Sache, die heißt "Prüfbescheinigung für Flüssiggas - Versorgungs- und Verbrauchsanlagen nach dem Geltungsbereich der TRF"....
    Mein neues Kochfeld wurde im September angeschlossen. Die nächste Prüfung ist dann im Jahre 2017 fällig. Den Gummischlauch sollte man ggf. ab und an mal auswechseln (oder auswechseln lassen)....... Wie man sieht...... alles in Ordnung und geregelt in D....
    Schließlich sind wir ja die Nation, die die DIN-Norm "erfunden" hat...... oder etwa nicht???

  • Ach übrigens.... ich habe diesen "Bräter" vor 10 Tagen noch für 109 Euronen erstehen können......... inzwischen haben die den Preis bereits um 30 Euro erhöht.....sind immer noch 30 weniger als der Listenpreis....
    Wird wohl dem "Pfännchen" ähnlich ergehen.....
    Habs zufällig mitbekommen, weil mich jemand angeschrieben hat wegen dem Teil.

  • Die Franzosen sind im Durchschnitt alle nicht so fett wie ihre amerikanischen und deutschen Mitbürger.

    Fragt sich halt, was besser ist: Fett oder Franzose?


    Meine naive Lösung, für die Flaschen einen separaten Unterschrank neben den Herd zu stellen, lehnt mein Küchenplaner ab (wär nicht erlaubt)

    Wieso zum Teufel braucht man einen Küchenplaner? Aber naja, besser als ein Ernährungscoach. Wie dem auch sei, als Nicht Küchenplaner kenne ich die Vorschriften nicht so genau und weiß nur, daß man 1 11kg Flasche im Anbruch und 1 weitere in einem anderen Raum lagern darf bei Wohnräumen. Eventuell halt noch andere Düsen am Ofen und das war's eigentlich schon. Ruf mal bei der Feuerwehr an, die sollten Dir da absolut verläßliche Informationen geben und denk dran, nicht die 112 wählen sonst ist's Essig mit Kooperation. Falls die ziemlich identischen Ansichten hier im Forum richtig sein sollten, such Dir 'nen neuen Küchenplaner oder bastel Dir selber was gescheites zusammen.


    Ach, noch ein Einkaufstipp von mir: Letztens war ich hier im örtlichen Sperrmüllager der Firma Roller, etwas verstört vonwegen der fehlenden Kubikpreise an den Waren trokelte ich dann noch durch die Krimskramsabteilung und fand einen wirklich schicken, stabilen, sehr sauber verarbeiteten Mörser zum absoluten Schnäppchenpreis von 7,99 EUR. Klar, gibt heute elektronische Helferlein für so ziemlich alles aber das Ding ist irgendwie nicht totzukriegen, sieht auch hübsch aus, wenn es nur auf der Anrichte rumsteht - wird jeder Küchenplaner bestätigen.

  • Fett oder Franzose..... was wohl besser ist? Sag du es mir :-))) ....... immer feste druffe...... ich habe französische Hugenotten als Vorfahren.... die mussten das Land irgendwann auch ganz schnell verlassen.......weil sie den Schnabel nicht halten konnten..... ist wohl erblich....


    Immerhin scheinen "meine" Franzosen in der Lage zu sein, zu liefern..... Amazon hat mein kleines Kraftpaket.... die Kupferpfanne bereits auf den Weg geschickt...... also nix mit 4 Monaten Wartezeit.....

Schriftgröße:  A A A A A