Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • @Otoshi:


    "Wow. Wo hast Du denn den BLödsinn her? Regen geht nicht als Kärcherstrahl runter. Das ist Oberflächenwasser. wenn das über eine Bleiplatte läuft passiert so gut wie gar nichts."


    Mussten auch frühere Expeditionen, etc. erfahren, als Konserven mit Blei versiegelt wurden, sind einige bei drauf gegangen.


    P.S. vergleich es doch z.B. mit kolloidalem Silber, oder der Silbertaler in der Milch früher, damit sie nicht schlecht wird (bzw. um Keime zu töten). Der Besitzer hätte den Silbertaler ja auch nicht in die Milch getan, wenn er gedacht hätte, er löst sich gleich auf :whistling: .


    P.P.S.: "Du musst eben den Verdünnungseffekt durch das Restwasser berücksichtigen."


    Ist schon richtig, aber in welchen Größenordnungen liegen Schwermetallvergiftungen?


    Es geht hier für mich nicht um Recht haben oder nicht, aber Blei, Aluminium(-salze), Amalgan, etc. ist nix, was irgendjemand auch nur in geringsten Dosen zu sich nehmen sollte,


    auch wenn es in einer Krise auch mir bei größtem Durst natürlich egal wäre.


    Und selbverständlich gibt es sicher Wasser von vielen Dächern, dass man ohne weiteres trinken kann.


    Wie gesagt, wollte nur auf einen Umstand hinweisen.

  • Du musst eben den Verdünnungseffekt durch das Restwasser berücksichtigen.
    na dann stellen wir mal die Rechnung auf: Grenzwert für Blei war für Trinkwasser bis 2003 0,04 mg/l. Macht bei 600 Ltr. 24 mg.
    nach 50 Jahren also 1,2 Gramm Das wird sicherlich ausgewachen. Keine Frage.
    Jetzt darf aber der 100 fache Wert ausgewaschen werden. (wegen der Restfläche). D.h. in 50 Jahren müßten 120 Gramm Bleiverlust angefallen sein, um den Blei Grenzwerten für Trinkwasser aus 2003 zu genügen. Das halte ich für illusorisch.


    Bis 2003 habe also ich Jahrelang "vergiftetes" Wasser getrunken, weil es aus der Trinkwasserleitung kam.
    Und wie gesagt: Ich habe einen Filter (Katadyn).

  • Ich weiss garnicht wieso über das Thema noch herum gezergt wird.....
    Bleileitungen nicht mehr zulässig: Seit Dezember 2013 gilt in Deutschland für Blei im Trinkwasser ein Grenzwert von maximal 0,010 mg/l. Dieser Wert kann von Trinkwasser, das durch Bleirohre fließt, in der Regel nicht eingehalten werden. Auch kleinere Teilabschnitte aus Bleileitungen können in Kombination mit anderen metallenen Werkstoffen zu hohen Bleigehalten im Wasser führen. ....tödliche Dosis des gut wasserlöslichen Bleisalzes....


    Schon der Architekt Vitruvius (20 v. Chr.) erwähnte Wasserverunreinigung mit Blei beim Abbau von Bleierzen und warnte vor möglichen Gesundheitsfolgen. In Rom kam Blei als Nebenprodukt bei der Silberförderung frei.


    Ist doch alles schon hundertfach diskutiert..... wieso nun erneut ?

  • Dosis sola venenum facit - allein die Dosis macht das Gift. Weiß man spätestens seit Paracelsus.


    Allein über die Menge des Bleis in der Regentonne wurde diskutiert. Für mich ist die Berechnung von Otoshi überzeugend.


    In Bleirohren steht das Wasser auch länger, auf Bleilappen am Dach eher nicht oder nur tropfenweise.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Nicht Jedermanns Sach,
    i mogs.



    Hatte bisher 2-3 mal ein Tütchen als Proteinsnack auf Campingurlauben oder beim Wandern.


    Wenn ich das nächste mal in den Russenladen komme werde ich wohl ein paar Tütchen mehr eintüten:



    http://www.meine-matroschka.de…s/63367741/Products/11100


    Davon gibbet dann auch ein paar Dosen.


    http://www.meine-matroschka.de…s/63367741/Products/31070

  • Salz war mir klar. Aber wieso/wozu Zucker ?

    hab auch ü200Kg Zucker
    geht nicht kapput braucht man oder Frau immer
    eines der Besten Tauschmittel war es mal :thumbup:
    Salz auch so und vorsorge hat noch nie geschadet
    und in Schlaraffenland ist Zucker so billig wie nirgendwo auf der Welt im Laden gegenüber

  • Anekdotisches


    in den Achtziger Jahren lernte ich einen sehr,sehr vermögenden Menschen kennen.


    Er hatte einen Notfallkeller, so bezeichnete er seinen Lebensmittelvorrat,


    Zucker, Salz, Mehl Konserven u.a. auf Paletten.


    Sein Vermögen im hohen dreistelligen Millionenbereich.


    Bei einem Essen mit u.a . Rehrücken ließ er Rotwein kredenzen.


    Als Weinliebhaber wurde mir der Qualitätsunterschied zu meinen bevorzugten Rotweinen


    deutlich bewußt.


    Es war ein einfacher Landwein gekauft bei Aldi.


    Er empfahl mir Brot bei Aldi zu kaufen.


    500 Gramm für 50 Pfennig.


    Seine Anzüge kaufte er bei C&A.


    die gelagerten Lebensmittel wurden in zyklischen Abständen entsorgt.

  • Hallo


    kurze Verständnisfrage@'PatronaLupa:
    12 g Zucker pro Liter Flüssigkeit?


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zuckergeht nicht kapput braucht man oder Frau immer

    Ich bevorrate seit über 10 Jahren Lebensmittel. Über die Zeit hab ich es manchmal schleifen lassen, aber irgendwie hab ich im Urin, dass es vor dem kommenden Winter nicht verkehrt wäre, mal wieder kräftig aufzustocken.


    Und gerade Salz, Zucker und auch einfache Grundnahrungsmittel sind vergleichsweise immer noch spottbillig.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Mit Underberg habe ich Schnaps, Medizin und Tauschware in einem. Frage ist nur, wo kriege ich den kostengünstig her? Mein Bespreis ist bisher 2,19 Euro für 4 Flaschen im Netto... Gibts das irgendwo noch günstiger?
    Gruß
    Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A