Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Das lange haltbare Zeug ist komischerweise diese Woche sehr überschaubar im Angebot.

Ist seit Wochen so, wurde hier schon diskutiert. Im Angebot findet man seit geraumer Zeit häufig Junkfood und Süßigkeiten.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich habe übrigens vor kurzem einen vor zwei Jahren mit herkömmlichen Diesel befüllten 20-l-Kanister (Plastik), endlich in den Tank gekippt.
    Wollte ich schon lange machen, aber immer wieder vergessen. Hatte dann ein wenig Panik, weil man sagt, Diesel nur maximal ein halbes Jahr lagern (zumindest im Plastikkanister) wegen Biodieselanteil und Dieselpest.
    Hatte vielleicht noch 15 l im Tank und habe dann die 20 l aus dem Kanister reingekippt. Lief ganz normal. Nach zwei, drei Tagen dann nochmal den Tank komplett an der Tanke aufgefüllt.
    Gab keinerlei Beanstandungen, die Füllung ist inzwischen auch komplett verfahren.

Den neu befüllten Kanister will ich dieses mal aber wirklich dann schon im Herbst wieder tauschen ^^

Ich habe Ende 2020 20 l Diesel (Plastikkanister Militärqualität) aus dem Jahr 1999 in den halb vollen Tank (ca. 30 l) rein gekippt. Hatte zuerst auch etwas Bedenken. Lief aber problemlos, bis heute keine Nebenwirkungen.

• Bzw. was der Edeka abgibt!

Seh ich dann morgen...

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Moin,

ich mach mir gerade Gedanken über eine Basisausstattung Medizin. Ist nicht so, dass nichts im Haus wäre, aber ich würde das gern etwas strukturierter angehen, auch für größere Systemausfälle. Daher wäre ich um Eure Meinungen/Inputs verlegen.

Meine Überlegungen:

Verbinden

Werkzeuge

• Schere
    • Skalpelle mit verschiedenen Klingen
    • Pinzette, gerade und gebogen
    • Arterienklemme
    • Auswahl an Nadel-/Fadenkombination
    • Läusekamm

Salben

• Wärmesalbe
    • Wund- und Heilsalbe (Zinksalbe)
    • Brandgel
    • Zovirax
    • Fenistil
    • Canestensalbe

Medikamente

• Schmerzmittel (Novalgin, Ibubrofen)
    • Fiebermittel
    • Medikamente gegen Erkältungssymptome
    • Nasenspray
    • Schleimlöser
    • Mittel gegen Verstopfung und Durchfall
    • Fenistiltropfen
    • Antibiotika
    • Hustensaft
    • Kohletabletten gegen Vergiftungen
    • Otovowen
    • Mittel gegen diverse Parasiten

Hilfsmittel

• Einmalhandschuhe
    • Fieberthermometer
    • Wunddesinfektionsmittel
    • Medizinisches Flächendesinfektionsmittel
    • Lokal- und Regionalanästhesiaka
    • Spritzen/ Nadeln
    • Elektrolyte zum Ausgleich eines Flüssigkeitsverlusts
    • Infusionen: Kochsalzlösung, Glucoselösung, Ringerlösung
    • Infusionsbesteck
    • Butterflykanülen
    • Verschiedene Vitaminpräparate
    • Wärmflasche/Kirschkernkissen
  • Die sind blank....und können sowieso nicht mehr nähen oder verbinden

cu DL....meine Frau ist ein alter Praxisdrachen

Dann weiss ich ja, wo ich hinfahren muss (vorausgesetzt ich kann dann noch fahren), wenn was genäht werden muss :whistling:

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Servus @carokann danke für deine Zusammenstellung. Tatsächlich sieht meine "Heimapotheke" seit Jahren mit leichten Abweichungen so aus. Das ganze hat sich auch im täglichen Einsatz mit jede Menge Kinder im und ums Haus sehr bewährt.

Ein paar Anmerkungen im Text:

Ich kann nur empfehlen, die Anwendung der Gerätschaften mal auszuprobieren. Sprich: Sich selbst eine Kanüle setzen u. Ä.
    Blut sehen können ist das eine, an einem geliebten Menschen rumzuwerkeln das andere.

Zudem fand ich es sehr hilfreich, Alternativen zu den Medikamenten auszuprobieren und auf Wirksamkeit zu testen. Z.B.
    - statt Schleimlöser aufgeschnittene Zwiebeln neben das Bett stellen. Manche packen den Zwiebelgeruch überhaupt nicht, für uns funktioniert das prima.
    - Hustensaft selbst aus kleingeschnittenen Zwiebeln und Honig (oder Zucker) herstellen.
    - schweistreibenden Fiebertrank (Abends, für Erwachsene) aus Bier (Rotwein), Zwiebeln, Hollundersaft, Lindenblüten, Thymian, Honig)
    - Spitzwegerich zur Wundbehandlung
    - Tees mit Weidenrinde gegen Kopfschmerzen und Fieber
    - etc.

TBC, mehr fällt mir gerade nicht ein.

• Kaufen, was der Kofferraum hergibt.

Und wo soll ich das Zeug dann lagern?

habe im Herbst erst 20 Pfund Molisana Pasta gebunkert ... wie diese bei Kaufland für 79 Cent im Angebot waren ...
    (zusätzlich zu den 30 oder mehr Pfund andere Pasta, die ich schon im Vorrat hatte)

• Schnell waren sie ja mit der Antwort, auch wenn es keine Antwort auf meine Frage war woher und wie ich das Zeug JETZT bekommen kann:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.02.2022, die mir zur Beantwortung weitergeleitet wurde.
    Ich kann Ihren Ärger und Ihre Befürchtungen nachvollziehen, aber lassen Sie mich Ihnen kurz erläutern, wie Kaliumiodidtabletten (Jodtabletten) im Deutschland vorgehalten und verteilt werden.
    Für Deutschland sind 189,5 Millionen Kaliumiodidtabletten (Jodtabletten) in allen 16 Bundesländern über die Katstrophenschutzbehörden bevorratet. Nach den mir vorliegenden Informationen werden Jodtabletten grundsätzlich dezentral gelagert, d.h. an geeigneten Orten in den Gemeinden, Kreisen oder Städten.
    Jodtabletten werden in einem Notfall, d.h. bei einem Ereignis, bei dem ein Eintrag von radioaktivem Jod in die Luft zu erwarten ist, in den möglicherweise betroffenen Gebieten verteilt. Das bedeutet nicht immer, dass die Jodtabletten sofort eingenommen werden müssen. Zur Einnahme werden die entsprechenden Personengruppen durch die Katastrophenschutzbehörden explizit aufgefordert.
    Die Organisation der Bevorratung und Verteilung von Jodtabletten planen die obersten Katastrophenschutzbehörden der Bundesländer, dies sind grundsätzlich die Innenministerien.
    Auf das Bezugsprozedere oder den Aufwand für die Apotheken für eine private Bevorratung im normalen Alltag hat das BMUV keine Einflussmöglichkeiten.
    Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) als zuständige Bundesbehörden für die Überwachung der Umweltradioaktivität, beobachten die Situation in der Ukraine seit Tagen aufmerksam. Damit sind sie in der Lage frühzeitig zu erkennen, ob es Entwicklungen gibt, die gesundheitlich relevant für Menschen in Deutschland sein könnten. Dies ist aktuell nicht der Fall.
    In Deutschland liefern ca. 1800 Messsonden des Integrierten Mess- und Informationssystem (IMIS) laufend Daten über die Radioaktivität in der Umwelt. In einem Notfall wird dieses System in den Intensivbetrieb versetzt und signalisiert somit quasi in Echtzeit eine Erhöhung der Radioaktivität in der Atmosphäre. Hierauf werden dann weitere Messungen und ggf. Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung aufgebaut.
    Detaillierte Informationen zum Umweltüberwachungssystem IMIS erhalten Sie auf den Internetseiten des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) - https://www.bfs.de/DE/themen/i…hutz/bfs/umwelt/imis.html.
    Ich hoffe, Ihnen mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag"

EDIT: Hab jetzt nochmal nachgehakt.

• Danke, Duplikate, für Deine Kommentare.Ich übernehme das mal in meinen Originalpost.

Re Alternativmedikamente: Zwiebeln sind bei uns häufig im Einsatz, sowohl als Schleimlöser als auch "um den Schmerz rauszuziehen" bei Ohrenschmerzen. Ebenso Zwiebel/Honig oder Knoblauch/Honig-Kombinationen. Die anderen Dinge probier ich bei Gelegenheit mal aus.

Re Gerätschaften: Hab den Luxus, mein Bett mit einer Chirurgin zu teilen. Die kriegt das hin ;)

• Moin,

also unter den Umständen würde ich das ganze Zeug auch auf der Arbeit klauen (lassen)?!

Früher, im Metallgewerbe, kaufte man sich zunächst eine Mega - Brotdose und Tasche.

Dann hat man dem Typen vom Magazin mal einen ausgegeben
    und dann eine Garage gemietet oder einen Kellerraum freigemacht...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• In einem Notfall wird dieses System in den Intensivbetrieb versetzt und signalisiert somit quasi in Echtzeit eine Erhöhung der Radioaktivität in der Atmosphäre. Hierauf werden dann weitere Messungen und ggf. Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung aufgebaut.

Antworte denen doch mal ganz sachlich, das Du keinerlei Vertrauen mehr in die desorganisierten und maroden Behördenstrukturen hast, deren quasi Echtzeit Reaktionen beim Hochwasser in Ahrweiler brilliant offenbart wurden .

Schriftgröße:  A A A A A