Zitat...-das mit dem Kartoffelsamen! Wo bekommt man den?
Versuch mal welche zu kaufen ... .......
Demnächst ist dafür die richtige Jahreszeit, sammeln+selbermachen ist angesagt, und übrigens kommen längst garnichtmehr alle Kartoffelsorten bis zur Samenreife, wasweißichwieso.
Für Hardcore-Crashfreaks also dringend JETZT + Action
ZitatAlles anzeigen......sind aus Saatgut gezogene Pflanzkartoffeln frei von Viren und anderen Krankheiten und daher gesünder als gekaufte Pflanzkartoffeln, zum Anderem erhält man so eine eigene Gartensorte, die ideal auf die Klima- und Bodenverhältnisse des Gartens angepasst ist. Nachteilig ist der deutlich höhere Aufwand und die breite Streuung bei den Knollen aus Saatgut. Man erhält sämtliche Farben, Knollenformen und Co., was aber auch seinen Reiz hat und die Auslese um so interessanter macht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirkliche reinerbige Kartoffelsorten gibt, daher ist der Erhalt einer bereits existierenden Sorte über Saatgut eher unwahrscheinlich.
Die Samen gewinnt man aus den Beeren, die sich bei den Kartoffeln nach der Blüte mitunter bilden. .......
Die Kartoffel ist in großem Maße heterozygot, was bedeutet, dass aus den Samen einer Kartoffelbeere hunderte unterschiedliche Varianten von Kartoffeln entstehen.....
......War die Bestäubung der Kartoffelblüte erfolgreich, so bildet sich eine Kartoffelbeere.
Die Beere ist reif, wenn die Frucht weicher wird und bei leichtem Druck nachgibt. Man kann die Beeren auch wie Tomaten nachreifen lassen.... achtung giftig!....
.....Ist die Beere reif, ist es am Einfachsten die Beere mit einem scharfen Messer zu halbieren und die Samen mit einer Messerspitze vorsichtig herauszulesen.
Je nach Reifegrad und Kartoffelsorte kann es nun noch notwendig sein, entweder an den Samen haftendes Fruchtfleisch unter Zuhilfenahme eines Teesiebs oder Ähnlichem unter fließendem Wasser zu entfernen oder die Samen in Wasser einige Tage gären zu lassen und anschliessend mit eine mTeesieb unter fliessendem Wasser zu reinigen und auf einer trockenen Oberfläche zu trocknen....
......Nach einigen Tagen Trocknung können die Samen luft- und lichtdicht kühl eingelagert werden....
Die Aussaat:
Die Samen auf sandiger, feuchter Anzuchterde in Töpfen Anfang März vorziehen und nur leicht mit Substrat bedecken (Lichtkeimer!). Um eine gute Keimung zu gewährleisten, ist es ratsam eine Frischhaltefolie über den Topf zu spannen. Dies verhindert ein zu schnelles Abtrocknen der oberen Substratschicht und erhöht die Luftfeuchtigkeit.
Die Keimung erfolgt ca. 14 Tage nach Aussaat. Die Pflanzen sind anfangs überraschend klein und empfindlich.
Sobald sie eine ausreichende Größe erreicht haben und die Temperaturen es zulassen, können wir sie auspflanzen. Ich empfehle die Auspflanzung nicht vor Ende Mai vorzunehmen.
Im ersten Jahr werden die Kartoffeln noch nicht sonderlich groß (Golfballgröße in etwa) und sind über den Winter einzulagern und im nächsten Jahr als Pflanzkartoffeln anzuwenden....
von http://www.garten.gd/forum/sho…n-zchten-vermehren-lagern
Für mich auch interessant, da ich auf Gensoya/Genmais-Produkte gerne verzichten möcht, Genweizen+Genkartoffeln mit Mon$atano-Giftküchenanhaftungen kommen auch noch ... und DAS ist demnächst in ALLEN Kommerzprodukten drin, von allem Fertigfraß über Milch-etc bis zu den rationierten Nährmittelzuteilungen irgendwann.
Lohnt sich über klammheimlich-unlizensierte Nahrungsmittelselbstversorgung zumindest mal nachzudenken.