Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Es gibt hier einen Thread, Thema "Getreide verheizen" ...
    ==> Dort sieht man, dass Getreide pro Tonne nur knapp ueber 100 € kostet ..., StandardPreis ... : Deswegen wollten es auch einige zum Heizen verwenden ... weil mittlerweile billiger als die anderen Brennstoffe ...
    ==> fuer die 28.50 € bekommt man also ca. 250 kg, also das 10 fache, ... es sei denn man will den ZwischenHandel subventionieren ...


    Ich verstehs nicht ganz,oder ist das der Thread:Wie heiz ich am besten,oder wer hat einen Lebensmittelvorrat.


    Wenn Du Getreide zum Heizen einlagern willst,dann viel Spass damit.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Dieser Thread ist es:


    hohe heizkosten- getreide verheizen?


    Man staunt, wie _billig_ doch das wesentliche heutzutage produziert wird ...
    ==> Es gibt sogar extra "Heizgetreide"-Anbau ... :whistling:


    Tjaja: Die moderne Landwirtschaft macht kaum noch Arbeit, ist fast vollstaendig maschinisiert & mega-effizient ... aber die Bauern-& ZwischenHanedler- LobbyVerbande versuchen trotzdem, fuer ihre Klientel das optimale rauszuholen ...
    ==> Deswegen ist Getreide immer noch rel. teuer, mit 100 €/Tonne fuer Getreide ... ... :thumbup: (wobei im Thread wohl manche voruebergehend anderer Ansicht waren ... :hae: : Sie fanden das zu billig ...)


    Getreide wird erst mit der Verarbeitung, Kistenschieberei des Handels und sonstigen VermarktungsAufschlaegen so teuer, dass das Broetchen was kostet ...
    ==> 1 Brot, von den MAterialKosten, liegt bei weniger als 10 ct. ...

  • was vieleicht auch nicht schlecht ist scheint dieses " almbauern trockenbrot " keine ahnung wie das heisst aber das muss irgendwie ewighalten . es ist rund und sieht so aus als wär es nur kruste . ich weis auch nicht was man genau darauf schmiert . kennt das jemand ?

  • ich hab mich mal umgesehen - das von preis ist zwar meist schon kaputt - soll aber ewig haltbar sein . also dutlich übers haltbarkeitsdatum hinnaus :o) . in tirol und auf den almen solen die nur 2 mal im jahr backen .......... also wie knäckebrot . ewig und 3 tage

  • Habt ihr schon mal Schüttelbrot gegessen? Um nicht zu verhungern okay, aber unter dem Gesichtspunkt das gerade in einer Krise der Mampf auch (zumindest etwas) die Stimmung aufhellen soll ist das Zeug m.E. untauglich. Die Tiroler, Süd oder Nord, essen das auch nur mit Unmengen an Speck, Käse und Wein um das runter zu kriegen.
    Da bleib ich lieber bei meinem Dosenbrot.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • heitgetreide ist nicht zum essen geeignet , es ist futtergedreide , also fürs liebe vieh -oder minderwertig . bio gedreide also keimfähiges gedreide solte es schon sein .


    Minderwertiges Getreide ist sogar _noch_ billiger ...


    Der normale WeizenPreis ist schon rel niedrig: http://www.indexmundi.com/commodities/?commodity=wheat
    ==> Heute ca. 195 US-$/Tonne
    ==> Im Juni (also vor einigen Wochen) waren es nur ca. 157 US-$/Tonne ...


    Neuerdings wieder steil angestiegen... ( mlgw. wegen der Unwetter ... ? : Haupt-WeizenProduzent USA profitiert vielleicht davon ... ? )
    ==> historisch war Weizen bspw. schon wesentlich billiger: http://www.indexmundi.com/comm…ommodity=wheat&months=180

  • blackpearl - dosenbrot ist auch nicht unbedingt was für gurmets :o) , schüttelbrot ist aber nahrhafter hat ein ernährungsspezi erzählt . dosenbrot jedoch praktischer und unkaputtbar . welches hast du denn . - dieser tiroler speck hällt übrigends auch sehr lange .


    ich machs so , erst knäcke speck und hartwürste - daann kommen die konserven :o)


    empfehlen kann ich auch parmesan in bio . in topits butterbrotpapier hab ich ein 2 kilo stück seit 2 Jahren im kühlschrank . steinhart - aber er schmeckt einfach phantastisch ! , gestern erst probiert .


    vom bio dörrfleisch bin ich abgekommen wegen maden befall

  • @ Wurschtler


    Vom Großraum München aus hast Du es doch nicht so weit bis nach Österreich rein. Ich habe Schüttelbrot noch nicht bewusst gesucht, weil ich das Zeug nicht mag, aber imho gibt es das dort in jedem Supermarkt.


    Ich bin ab und zu auf Messen in Österreich und Südtirol und wenn ich da Kunden oder Lieferanten auf deren Ständen besuche, wird mir das dauernd angeboten ;(


    @ Iring


    Keine Ahnung wie mein Dosenbrot heisst. Ich kaufe es immer bei Real. Wenn ich heute Abend zu Hause bin schaue ich mal.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • schüttelbrot - genau , kennst du das ? , ist das empfehlenswert

    :D Also,ich kenn' da nur "Schüttelschecks"......in der Bank vorgelegt .....nur verneinendes Kopfschütteln. :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Anstatt sauteures "Brot" einzulagern (Knäcke-, Schüttel-, Dosen-, Wasweißichwas..-), empfiehlt sich vielleicht bloßes Getreide und (Trocken-)Hefe bevorraten (Platz,Haltbarkeit,..), und im Zweifelsfall selbermachen "?"
    FladenbrotXXart, australische Dampfkuchen, Essenerbrot ..uvA.. - nach Möglichkeiten,Können+Wissen "?"
    http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/brot_backen/ Beispiele..

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • dosenbrot ist das idealste ,schädlingsfrei , es braucht keine energie mehr um gebacken zu werden , und ist vor nässe und dergleichen geschützt . brot backen kostet viel brennstoff - wenn es mal keinen mehr gibt . die alternative stellt bannock dar - aber da nehm ich lieber dosenpumpernickel .

  • dosenbrot ist das idealste ,schädlingsfrei , es braucht keine energie mehr um gebacken zu werden , und ist vor nässe und dergleichen geschützt . brot backen kostet viel brennstoff - wenn es mal keinen mehr gibt . die alternative stellt banno
    ck dar - aber da nehm ich lieber dosenpumpernickel .

    pumpernickel is saugut essen mir alle gern.Notfalls ham mir a feuerstelle zum backen und a gaudi is auch

Schriftgröße:  A A A A A