Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Zitat

    ...-das mit dem Kartoffelsamen! Wo bekommt man den?


    Versuch mal welche zu kaufen ... :hae: 8) :( :wacko: .......
    Demnächst ist dafür die richtige Jahreszeit, sammeln+selbermachen ist angesagt, und übrigens kommen längst garnichtmehr alle Kartoffelsorten bis zur Samenreife, wasweißichwieso.
    Für Hardcore-Crashfreaks also dringend JETZT + Action :!: ;)


    Für mich auch interessant, da ich auf Gensoya/Genmais-Produkte gerne verzichten möcht, Genweizen+Genkartoffeln mit Mon$atano-Giftküchenanhaftungen kommen auch noch ... und DAS ist demnächst in ALLEN Kommerzprodukten drin, von allem Fertigfraß über Milch-etc bis zu den rationierten Nährmittelzuteilungen irgendwann.
    Lohnt sich über klammheimlich-unlizensierte Nahrungsmittelselbstversorgung zumindest mal nachzudenken.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • mein mittel gegen schnecken:


    hühner!! meine hühner essen die schnecken, und wenn ich se befor ich sie ins beet lasse ordentlich grünzeugs zum essen gebe, lassen die auch das gemühse weitestgehend in ruhe, die beschränken sich dan aufs scharren und schnecken fressen.


    ich habe ein huhn gehabt, der hat sogar weinbergschnecken gegessen... da wars immer ne weile beschäftigt :D

  • oder hebt ihr den Glibber der toten Schnecken auf?

    Da mache ich rote Grüze draus mit ein paar Erdbeeren dran... ;(


    Nee, eigentlich sammle ich die Biester ab, werfe sie auf den Kompost und kalke sie. Nach drei Tagen muss man aber mit Erde oder Stroh abdecken, weil es schön stinkt !


    meine hühner essen die schnecken

    Normale Schnecken fressen meine Zwerghühner auch, aber die ca. 1 cm dicken und 10 cm langen braunen Nacktschnecken sind selbst den Hühnern zu ekelig. Da muss ich dann ran, siehe oben.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Nee, eigentlich sammle ich die Biester ab, werfe sie auf den Kompost und kalke sie. Nach drei Tagen muss man aber mit Erde oder Stroh abdecken, weil es schön stinkt !


    Ach du züchtest Schnecken - konnte ich ja nicht wissen.


    Nein im Ernst, wenn die Info mit den zählebigen Schneckeneiern stimmt, ist der Komposthaufen der letzte Ort wo man tote Schnecken entsorgen sollte.


    Ein sehr weitläufiger Bekannter (aus einem Forum für Hobbygärtner) hat mal behauptet er habe eine Schneckenzange mit 18V Akku umgemodelt und sammele damit die Schnecken ein und töte sie gleichzeitig damit zuverlässig schnell und ohne stinkenden Glibberl. Ein Foto blieb er allerdings schuldig. Logisch klingt die Sache aber, nur den 18 Volt Akku kann ich kaum glauben. Aber die 13,8V aus einem Standardakku sollten auch reichen.


    Weiter wird dort empfohlen tote Schnecken Spatentief zu vergraben, damit die eben keine anderen Schnecken anlocken. (Schnecken sind Kannibalen)


    Einen weiteren Tipp von da beherzige ich auch - umgraben erst nach dem ersten Frost, damit man den Schnecken keine tolle Überwinterungsmöglichkeit schafft.

  • Nicht schön, nicht tierlieb, nicht appetitlich:


    Gurkengläser aufheben, 2 cm Wasser + Salz rein und da Schnecken mit nem alten Löffel einsammeln, wenn Glas voll in Mülltonne, aber vorsicht im Sommer, wenn da die Sonne draufscheint, einmal hats ein Glas zerrissen in der Tonne, das war dann nicht lustig sauber zu machen.


    Und einmal ist mir morgens ein halbvolles umgefallen beim Blumenbeet, nein, ihr wollt gar nicht wissen wie toll das war... als die wieder eingesammelt waren, brauchte ich kein Frühstück mehr...


    Lästige Viecher :boese:


    Ähm ja, wir sind bei den Lebensmittelvorräten okay, hartgesottene Zeitgenossen können die Gläser dann auch für GANZ schlechte Zeiten aufheben [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Normale Schnecken fressen meine Zwerghühner auch, aber die ca. 1 cm dicken und 10 cm langen braunen Nacktschnecken sind selbst den Hühnern zu ekelig. Da muss ich dann ran, siehe oben.

    Wohl bekomms. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Normale Schnecken fressen meine Zwerghühner auch, aber die ca. 1 cm dicken und 10 cm langen braunen Nacktschnecken sind selbst den Hühnern zu ekelig. Da muss ich dann ran, siehe oben.


    Sog. "FlaschenEnten" fressen solche NacktSchnecken und legen nebenbei Eier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laufente


    Zitat

    In Europa werden Laufenten häufig in Gärten gehalten, da sie mit Vorliebe Schnecken und Schneckeneier vertilgen. In Asien wurden die auf Legeleistung gezüchteten Tiere in erster Linie als Eierlieferanten gehalten. Legeleistungen von mehr als 150 Eiern pro Jahr sind auch bei reiner Gartenhaltung keine Seltenheit.


  • Einen weiteren Tipp von da beherzige ich auch - umgraben erst nach dem ersten Frost, damit man den Schnecken keine tolle Überwinterungsmöglichkeit schafft.


    Der Tipp ist im Prinzip richtig, aber es reicht die Erde oberflächlich durch zu hacken. Beim Umgraben während der ersten Frostperiode werden zu viele nützliche Mikroorganismen vernichtet.


    Das Problem sind die Schneckeneier, und die liegen dicht unter der Erdkruste.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Der Tipp ist im Prinzip richtig, aber es reicht die Erde oberflächlich durch zu hacken. Beim Umgraben während der ersten Frostperiode werden zu viele nützliche Mikroorganismen vernichtet.


    Das Problem sind die Schneckeneier, und die liegen dicht unter der Erdkruste.


    Sag mal, warum bist Du hier so zahm, bleibst beim Thema und wütest in anderen Threads rum ? :hae:

  • Diese Gartenjahr ist für Kohl,Rettich und Salat sehr schlecht. Der Salat "schiesst" nach kurzer Zeit, der Kohlrabi reisst in Massen trotz genügend Wasser während der ganzen Zeit. Vom Paprika sind mir die Hälfte abgefault und die Tomaten haben sich erst langsam von dem schweren Gewitter von vor 4 Wochen erholt. Von der Schnweckenplage der letzen Zeit ganz abgesehen. Allerdings finden sie z.Zt bei Mir im Garten sehr wenig zu fressen.


    Einzig die Salatgurken und Bohnen wachsen wie der Teufel. Super im Geschmack :thumbup:

  • Biogetreide gibs recht künstig zu kaufen(25kg:28,50?)


    In diesen Tonnen hält das 20 Jahre :)


    Es gibt hier einen Thread, Thema "Getreide verheizen" ...
    ==> Dort sieht man, dass Getreide pro Tonne nur knapp ueber 100 € kostet ..., StandardPreis ... : Deswegen wollten es auch einige zum Heizen verwenden ... weil mittlerweile billiger als die anderen Brennstoffe ...
    ==> fuer die 28.50 € bekommt man also ca. 250 kg, also das 10 fache, ... es sei denn man will den ZwischenHandel subventionieren ...

  • Es gibt hier einen Thread, Thema "Getreide verheizen" ...
    ==> Dort sieht man, dass Getreide pro Tonne nur knapp ueber 100 € kostet ..., StandardPreis ... : Deswegen wollten es auch einige zum Heizen verwenden ... weil mittlerweile billiger als die anderen Brennstoffe ...
    ==> fuer die 28.50 € bekommt man also ca. 250 kg, also das 10 fache, ... es sei denn man will den ZwischenHandel subventionieren ...



    Das Problem dürfte für die meisten dann doch wohl eher die Lagerung sein.


    Müsste man Getreide nicht erst noch (teuer) trocknen bevor man es zum heizen verbrennt? Das hat schon mal gerne 15% Restfeuchte.

  • Ich glaube es war in diesem Faden, wo Links zu verschiedenen holzbetriebenen Öfen gepostet wurden, mit denen man kochen und backen konnte. Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die wiederfinde? Irgendwie will mir nicht der passende Suchbegriff für die SuFu einfallen :(
    Alternativ wäre ich für Links dankbar.


    Noob

  • Ich glaube es war in diesem Faden, wo Links zu verschiedenen holzbetriebenen Öfen gepostet wurden, mit denen man kochen und backen konnte. Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die wiederfinde? Irgendwie will mir nicht der passende Suchbegriff für die SuFu einfallen :(
    Alternativ wäre ich für Links dankbar.


    Noob


    Google einfach nach "Dauerbrandherd"

Schriftgröße:  A A A A A