Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Für irgendwas gibts ja Kaminkehrer...die sollen ruhig was tun für ihr Geld.
    Bloßn Kontroletti mit weißen Handschuhen spielen....ne....stinkfaule Kontrolettis hamma schon gnug.

Naja, alles was grüne Flammen macht verheiz ich nicht. (Vor allem Hochglanzkataloge...is schon interessant, die ganzen Ökofaschisten finden nix dabei wenn ihr Ikea usw, ihre Hausmarken halt, das Land mit diesem Scheiß überfluten...aber a bisl Ruß, da reißens danns Maul auf...)

Was mir diese Stromsparlampen übrigens auch unsympathisch macht, die werden grün beim Ausschalten...was da wohl für ein Dreck drinsteckt, den man sich zwangsweise in die Wohnung holt...so kann man Sondermüll auch entsorgen.
    Quecksilber soll ja drin sein....juhu, das möcht ich unbedingt zerstäubt und erwärmt in der Wohnung haben, ist ja nicht so, daß eine Birne nichtmal undicht wird...

• Zitat

Ursachen der unvollständigen Verbrennung können ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt des Brennstoffes, beispielsweise Holz mit mehr als 20% Restfeuchte, ein Defekt der Feuerungsstätte sein, beispielsweise ein Fehler in der Rücklaufanhebung (sofern vorhanden) oder eine zu geringe Verbrennungsluftzufuhr sein. Eine mögliche weitere Ursache ist ein zu großer Querschnitt des Schornsteins.

So sagt es zumindest Tante Wiki.

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Und Tante Wiki hat ja immer recht.

Im Absatz darunter erklärt Tante Wiki, daß Glanzruß gerne mal in hochmodernen Öko-Pelletheizungen auftritt. Weißte warum? Weil das Fichtensägespäne von Ikea sind, die Pellets-Kötel.

Aber im Notfall interessiert das eh kein Mensch, da kannst du in einem Holzofen erstmal alles verheizen bis der Notfall vorbei ist. Auch frische Fichte.

Ebenjenen Glanzruß meinte XiBalba mit Versotten.

• Da ich zwei Anfragen wegen des Petroleumofens hatte, ...

Sag mal, gibt's da kein Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung? Wie sorgst du für eine ausreichende Belüftung bzw. für die Abluft des Petroleumofens? Nicht dass du am Ende des Winters nicht mehr unter uns weilst ... :huh:

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Ich hab das Glück einen Ölofen zu haben

mollig warm, direkt Steuerbar wie warm bzw wieviel verbraucht wird. Und völlig unabhängig vom Strom ^^

Und heizöl der liter für rund 60 cent und das beste es hält sich seeeeeeehr lange ^^

Aber des Thema abgase würd mich bei den Petroleum dingern auch intressieren??

Muss wohl an Schornstein oder *google anschmeiß*

• http://hytta.de/oefen/Petroleumofen-POD-8k-Heizung,421.htm

• Ebenjenen Glanzruß meinte XiBalba mit Versotten.

Vermutlich nicht, denn mit "Versotten" wird gemeinhin die Eigenschaft von gemauerten Kaminen bezeichnet, Wasser aus dem Rauchgas aufzunehmen, was insbesondere bei niedrigen Abgastemperaturen vorkommt (Brennwertheizungen).

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• eure Ölöfen und Bunsenbrenner sind doch nur was, wenn man kein eigenes Haus hat.

Ansonsten Kamin und somit Holz. :thumbup:
    Ok-ein Ölofen als Reserve mit 5000 Liter Heizölreserve und nen Diesel Pick Up vor der Tür wäre noch ne echte Krisenalternative :D

Wir haben in der Wohnstube einen Kamin der mittig durch das Obergeschoß geht. Oben strahlen drei Seiten des Schlotes in zwei Zimmer und den Flur.
    Echt duchdacht vom Vorgänger.
    Wir können praktisch mit Holz das ganze Haus heizen.
    Und das ohne Holzvergaser und irgendwelchen technischen Schnick Schnack ( kein Strom)
    Wer vorbereitet ist, hat immer einen 4 JAhresvorrat an Holz liegen.
    Sollte der Krisenrotz länger dauern- dann gehts halt ans Holz klauen oder Ikea brennt.
    Aber noch habe ich gute Kontakte in den Forst.

Ach ja- Holz was jetzt im Winter geschlagen wird und über den nächsten Sommer richtig luftig gelagert wird, kann ab Herbst in den Ofen.
    Und wenn durch das ganze andere feuchte Zeug es mal dampft- mein Gott- paar trockene Dinger hinterher -dann trocknet dat wieder im Schornstein. :D

Noch was- in jedem Joghurtbecher steckt ne Menge Erdöl.
    Wenns knallen sollte, dann klauen die Leute Holz---- ich klaue Gelbe Säcke [smilie_happy]

Schönen Abend noch :thumbup:

• Also der Petroleumofen erfordert gute Lüfung (immer mal wieder das Fenster auf). Ich habe mir aus Test- und Nostalgiegründen extra einen alten (aber voll funktionsfähigen) Aladdin Blue Flame gekauft. Wenn man billigeres Petroleum benutzt, dann "stinkt" er. Wenn man sehr hoch gereinigtes nimmt, dann ist das kein Problem. Das Heizen mit Petroleum ist wirklich sehr teuer. Aber dieses Ding ist transportabel, hat einen Henkel und es kann darauf sogar gekocht werden. Er benötigt keine Batterien, da er einen Docht hat kann man ihn mit Streichhölzern u.ä anzünden (so etwas gibt es auch als Neugerät - 50 - 100 Euro - Stichwort "outdoor"). Übrigens heizen die Aladdin-Lampen auch ganz gut (für kleine Räume). Die Petromax ist ja ein Allrounder (aber dafür kompliziert), extrem viel Licht, kochen, heizen...... mir bisher zu arbeitsaufwendig (vielleicht wirds irgendwann nochmal was).

Wir heizen inzwischen seit ca. 3 Jahren Tag und Nacht mit einem Dauerbrandofen. Der frißt Holz, Briketts, Kohle und wird als Allesbrenner bezeichnet. Je nach Temperatur und Gusto wird das entsprechende Brennmaterial genommen. Die Gasheizung muß leider in den Schlafräumen bemüht werden (sonst eiskalt). Im vergangenen Jahr ist uns (bei heftigen Minusgraden) die Heizung nachts ausgefallen. Das Gebäude ist so schnell kalt geworden (ungedämmt), dass man es sich nicht vorstellen kann. ALLES kalt, Flur, Bad, Küche ....... Es half nur das Wohnzimmer mit Dauerbrandofen. Ich habe an die Russen denken müssen, die im Winter auf dem Kamin schlafen. In einem solchen Falle freut man sich über ein Petroleumöfchen im Bad :-))).

Die Krisenthematik hat auch dazu geführt, dass wir das Kochverhalten geändert haben. In der Küche ist nun ein zweiflammiges Gasfeld, das durch eine Propangasflasche gespeist wird, die unsichtbar im Unterschrank steht. Das ganze ist rollbar! Uns reicht eine 6-l-Flasche fast 1/2 Jahr. - Einen weiteren Nebeneffekt soll das Ganze auch noch haben (noch nicht ausprobiert), man soll mit diesen Gasfeldern und einem kleinen Aufsatz (ca. 20 Euro - Hyatt) auch heizen können. Mich interessiert das. Will das demnächst auch noch ausprobieren. Für diejenigen, die Brot backen und dabei weder auf einen Gasbackofen noch auf einen Holzbackofen zurückgreifen können: Es gibt eine Campingbackform (Namen leider momentan vergessen), mit der man auf jedem Gas, Petroleum, Spiritus-Kochfeld backen kann. - Für Hardcore-Krisenfanatiker.

Manchmal denke ich mir, dass ich spinne. Ich weiß nicht, warum ich auf diese Dinge so abgefahren bin. Aber wenn mal die Heizung im tiefsten Winter ausfällt........... Es ist dann einfach ALLLLLLES kalt, außer dem Zimmer in dem der Ofen steht. Mich gruselt es jetzt noch! - Nicht daran zu denken, wenn es Engpässe mit der Elektrizität gäbe. - Im Falle Elektrizität empfehle ich jedem, sich eine kleine Gel-Batterie zu halten und ein paar Lampen, die mit LED-Birnen oder Mini-LEDS bestückt werden können, zu halten. Die Gelbatterie muß man ab und an ans Stromnetz hängen, damit sie immer voll ist (alle 2-6 Monate). Wichtig ist, dass man sie in Innenräumen halten kann und dass sie geschlossen ist (Kinder etc.). Ein kleiner Spannungswandler dran, einen Mehrfachstecker und schon kann man einige LED-Lampen dranhängen. Ist ungefährlicher als das herumhantieren mit Petroleumlampen, speziell dann, wenn kleinere Kinder da sind.

Ich finde dieses Thema einfach sooooooo spannend. Keine Ahnung, warum.

• Diana- das erinnert mich an Campen [smilie_happy]

Holzofen auf die Terasse.
    Da kannst kochen und backen.
    Unser Vorgänger hat einen DDR Gaskoch-ofen im Keller gelassen ( angeschloßen )- den haben wir stehen gelassen. Der funzt ohne Strom. Also Kochen bei Stromausfall ist gesichert.
    Also Strom rationieren kann ich mir vorstellen. Den Leuten Gas abdrehen ( frieren) wird das letzte sein.
    Ordentlich paar Kilo Kerzen-kaufen im Frühjahr. Frisst kein großes Geld. :rolleyes:

Zum Thema Strom- kauft vernünftige Notstromaggreagte. kein billigmist aus dem gelben Land. Honda etwas östlicher sollte es schon sein. Benzin in 20 Liter Wehrmachtskaninster. :thumbup:
    Rgelmäßig wälzen natürlich. :rolleyes:

:hae: habe ich was vergessen ?

• Es gibt eine Campingbackform (Namen leider momentan vergessen), mit der man auf jedem Gas, Petroleum, Spiritus-Kochfeld backen kann. - Für Hardcore-Krisenfanatiker.

Das Teil heisst "Omnia" und sieht ein wenig aus wie eine Gugelhupf-Form. Hier ein Foto vom letzten Wohnmobilurlaub - da wo die Toasts drin stehen ist das Unterteil, der Deckel ist zur Seite gelegt und leider nicht auf dem Bild.

Von Coleman gibt es auch noch was größeres zum zusammenklappen. [Blockierte Grafik: http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/images/d_coleman_backofen_bild.jpg]

Gruß Higgins

• ok, Petroleum ist teuer. Wie wärs mit einem Ethanolkamin? Ein günstiger und vielseitig verwendbarer Brennstoff.

Ich habe einen, bzw. meine Frau wollte unbedingt einen...

Das ist ein hochwertiger von Hark, mit Seitenkacheln die als zusätzlicher Wärmespeicher dienen.

Das Problem bei Ethanolöfen ist, neben dem Sauerstoffverbrauch (den hat man natürlich bei allen Öfen mit offener Flamme) der Wasserdampfeintrag in den Raum. Man muss also immer wieder mal Lüften, um Feuchteschäden und letztendlich Schimmelbildung zu vermeiden.

Der Kamin brennt mit 1,5l Ethanol ca. 5 Stunden und reicht aus, um eine Etage (4 Zimmer + Bad) zumindest so zu heizen, dass man nicht friert.
    Wenn das Feuer aus ist, geben die Kacheln noch etwa eine Stunde lang Wärme ab.
    Bei meinem Kamin hat man, zumindest theoretisch, auch die Möglichkeit einen Kochtopf zu erwärmen, ich habe das aber noch nicht getestet.

Der Liter Ethanol kostet mich (bei Abnahme von 30 Litern) 1,83 €. Es gibt auch noch billigeres, aber das erzeugt beim Verbrennen einen relativ starken Geruch (der typische Spiritusgeruch, den manche vielleicht vom Fondue her kennen).

Ein Nachteil ist, dass man während des Heizens natürlich kein Ethanol nachgießen kann und aus Sicherheitsgründen die Ethanolwanne abgekühlt sein sollte, bevor man nachfüllt.

Als Notlösung für einige Tage sicher brauchbar, zum längeren Heizen aber meiner Meinung nach nichts - so wie alles andere, das keinen Kaminanschluss hat.

Das A und O bei solchen Öfen, bzw. Ethanolkaminen ist regelmäßiges Stoßlüften!

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Alkohole sind ebenfalls sehr teuer zum (ver)heizen, echt ...besser wäre es sie zu trinken, weil dann die Wärme auch von innen kommt ! ;)
    Hier mal eine Heizwerttabelle von Onkel Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert (nach unten scrollen)

Beim näheren betrachten wird klar, was wirklich günstige Brennstoffe sind...so hat z.B. 1kg Altreifen mehr Brennwert als 1kg Steinkohlekoks ! 8| ...und ich glaube in einer von euch beschriebenen "MadMaxKrise" interessiert sich kein UmweltFaschi mehr für qualmende Schornsteine... [smilie_happy]

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

• Und wenn durch das ganze andere feuchte Zeug es mal dampft- mein Gott- paar trockene Dinger hinterher -dann trocknet dat wieder im Schornstein.

Es geht nicht nur um Feuchtigkeit, sondern auch um Glanzruß, aber egal.
    Man sollte übrigens nicht nur an Holz denken, sondern auch an eine Kehrvorrichtung.
    Zum einen ist so ein Kaminbrand nix spassiges und zum anderen kann man dem Schwarzkittel mit rechtzeitigem vorauseilendem Kehren glaubhaft machen, dass man den Kamin eigentlich gar nicht benutzt.
    Hintergrund: der legt die Häufigkeit wie oft er abkassiert selber fest, nach dem Grad der Nutzung, bis zu 4x pro Jahr -- meiner kommt nur einmal :D

Ping

Schriftgröße:  A A A A A