Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Die Lagerung von Getreide als Korn erhält wesentlich länger die enthaltenen Nährstoffe, als gemahlenes Mehl.
    Auch geschmacklich spielt frisches Mehl in einer vollkommen anderen Liga!

Die Frage der nutzbaren Lagerzeit kommt vom Mehl selbst:

Vollkornmehl ist theoretisch einige Monate lagerbar, wobei man bereits nach 1-2 Wochen Veränderungen des Geschmacks feststellen kann (schmeckt leerer/weniger Aroma). Spielt auch eine große Rolle, welches Getreide verwendet wird - Alte Sorten sind hier offensichtlich etwas stabiler. Aus diesem Grund mahlen wir immer frisch, wenn Mehl benötigt wird, der Überschuss wird zeitnah zum Kochen verwendet.

Ausgemahlenes, totes Mehl, welches nahezu keine Nährstoffe mehr besitzt ist dagegen über Jahre lagerfähig. Wo nichts mehr drin ist aus Kohlenhydrate kann eben auch nichts verderben.

Aber in jeden Fall ist die Lagerung von Mehl sinnvoller, als kein Getreideprodukt zu bevorraten!

• ihr könnt ja schreiben was ihr wollt

siehe meine Bilder von gestern
    und das Produkt Dinkelmehl und Roggenmehl von 2013 lose und in Säcken ist vorzüglich
    gestern verwendet :thumbup: und nicht irgendwo gelessen
    weizenmehl sowieso

ihr mit eurem Korn werdet nur ärger haben :D dazu noch viel Arbeit

und wer Tonnen von Rohmaterial brauch "Bitte"melden alle Eiweisklassen vorhanden [smilie_blume] von Aldi Qualität bis Brot-quali
    gibt es auch immer mal wieder mit Käfern dazu dann eine Chemie Keule Mahlzeit [smilie_happy]

• Silbermöve...tue es ...Sterzing ist ne alte Fuggerstadt..mit einer echten Altstadt.Oder übernachte im Ridnauntal....da wirst du Augen machen....oder fahre mit der Rosskopfbahn in sterzing hoch....Alpenrosen kilometerweit.

cu DL...wo biste denn am Lago...ich gebe dir dann ein paar Tips

... also Lupo, da fall ich ein und werde mir was mitnehmen :thumbup:

Wir d (t)ollen im Norden vom Lago, hinter Riva die Berge mit dem MTB hoch und plagen uns wie die Affen, wenns sche macht :evil: :whistling: . Etwas abseits der Touriströme, klar fährt man denen auch vor die Füße, aber alles Piano.
    Kennst du den Grappa von TRANQUILLINI bei Arco.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Dann hole dir gutes Olivenöl...bei der Agraria di Riva oder Madonna delle Vittorie liegt etwas nördlicher.

Mit Grappa kannste mich jagen....Traubentresterschnaps...der Dreck wurde mal gemacht um den letzten Zucker aus denm Weinabfall zu verarbeiten....der Traubenabfall gehört auf den Misthaufen.

cu DL...dagagegen ein aquavite...wird direkt aus Most gebrannt

• Sehr schönWir haben gestern Brennesseln mitgenommen, Für den Salat und als Tee. Löwenzahn mit Zwiebel und Rauchfleisch angeschmort, ein Gedicht, da kann man Spinat knicken. Den gibt es heute.
    Wenn das Jahr weiter fortschreitet sollte man Lindenblüten und Birkenblätter auf dem Schirm habe. Auch ein kleiner Vorrat an Weidenrinde kann nicht schaden.
    Nachtwächter

Grüsst euch Freunde.
    Ich selber bin neben meiner Passion für EM darüber hinaus nicht ganz unbedarft in der Pflanzenheilkunde wie auch Saatgutbewahrung.
    Gerade zum Thema Weidenrinden(tee) gibt es jedoch m.E. einiges mehr zu erwähnen, um nicht noch derzeit eher unkundigeren Forumsteilnehmern zu einem nicht Zweckdienlichen Gebrauch zu animieren.
    Speziel zur Weidenrinde habe ich mal einen ausführlicheren Kommentar in einem Prepperforum geschrieben. Gerne kann ich ihn suchen und hier rüber kopieren.
    Ich weiss allerdings nicht, ob ich in einem EM Forum einen Phytotherapeurischen Faden eröffnen darf oder ob es möglicherweise schon einen gibt.
    Da ich leider kein Vollmitglied bin (liegt schlicht daran, dass ich kein Konto mehr unterhalte, sondern schlicht alles bar abwickele) kann ich auch nicht alle Forensbereiche zu der Frage einsehen.
    Würde mich über ne Antwort eines Admin freuen, ob ich nen entsprechenden Faden eröffnen dürfte.
    Beste Grüsse

(Fehlerkorrektur, also Admun zu Admin, sorry)

• hallo j.c. [smilie_blume]

passt doch, musst es ja nicht übertreiben :hae:

der eine braucht eine heilpflanze nach übermäßigem alkoholkonsum und der andere was für die psyche :thumbup:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• hallo j.c. [smilie_blume]

passt doch, musst es ja nicht übertreiben :hae:

aber der eine braucht eine heilpflanze nach übermäßigem alkoholkonsum und der andere was für die psyche :thumbup:

[smilie_happy] Okay. Meinte das aber eher so in der Art hier. (Und in einem einzelnen Faden dazu würde ich in losen Abständen immer mal wieder nen Profil zufügen. Hier in dem Faden verlören sich diese nur.)

Leichtes Schmerzmittel in einer längerandauernden Krise, wenn Apotheken geschlossen bleiben sollten.

Weide (Salix sp.)
    Weitere Namen: Katzenstrauch, Korbweide, Maiholz, Felbern
    Verwandte Arten (alle wirksam): Knackweide (Salix fragilis), Reifweide (Salix daphnoides), Purpurweide (Salix purpurea), Silberweide (Salix alba)

Der hier beschriebene Weidenrindentee wirkt im Prinzip auf natürliche Art etwa in der Stärke wie das pharmazeutisch hergestellte Aspirin, ohne allerdings dessen Nebenwirkungen zu haben.
    Bei längeren Aspirineinnahmen kommt es häufig zu Magenblutungen wie auch gelegentlich zu Darmblutungen. Dies liegt u.a. an einer Agglutinationshemmung von Thrombozyten, wie sie durch die Acetylsalicylsäure (ASS) hervorgerufen werden kann.
    Dies ist bei der Weidenrindenanwendung nicht der Fall.

Die Droge (Weide gemeint) enthält 1,5 - 11% Salicylate (Salicylalkoholderivate), welche sich je nach Weidenart unterschiedlich zusammen setzen.
    Beispielsweise aus Salicin, Salicortin, Fragilin.
    Durch die Abspaltung der Glukose in der Darmflora wandelt die Leber das Salicin zu Salicylsäure um (oxidiert). Dadurch wirkt die Droge etwa 8 Stunden.

Weidenrinde ist ein Radikalfänger und wirkt antioxidativ. Zudem wirkt sie diaphoretisch und entwässernd.

Indikationen:
    Neben fieberhaften Erkrankungen und Kopfschmerzen kannst du die Droge auch bei akuten und chronisch rheumatischen Beschwerden sowie bei "durch entzündliche Vorgänge" hervorgerufenen Schmerzzuständen verwenden.
    Zudem kann Weidenrinde eingesetzt werden bei Arthrose wie zB Cox- und Gonarthrose sowie leichten Gichtformen.
    Bei der Behandlung chronischer Rückenbeschwerden ist die Weidenrinde den COX-2 Hemmern ebenbürtig.

Dosierung:
    Für Erwachsene beträgt die mittlere Tagesdosis 6-12 gr der Droge, was 60-120 mg Salicin enrspricht. Zur Behandlung starker Kopfschmerzen wird eine Tagesdosis von 180-240 mg Gesamtsalicin empfohlen.
    Bei Kindern je nach Alter recht unterschiedlich. Bei Bedarf liefere ich das gerne nach. Der Beitrag wird sonst zu lang.

Nebenwirkung:
    Salicylatnebenwirkungen sind bei der angegebenen Dosierung nicht zu erwarten.

Kontraindikationen:
    Aufgrund der Wirksamkeitsbestimmenden Inhaltstoffe entsprechend jenen der Salicylate. Hinweise für eine Salicylüberempflindlichkeit liegen bislang nicht wirklich vor.
    Kinder mit Grippesymtomen (Cave: Reye-Syndrom)

Ernte:
    Auch wenn die Droge "Weidenrinde" genannt wird, geht es genau genommen um die Weidenzwischenrinde, dem [Blockierte Grafik: https://forum.urban-prepping.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]sogenannten Bast. Ihr müsst also die äussere Rinde der Weide "absäbeln", um dann die drunter liegende Zwischenrinde (Bast) abschälen zu können. Bitte nicht die ganze Weide zerlegen. Lieber mehrerer ein wenig anschnitzen statt eine zu killen. Ernte ist ganzjährig möglich, beste Erntezeit jedoch ab Ende April.

Zubereitung:
    Die einfachste Zubereitung bietet sich als Tee an. Von der getrockneten Droge etwa 1 gehäuften Teelöffel pro 150 ml Wasser etwa 12 Minuten köcheln lassen und die verdunstete Wassermenge wieder beifüllen. (Bei der frischen Droge nehme ich 2 geh. Teelöffel).
    Der Tee schmeckt recht bitter, wirkt aber anhaltend und lindert o.a. Schmerzen vorzüglich und bei eigener Ernte zudem kostenlos.
    Sich zudem einen Teil der Droge zu trocknen und dem Preppervorrat zuzufügen, kann m.E. eine so schlechte Idee nicht sein. [Blockierte Grafik: https://forum.urban-prepping.de/wcf/images/smilies/wink.png]
    Beste Grüsse

• @jew christ: ich freue mich ja immer über buchtips zu jeweiligen themen! [smilie_blume]

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Zum Thema Tee: bin mittlerweile komplett auf Grünen Darjeeling umgestiegen. Mein Lieferant: Teekampagne.de

hab da mal geschaut. kannst du was zum unterschied zwischen dem und dem assam sagen?

Wir haben nur drauf gewartet, dass er als C-Toter gezählt wird. Der zuständige Amtsarzt hätte das aber nicht überlebt. Auf der Beerdigung waren so viele Verwandte und Freunde, dass sie nicht in die Kirche gepasst hätten - aber das war sowieso verboten. Ordnungsamt oder Polizei haben sich nicht ins Dorf gewagt. Es gab auch keine Denunzianten.

zumindest scheint die welt unter euch vor ort noch absolut gesund zu sein!
    wenn ich mir sowas hier vorstelle....

hab jetzt alle verpassten seiten der letzten 14 tage nachgelesen, häng hier wieder nach krassem ausreisser wieder auf diät rum und nun knurrt mir mein magen, dass ich kurz davor stehe mir ne premium ravioli dose aufzumachen ^^

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• @jew christ: ich freue mich ja immer über buchtips zu jeweiligen themen! [smilie_blume]

Weide hab ich hier im Überfluss... kau ich auch gern mal drauf rum wenn irgendwas weh tut.

Ich kann dann wohl einen auf Hexer machen.

nun. Eine vernünftige Buchempfehlung abzugeben, ist nicht wirklich einfach. Meine Sammlung dazu umfasst etwa 300 Bücher (ohne Eigenpublikationen, auf die ich hier aber nicht eingehen werde).

Dark End mag ggf eher Gefallen an Büchern des Allgäuer Schamanen finden, welche in der Regel einfach geschrieben sich an der Volksheilkunde orientieren wie auch an den sogenannten Zauberkräutern. Dennoch finde ich seine Werke tiefsinnig und betrachte sie nicht als Widerspruch zur Phytotherapie.
    Beispielweisend dafür zB diese 2 als Auswahl

Wenn es rein um Lexikas auf wissenschaftlischer Basis geht, empfehle ich dagegen zunächst folgende zwei Leitfäden, welche gleichermassen für Ärzte, Phytotherapeuten, Homöopathen oder andere Heilkundige geeignet sind.

Trotz Pflanzenabbildungen eignen sie sich weniger zur Pflanzenbestimmung denn dafür umso mehr zur Therapieauswahl.
    Neben den aktuell in Deutschland verfügbaren Medikamenten gehen beide Werke auch auf die unterschiedlichen Monographien ein, insbesondere der ESCOP wie auch WHO. Sämtliche medizinische Abkürzungen werden ebenso gut erklärt wie auch Alternativanwendungen der jeweiligen Droge. Beide Bücher sind schematisch nach dem allg. Teil und den Pflanzenprofilen dann nach den Gruppen der jeweiligen Erkrankungen aufgebaut.
    Diese umfassen alle gängigen Gruppen, beginnen meist mit der Gruppe der Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen umd hören dann bei den päderatischen Erkrankungen auf.

Auf Grund ihrer recht hohen Preise würde ich aus den beiden Reihen euch eher empfehlen jeweils die vorletzte oder dritt vorletzte Ausgabe zu bestellen. (Es sei denn, ihr könnt diese beruflich einsetzen).

Ein echtes Highligth ist dagegen der Kosmos Schönfelder (Hab die aktuelle Ausgabe leider derzeit verliehen, einfach selber googeln).

Der Schönfelder zeichnet sich durch natürliche Bestimmungsfotos aus und kann auch gut ins Gelände mitgenommen werden.
    Die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten wie aber auch Kontraindikatonen behandelt er ebenso wie einen fundierten Anwendungsteil der Drogen (zur Teezubereitung im Schlussteil). Preislich durchaus erschwinglich, sollte daher dort lieber die aktuelle Ausgabe gewählt werden.

Natürlich gibt es aber auch echte Schätze der Pflanzen-Volksheilkunde, welche aber i.d R. nicht einmal mehr über Antiquitariate bezogen werden können.
    Dazu Beispielhaft hier ein Büchlein von

1908. Gerade in solchen Werken finden sich oftmals noch Zubereitungen, welche nachweislich zwischen 1800 und 19xx erfolgreich Verwendung fanden, oftmals aber heuer weder bei Storl, H.v.B. oder anderen noch erwähnt werden.

Von daher hoffe ich auf dein Verständnis Hui Bui, dass ich schlecht die "perfekte" Buchempfehlung geben kann, ohne zuvor den Leser/In zu kennen.
    Beste Grüsse

• @jew christ
    Das ist ja eine beeindruckende Sammlung - über 300 ! Bücher, krass!
    Ich kann noch zwei Exoten beisteuern:
    Diese Kompendien sind mit sehr viel Hingabe erstellt worden - beeindruckend....

Sag mal, sagt Dir das Voynich Manuskript etwas?
    Zitat:
    Der Abschnitt enthält vorwiegend ganzseitige Abbildungen einzelner Pflanzen, die zwar uns bekannten Pflanzen ähneln, sich jedoch häufig durch entscheidende Details von diesen unterscheiden. Einige Abbildungen erscheinen als größere und genauere Versionen von Abbildungen aus dem Abschnitt „Pharmazie“. Die Gestaltung der Seiten entspricht der von mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kräuterbüchern bekannten Gestaltung. Das Voynich-Manuskript ist ein einziges großes Rätsel der Kryptologie. Der Text des mittelalterlichen Buchs lässt sich nicht entschlüsseln und die Bilder verwirren den Betrachter mehr, als dass sie Hinweise auf ihre Entstehungsgeschichte liefern.

http://ixoloxi.com/voynich/pdf/de/vms-quire1-de.pdf

• Sag mal, sagt Dir das Voynich Manuskript etwas?
    Zitat:
    Der Abschnitt enthält vorwiegend ganzseitige Abbildungen einzelner Pflanzen, die zwar uns bekannten Pflanzen ähneln, sich jedoch häufig durch entscheidende Details von diesen unterscheiden. Einige Abbildungen erscheinen als größere und genauere Versionen von Abbildungen aus dem Abschnitt „Pharmazie“. Die Gestaltung der Seiten entspricht der von mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kräuterbüchern bekannten Gestaltung. Das Voynich-Manuskript ist ein einziges großes Rätsel der Kryptologie. Der Text des mittelalterlichen Buchs lässt sich nicht entschlüsseln und die Bilder verwirren den Betrachter mehr, als dass sie Hinweise auf ihre Entstehungsgeschichte liefern.

http://ixoloxi.com/voynich/pdf/de/vms-quire1-de.pdf

@Salorius
    "Das Voynich-Manuskript ist ein einziges großes Rätsel der Kryptologie"..., und wird es für die Allgemeinheit m.E. auch bleiben. Bücher wie das Voynisch Skript sind nie für die Allgemeinheit bestimmt gewesen sondern richteten sich ausschliesslich an bestimmte Leser.
    Heute würde man solche Leser zweifelsfrei bestimmten Logen zuordnen können wie auch satanistischen Kreisen.
    Speziell das Voynisch Script sieht m.E. danach aus, als wenn es sich an beide Kreise richtete.
    Ich bin durchaus der Überzeugung, dass es auch heute noch "Menschen" gibt, welche die eigentliche Messagen des Scriptes erfassen können.
    Allerdings bewegen wir uns hiermit in ein völlig anderes Themengebiet wie der Heilkunde.

Deine beiden Exoten finde ich interessant. Insbesondere den Rätsch habe ich schon lange nicht mehr erwähnt gesehen.
    :thumbup:

• Insbesondere den Rätsch habe ich schon lange nicht mehr erwähnt gesehen.

dabei ist es das relevanteste in bezug auf gesundheit, welche im geiste seinen ursprung hat!

• ...es das relevanteste in bezug auf gesundheit, welche im geiste seinen ursprung hat!....
    Coole Formulierung :thumbup:
    Wie gesagt. Find den Rätsch selber sehr gut, dennoch wird er eher weniger von der Herde gekauft.

Für mich einer der kundigsten Pflanzen-Experten! So ein enormes Fachwissen habe ich selten gesehen!
    In München sind noch Termine zu einem Vortrag frei:
    Sa., 7. November 2020; 10.30-18 Uhr – TAGESSEMINAR
    Die beiden Referenten, Ethnologen und Buchautoren stellen einheimische Hexenpflanzen in Bildern vor. Mit spannenden Informationen und kulturellen Hintergründen über Wirkung, Gefahren und medizinische Indikationen von Tollkirsche, Bilsenkraut, Mandragora, Mutterkorn, Eisenhut und heimische Nachtschattenpflanzen. Und mit erstaunlichen Einblicken in die uralten Wurzeln der europäischen Kulturpflanzen Schlafmohn und Hanf.

https://www.christian-raetsch.…imische-Hexenpflanzen.php

• Find den Rätsch selber sehr gut, dennoch wird er eher weniger von der Herde gekauft.

den kennt keine sau, äh schaf.
    und wenn wird er zu 90% gleich in die kiffender hippie schublade gesteckt, ergo nicht vertrauenswürdig.

dabei sollte jeder sein wichtigeres buch gelesen haben, um zu lernen welchen relevanten stellenwert die pösen sogenannten drogen in der geschichte der menscheit haben. man geht inzwischen absolut zur recht davon aus, dass wir ohne diese immer noch in höhlen leben würden.

• Wohl wahr, die besten Ideen kommen mir im Rausch.

Und wenn ich zugedröhnt am Programmieren bin, versteh ich zwar am nächsten Tag den Code nicht mehr :hae: , weil ich da irgendwelche ganz exotischen Herangehensweisen ausprobiert habe... aber der macht trotzdem was er soll. :thumbup:

• @hui-buh @jew christ

Dann möchte ich ein ebenso wichtiges Buch dazu empfehlen:

Impossible - Wenn Unglaubliches passiert: Das Abenteuer außergewöhnlicher Bewusstseinserfahrungen (Deutsch)

Als LSD von Roche er/gefunden wurde, erhoffte sich die medizinische Fachwelt ein Heilmittel gegen Psychosen und ähnliche Bewusstseinsstörungen. Also begann man mit Massentests von LSD.
    Stanislav Grof war Leiter eines solchen Testprogramms und konnte sich nicht erklären, warum vom Bankdirektor bis hin zum Penner quer durch alle Berufs- und Sozialgruppen ähnliche LSD-Erlebnisse berichtet wurden. Wie konnte es sein, das eine chemische Substanz (LSD) bei grundverschiedenen Menschen präzise übereinstimmende Erlebnisse induzierte?
    Wie er selber schreibt, war das der Moment, in dem er seine pharmakologische Karriere an den Nagel hängte, um dieses Phänomen zu erforschen (was Rätsch ja auch macht).
    Dieses Buch ist der Mit-Schrieb seiner Versuchsreihen, Tests und Verifikationen mit den Probanden. Einmal angefangen, ist es wie ein guter Kriminalroman, nur basierend auf echt Erlebtem! Ich habe es in einem Wochenende durchgelesen.

https://www.amazon.de/dp/3466345162/

• Natürlich gibt es aber auch echte Schätze der Pflanzen-Volksheilkunde, welche aber i.d R. nicht einmal mehr über Antiquitariate bezogen werden können.
    Dazu Beispielhaft hier ein Büchlein von

Moin,

es gibt fast nichts, was man nicht bekommt. Das gezeigte Exemplar von 1908 gibt es aktuell ca. 10x zwischen 10,-- und 18,-- EUR. Falls es jemand haben möchte: Klick
    Die Seite ist übrigens hervorragend für die Suche antiquarischer Literatur.

Grüße
    Goldhut

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A