Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Habt ihr ne Faustformel für die Dosierung? Es sollte so wenig wie möglich sein.

Du schneidest das Kraut klein und mischt es mit 10g Salz pro Kilogramm Kraut. Dann so lange kneten, bis der Saft austritt.

(Ich gebe noch gehobelt Karotten, Mehrrettich und/oder Dill dazu)

Dann füllst du die ausgewaschen Gläser mit dem Kraut und gießt soviel salzigen Saft auf, dis die Gläser bis etwa 2cm unter den Rad voll sind. Dafür solltest du etwas die Hälfte des Saftes brauchen. Dann eine Folie (Frischhaltefolie) darüber und den Deckel OHNE Dichtung schließen.

In den ersten Tagen tritt viel Wasser aus, weshalb du die Gläser in eine Wanne stellen soltest.

Wenn sich das Kraut beruhigt hat musst du die fehlende Flüssigkeit mit abgekochtem Wasser bis zum Rand nachfüllen. Das Kraut muss immer vollständig von Saft bedeckt sein.

Die Folie entfernen und die Gläser mit Dichtung verschließen. Wie lange die Fermentierung letztlich dauert musst du probieren. Je länger du wartest, desto weicher und bekömmlicher wird das Kraut

Durch leichte Temperaturschwankungen bildet sich nach einigen Monaten ein leichter Unterdruck in den Gläsern. Das Kraut kannst du jahrelang so aufbewahren und der Geschmack wird eher besser.

Wir haben hier immer Gläser, die schon einige Jahre im Keller stehen...

(Alternativ kannst du auch die kompletten Krautköpfe fementierten, was allerdings etwas aufwendiger ist. Dafür hast du dann komplette Blätter).

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Salz..genau 20gr je kg gehobeltes Kraut...ich gebe dazu 10 gr zuckerwie

Wie man es macht hängt von der Region und von den Möglichkeiten ab.

Wir haben hier Außenkeller (ein ca 70% in der Erde liegender, belüfteter Raum), in dem es übers Jahr zwischen +5 und +15 Grad hat. Wenn es im Juli, mit über +40 Grad, mal richtig heiß wird, kann die Temperatur am Tag auch mal kurzzeitig auf +18 Grad hoch gehen.

Im Süden Europas, wo es tendenziell wärmer ist und der Boden eher nicht so gut zur Kühlung geeignet ist, nimmt man etwas mehr Salz und ggf Zucker oder Honig zum pushen.

Im kühlen DE hat meine Mischung aber auch gut funktioniert. Hatte das Kraut in der Garage, weil ich nur einen normalen Wohnhauskeller hatte, in dem es zu warm war.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Darki...10gr Salz sind zu wenig für sicheres gären

und immer den Sauerstoff raus, also dicht pressen aber nicht stampfen.

Im Osten essen sie sowieso alles fermentiert, Gurken, Blumenkohl gelbe Rüben etc.

cu DL....mein Kimchi wurde sehr gelobt......deshalb wird jetzt dieser koreanische chilli bestellt....ich wette er ist ähnlich wie Piment d `Espelette. :thumbup:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Wir haben noch so nette alte Steingut Gärtöpfe mit Holz-Innen-Abdeckscheiben (Buche).

Kraut geschnitten da in Lagen rein, salz in Prisen drüber streuen udn mit nem alten Holzwäschestampfer da reingezimmert, bis es "spritzt". neue Lage, bissle Salz usw.

Obendrauf grobe Blätter und dann die Holzscheibe mit nem Stein drauf. Obenüber ein Baumwolltuch gegen Staubeintrag....gären lassen, wo es grad kühler ist.

Es können sich Calmhefen in grau bilden, die sind harmlos und können später abgenommen werden. Mit Wasser nach Bedarf auffüllen (abgekocht, kalt!), einfrieren oder Wecken geht auch!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Wichtig ist vor allem erstmal mit z.B 1 Kilo auszuprobieren

5x200gr. Portionen.

Jeder empfindet den Salzgehalt unterschiedlich.

Auch die Hobelstärke. Ich bin eher etwas Dicker eingestellt.

Wenn da Dark mit werkli 10gr. auskommt, bleiben seine Nieren ziemlich Jungfräulich.

Die 20gr. vom Patrone ist bestimmt ein Guter Durchschnitt.

Durch mei Sauferei brauchi scho 22-25gr.

Kenn welche, die hauen 30gr. Salz rein…………das dann jedoch eher bei Gurken, Blumenkohl, und Rübenzeuchs, oda kennt das Jemand, ……..saure Bohnenkern, gibtś hier mit Salzwasserfleisch.

Und immer beschweren mit einem Stein, manchmal arbeitet das ziemlich heftig. Das Material sollte halt nicht lange mit Sauerstoff in Verbindung kommen.

Selbst nehm ich so glasierte Tonuntersetzer von Blumentöpfen, weil da findet man nahezu alle passenden Durchmesser.

Ich tue auch etwas Essig beigeben. (Wirkt halt antibakteriell)

Kauf dir einen 10-20l Steinguttopf mit Salzglasur, gebraucht bei ibäh. Dann dran Erfreuen und eher kälter vergären.

WBT

Schriftgröße:  A A A A A