Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • @ thejedi


    Lustige Vorstellung;


    Es ist eine dunkle und kalte Nacht in Puddingtown, dünne Nebelfelder ziehen über brachliegende Felder - eine typische, ruhige Nacht wie in so vielen Gegenden. Doch weitgefehlt, zwischen den Schatten der fahlen Starßenlaternen huscht katzengleich eine schwarz gekleidete Gestalt. Das Gesicht geschwärzt, nur die leicht schimmernden Augen sind zu erkennen. Es handelt sich um die scheue Gattung des "homo argentum aurum eichelbergus" - einer kleinen, aber langsam immer größerer werdenden Gattung. Bewaffnet mit Gartenschaufel und Gieskanne geht er seine Bestimmung nach, der Vorbereitung auf das Unvermeidliche, das für den normalen "homo sapiens sapiens" Undenkbare - dem Anlegen von Nahrungsreserven und sonstigen Depots. :D


    Marty

  • Topinambur


    Ja, sind schöne Pflanzen... sie blühen so toll... tolle Blumen... und wenn einer die Blumen umtrampelt, passiert auch nicht viel.


    Meine Meinung dazu ist, dass der dümmste ein Beet mit Kartoffeln erkennt.


    Wenn du aber grade nicht im badischen wohnst, kennt kein Mensch Topinambur oder Pastinaken...


    Pastinaken sind etwas gewöhnungsbedürftig... wir sind darauf gekommen, da wir im 13. Jhd. ja keine Kartoffeln haben... ihr wisst, meine Darstellung...


    Also, wir brauchten was haltbares... klar, Brot backen, aber irgendwann wird das auch zuviel. Irgendwann kamen wir darauf das wir doch einfach gelbe RÜben und Pastinaken verwenden können, und seitdem sind sie fester Bestandteil.


    Beides, Topinambur und Pastinaken sind sehr widerstandfähig... also Leicht anbaubar und lange haltbar.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Genetisch nicht veränderte Pflanzen...naja...Fast alles was heute so an Getreide wächst wurde genetisch verändert. Die meisten davon noch ganz einfach mit dem Gift Colchizin oder UV-Licht oder Mutagenen Substanzen. Auch das Getreide, das 1970 irgendwo wuchs wurde so behandelt. Daher tragen moderne Getreidesorten ja auch einen dreifachen Satz an Erbgut im Vergleich zu den wilden Verwandten. Ich denke mal, ihr meint gentechnisch verändert. Das ist was anderes und doch dasselbe, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt.


    Alle, die das wirklich ernst nehmen mit dem genetisch unbehandelt, sollten sich mal in der entsprechenden Literatur umsehen, da wird man schnell fündig, was so in Deutschland natürlich wächst und gegessen werden kann, oder wo man noch ursprüngliche Getreide bekommt wie Emmer und Einkorn. Verändert hat der Mensch aber schon immer, iss nix neues. Empfehlenswert sind auch Dinge, die auf Bäumen wachsen. Äpfel, Birnen etc. brauchen recht lange, bis sie Früchte tragen und sind daher noch nicht ganz so stark im Fokus der Genechnik (wohl aber der traditionellen Züchtung) angekommen. Dabei hat man auch den Vorteil, dass durch die Veredelung der Obstgehölze immer sichergestellt werden kann, dass die Früchte gentechnikfrei sind (außer vielleicht die Kerne, wenn man es genau nimmt, aber die sind eh giftig). Geht auch mit Sträuchern. Ansonsten würde ich mir tatsächlich Dinge wie Kartoffeln oder Topinambur zulegen, da diese vegetativ vermehrt werden knnen, also ohne Samen, und somit, wenn man mal eine gentechfreie Sorte hat, diese es auch in alle Ewigkeit bleiben wird. Erdbeeren gingen somit auch, Brombeeren, Himbeeren...Mit dem entsprechenden Aufwand geht das bei sehr vielen Pflanzen.


    Schwierig ist es halt nur mit Getreide: nicht veredelbar, nicht vegetativ vermehrt, bereits gentech-veränderte Sorten


    Topinambur wächst übrigens bei uns in Massen am Ufer der Lahn und verdrängt viele einheimische Pflanzen. Ein wildes unkontrolliertes Auspflanzen finde ich mindestens so schlimm wie unkontrollierte Freisetzung von Gentech-Getreide. Beides schadet der Umwelt und verdrängt einheimisches. Wenn, dann nur kontrolliert und auf eigenem Grundstück.


    Gruß


    fred

  • das klingt alles sehr interessant. Reicht es, wenn man so ein paar Bohnen in die Erde legt oder ist es besser, schon ausgekeimte Setzlinge zu pflanzen? Wo kriegt man Topinambur (ist die, die einem manchmal im Laden begegnet, noch fähig, zu wachsen und wieder auszutreiben?


    Also, das ein Jedi um die Geisterstunde mit Topinamburknollen mitten durch die ländliche Vorstadt schleicht :D , ist schon eine lustige Vorstellung. Gabs bei denen nicht auch ein AgriCorps? @jedi, laß dich bloß nicht von deim papa dabei erwischen :D

  • das klingt alles sehr interessant. Reicht es, wenn man so ein paar Bohnen in die Erde legt oder ist es besser, schon ausgekeimte Setzlinge zu pflanzen?
    ...

    Also die Bohnen legst Du am Besten einfach in die Erde - Mancher lege Sie in Reihen nach gewissen Abständen - wir bevorzugen das "Hordenverfahren" - 4 bis 5 Stück in ein mittleres Loch - dann entsprechenden Abstand je nach Pflanzengröße (in der Reihe ca. 30 cm Abstand - zwischen den Reihen 30 bis 45 cm) - je nach Trockenheit im Beet eventuell noch leicht anfeuchten bevor man die Löcher "abdeckt". :thumbup:

  • ... google Dir einfach mal ein paar Kritiken zu Holzer zusammen.

    ...nix für ungut, konnte mir das aber nicht verkneifen. :)
    ...google Dir einfach mal ein paar Kritiken zu physischen Investments in Form von Edelmetallen zusammen. 8o
    (Ich behaupte nicht, daß Holzer ein Heiliger ist, aber es macht Sinn sich damit näher zu befassen)


    Schönen Gruß :thumbup:

  • Welche Lebensmittel sind denn lange haltbar?Fisch- u. Fleischkonserven sind alle so 1,5 Jahre haltbar.Senf soll nahezu unbegrenzt haltbar sein.Der trägt sein MHD nur wegen gesetzlicher Vorschriften.Eingelegte Oliven aus der Römerzeit wurden mal ausgegraben und sollen nach 2000 Jahren noch geniesbar gewesen sein.Wer weiß mehr zu diesemThema?Salz ist wohl eines der wichtigen Lebensmittel und noch sehr billig zu kaufen und zu lagern.


    :hae: :hae: :hae:

  • Moin, moin
    Da ich mich gerade mit dem Thema Permakultur beschäftige kann ich folgendes Buch empfehlen:
    "Permakultur für alle" von Sepp Brunner ; zu beginn recht philosophisch aber einigie recht praktische Bsp. enthalten (z.B. eine Wurmfarm)
    und ein Link für alle Balkonbesitzer ;) http://www.squarefootgardening.com/
    Also in dem Sinne
    MoD

    "Alle menschlichen Fehler und Schwächen verblassen in Deutschland zu vergleichsweiser Belanglosigkeit, neben der Ungeheuerlichkeit, Rasenflächen zu betreten."

  • Vorläufiges Endergebnis Betreff abgelaufener Kekse: Ich lebe noch und es scheint keine Auswirkungen gehabt zu haben - nichts desto trotz sollte man "nicht mehr so gut riechende" Lebensmittel nicht mehr verzehren (es sei denn, man hat sonst nix :D )


    Die Trekking-Kekse dürften so ca. 8 Jahre alt gewesen sein.


    Ich habe mir beim Aufbewahren aber auch keine Mühe gemacht - lagen einfach im Zimmer in einem Schränkchen und waren dort beträchtlichen Temperaturschwankungen ausgeliefert



    Jep, Senf hält sich "ewig" - stelle ich mir, zusammen mit Salz, aber nicht unbedingt lecker und nahrhaft vor (ja, man braucht auch Salz, aber nicht kiloweise)

  • Zitat

    (ja, man braucht auch Salz, aber nicht kiloweise)


    Doch! Gerade Salz! Du kannst damit z.B. Fleisch, Fisch sehr gut konservieren! Ein 10l-Eimerchen sollte in keinem Haushalt fehlen!


    Zitat

    Haltbarkeit?


    Habe hier "Deutschländer"-Würstchen mit MHD 2010
    Argentinisches CornedBeef 2012
    Thunfisch 2012
    Diverse Früchte und Gemüse 2011 und 2012
    Eintöpfe 2011 und 2012
    Brotbackmischungen 2010


    ... alles kein Problem!


    Im Supermarkt-Regal nach hinten rein greifen... das wird immer vom Personal umgeschichtet!


    Zucker und Senf kann auch als Desinfektionsmittel verwendet werden, falls kein Jod oder Betaisodona vorhanden ist!


    Ein Spirituskocher und ein paar Flaschen Spiritus runden die Sache ab... für Notfälle noch: Pfefferspray, Angelausrüstung, Draht (zum Schlingen legen) und ein gutes Survival-Buch! (Harry Kießling: Niemals aufgeben) :D

  • Jep, Senf hält sich "ewig" - stelle ich mir, zusammen mit Salz, aber nicht unbedingt lecker und nahrhaft vor (ja, man braucht auch Salz, aber nicht kiloweise)

    Leute mit richtiger Krisenerfahrung ( z.B. aus Russland) bunkern vor allem zwei Sachen, an die man so schnell nicht denkt: Salz (und zwar wirklich kiloweise) und Streichhölzer.
    Mal darüber nachdenken. Salz hat viele gute Eigenschaften: Es verdirbt nicht, es ist lebenswichtig, preiswert und eignet sich zum tauschen und konservieren ( wenn z. B. der Kühlschrank wegen fehlender Stromversorgung nicht funktioniert).
    Gruß Henry

  • Mal ein anderer Zugang:
    Bin gerade dabei, meine technische Küchenausstattung auf Vordermann zu bringen, denn im Falle des Falles sind auch all diese Dinge schwieriger erhältlich. Und selbst wenn nicht, Plastik wird dank des Ölpreises bald wesentlich teurer werden, sicherlich auch die Stahlprodukte.
    Ich kaufe langlebige Qualitätsprodukte, zB. Schneidbretter mit Gastronomie-Qualität von WMF, hochwertige Küchenmesser, mit denen ich auch in 10 Jahren noch zufrieden bin (Wetzstein nicht vergessen!), Küchenhelfer wie zB. Schneebesen, Pfannen, Töpfe, hochwertige Plastikschüsseln, bei denen sich das Plastik nicht ablöst (… und dann womöglich noch mitgegessen wird) und überprüfe alles Vorhandene an Küchenausstattung auf seine voraussichtliche Lebensdauer.
    Wollte immer schon eine tolle Küchenmaschine – jetzt, wo das mit dem Geld nicht mehr so wichtig ist, gönne ich mir gerne eine Kitchenaid oder kmix. Dann habe ich wenigstens später, wenn ich mir Auswärts essen nicht mehr leisten kann, Freude am Kochen.
    Werde mir auch noch eine vernünftige Nähmaschine besorgen, inkl. Anleitungsbuch. Heute fehlt mir zwar die Zeit dafür, selbst meine Kostümhosen oder Ärmel zu kürzen … aber das wird sich wohl noch ändern ...
    So lässt sich leicht der Gegenwert von ein paar Unzen anlegen.

  • Was für Salz wäre denn zu empfehlen? Sollten da weitere Stoffe drin sein, wie Jod, Fluor und so´n Zeug?
    Wieso steht auf dem Salz (mit den obigen Zusätzen) ein MHD drauf? Ich dachte es wäre nahezu unbegrenzt haltbar!?


    Noob

Schriftgröße:  A A A A A