Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Na ja,
    man muss sich ja nicht gleich umbringen. Den Baumarkt-Öfen sieht es jeder halbwegs normale Mensch schon an, dass sie "brandgefährlich" sind (zumindest für Innenräume). Die Firma Hark verkauft solche Öfen als "Deko-Öfen". Die heizen aber auch recht gut (irgendwo gibt es einen Test darüber). Die Qualität der Öfen ist gut (ich habe einen normalen Kaminofen von denen und bin sehr zufrieden) und außerdem wird beständig Lagerware direkt von Hark bei ebay versteigert.


    Hier der Link: http://stores.shop.ebay.de/HAR…_armrsZ1QQ_fsubZ325775014

  • Die Firma Hark verkauft solche Öfen als "Deko-Öfen".

    :D :thumbup: :D Weil Du noch Neu bist erkläre ich es Dir ohne zynischen O-Ton :D
    Es ist zwar sehr schön wenn man sich einen Deko-Kamin leistet - der macht sich im "Spielraum" sicher gut an einer Stelle wo man gerade keinen Kaminanschluß hat. Da hat er auch seine Berechtigung mit einem Bärenfell davor. :D
    Aber für einen Notfall braucht man etwas wo man unabhängig und kostengünstig vom Brennmaterial ist - genau so wenig eignet sich einen Autobatterie (ist zwar besser als garnix) oder ein chinesischen Billig-Notstromaggregat.
    Bei uns sind ständig "Jahrhundert-Hochwasser" wenn es da 3 bis 5 Tage keinen Strom gibt die Straßenverbindungen total unterbrochen sind steht das "Geschäfts-Leben" still - gar nicht daran zu denken wenn das 14 Tage oder länger dauern würde und ein strenger Winter ist. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • :D ...und badewasser schaffen die dinger auch nicht :D


    sehen mir zu steril aus [smilie_love]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Also mit ständigen Jahrhunderthochwassern habe ich wirklich keine Erfahrung!
    Das hört sich in der Tat nach einer Lösung an, die solide sein muss.


    Was die Deko-Öfen betrifft (ich selbst habe keinen und würde mir auch keinen kaufen), so habe ich zu meiner großen Überraschung einen Bericht gelesen, in dem diese Dinger untersucht wurden und der zu dem Ergebnis kam, dass die GUTEN z.T. besser waren als EINFACHE Kaminöfen. D.h. sie gaben in der Tat beachtliche Wärme ab. GEPRÜFT habe ich das jedoch nicht!


    Ich selbst habe (wie bereits erwähnt) für den Fall eines Heizungsausfalls (was bereits vorkam) bzw. zur Heizungsunterstützung einen Dauerbrand/Allesbrenner Kaminofen von Hark. Das Ding brennt grundsätzlich den ganzen Winter durch (auch Nachts). Die Zentral-Heizung ist auf 18 Grad eingestellt und wird nur zur Unterstützung benötigt. In unserem Falle würde ich ebenfalls bezweifeln, dass ein DEKO-Ofen das bringt. Aber wenn man für Notfälle (selten) für kurze Zeit 1 Zimmer heizen will...... na, warum nicht! Jedenfalls etwas bequemer als Ziegel heiß zu machen und ins Haus zu tragen. Und die windigen Gasöfen, die ich gesehen habe, die machen auch keinen guten Eindruck auf mich.

  • nachdem jetzt die wärme im haus einigermassen geklärt ist, müssten wir nur noch wissen, wie das badewasser erwärmt wird :hae:

    Tja, da muss man halt auf den Luxus des 40° Bades verzichten. :)


    Badewasser 2-3 Tage vorher einlaufen lassen und dann bei Raumtemperatur von 20 ° = Wassertemperatur rein in die Wanne :D


    Hat zwar keinen Luxuscharakter, macht aber auch im tiefsten Winter sauber :thumbup:

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • Gestern gerade wieder den Kopf geschuettelt:
    ==> Im Nachbarhaus stehen ca. 20 "Berliner" Kacheloefen (im gutem Zustand), und die sollen jetzt alle herausgerissen werden, weil ja "keiner mehr" damit heizen wollen wuerde ...
    ==> stattdessen wird Erdgas-Zentralheizung eingebaut ... mit allen zukuenftigen PreisAnstigen usw.


    ============


    Abnehmer finden sich so leicht keine, obwohl so e. Ofen auch "umgesetzt" werden kann: Wird Stein fuer Stein abgebaut & anderswo wieder errichtet ...


    Damit zu heizen ist rel. einfach: Aller paar Stunden wird mal aufgeschraubt & auf die RestGlut angelegt, dann nach 1.5 Stunden wieder zugeschraubt: Immer in Betrieb, immer warm ..., Heizkosten 1 bis 2 EUR/Tag, je nach Kaelte ...
    ==> Billiger als jede HeizungsAnlage, und immer genuegend Heizleistung vorhanden ...


    ===========


    Die Oefen aus dem Nachbarhaus koennte ich sogar organisieren, schon mir der AbrissFirma gesprochen ... [smilie_blume]
    =====

  • Heizkosten 1 bis 2 EUR/Tag, je nach Kaelte ...

    Tja, schon schade das mit den Öfen.
    Aber nur mal so gefragt: Wie kommst du auf diese Summe? Erscheint mir ein wenig wenig. Welche Heizfläche (besser cbm) kann ein solcher Ofen erwärmen bzw. welche Heizleistung in KW hat er?


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich habe genau solch einen schönen alten Kachelofen hier stehen.
    Dazu im zweiten Zimmer noch ein Allesbrenner, diese Kombination ist wirklich genial.
    Der Kachelofen heizt wunderbar über den ganzen Tag ein, brauch aber etwas Anlaufzeit. Der Allesbrenner hilft genau da zum schnellen anheizen.
    1t Kohlen reicht normal für ein Jahr, das ganze kostet einmalig 230€
    Beheizen tue ich damit 68m² (mit sehr undichten Fenstern)


    Was nervt ist's Kohlenschleppen und etwas der Staub... aber eintauschen würd ich es nicht.


    /edit, natürlich 68 ;)

  • .........
    Aber nur mal so gefragt: Wie kommst du auf diese Summe? Erscheint mir ein wenig wenig. Welche Heizfläche (besser cbm) kann ein solcher Ofen erwärmen bzw. welche Heizleistung in KW hat er?
    C.

    die 1 bis 2 Euro am Tag ergeben sich aus den Spritkosten der Motorkettensäge. [smilie_happy]


    Ist wohl Landschaftsgärtner beim öffentlichen Dienst. :cursing:


    ocjm

  • die 1 bis 2 Euro am Tag ergeben sich aus den Spritkosten der Motorkettensäge. [smilie_happy]


    Ist wohl Landschaftsgärtner beim öffentlichen Dienst. :cursing:

    Naja, es gibt schon noch andere "Möglichkeiten". In manchen Regionen soll ja der "Waldfrevel" wieder zugenommen haben.


    Aber mal wieder im Ernst: Habe gerade mal versucht zu finden was 1t Steinkohle incl. Anlieferung so kostet. Bisher hab ich jedoch noch nichts gefunden. Keine Ahnung also, ob das hinkommt. Mit Holz kenn ich mich aus - aber Kohle?? :hae: :hae: :hae: Hab`ja selber keine (mehr). [smilie_happy] [smilie_happy]


    @ Fränkiboy: Ruhig Blut - ich schick dir auch ein epa, wenn`s sein muss. :thumbup:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Naja, es gibt schon noch andere "Möglichkeiten". In manchen Regionen soll ja der "Waldfrevel" wieder zugenommen haben.


    Aber mal wieder im Ernst: Habe gerade mal versucht zu finden was 1t Steinkohle incl. Anlieferung so kostet. Bisher hab ich jedoch noch nichts gefunden. Keine Ahnung also, ob das hinkommt. Mit Holz kenn ich mich aus - aber Kohle?? :hae: :hae: :hae: Hab`ja selber keine (mehr). [smilie_happy] [smilie_happy]


    @ Fränkiboy: Ruhig Blut - ich schick dir auch ein epa, wenn`s sein muss. :thumbup:

    Ich bevorzuge Barren und Münzen :rolleyes: , Kohlen sind aber ganz sicher auch ein Vorsorgeelement welches man genau im Auge halten sollte.
    Muss doch mal schauen wo ich so 1 bis 2 Zentner Koks unterbringen kann. :hae:
    ocjm

  • Hallo mein Freund


    Ich habe Bundeswehr EPA und MRe für 6 Wochen lang eingelagert


    Aber das brauchen wir bald selber wenn es in den Supermärkten nichts mehr gibt!


    Die Zeit wird kommen auch wenn sie uns jetzt noch belächeln und für dämlich erklären


    Liebe Grüsse Oliver


  • :D Volkslauf wird schon länger geübt ,, Neujahrslauf ,, :D in Berlin :D


    Die reichen Bürger werden wohl ihr Wild in Africa schiessen gehen :D und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen :D


    Deutsch Ost Africa , gibt es auch ein 5 Unzer Silberstück mit Elefanten drauf oder so , nur mal so zur Info 8o :D


    Deutsche sind in Africa noch beliebt :D da sie noch keine Wahlhelferteppische dort gelegt haben :D und gibt es auch keine Taliban :D


    Gruss


    alibaba :D


    @ oliver,lange nicht gesehen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A