Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nicht schlecht für den Anfang. Was ich aber auf dem Bild nicht sehe sind Papiertaschentücher und Klopapier.
    Müllbeutel sollte man auch nicht vergessen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @Dar-End


    ganz gut für den Anfang. Ich habe heute mal nach Fertiggerichten geschaut. Bäh, dass esse ich alles nicht. Habe aber Reis, Nudeln Kaffe
    Öl und vegetarischen Aufstich, Zwieback, Knäcke, 4 Pakete a 8 Rollen klopapier taschentücher, Batterien, Streichhöler und Konserven
    gekauft, Schoko, Kaugummi, Wein und etwas Alk
    Wer hat Erfahrung mit Eintöpfen von Bassermann o.ä., meine Frage, wie die schmecken. Habe bisher Eintöpfe immer selbst gekocht.

  • Hallo zusammen,


    mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass es mit den Lebensmittelvorräten noch etwas Zeit hat. Werde das wohl erst im Sommer angreifen. - Meine Lebensmittelvorräte langen höchstens 2 - 3 Wochen. - Was ich allerdings aufgestockt habe, sind Waschmittel, Hygieneartikel !, Seife (nicht nur flüssig, sondern auch die Kernseifenstücke, glaube nämlich, die ist unbegrent haltbar), Putzmittel jeder Art (auch für die Zähne).


    Ich glaube einfach, wir haben noch etwas Zeit und es widerstrebt mir irgendwie Vorräte aufessen "zu müssen".

  • Denke ich auch. Wir können auch nur 4 Wochen damit auskommen. Aber es wird alles teurer werden, so gegen Ende des Jahres
    Es sind halt nur Spekulationen. Wir werden jetzt mal für den Ernstfall üben und ab nächsten Monat nur von den Vorräten leben und mal
    schauen, was man daraus alles kochen kann. Wird sicher schwierig. Vielleicht ist hier auch eine Superhausfrau bei, die Tipps geben kann, was
    man aus einer Dose Bohnen ausser Eintopf und Bohnengemüse mit Speck und Tomaten noch alles machen kann.

  • doretta


    Vermutlich wirst Du selbst mit Nudeln, Reis, Kartoffelpüreepulver und Dosengemüse leckerere Eintöpfe zaubern. Oder mit Hülsenfrüchten (enthalten auch viel Eiweiß) falls Du diese magst.


    Versuch doch mal eine Basserman Dose und entscheide dann selbst. ;) Die Nudeln in den Dosen-Eintöpfen sind schon sehr matschig. Da die meisten Hülsenfrüchte-Eintöpfe Speck enthalten, sind sie für Dich vermutlich nichts.


    Ein gut bestückter Gewürzvorrat hilft.


    http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-kochen-01.htm



    http://www.survivalforum.ch/forum/forumdisplay.php?f=78


    http://www.autarkes-leben.de/forum/forum.php?category=6

  • @Dar-End


    Wer hat Erfahrung mit Eintöpfen von Bassermann o.ä., meine Frage, wie die schmecken. Habe bisher Eintöpfe immer selbst gekocht.


    Ich persönlich finde diese Fertig Sachen schmecken nicht sehr gut, nehme lieber reine Lebensmittel in Dosen.
    Habe allerdings aus praktischen Erwägungen auch ein paar von diesen Fertigdosen.
    Die Fertigsuppen von Knorr oder Maggi in den Tüten sind gar nicht so schlecht, davon habe ich einiges.
    gruss, Desertfighter

  • Hallo zusammen,


    mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass es mit den Lebensmittelvorräten noch etwas Zeit hat. Werde das wohl erst im Sommer angreifen. - Meine Lebensmittelvorräte langen höchstens 2 - 3 Wochen. - Was ich allerdings aufgestockt habe, sind Waschmittel, Hygieneartikel !, Seife (nicht nur flüssig, sondern auch die Kernseifenstücke, glaube nämlich, die ist unbegrent haltbar), Putzmittel jeder Art (auch für die Zähne).


    Ich glaube einfach, wir haben noch etwas Zeit und es widerstrebt mir irgendwie Vorräte aufessen "zu müssen".


    Kauf einfach bei jedem Einkauf etwas mehr ein als Du brauchst, dann kommt auch was zusammen.

  • Hallo Edelstein,

    Getreidemotten, die haben doch den leicht nussigen Geschmack, oder irre ich mich?

    nein, Du irrst Dich nicht. Man bekommt diesen unangenehmen Nachgeschmack aber weg, indem man die Motten vor der Zubereitung über Nacht etwas Olivenöl ziehen lässt. :D


    LG
    Clarius

  • @Fragezeichen


    vielen Dank übrigens für Deine Mühe, Danke für die Links;


    übribgens habe ich mir heute mal diese Raviolis in Tomatensosse mit Fleisch angesschaut. Ist ja eklig. Wer weiss, was die da für
    Fleisch reinmachen. Vielleicht das übriggebliebe verseuchte Fleisch aus Tschernobyl oder altem vergammelten Schweinefleisch oder BSE-Fleisch
    Da wäre ich ja sehr vorsichtig. Ihr wisst doch: Für's Volks wird alles getan gern , haben ja zuviel davon.

  • übribgens habe ich mir heute mal diese Raviolis in Tomatensosse mit Fleisch angesschaut. Ist ja eklig


    Naja....mit viel Pfeffer, Chili oder Cayenne geht's mit dem Geschmack. Wer schonmal richtig Kohldampf geschoben hat, isst dann auch "Fraßioli" :D


    Wo wir bei Vorratskellerbildern sind:


    Wurde alles am selben Tag gekauft.... auf die fragenden Blicke an der Kasse hab´ich gesagt: "Großfamilie!" Dann war alles o.k. Auf dem Parkplatz gab's dann noch ein paar verstörte Blicke. :cursing:


    Gruß Higgins

  • Ich bin auch kein Freund von Fertiggerichten oder vorgefertigtem aus der Dose, aber man kann ja die Einzelbestandteile einlagern - einmal quer durchs Obst- und Gemüseregal... Ergibt auf der Grundlage von Nudeln, Reis und Kartoffeln eine Unmenge an Kombinationsmöglichkeiten.


    Mein Nebenproblem - ich habe sonst nur diese Singledosen zuhause, falls ich denn doch mal was kochen will und nicht die Zeit hatte frisch einzukaufen - kauf ich jetzt die Singledosen, die ich wenigstens ansatzweise rotieren könnte, die aber teurer sind, oder die großen..?


    Wie lagert man Kartoffeln so, dass sie lange halten?


    (rethorisch, googeln kann ich...)


    Das ist ja schon wieder ein Hobby für sich...


  • Stell das mal lieber auf ne Palette.
    Wenn Du mal Wasser im Keller hast......
    Die Verpackungen sind naemlich nicht 100% dicht.


    Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A