Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hallo an alle Ossi´s


    und nur mal nebenbei, ich habe keinerlei Familiäre beziehung zu Neufünfland , aber


    Ich bin froh das die Mauer weg ist !!



    Auch wenn das einige anders sehen.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Kartoffeln lassen sich nun mal nur mit Öl braten,


    Du hast noch nie in Butter oder Butterschmalz gebratene Kartoffeln gegessen :?: 8|


    Armer Kerl!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zu Taheth: Ich denke was zu braten zu organisieren ist jetzt nicht so die Kunst..Wer in ländlicher Gegend wohnt, weiß das.


    Die Frage war allgemein gestellt. Besonders Städter werden mit dem Problem konfrontiert werden.


    Ich für meinen Teil schieß mir mein Abendessen. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kühe->Milch->Butter klappt ja nicht...


    hab ich schonmal zeitiger geschrieben taheth, hast du aber wahrscheinlich überlesen oder übersehen.
    Naja außerdem könnts teuer werden immmer mit Butter zu braten oder?!
    Ich habe mir heut Mittag mal Bratkartoffelm mit Schweineschmalz gebraten, war auch superlecker.


    Ich für meinen Teil werd mir auch mein Essen erlegen.. bei den Wildbeständen hier..Würde auch dem Wald zugutekommen, wenn der Wildbestand redusziert würde.. aber drastisch...
    Das war schon früher so, als mal kurz alle ihr eingenes Land bejagen durften, aus der Zeit stammen noch heute viel große eher selten Arten, die bei dem jetzigen Verbiss garnicht hochkommen würden...



    mfg

  • Wir haben dieses und letztes Wochenende Marmelade eingekocht, nachdem uns jemand aus seinem Garten überzählige Pflaumen geschenkt hatte und ich gestern auf dem Markt preiswerte Erdbeeren gefunden hatte. Ich war überrascht, wie schnell und simpel das geht: von Anfang bis das letzte Glas zum Abkühlen bereit steht und die Küche wieder aufgeräumt ist, keine Stunde.


    Da die Sachen auch um Längen besser schmecken als industriell hergestellte Marmelade, hier die Rezepte zum Nachkochen! :thumbup:


    Pflaumenzimtmarmelade


    1500 g Pflaumen
    1000 g Gelierzucker (3:1): (den gibt's in verschiedenen Varianten. 3:1 ist schwerer zu bekommen, aber nicht so süß im Ergebnis)
    1 Teelöffel geriebene Zimtstange
    200 ml trockener Rotwein (da musste mein guter spanischer Montgó dran glauben, da Frau sagte, wie hätten grad keinen anderen ... grml) ^^


    Die Pflaumen werden gewaschen, entsteint und klein geschnitten (nicht püriert). Dann zusammen mit dem Gelierzucker in einen (bevorzugt: beschichteten!) Topf und alles unter starker Hitze und Rühren zum Kochen bringen. 3 - 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Derweil die Einmachgläser/Schraubgläser mit kochendem Wasser keimfrei machen (auffüllen und stehenlassen). Anschließend den geraspelten Zimt und den Rotwein unterrühren. In die vorbereiteten Gläser abfüllen. Fertig!



    ----


    Erdbeer-Vanillemarmelade


    1000 g Erdbeeren
    500 g Gelierzucker (2:1) (gibt's speziell für Erdbeeren!)
    1 Pck. Bourbon-Vanille (wahlweise auch eine frische Schote ausschaben)
    1 Messerspitze Kaiser-Natron (gibt's u.a. in Drogerien)


    Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und pürieren. Dann zusammen mit dem Gelierzucker und der Vanille in einen (bevorzugt: beschichteten!) Topf und alles unter starker Hitze und Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Derweil die Einmachgläser/Schraubgläser mit kochendem Wasser keimfrei machen (auffüllen und stehenlassen). Vor dem Abfüllen eine Messerspitze Kaiser-Natron dazugeben, der verhindert, dass die Marmelade nach einer gewissen Zeit braun wird. Alternativ geht auch etwas Zitronensäure. Wer die Marmelade nicht ganz so süß mag, kann auch etwas Zitronensaft dazugeben. In die vorbereiteten Gläser abfüllen. Fertig!



    ----


    Tipps:


    Schraubgläser sollte man zum Abkühlen auf den Kopf stellen. Weckgläser bleiben aufrecht stehen.
    Vor dem Einfüllen kann man eine Gelierprobe machen: kleinen Teller vorher im Eisfach kühlen, dann mit einem Teelöffel etwas Marmelade vor dem Abfüllen dünn darauf streichen. Wird sie nicht fest genug, kann man eine Tüte Zitronensäure dazu geben.
    Praktisch sind Küchentücher beim Abfüllen der Gläser (das saut ein bisschen rum) und zum Saubermachen; außerdem hitzefeste und waschbare Handschuhe statt Topflappen.
    Die Weckgläser habe ich vor Kurzem bei Strauss gesehen - möglicherweise haben sie bei euch noch welche.


    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wir haben dieses und letztes Wochenende Marmelade eingekocht, nachdem uns jemand aus seinem Garten überzählige Pflaumen geschenkt hatte und ich gestern auf dem Markt preiswerte Erdbeeren gefunden hatte. Ich war überrascht, wie schnell und simpel das geht: von Anfang bis das letzte Glas zum Abkühlen bereit steht und die Küche wieder aufgeräumt ist, keine Stunde.


    Da die Sachen auch um Längen besser schmecken als industriell hergestellte Marmelade, hier die Rezepte zum Nachkochen! :thumbup:



    ... stimmt, ich mach seit letztem Jahr selbstgemachten Apfelbrei in Glässern, ein Genuß!


    Die Äpfel werden gewaschen, entkernt und klein geschnitten. Dann mit etwas Wasser (kommt auf die Apfelsote an) weichgekocht, mit einer Passiermühlebe zerrieben und anschließend noch mal erhitzt (Zucker je nach Bedarf) und unter Rühren zum Kochen bringen. Voricht blubbert! Anschießend in saubere Schraubgläser abfüllen und stehenlassen. Fertig!
    Zusätzliche Tips:
    - mit dem Pürierstab kann mann den Brei noch feiner machen,
    - bei Bedarf kann man auch etwas Zimt beigeben,

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • den gibt's in verschiedenen Varianten. 3:1 ist schwerer zu bekommen, aber nicht so süß im Ergebnis

    Aber bei 2:1 und 3:1 ist Konservierungsmittel enthalten, bei 1:1 wird darauf verzichtet. Schau im Supermarkt auf die Tüten.
    Und auf die Konservierungsmittel kann ich zu Gunsten des höheren Zuckeranteils verzichten.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Zitat

    Anschießend in saubere Schraubgläser abfüllen und stehenlassen. Fertig!

    Attention please, wollte nur nochmal auf das Sauber hinweisen. Vor zwei Jahren hatte ich Weinflaschen mit Schraubverschluß verwendet, besser hatte meine Schwester überredet mir Apfelsaft auszukochen. Irgendwas hat mit dem Sauber nicht so funktioniert wie vorgesehen und das Zeug hatte wohl gegärt. Auf jeden Fall die Vorstufe zum Molotowcocktail. Der Apfelsaft war gut, nur durfte ich zur Strafe reinigen. Das war eine sehr klebrige Angelegenheit. Seitdem gibt es keinen selbstgemachten Apfelsaft und keinen Most, sondern leckeren Apfelmus zu prima selbstgemachten Kartoffelpuffern. Schwesterherz kuckte so komisch, als ich beim Angebot von Sonnenblumenöl zu gegriffen habe.


    Nächsten Sonntag backe ich Apfelkuchen, aber da sich dieses Jahr die Zweige unter den Äpfeln biegen und keine Abnehmer da sind, die Vögel wird's freuen.

  • Theo
    Warum läßt du von deinen vielen Äpfel nicht Apfelsaft machen? Die meisten Gartenbauvereine bieten das an. Wir hatten letztes Jahr sehr viele Äpfel und haben den Saft in 5 Literkanister abfüllen lassen. Hält ungeöffnet ca. 1 Jahr und geöffnet bis zu 3 Monaten. An den Kanistern ist eine Art Zapfhahn. Vom Preis her ergab sich etwa der halbe Ladenpreis für Saft in Glasflaschen.
    Gute Ernte,
    pabär

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Aber bei 2:1 und 3:1 ist Konservierungsmittel enthalten, bei 1:1 wird darauf verzichtet. Schau im Supermarkt auf die Tüten.
    Und auf die Konservierungsmittel kann ich zu Gunsten des höheren Zuckeranteils verzichten.


    Ja, mit dem Konservierungsstoff hast du Recht. Dafür wird in dem von mir verwendeten Gelierzucker Sorbinsäure eingesetzt, die als gesundheitlich weitgehend unbedenklich gilt.


    Wenn man das trotzdem nicht verwenden mag, muss man den Zuckeranteil erhöhen, was ja auch eine Möglichkeit ist. Hast du einen Tipp, wie man die Süße wieder reduzieren kann? Einfach Zitrone drangeben? :hae:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • einmachen ist ja schön und gut für den ders kann , für alle anderen ist kaufen wohl besser geeignet . marmalarde gibt es 500gr für knapp 2 euronen von allnatura - besser geht nicht und hygienisch einwandfrei . vergammelte eingemachte lebensmittel sind in notzeiten sehr ärgerlich !

  • Hast du einen Tipp, wie man die Süße wieder reduzieren kann? Einfach Zitrone drangeben?

    Zitrone kannst Du dazu geben. Dies erhöht auch die Gelierfähigkeit !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Danke für den Tip PaBär,


    werde mich erkundigen. Wir haben Verwandte in Hessen mit Streuobstwiesen. Von dort ist mir bekannt, daß die dortigen Mostereien in der Haupterntezeit (Jetzt) mit ihren Kapazitäten beim Entsaften kaum nachkommen. Wenn ich so sehe was da am Boden verfault, blutet mein Herz. Gehört jedoch zum Kreislauf des Lebens dazu.

  • einmachen ist ja schön und gut für den ders kann , für alle anderen ist kaufen wohl besser geeignet . marmalarde gibt es 500gr für knapp 2 euronen von allnatura - besser geht nicht und hygienisch einwandfrei . vergammelte eingemachte lebensmittel sind in notzeiten sehr ärgerlich !

    Deshalb ist es nicht falsch, jetzt, wo Du noch nicht einmachen musst, dies mal zu üben. Das erspart Dir nachher vergammelte eingemachte Lebensmittel in der Not, weil Du es kannst.


    Das gleiche gilt für die Tierhaltung. Meine ersten Hühner sind (fast) gestorben wie die Fliegen, obwohl ich alles genau nach Buch gemacht habe. Jetzt nach ein paar Jahren läuft die Tierhaltung, auch mit anderen Tieren sehr viel entspannter.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Moin,


    habe gestern im Web nach Milch- und Volleipulver gesucht, über das hier schon mehrfach gesprochen wurde.


    Beides macht ja auch sinn, wenn man mal kein Ei oder Milch zur Hand hat bzw. wenn ich demnächst mit meiner Freundin und unserem alten VW-Bus Camper wieder on TOUR gehe. ÜBRIGENDS ist so ein schöner, ALTER DIESEL Camper auch eine Form der Notfall-Vorsorge! ;) Sowas wie diese Pülverchen ist in meinen Augen auch zu NORMALEN ZEITEN im Fall der kurzfristigen NICHTVERFÜGBARKEIT ein Echter KOMFORT und eine tolle LEBENSQUALITÄTSSTEIGERUNG! :thumbup:


    Statt Milchpulver soll man Sahnepulver nehmen, hab ich auf einer Trekking-Seite gelesen. Das sei ca 3x so gehaltvoll und 1kg gebe über 20L MIlch, Müsli und Haferflocken würden damit sehr gut schmecken.


    Da das Zeug auf Katastrophen- und Trekkingseiten SCHWEINETEUER ist, habe ich etwas SEHR billig als Zubehör auf einer KOCHFISCH-Seite gefunden (die brauchen das dort zum Soßen-machen) :D :


    http://mm-baits.de/shop/index.php?cPath=83_93 Der Versand kostet hier allerdings 7 EURONEN, es ist aber trotzdem noch SEHR viel billiger, als alles, was ich bis Dato gefunden hab.


    Volleipulver habe ich in der Bucht für 5 Euronen die 500 gr gefunden (1 KG = 86 Eier).


    Da der Krempel nur 1 Jahr haltbar ist und sehr teuer, muß man es EINFRIEREN. Dann sollte es unbegrenzt haltbar sein, nehme ich mal an... habe aber im web nur rausgefunden, das Mütter das mit Muttermilch / Babymilchpulver auch machen... Gefrorenes Pulver kann dann ja auch angebrochen sein und man kann es im Bedarfsfall direkt aus dem Gefrierschrank entnehmen...


    Sonst habe ich im Übrigen zur Lagerhaltung nur ein Stapel von Allem, was ich auch sonst benötige!


    Davon aber nur soviel, dass ich durch meinen normalen Konsum verbrauche und immer dann nachfüllen kann, ohne das irgendwas ALT wird und weggeschmissen werden muß.... mehr ZU BUNKERN FINDE ICH ABSOLUT UNVERNÜNFTIG!!! 8|


    Als Ausnahme habe ich mir schon vor 2 Jahren insgesamt knapp über 200 packungen Bundeswehrhartkekse besorgt (ca knapp über 1 EUR pro Packung, glaube ich). Selbst das Dosenbrot vom Aldi hält max ein paar jahre (MHD nur +1 Jahr im Voraus!), weil da zu viel Feuchtigkeit drin ist. Bei den bundeswehrkeksen ist die Feuchtigkeit komplett zu 100% dehydriert und sie sind vakuumverpackt in Silberfolie (KEINERLEI LICHTEINFALL). Deshalb schmecken sie natürlich trockener, als Alles, was ich bisher in meinem Leben gegessen habe. Aber man kann ja was dazu trinken/sie tunken - sie sind im Vgl. zu Butterkeksen aber sehr geschmacksneutral, so dass man sie auch mit Wurst oder Käse essen kann... ich finde, sie schmecken ganz okay. Diese Kekse halten Übrigens LOCKER 25 JAHRE!! und schmecken dann noch komplett identisch wie eine Neue Packung. So kann man sich auch für LÄNGERE Zeit vollständig unabhängig von Brot machen.


    Werde mir jetzt nur noch einen großeren KLOPAPIER und Küchentücher-Bestand für 1 oder 2 Monate anlegen, weil den habe ich noch nicht und der kann ja auch nicht schlecht werden... AUSSERDEM hab ich das Gefühl, dass gerade sowas STARK im Preis steigt, weil das die Leut immer kaufen müssen!


    Habe auf meiner Terasse schon seit Längerem so einen Heizpilz mit 11 kg Gasflasche stehen (z.B. auch für Parties an Sylvester und im Herbst draussen).... der macht eine Höllenhitze, auch wenn man ihn in das Wohnzimmer stellt (ACHTUNG, darf man aber nicht zu Lange anlassen und mein Wohnzimmer ist sehr groß, hat Fliessenboden und eine Raumhöhe von 2,85m - sonst fackelt Ihr EUCH die Bude AB :wall:


    Mit meinen zwei 11kg-Flaschen könnte ich so theoretisch ein paar Tage die Wohnung heizen....wir haben zum Campen auch ein Gaskochplatte mit 3 Kochstellen(zusätzlich zu dem HERD in dem Camper), die man an diese Gasflaschen anschliessen kann. Das ist wie ein normaler Herd und kostet in der Bucht max. 20 Euronen. Der große Heizpilz hat mal 85 EURONEN in nem Schnäppchenmarkt gekostet. [smilie_love]


    Habe in meiner Wohnung keinen HOLZKAMIN (weil ich in der Stadt wohne), mir aber im Wohnzimmer nen Ethanol-Kamin aus Edelstahl angeschafft. Das macht im Winter ein sehr schönes, ECHTES (nur halt leider lautloses) Kaminfeuer OHNE jeglichen Geruch. Solange der kamin brennt, ist er zwar HÖLLENHEISS und heizt auch super. Zum langfristigen Heizen bringt er allerdings nur relativ wenig, weil nach Ausgehen des Ethanols wird alles sehr schnell wieder kalt (incl. kamin). Weil Ethanol in geschäften SChw....teuer ist, habe ich dieses bei einer Fabrik/Hersteller direkt bestellt, die ich hier im web gefunden hab. da bunker ich inzw. 50 L, weil ich in den letzten jahren drei mal 20 bei denen bestellt hatte... (beim ethanol steigt der PREIS ÜBRIGENDS FAST SENKRECHT)


    Sonst bunkere ich inzw. sehr viel WEIN und alle arten SCHNAPS.Von Vodga, über ne Kiste Asbach Uralt, williamsbinre bis 12- und 18jährigen Whiskey.... Ist eigentlich ganz nett, wenn man auch für Geschenke auf ner Party immer was griffbereit hat!


    Wenn man bei Wein nicht allzu viel trinkt, dann lohnt auch auch hier eine sehr große Stückzahl nicht, sonst werden auch sehr gute Tischweine nach ein paar jahren schlecht (so ab 5 kann das passieren). Deshalb kaufe ich inzw. auch gar keinen Wein mehr, sondern nur die HARTEN SAchen!natürlich NUR, wenn sie im Angebot sind, dass spart gleich ein paar EURONEN pro Flasche 8o


    Glaube nicht, dass das alles im Krisenfall ALLZU schnell geht. Wenn Leute wie hier drin bei goldseiten sich mit dem Thema schon länger beschäftigt haben, dann sind sie schneller im Supermarkt als die Anderen, um Reis, Weizenmehl, Nudeln und weitere Essentials zu Kaufen wie die Anderen...


    ...Ausserdem haben sie auch mit entsprechend CASH zu Hause vorgesorgt - die goldbugs Kaufen dann bei Aldi die Dosen weg, während die "NORMALOS" dann noch am Bankautomaten warten.... [smilie_happy]


    Deshalb mache ich mir bei dem Thema "Lagerhaltung" nicht allzu viele sorgen...


    ;)


    Hier nochmal kurz für die LAGERHALTUNGSGEGNER am Beispiel Kaffee, warum "Lagerhaltung" auch unter ökonomischen Gesichtspunkten Sinn macht: Kaffee ist vakuumverpackt leider nur ca. 2 Jahre haltbar. Da meine Freundin und ich öfter Tag Kaffe trinken, benötigen wir in diesen 2 Jahren der Haltbarkeit ca. 2 Lagen (ca. 24 Packungen). Deshalb habe ich auch NIE mehr da. Der Kaffeepreis ist gegenwärtig auf seinem 13-Jahres-Hoch. Alle halbes Jahr ist der Kaffe bei Lidl oder Netto im Angebot, hat beim letzten mal EUR 2,88 für ein Pfund guten Mövenpick-kaffee gekostet (ich trink nur den dallmeyer und den mövenpick). das sind fast 2 EURO billiger als der PREIS FÜR NORMALOS, also LAGERHALTUNGSGEGNER ;)


    Da die LAGERHALTUNGSGEGNER aber auch jeden Tag kaffee trinken, müssen sie im Jahr zur STRAFE FÜR IHRE GEGNERSCHAFT aber für den Kaffee dann 2 EUR*24 Stück = 48 EURONEN MEHR als ich bezahlen :D :thumbup: [smilie_happy] UND SIE HABEN ES VERDIENT - STRAFE muss sein...


    ...ich hab mir immer dafür ein paar schöne 5-REICHSMÄRKER gekauft, dass ist dann sozusagen meine KAFFEE-Reserve in SEHR HALTBARER FORM. Damit habe ich im VGL. zum LAGERHALTUNGSGEGNER einen längeren, sehr HALTBAREN zukünftigen KAFFEEKONSUM ANGESPART!


    :D :rolleyes: 8o


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Focusianer:

    Zitat

    Statt Milchpulver soll man Sahnepulver nehmen, hab ich auf einer
    Trekking-Seite gelesen. Das sei ca 3x so gehaltvoll und 1kg gebe über
    20L MIlch, Müsli und Haferflocken würden damit sehr gut schmecken.

    Eine Alternative zu Milchpulver ist Kondensmilch; Kondensmilch ist im amerikanischen Buergerkrieg als Notnahrung verwendet worden, allerdings die suesse (Zucherzusatz zum Konservieren). Das Bircher Muesli wurde vom Erfinder mit Kondensmilch gemacht (seinerzeit konnte man von Rohmilch Tuberkulose kriegen), steht so in Wikipedia.
    Hab mal Kondensmilch mit Wasser verduennt: schmeckt fast wie normale Milch. Auf alle Faelle billiger als Milchpulver. Ist laut mind. Haltbarkeitsdatum 1,5 Jahre haltbar, muesste aber auch laenger geniessbar sein, in De ist es halt Gesetz ueberall ein Mindesthaltbarkeitsdatum draufzuschreiben. Einer Konserve traue ich auch laengere Haltbarkeit als Milchpulver zu.


    Zu dem Dosenbrot: Habe Mitte der 80er BW-Dosenbrot von 1956 gegessen, war einwandfrei :thumbup: Beim Aldibrot musst Du nur darauf achten welches ohne Sonnenblumenkernen zu nehmen, da kann naemlich das Oel ranzig werden. Hab auch schon Aldibrot gegessen, was "drueber" war, kein Problem.


    Gruss


    Teddy

  • Einer Konserve traue ich auch laengere Haltbarkeit als Milchpulver zu.

    Meinen Hühnern füttere ich bei Anzeichen von Schnupfen Säuglings(trocken)milch Milasan3 (mit Haferflocken).
    Hergestellt geschätzt 06/2004, MHD 10/2007, bisher sind keine Probleme bei den Tieren aufgetreten.


    Ich würde es wohl auch noch konsumieren.


    Wie das mit dem aktuellen Produkt ist weiß ich nicht, 2004 war es in einer Metalldose mit Kunststoffdeckel verpackt, also kaum eine Chance Wasser zu ziehen. Gelagert wird die Trockenmilch im Stall. :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Gezuckerte Kondensmilch finde ich auch interessant.
    Wie lange wäre die wohl haltbar?
    Also in Dosen.


    Und lieber eine fettarme (länger haltbar? ) oder nicht? (mehr kcal)


    Nimm lieber die mit mehr Fettanteil. Je mehr Du die mit Wasser verdünnst deso weiter kommst Du.


    Die Fettarme Milch ist sowieso Schwachsinn, trinkst Du einfach etwas weniger Milch hast Du genau die gleiche Menge Fett aufgenommen als wenn Du viel von der fettarmen Milch viel trinkst. Also besser die Fettreiche nehmen und weniger Milch trinken. Wasser hast Du sicherlich genug zum Trinken.

Schriftgröße:  A A A A A