Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Focusianer,
    Infla/Defla-Debatte wird ja andernorts geführt, hier nur hinsichtlich einer Zeitreserve für eine kurzentschlossene Bevorratung interessant.


    Sind wir uns einig, dass beim Infla-Szenario genug Zeit für Verproviantierung bleiben wird?
    Beim plötzlichen Währungsreformszenario oder bei Bankenschliessungen sieht es völlig anders aus.
    Es kommt auch nicht darauf an, was "die" wollen, sondern wie beherrschbar die Szenerie gesteuert werden kann oder ob es einen Defla-Unfall gibt.
    Ich sage Infla-Defla-Risiko ist 50:50
    Du sagst (evtl.) 90:10


    Wie jetzt auch offiziell zugegeben wird, standen wir in 2008 einen Schritt vor dem Defla-Abgrund. Aber eben davor und nicht dahinter. Genausowenig wie wir einen Schritt hinter einer Infla standen/stehen.


    Wayne...
    ( ... ) Läden werden schon dazu gezwungen werden, geöffnet zu haben und Ware gegen gesetzliches Zahlungsmittel herauszugeben.
    Ist natürlich schlecht für alle Ladeninhaber, womöglich auch Bauern, etc.


    Gebe Dir recht, Dark-End. Natürlich werden sie dazu gezwungen werden (müssen). Die Frage ist nur, ab wann - also zu welchen gesetzl. Zahlungsmitteln? Bestimmt nicht mehr zu den (gehorteten) alten Zahlungsmitteln. Der Outdoorladen-Inhaber wird auch nicht mehr freiwillig gegen Alt-Papier abgeben wollen . . .

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Öffnen kann der Ladeninhaber ja auch noch aber er wird doch sicher nicht all seine Ware gegen (wertloses) Papier hergeben.


    Wer will den kontrollieren ob er wirklich seinen Lagerbestand abverkauft........


    Ich habe trotzdem die Hoffnung das wir hier alle nur spekulieren und die schon lange versprochenen blühenden Landschaften noch kommen.......



    ( Na gut, war nur Spaß, besser wirds nicht mehr.... )

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • .....(die meisten Leute finden den ja schon sicher verrückt), so sollten es doch nicht mit unseren Befürchtungen übertreiben... auch wenns (hoffentlich nie) sehr krass werden, ein bisschen ZEITLICHER HANDLUNGSSPIELRAUM von ein paar Tagen BLEIBT IMMER 8o :thumbup:


    Deshalb habe ich auch nur ein paar wenige Vorräte jener Lebensmittel vorrätig, die nicht so lange halten (max 2-4 Tüten)


    Also mit Verlaub, mal schnell 1 Autokofferaum voll mit diesen "wichtigsten Lebensmitteln wie" Haferflocken, Weizenmehl, Zucker usw... das geht doch immer noch. Die meisten Leute checken sicher gar nicht, dass genau der Kram so wichtig ist... und Du kriegst auch in einen Einkaufswagen richtig viel von diesen 500gr-Packungen rein, die da Palettenweise rumstehen.... ich habe nämlich keine Lust, jedes Jahr nach Ablauf des MHD den Krempel wegzuwerfen![smilie_love]


    Man muss halt sehen, dass man alles ausreichend vorrätig hat, was lange hält (KLOPAPIER, Küchen- und Taschentücher, paar Tuben ZAHNPASTE,...) Das nimmt viel platz weg und behindert Dich beim SCHNELLEN EINKAUFEN..... 8|


  • ... auch wenns (hoffentlich nie) sehr krass werden, ein bisschen ZEITLICHER HANDLUNGSSPIELRAUM von ein paar Tagen BLEIBT IMMER


    Genau das sehe ich anders (natürlich kann es einjeder wiederum anders sehen). Im Bankenschliessungsszenario bleibt ein Handlungsspielraum zur gesteuerten Proviantierung mit alter (gehorteter Währung) für Minuten bis wenige Stunden. Und das auch nur am Wochenende und mit Glück.


    Dazu habe ich oben mit a), b), c) argumentativ ausgeführt.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Hallo Dark-End,

    Deine Aussage gilt hoffentlich nur für die Bargeldreserve aus Papier. Wie schon oft diskutiert, meine in Bargeld konvertierten Silberzehner werden interessant. Allerdings wird wohl die Akzeptanz als Bargeld zweifelhaft werden. Aber meineiner glaubt nicht an einen schnellen Zusammenbruch, sondern an ein allmähliches Hineingleiten. Ich war von klein an mit Haltung von Reserven konfrontiert und bin als Kind im eigenen Garten groß geworden.


    ....nu ja, für Deiner ersten paar NOT- und Hamstereinkäufe werden Dir Deine Silber-10er wohl nicht viel helfen....


    ...die kennt ja (dann noch) keine Kassiererin an der Kasse beim Aldi und wird Dir dafür auch nicht ohne großen Aufwand viele schöne Mehl-, Zucker- und Haferflockenpackungen geben...


    ...da brauchste schon gutes ALTES FIAT CASH zu Hause - am Besten in kleinen Scheinen/Stückelungen! ;)


    LG,


    Foci


  • Wayne, recht haste...lassen wir den Infla- /Defla Krempel mal ganz. Wollte das ja auch nur sehr kurz anschneiden und gehört net hieher...


    ...aber nochmal: Wiso sollte es zu einer schnellen Bankenschliessung kommen? Ich glaube, vor n paar Monaten haben sie in GR auch die Abehbungen limitiert... in USA haben sie - glaube ich gelesen zu haben- auch schon mal drüber nach gedacht, dass man nur eine bestimmte kleinere Summe/Zeiteinheit abeheben darf.


    Dieser Beschränkgungen kommen dann geschckt verpackt als Gesetz, damit es KEINE schnelle PANIK gibt, unter irgendeinem fadenscheinigen Vorwand.... (Schwarzgeld-, Schwarzarbeitbekämpfung,...)


    Die Jungs sind cleverer, als die meisten denken...


    und wie gesagt. Wenn die andern am noch Überlegen sind, warum diese Blöde Bank jetzt zu ist oder warum sie nur 100 EURONEN abheben könne, da hast Du schon im 3. Aldi die mehl-, zucker- haferflocken und konservenmilchdosen aufgekauft und bist froh, dass Du überhaupt noch in DEIN EIGENES AUTO ZUM FAHREN PASST!!!!


    [smilie_happy]


    LG,


    Foci

  • […]



    War ja auch so - wir standen 2008 vor einem Defla-Abgrund, vor einer sog. "Greater Depression" die größer geworden wäre als die "Große Depression" von 1929.


    Aber die hohen Herren haben es noch gerade schnell genug gerafft und diese MASSIV mit inflationären Maßnahmen bekämpt (wenn auch zu einem gigantischen PREIS).


    Und sie werden dieses immer wieder erfolgreich tun... ausser sie VERPENNEN Es, die richtigen Maßnahmen rechtzeitig einzuleiten.... ;)


    ....allerdings kann diese inflationäre Bekämpfung der Deflation sehr schnell zu starken bis sehr strake Preiserhöhfungen bei Gütern/Lebensmitteln usw. führen... :( ...und wenn sie ganz die Kontrolle verlieren: zu HYPERINFLATION!


    :boese:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Was mich mal interessieren würde:


    Falls ihr wirklich große Mengen an Lebensmitteln wie Konserven usw. eingelagert habt, der befürchtete Ernstfall aber dann doch nicht eingetreten ist und diese Lebensmittel sich nun langsam dem Verfallsdatum nähren - was genau macht ihr dann damit???


    Ich mein, es bleibt doch dann eigentlich nur entweder essen oder wegschmeissen.


    Ernährt ihr euch dann tatsächlich wochen-wenn nicht gar monatelang nur von immer denselben Nudeln und Bohnen-Büchsen?


    Und wenn die dann alle sind, geht das ganze Spielchen wieder von vorne los?


    Wegschmeissen / Verschenken wiederum, ist auf die Dauer (und bei wirklich großen Mengen) doch auch ein bissel ein teurer Spaß?

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)


  • Robertino,


    Kann Deinen Punkten nur insgesamt VOLL zustimmen! ;)


    LG,


    Foci


  • Schau mal in den Thread "Habt ihr einen Lebensmittelvorrat?"
    Es gibt durchaus Lebensmittel, die man auch 20 jahre und länger horten kann und dann immer noch genießbar sind.

  • Silber-Udo,


    Man lagert nur ein, was man durch Rotation auch begleitend verbraucht (Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente ...). Vorteil: man muß nicht so oft einkaufen fahren und bei erwarteter Inflation spart man sich noch Geld :)


    Ok, aber in dem Fall ist die Zeitdauer eines möglichen "Überlebens" dann doch letztlich arg begrenzt, oder? - Jedenfalls dann, wenn der große Knall wirklich mit einem Schlag kommt.


    Zitat

    Zusätzlich erstellt man sich eine Checklist darüber, was man benötigt, um einen gewissen Zeitraum bei geschlossenen Geschäften zu überleben.
    Das kauft man dann rechtzeitig ein, bevor es kracht.


    Falls man noch die Zeit dazu hat. - 1929 am "Schwarzen Freitag" funktionierte das ja nicht.


    Gruß, Udo.


    Wurschtler: Danke.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • Zitat von »Robertino«
    Silber-Udo,


    Man lagert nur ein, was man durch Rotation auch begleitend verbraucht (Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente ...). Vorteil: man muß nicht so oft einkaufen fahren und bei erwarteter Inflation spart man sich noch Geld :)


    Ok, aber in dem Fall ist die Zeitdauer eines möglichen "Überlebens" dann doch letztlich arg begrenzt, oder? - Jedenfalls dann, wenn der große Knall wirklich mit einem Schlag kommt.


    Silber-Udo, das neue einlagern, das alte verbrauchen - das meint robertino mit Rotation.
    Du hast immer die gleiche Menge Lebensmittel eingelagert und nichts ist bei Bedarf verfallen. Ich habe für mind. 2 Jahre und vier Personen eingelagert, die Menge ist immer gleich.


    Und wie schon oft von vielen hier bemerkt - nur das kaufen, was einem auch in "Friendenszeiten" schmeckt.

  • also wenn dosen abgelaufen sind verschenke ich sie nicht - auch nicht an die tafel . die würde des menschen ist unantastbar - schlim genug wenn einer zur tafel muss - was er denn garantiert nicht braucht sind abgelaufene lebensmittel !! .


    alles was in dosen ist kan man selber essen - nun wahrscheinlich sind hier die allermeisten die gourmets der extraklasse , dosenwurst - haferflocken - nudeln - bohnen und linsen sind für michnormale kost , ich ess also immer alles selber auf . toilettenpappier seife zahnseide zahncreme shampoo sind auch unbegrenzt haltbar - also nix wie rein damit in den keller .


    15 kilo haferflocken reichen für eine person einen monat plus dosenmilch und honig , und ab und an einen apfel . haferflocken sollten auch die hauptkalorienenquelle sein , und oel natürlich . dazu dosenfleisch und wurst - schmalt , ist schon fast perfekt . die allermeisten menschen auf unserem planeten würden sich alle finger und fusszehen danach lecken !!


  • War ja auch so - wir standen 2008 vor einem Defla-Abgrund, vor einer sog. "Greater Depression" die größer geworden wäre als die "Große Depression" von 1929.
    Aber die hohen Herren haben es noch gerade schnell genug gerafft und diese MASSIV mit inflationären Maßnahmen bekämpt (wenn auch zu einem gigantischen PREIS).


    Focusianer
    Soweit ich mich erinnere, sind Angela und Peer vor die Kamera getreten und haben gesagt: Wir garantieren eure Einlagen. Die Einleger haben das geglaubt und aufgehört, ihren Bank-Run durch Abhebung ihrer Einlagen zu machen.
    Inflationär waren da nur die Abhebungen, sonst nichts.


    Was wäre gewesen, wenn die beiden es nicht gesagt hätten oder es nicht geglaubt worden wäre?


    Das Bargeld wäre ausgegangen und die Banken hätten geschlossen werden müssen. Die Einleger hätten dann angesichts des dann für jedermann sichbaren Kollapses/einer unmittelbar anstehenden Währungsreform mit Verkündung der Bankschliessung sofort alles gekauft, was man sie hätte kaufen lassen. Angefangen von Lebensmittel über Energie bis hin zu Bettschüsseln. Panikkäufe, so man sie hätte gewähren lassen.


    Selbst wenn die Regierung dieses naheliegende Szenario nicht gesehen und auch nicht sofort durch Wirtschaftssicherstellungsverordnungen gestoppt hätte - und die Lebensmittelketten und Konzerne überhaupt verkauft hätten , was bei Bankenschliessung zu bezweifeln ist, wären innerhalb von Stunden die Regale geräumt worden.


    Es hätte nicht mehrere Tage Zeit gegeben. So schaut es aus.


    @ Silber-Udo
    Du hattest folgendes gefragt - ich vesuche in blau zu antworten:
    Ich mein, es bleibt doch dann eigentlich nur entweder essen oder wegschmeissen.
    Wie ein anderer Teilnehmer gesagt hat, kann man es auch an eine Tafel einige Wochen vor Ablauf MDH verschenken.
    Ernährt ihr euch dann tatsächlich wochen-wenn nicht gar monatelang nur von immer denselben Nudeln und Bohnen-Büchsen?
    Nein, man kann wählen zwischen Linsen, Ravioli und Feuertopf. Manche machen es halt so, manche haben ein ausgeklügeltes Rotationsverfahren und manche verschenken nicht benötigte Vorräte - und werden davon nicht arm.
    Und wenn die dann alle sind, geht das ganze Spielchen wieder von vorne los?
    Die Freude, es nicht benötigt zu haben, macht alles wett.
    Wegschmeissen / Verschenken wiederum, ist auf die Dauer (und bei wirklich großen Mengen) doch auch ein bissel ein teurer Spaß?
    Lebensmittel sind in D absolut billig, da industriell und subventioniert gefertigt. Rechne Dir doch aus, wieviel ALDI-Nudeln, Zucker, Haferflocken ... Du für 300 EURO bekommst.


    Und irgendwo las ich mal: Geben ist seeliger als nehmen. War das im Koran?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • ....so sehe ich das auch und habe ich das auch vor. Ne Liste machen ist ne gute Idee.... hab ich noch nicht! 8o


    Genau deshalb habe ich auch lieber vor einiger Zeit für EUR 250 mir 200 Packs Bundeswehrhartkekse gekauft, weil die 25 Jahre halten.


    Noch in disem Monat schaffe ich platz auf meinem Dachboden, um dort Toilettenpapier und Küchentücher in größerer Menge einzulagern.


    Einer von Euch schrieb, Honig ist ewig haltbar. Da werde ich mir auch einen ordentlichen Bestand zulegen.


    Diese Punkte kann man dann DAUERHAFT auf der Liste streichen....


    ... und Mehl und Haferflocken usw kommen dann GANZ OBEN auf die Liste.. da muß ich dann zwar schnell rennen, aber ich hab echt kein Bock, den Krempel alle 2 Jahre wegzuschmeissen.... oder dann so n altes Mehl zu essen mit Mehlwürmern o.ä. drin :boese:


    Habe heute bei lidl geguckt - da gibts überhaupt keine Dosenmilch in DOSEN mehr, sondern nur noch in diesen doffen Tetra-Packs ;( .... weis einer, wo man die noch in ner richtigen Konserve lange haltbar bekommt?


  • Focusianer
    Soweit ich mich erinnere, sind Angela und Peer vor die Kamera getreten und haben gesagt: Wir garantieren eure Einlagen. Die Einleger haben das geglaubt und aufgehört, ihren Bank-Run durch Abhebung ihrer Einlagen zu machen.
    Inflationär waren da nur die Abhebungen, sonst nichts.


    Was wäre gewesen, wenn die beiden es nicht gesagt hätten oder es nicht geglaubt worden wäre?


    Das Bargeld wäre ausgegangen und die Banken hätten geschlossen werden müssen. Die Einleger hätten dann angesichts des dann für jedermann sichbaren Kollapses/einer unmittelbar anstehenden Währungsreform mit Verkündung der Bankschliessung sofort alles gekauft, was man sie hätte kaufen lassen. Angefangen von Lebensmittel über Energie bis hin zu Bettschüsseln. Panikkäufe, so man sie hätte gewähren lassen.





    ...also, ich will das hier nicht weiter vertiefen und auch nicht ausdiskutieren,


    aber ein BANKRUN ist das ABSOLUTE GEGENTEIL von INFLATION im Volksmunde, also massiver und schneller Preissteigerund der GÜTER!!!


    Das die Leute zur Bank rennen bedeutet ja schliesslich, dass die Leute IHR GELD noch als SEHR wertvoll erachten und NUR MASSIV Angst haben, eben NICHt mehr dran zu kommen :!:


    Massive VERBRAUCHER-PREIS-INFLATION ist aber was grundlegend anderes: Dies hat mit dem massiven VERTRAUENSVERLUST in die Währung/unseren EURO zu tun. Dies würde zum Beispiel bei einem dauerhaft senkrecht explodierenden Goldpreis passieren (so wie z.B heute, nur mehrere Tage hintereinander....ALL TIME HIGH übrigends: :D


    http://www.comdirect.de/inf/in…LUME&indicatorsBelowChart=


    Natürlich kann theoretisch ein Bankrun und ein MASSIVER VERTRAUENSVERLUST auch mehr oder weniger gleichzeitig passieren, obwohl das was GEGENSÄTZLICHES ist (alles ist möglich).....


    .....Nur ist es doch mehr als unwahrschinlich, dass dies alles so schnell innerhalb von sagen wir mal 4 Stunden passiert, so dass Du noch nicht mal mehr bei ein paar Aldis und Lidls Dein Auto mit allem möglichen Zeugs wie haferflocken vollstopfen kannst, oder etwa nicht :?:


    8|


    Übrigends - wenn die Bank zu macht, weil kein Bargeld mehr da ist, kann man sicher auch noch ne ganze Zeit lang elektronsisch Sachen bestellen und das überweisen (z.B. mit paypal)


    Dh, nach der Aldi-Einkaufstour im Notfall muss man dann gleich ran und Ei- / Milchpulver und sonstige Vorräte noch im web bestellen...


    ...vielleicht kommt dann ja noch das eine oder andere an?


    :hae:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A