Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • was haltet ihr davon ? : http://www.exped.com/exped/web…6F250024172E?opendocument dazu einen poncho und fertig - oder...

    Ich hab das Ding, gutes Material, tip-top verarbeitet. Kommt mit praktischen kleinen Säcken für die Leinen. Hab aber klar seinen Preis, wie eigentlich alles von Exped. Für mich stimmt es.
    Bitte beachte, dass das "nur" eine Plane ist, das Bild mit dem "Innenzelt" täuscht !


    Für mich entscheidend waren gepackte Grösse und das Gewicht. Ich nehme es durchaus mal auf lange Wanderungen mit für den Fall, dass ich von starkem Regen überrascht werde. Ist schnell aufgespannt, man kann sich reinwickeln und im Notfall sammle ich auf der Terrasse damit Regenwasser :)


    V... nochmals ...
    Warum klappt das bei mir mit dem Zitieren nicht ? Beim Ausfüllen sieht's noch anständig aus :wall: :wall:

  • http://www.globetrotter.de/de/…nr=115522&k_id=0505&hot=0


    Falls ihr für eure Frauen auch Schlafsäcke kauft...... dann wärmer als für euch, denn die frieren eher wenn es kalt ist.


    Die Bewertungen sind lesenswert.... Frauen haben ein anderes Kälteempfinden..... Glaube, dass die es 5 Grad kälter finden als Männer..... Bei manchen dürfte das aber nicht reichen....
    Wenn schon in der Kälte und im Freien, dann soll es wenigstens schön kuschelig sein...

  • Iring:


    Wenn es wirklich kalt ist und das Gewicht keine grosse Rolle spielt: Exped Downmat und einen "The North Face" (TNF) Snowshoe, da hielt ich es auch schon mal bei -15 Grad recht gut aus (Ausser, dass mir das Gesicht fast abfrohr)
    Wenn das Gewicht und Packvolumen eine Rolle spielt: eine ???? Schaumstoff-Matte und ein älterer Schlafsack mit HollowFill - II Füllung (Marken müsste ich jetzt nachsehen gehen)
    Wenn das Gewicht zählt und es nicht zu kalt wird (bis ca. + 5 Grad): Obige Matte und einen leichtgewichtigen Daunensack
    Wenn das Gewicht zählt und es a... kalt ist: Bleibe ich zu Hause :rolleyes:


    Ehrlich gesagt, die grossen selbstkasteienden Touren sind vorbei und Militär habe ich auch genug viel und genug kalt / nass etc. hinter mir.
    Aktuell suche ich mir vielleicht noch ein Plätzchen, an das ich gut rankomme und geniesse dann einfach wieder mal die Natur. Solange, bis ich mir sage: "Das brauche ich in dem Alter nun wirklich nicht mehr" :love:

  • Bei Schlafsäcken muss auch bedacht werden, das der vom Hersteller angegebene "Extrembereich" (z.B. "-25°C) die Temperatur ist, bei der man noch eine Nacht überleben kann. An Schlaf ist da aber nicht mehr zu denken.


    Wer übrigens eine Schlafsackhülle sucht: Hüllen aus Gore-Tex kosten schnell mal einiges über 100 Euro.


    Bei ASMC gibt es aktuell die Gore-Tex Hülle der US Army neuwertig für 69,99 €. Leider nur in woodland-tarn, aber bei dem Preis habe ich mir eine bestellt, in der Hoffnung das sie für meinen Schlafsack passt. Wenn sie da ist, stell ich mal die Abmessungen hier rein.


    http://www.asmc.de/de/Camping/…woodland-neuwertig-p.html



    Bezüglich Poncholiner: Habe letzte Nacht mal den Test gemacht bei gekipptem Fenster nur mit T-Shirt und einer dünnen Jogginghose mit einem Liner als Decke zu schlafen. War bei gemessenen 8°C im Zimmer grenzwertig, wobei der Liner dafür auch nicht gemacht ist, bzw. als Decke gedacht ist, wenn man dickere Klamotten trägt.
    Es dauert eine Weile bis sich die Luftschicht unter dem Liner erwärmt, aber wenn es mal warm ist, dann hält die wärme auch - so lange man eingewickelt bleibt und sich im Schlaf nicht aufdeckt.
    Alles in allem ein Notbehelf (bei sehr geringem Gewicht und etwa 30% des Packmaßes, dass ein Sommerschlafsack hat, aber nach wie vor eine Alternative für mich), bei dem man aber eine gute Isomatte und dickere Kleidung braucht, um in kühlen Nächten schlafen zu können.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • also lieber schlepp ich 2 kilomehr als das ich friere - frieren und ungeputze zähne .... das ist der supergau ! .


    oftmals ist das militärzeugs gar nicht schlecht , nur meist sehr schwer in neu zu bekommen , und ausgemustert ist eben ausgemustert .


    den carinthia daunenschlafsack nebst dem goretex überzug hab ich schon mal in der hand gehabt - scheint prima und sehr stabil.


    nur ob tarp ob zelt - da komm ich irgendwie auf keinen rechten entscheidungsweg . zelt ist blickdicht und windstabil dazu ungeziefersicher . tarp ermöglicht eben den rundumblick , scheint aber nicht windstabil bei sturm und ist absolut nicht ungeziefer sincher . auch braucht mann wieder einen biwaksack und eine unterlage .... was das gewicht wieder relativiert....

  • na die türken vor wien - die pest - eine anzeige als ketzer - hauptwohsitz in ostpreussen kurz vor eintreffen der roten befreiungsarmee - die falsche religion zur falschen zeit.......... :thumbup:


    Also muss in den Vorrat/Rucksack unbedingt noch ein Rosenkranz, ein Gebetsteppich (Kompass hat man ohnehin - und Mekka liegt von uns aus wo?), eine Kipa (Messer hat man ohnehin - für evtl. Nachbeschneidung) und ein paar orthodoxe Bildchen rein.


    Was man dann wirklich brauchen kann, wird sich weisen.


    Hingegen halte ich bei evtl. Hals- über Kopfflucht oder einer unterschiedlich intensiv improvisierten Migration ein nachhaltiges Übernachten/Verstecken in abgeschiedenen Gefilden für äußerst unwahrscheinlich. Denn


    a) fehlt es bei der hiesigen Zersiedelung bis auf wenige Regionen an der Abgeschiedenheit
    b) wenn viele den gleichen Flucht-/Migrationsgedanken haben, fehlt es zum einen umso mehr an der Abgeschiedenheit. Zum anderen kann man auf seiner Fluchtstrecke die zurückgelassenen Behausungen der vormals Ansässigen, nun aber mit entspr. Kilometervorsprung Geflohenen ohne deren Bedenken und Einwände dankend nutzen
    c) wenn wenige auf der Flucht/Migration sind, dann wird man schon gegen ein gutes Wort, ein Zeichen der Dankbarkeit oder - für unsere familienlosen Einzelkämpfer - ein vorgehaltenes Gewaltmittel Unterschlupf in einer umschlossenen Behausung finden können.


    Und wenn nicht, dann ist es halt anders gekommen als gedacht. Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Mal ne Frage an euch: SEID IHR ALLES EINZELKÄMPFER ??? Habe ihr keine Frau oder Kinder? Eure Szenarien in allen Ehren, aber selbst wenn ihr diese Strapazen aushalten würdet, eure Familie auch??? Ich möchte mit Frau und Kindern SO nicht "flüchten". Und ich weiß wovon ich rede. Habe lange genug während meiner BW-Zeit im Zelt gelebt.
    (...)
    Gruß
    INSTERBURG


    Bei vielen sind Frau und Kinder schon aus dem Haus.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Hast du schon mal in einem Zimmer geschlafen, wenn die Heizung ausgefallen ist? Wird verdammt kalt...... habe ich im vergangenen Jahr erleben dürfen....


    Bin verschont geblieben, aber kann es mir schon vorstellen.


    Wobei Schlafen im Freien aufgrund Feuchtigkeit und Wind natürlich noch mal ein anderes Kaliber hätte, als in einem unbeheizten Zimmer. Und sich eine Nierenbeckenenzündung, Mandelenzündung o.ä. zuzuziehen, dürfte im Krisenszeanrio das sichere Todesurteil sein.


    Spielen wir das aber in den o.g. Szenarion durch. Wenn man ohne Zentralheizung zuhause ausharren muss, dann hat man entweder auch dafür überbrückend Vorsorge getroffen, oder man muss improvisieren. Mehrlagig anziehen, zur Not kann man sich auch zusätzlich mit Gardinen, Teppichboden, Luftmatratze isolierend abdecken. Fenster zusätzlich mit Folie, Papier, Karton isolieren. Wenn alles auf der Flucht ist, haben die ehemaligen Eigentümer vielleicht noch nicht mal was dagegen, wenn man auf dem Grill/im Stahlabfallbehälter aus dem Park Schwiegermutters Stuhl verbrennt (Vorsicht, bei unsachgemäßer Handhabung besteht Erstickungs- und Verbrennungsgefahr).

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • das haus in dem ich wohne hat 24 wohnungen und 8 büros die heizung teilt es sich mit einer wohnanlage ungefähr so groß wie ein borg kubus über 100 wohnungen in einem haus , dort ist vor 2 jahren der heizkessel gestorben das bedeutete über weihnachten neujahr KALT ! . draussen war es recht frisch also minusgrade . ich muss feststellen das es in einer kalten wohnung um so ungemütlicher wird je länger das fenster zu ist , man bekommt so eine art feuchterkältungs temeratur - da ist nur kalt aber frisch besser .nun gut ich konnte da die bude gut isoliert ist das ganze dann doch ganz gemütlich mit 3 wärmelüftern aushalten , aber kalt und feucht scheint tötlich .

  • Ich habe vor zwei Jahren auch zum ersten Mal eine Nacht in einem Wohnwagen geschlafen (ohne Heizung). Eigentlich war es Frühling..... aber ich hätte gerne meinen -25 Grad Schlafsack dabei gehabt. Immerhin.... es ging.... Ich war auch nicht krank....


    Aber so ein kaltes Zimmer......
    ich bin sofort runtergekrochen und habe mich neben den Ofen gesetzt..... alles andere war EISESKALT, da ungedämmt.
    Gesetzt den Fall, es gibt mal Probleme mit dem Futter für den Ofen UND die Heizung fällt aus (was wir wirklich nicht hoffen wollen)..... dann baue ich im Wohnzimmer ein Zelt auf, Bettsachen rein und in einen mollig warmen Schlafsack kriechen......


    Es gibt Videos über amerikanische Familien, die mit ihren Kindern im Wohnzimmer in die Zelte gekrochen sind, weil keine Heizung da war.

  • ..wer hier alles mit was und vor allem wohin und vor wem flüchten will.... [smilie_happy]


    Bei meiner Flucht (incl. Rückflucht) liegt mein Lebensmittelvorrat in einer bevorzugtem 5 Stars All Inclusive Absteige in der Karibik, da bekomm ich rund um die Uhr Futter und ein Schlafsack braucht's da auch nicht [smilie_happy]


    Ausser...die kommen bald:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Na ja, ist Geschmacksache...... Wenn du dich an einem Sandstrand langweilen willst :-))))
    Die meisten "Süd-Sand-Strand-Rentner" schaffen das aber (mit gehörig Alkohol) ***gggg****
    Aber.... jedem das Seine.... (und mir das Meine).


    Gute Idee, Iring..... also Fenster auf.
    Hab meine Tochter zuerst mit ihrer Freundin im Keller (offene Fenster) ihr Zelt testen lassen. Anschließend zwei Tage im Garten (da waren dann wohl auch noch ein paar Knaben dabei.....)
    und dann sind sie los....... sind aber relativ schnell zurück gekommen.... war dann doch zu kalt........ der Boden ist das Problem....

  • Cuba.... ist billig..... als eingeborener Deutscher könntest du da Chancen haben. Kannste aussehen wie du willst, machts nixxxx. Viele hübsche Frauen..... haste auch gleich Familienanschluß.....


    Na ja..... vielleicht doch besser Thailand.... mit Schlafsack..... nach Thailand.... :-)))) - Haben die da eigentlich auch AKWs????


    Wo gibt es die meisten Erdbeben....... und welche Inselchen werden als erstes verschwinden, wenn "The Ring of Fire" wieder aktiv wird?


    Fragen über Fragen...... s is jar nich me so enfach zu verraise

  • feuerpferd - wenn du flüchtest , flüchte ich zu dir : pferde hühner ziegen ofen holz ... scheint alles da zu sein , du kannst ja dann die kultürlerrastafari in der karibik aufsuchen :thumbup:


    Jo Iring...gugg e mol hier....Auf Jamaica ist sogar Santa...und der hat noch Platz auf'm Wagen... :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A