Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Speziell Fisch in Öl scheint optimal zu sein. Ist kalt genießbar, das Öl kann als Brennstoff etc. verwandt werden, geringes Volumen, viele Kalorien, preiswert und sofern vor dem GAU gekauft, nur Quecksilber belastet.


    Jetzt wo die Energiesparlampen da sind wird wohl auch sämtliches europäisches Gemüse bald ungenießbar sein ! ...eine Energiesparlampe verseucht Tausende von Tonnen Trinkwasser mit Quecksilber ! ...also alles halb so wild...und wundere mich schon warum mein Gewicht zunimmt...jetzt weiss ich's: Schwermetalle werden nicht wieder ausgeschieden ! :thumbup:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Speziell Fisch in Öl scheint optimal zu sein.


    In Stavanger/Norwegen gibt es ein Museum, in dem die Ölsardinenproduktion interessant aufbereitet ist. Wenn die nicht wirklich brauchbare Übersetzung das halbwegs auf die Reihe bekommen hat, dann meinte der Führer (also der vom Museum, nicht unserer), daß die über 100 Jahre alten Ölsardinen in einer der ausgestellten Dosen noch eßbar wären.

  • Ich halte MRE, EPA usw. als Vorrat für zu Hause nach wie vor für überteuert. Wie viele MREs sind in den zwei Kartons zu 70 € denn drin?


    Da dürften zivile Instantgerichte aus dem Supermarkt ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben.


    Sinnvoll sind die eher für einen Fluchtrucksack und da dann die EPA Light (aka Travellunch) , aber auch nur in Gegenden wo man genug Wasser findet.





    Jeweils 12 Rationen. Macht also pro Ration knapp 5,85 Euro. Inkl. dem ganzen Beiwerk einschließlich Brenner find ich das ok.



    Es ist aber auch nur für den E-Fall gedacht.


    http://www.troph-e-shop.com/de…e=froogle&utm_medium=free

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Jeweils 12 Rationen. Macht also pro Ration knapp 5,85 Euro. Inkl. dem ganzen Beiwerk einschließlich Brenner find ich das ok.


    Hängt von den Maßstäben ab. Erklär mal jemandem, wieso es sinnvoll ist sich sich sowas hinzustellen oder sich einen Wasserfilter für ~150 EUR zu kaufen und ihn einfach nur in die Ecke zu legen - eventuell versuchen besorgte Mitmenschen Dich einweisen zu lassen. Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber wenn es nix mehr zu fressen gibt kommen sie anschlawenzelt.

  • die mre rationen sind lecker und bekömmlich - man braucht aber drei stück pro tag davon . macht 16,--- euronen und sie sind sehr sperrig - also nix für die flucht . für die flucht nehm ich 4 päckchen bp5 , das muss reichen bis es was gibt . zum warmmachen hab ich den hier : http://www.asmc.de/de/Camping/…brennstoff-Kochset-p.html


    ansonnsten halte ich nach wie vor getreide in diversen formen für ideal . dosen nur für wenn alles andere alle ist .


    ausserdem empfehle ich jedem nach wie vor das buch panis militaris !

  • Jetzt noch das korrekt eingelagerte Sach mit Prädikaten ala "Prä-Corexit", "Prä-Futschikado", "Prä-zuvielQuecksilber" versehen, und man sitzt bald heimlich+vergnügt auf GOLDwerten guten Sachen.
    (+mein Wasserlinsen-Experimentalgarten wächst+gedeiht auchschon)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.


  • Hängt von den Maßstäben ab. Erklär mal jemandem, wieso es sinnvoll ist sich sich sowas hinzustellen oder sich einen Wasserfilter für ~150 EUR zu kaufen und ihn einfach nur in die Ecke zu legen - eventuell versuchen besorgte Mitmenschen Dich einweisen zu lassen. Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber wenn es nix mehr zu fressen gibt kommen sie anschlawenzelt.

    Die kann ich mir schon vom Leibe halten, mit anderer Ausrüstung, die der gemeine GI im Felde so mit sich führt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Halten ohne Ende und kosten nix, kann man bei Bedarf wie Nudeln und Reis auch einfach quellen lassen also garkein Energieverbrauch. Obwohl ich mir da in Anbetracht der Vorteile einen kleinen Vorrat von zugelegt habe, bekomme ich das Zeug nur 1:1 mit Zucker runter.

  • Haferflocken, sind wie der Name schon sagt "Flocken" vom Hafer, also plattgedrückte Haferkörner. Die im Haferkorn enthaltenen Vitalstoffe sind nach dem Quetschen nur eine bedingte Zeit haltbar. Einige länger, andere nicht so lange. Zum Teil werden sie schon bei der Behandlung zur Haferflocke zerstört. Dazu kommt noch das Problem mit Phytinsäure und der Phytase.


    Schön erklärt wird das hier: http://www.iss-gut.de/node/25


    Wer also nicht nur satt werden, sondern auch noch gesund bleiben möchte, der sollte sich Hafer einlagern und selber quetschen. Empfehlen kann ich aus längerer Erfahrung die Komo FlicFloc Flockenquetsche. Kostet zwar etwas mehr, ist aber wirklich stabil und gut zu bedienen.


  • Vorsicht bei alten Dosen: http://www.tagesspiegel.de/wel…-konservendose/12988.html ;)


    Gruß Higgins


    Da gab es vor kurzem mal eine längere Dokumentation zu dieser Expedition. Die entscheidende Passage was die Ursache betrifft, war dann diese hier:


    Zitat

    Die Konservendosen, fand Beattie heraus, waren mit einer Blei-Zinn-Lötmasse verschlossen, die Seitennähte einiger Dosen waren zudem unvollständig.Das Blei der Lötstellen mußte den Inhalt der Dosen verseucht haben, schloß er.


    Diese Konservierungsmethode wird heute nicht mehr angewendet, sodass moderne Konserven recht sicher sind (sofern sie nicht gerade aufgebläht sind :whistling: ).

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Von den MREs halte ich nicht viel, obwohl ich auch ein paar Kartons davon habe.
    Leider hat die Hauptmahlzeit nur ca. 200 Kcal, die Hauptenergie steckt in den Snacks und süßen Riegeln.

  • oder eben nur weizen mahlen , geht auch . aber ich hab noch nie weizenbrei gegessen , kann aber nicht viel anderst sein als griesbrei . und griesbrei geht immer !


    Ochhh..... nix würg....


    Da ich ja von all diesen Sachen wenig Ahnung habe...... habe ich mal Weizenkörner gemahlen und die dann als Müsli-Grundlage genutzt (mit Obst etc.) hat ganz gut geschmeckt..... Ist mir nur zu zeitaufwendig..... wenn mir das jemand regelmäßig "servieren" würde, dann würde ich es schon essen....

Schriftgröße:  A A A A A