Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • thunfisch oder schmalzfleisch - beides ist aber in dosen , wie lange halten sich die vitamine und vitalstoffe bei eingedosten lebensmitteln . wenn das zeug nach 2 jahren nur noch " fett" ist ohne vitamine kann ich besser gedreideKÖRNER und öl einlagern . was ist mit ganseschmalz ? -kalorien pur , erdnussbutter , haselnusmus ... fett fett fett !!! .


    fehlte den leuten inden hungerjahren eigendlich generell was zu essen oder mehr das Fett ? also die energiekalorien

  • thunfisch oder schmalzfleisch - beides ist aber in dosen , wie lange halten sich die vitamine und vitalstoffe bei eingedosten lebensmitteln . wenn das zeug nach 2 jahren nur noch " fett" ist ohne vitamine kann ich besser gedreideKÖRNER und öl einlagern . was ist mit ganseschmalz ? -kalorien pur , erdnussbutter , haselnusmus ... fett fett fett !!! .
    fehlte den leuten inden hungerjahren eigendlich generell was zu essen oder mehr das Fett ? also die energiekalorien


    So wie man liest, hat in Hungersnotzeiten Kalorienhaltiges gefehlt. Brennesseln, Löwenzahn, Baumrinde und Gänseblümchen hat es zu Lande genug gegeben und viele sonstige Kräuter, über deren Verzehrbarkeit die Ahnen eher wußten, als der zivilisierte Mensch.


    Eventuelle Vitaminen und Vitalstoffe (?) in gedostem Thunfisch/Fleisch ist m.E. sekundär, da eine frische Vitaminversorgung über Brennesseln, Löwenzahn und Gänseblümchen leichter sichergestellt werden kann als über Abbau-/Zerfallsüberlegungen in heutigen Industriekonserven. Oder/ergänzend halt ALDI-Multivitamintabletten lagern. Die kann man vielleicht aber auch noch ganz zum Schluss ergattern, weil bei massenhaften Hamsterkäufen der Denkhorizont der Menschen nur einige Wochen/wenige Monate beträgt und, da Vitaminmangel heutzutage kein breites Thema mehr ist, zuerst kalorienbezogen eingekauft werden dürfte.


    Wegen der höheren Energiedichte habe ich mich ausschließlich für Fischdosen in Öl statt in Wasser/Lake entschieden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • wayne - aufgrund deines fischreichtums habe ich gestern auch 40 dosen thunfisch in öl gekauft - 24 ,-- schlappe euronen ,nachdem ich eine getestet habe habe ich den mayonaise vorrat aufgestockt ! . aber es sind keine kalorienangaben drauf , die bioleberwurst von rewe hat pro packung 750 . davon habe ich auch 40 plus löwensenf .


    alles gut und schön für die abwechslung . aber wenn es länger dauert ist zucker und öl nebst gedreide die nummer oberwichtig .


    nicht zu unterschätzen sind auch erdnusbutter und haselnusmus , aber das all genannte setzt auch immer eine versorgung mit brot vorraus !

  • Überhaupt schadet es nicht, Vorüberlegungen zu einem evtl. noch möglichen finalen Hamsterkauf anzustellen. Also Papiergeld, Transportkapazität und Plan zurechtlegen.


    Nicht vor der Haustür einkaufen, denn dann hat man nicht mehr die Entscheidungshoheit, wen man - wenn es darauf ankommt - mitversorgen/beschenken will, denn die Gesichter hinter megavolle Einkaufswagen prägen sich bei evtl. zu kurz gekommenen und auch in nur minderer Panik befindlichen Zeitgenossen vielleicht schon ein.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • wayne - aufgrund deines fischreichtums habe ich gestern auch 40 dosen thunfisch in öl gekauft - 24 ,-- schlappe euronen ,nachdem ich eine getestet habe habe ich den mayonaise vorrat aufgestockt ! (...)


    Die Fangsaison für Konservenfisch ist eh bald für die nächsten paar hundert Jahre abgelaufen. Ich will mir keinen über die Nahrungskette radioaktiv angereicherten Fukushima-Fisch in das Regal stellen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • mein finaler hamsterkauf wird so sein - das er schlichtweg nicht stattfindet !


    Dito. Das ist ja der Grund, warum ich überhaupt mit Vorratshaltung angefangen habe (lange bevor ich an richtig große SHTF-Szenarien dachte). Wenn alle los rennen und sich wegen der letzten Knäckebrotpackung im Supermarkt die Zähne einschlagen, muss man sich selbst eben nicht mehr ins Chaos stürzen (und noch ein gewisses Verletzungs- oder Überfallrisiko eingehen).


    Mit der Energiehaltigen Nahrung gebe ich euch Recht. Werde mich jetzt mal mit der maximal möglichen Lagerzeit von Erdnussbutter, Schmalz usw. beschäftigen.
    Das ist für mich Neuland, weil ich sonst figurbedingt einen großen Bogen um solche Lebensmittel mache. Aber für Krisenbevorratung muss man sich ein anderes Mindset zulegen, als für den Alltagseinkauf.


    Nur von Zucker lasse ich die Finger, für Zeiten in denen man keinen Zahnarzt findet oder den mit richtig wichtigen und teuren Sachen bezahlen muss.


    Bei der Langzeitlagerung von Fisch und Wurst hätte ich Angst vor dem sehr gefährlichen Botulotoxin. Blähen sich Dosen zwangsläufig auf wenn das entsteht, oder kann man das auch bei Dosen haben, denen man nichts ansieht?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Bez. Fukushima: die Radioaktivitaet wird sich im Meer viel mehr verduennen als auf dem Land wo es runter regnet, das Meer um Japan hat tausende km3, waerend wenn es auf Land kommt bleibt es in einer duennen schicht die von den Pflanzen genutzt wird und sich dadurch in der Nachrungskette konzentriert.


    Was auch sehr gut schmeckt, fuer die die nicht monatelang Thunfisch essen wollen:
    confit de canard
    in Fett gegarte und konservierte Enten Schlegel, gibt's in Frankreich im Supermarkt. Buechse auf, Schlegel in die Pfanne, und mit dem uebrigen Fett Bratkartoffeln machen... Dazu einen Roten aus de Reserve ;)


    Werde jetzt von den Biofreunden/Vegetarieren und PETA Mitglieder gleich geschlachtet ;):
    Foie Gras in der Dose haelt sich lange, massenhaft Kalorien, und schmeckt einfach Super! (na ja, ist aber auch teurer als Aldi Thunfisch)


    Dosen sind ok solange der Deckel sich nicht nach aussen woelbt.


    Zucker auf jeden Fall lagern: haelt ewig, kostet nix und ist tolles Tauschmittel (die billigste Art Alkohol zu machen, Fruechte ein zu kochen und zu konservieren)

  • Die kann man vielleicht aber auch noch ganz zum Schluss ergattern, weil bei massenhaften Hamsterkäufen der Denkhorizont der Menschen nur einige Wochen/wenige Monate beträgt und, da Vitaminmangel heutzutage kein breites Thema mehr ist, zuerst kalorienbezogen eingekauft werden dürfte.


    Darauf würde ich nicht unbedingt setzen. Heute sind doch alle auf den gesundheitlichen Wert der Nahrung fixiert. Die breite Masse wird sicher zuerst den Schnaps, die Snacks und die Vitamine abräumen. An hochkalorische Nahrungsmittel wie Fischkonserven denken die erst später. Kalorien haben heute so ein schlechtes Image.


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Packung Hartkekse probiert. Die sind wirklich sehr zu empfehlen. Die langen Lagerzeiten wie bei der BW würden die allerdings nicht so gut überstehen. Die Kekse werden leider nicht mehr vakuumiert verpackt.

  • gänse rillete - das ist eine geile idee !!!! ,


    erdnusbutter vom rewe im glas hält 2 jahre über verfall datum !! - hab ich getestet . haselnusmus wahrscheinlich auch . diese cremes mit hartkeksen sind genial weil die hartkekse ja schon massig kalorien haben . und es schmeckt !! .


    und die zähne - geh doch einfach jetzt schonmal zum doc - und zahncremetuben kosten nicht die welt - und für erdnusbutter und zucker findest du auch einen zahnarzt :o))

  • Bez. Fukushima: die Radioaktivitaet wird sich im Meer viel mehr verduennen als auf dem Land wo es runter regnet, das Meer um Japan hat tausende km3, waerend wenn es auf Land kommt bleibt es in einer duennen schicht die von den Pflanzen genutzt wird und sich dadurch in der Nachrungskette konzentriert. (...)


    Das hört sich nur auf den ersten Blick plausibel an, ist es aber (leider) nicht.


    Denn warum gibt es z.B. bei Muscheln und Fischen so hohe Schwermetallkonzentrationen?


    Weil sich das eben in stark stoffwechselnden Organismen anreichert. Insbesondere bei wasserfilternden und kiemenatmenden Organismen einschließlich Plankton. Und so konzentrieren sich die radioaktiven Isotope in der Nahrungskette wieder auf und konterkarieren den "Verdünnungseffekt". Wer in Zukunft Pazifikfisch bedenkenlos konsumieren will, der soll es tun. Ich jedenfalls nicht.


    P.S. Sonst wären abgewrackte Atom-U-Boote mit einem Bruchteil des Inventars eines normalen AKWs doch kein Problem und die Tiefsee wäre ein prima Endlager. Ist aber nicht so.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Hast Du auch in der Sache etwas Interessantes beizutragen?


    Ja ich habe ca. 120 Dosen Ravioli, Linsen mit Suppengrün und Erbsen mit Speck und hoffe darauf niemals in die Situation zu kommen mich ausschließlich davon ernähren zu müssen. :boese:


    EDIT: Ich halte es aber eher für unrealistisch in Europa nichts mehr zu fressen zu bekommen. Egal wie schlimm es kommen wird.


  • Ja ich habe ca. 120 Dosen Ravioli, Linsen mit Suppengrün und Erbsen mit Speck und hoffe darauf niemals in die Situation zu kommen mich ausschließlich davon ernähren zu müssen. :boese:
    EDIT: Ich halte es aber eher für unrealistisch in Europa nichts mehr zu fressen zu bekommen. Egal wie schlimm es kommen wird.


    Ersteres hoffen wir alle, hoffentlich. Wobei ich nicht verstehe, wieso bei der Unrealismus-Einschätzung doch eine nicht nur marginale Vorratshaltung betrieben wird.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A