Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• kommt darauf an wie lange die schlechten zeiten dauern :o) , geh halt jetzt schon mal regelmäßig zum zahnarzt . was wir so alles unbewust an zucker essen ist sowieso zuviel , regelmäßig zähne putzen geht auch über längere zeiträume . zahncreme und bürsten sind billig . und lagerfähig . mit den keksen und der milch hast du aber energie wie blöde - noch hier und da ein apfel ..... gedreide ist natürlich besser - aber auch anfälliger für schädlinge und umwelteinflüsse .

hängegärten kannst du vergessen , schau mal was alles in brennessel und löwenzahn steckt :o) . das wächst überall und immer umsonnst .

• ...... .

hängegärten kannst du vergessen , schau mal was alles in brennessel und löwenzahn steckt :o) . das wächst überall und immer umsonnst .

... das wissen aber auch viele der Anderen, so schlecht sind die Hängegärten jetzt aber auch nicht und etwas Abwechslung hat auch noch nie geschadet:thumbup:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Auch bei der Notversorgung auf kleinstem Raum muss nicht auf frisches Gemüse verzichtet werden. Google & Youtube > Hängegarten

Sieht aus wie Pantoffel an die Wand genagelt ... :D

Da ich die Abwechslung liebe, von Frischzeug ohne das Haus zu verlasse nicht genug bekommen kann,

werde ich dies ausprobieren ...

gruß
    goldei

• Hier gibt es die Bauanleitung:

[tube]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

• Ich habe folgendes dazu gefunden: http://www.riomare.ch/DE/publishing2.faq.htm#Lattina

Zitat

[b]Wie lange hält sich der Thunfisch in der Konserve? [/b]
    Auf den Dosen und Verpackungen von Rio Mare ist stets das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, d. h. bis zu welchem Datum die organoleptischen Eigenschaften des Produkts unverändert bleiben. Thunfisch in Olivenöl hat eine Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren und Thunfisch im eigenen Saft von 3 Jahren (jeweils ab Herstellungsdatum). Aus hygienischer Sicht ist das Produkt in der Konserve unendlich lange haltbar.

Ich habe dann mir mal ein paar Tracking-Codes der aktuell angebotenen Thunfischkonserven von Edeka notiert und nachgesehen, so ist zum Beispiel eine Thunfischkonserve mit dem MHD 18.11.2013 laut der Edeka-Trackingseite am 15-Jun-2010 gefangen und am 18-Nov-2010 zu Konserven verarbeitet worden.

D.h. als Fausregel beim Thunfischkonservenkauf kann man sich merken:

• Alle Thunfischkonserven in eigenem Saft mit MHD vor März 2014 sind noch vorm Fukushima-GAU verarbeitet...
    • Das gleiche sollte für Thunfischkonserven in Öl mit MHD vor März 2016 gelten...
    • Rein theoretisch :!: müssten sogar Dosen mit einem MHD von einigen Monaten später noch "sauber" sein, da ja zwischen Fang und Konservenherstellung einige Zeit liegt...

Vorrausgesetzt, man kann sich auf die Angaben auf der Dose verlassen... nicht dass die Produzenten jetzt "absichtlich" ein kürzeres MHD aufdrucken... :cursing:

Abgesehen davon: Man sollte sich beim Bevorraten darauf konzentrieren, den sonst auch üblichen (geringen) Konsum von Thunfisch für die nächsten 500 Millionen Jahre abzudecken (also vermeiden, dass man gezwungen ist, verstrahlten Fisch zu kaufen) und nicht etwa eine Thunfisch-Notreserve aufbauen für schlechte Zeiten, sonst verreckt man noch eher an einer Schwermetallvergiftung, wenn man dann monatelang nix anderes als Thunfishdosen zu sich nimmt. [smilie_denk]

• Ich hab heute "Inventur" gemacht und meine Vorratsliste aktualisiert. Vielleicht kann ja jemand die Excel-Liste als Vorlage gebrauchen. Inhaltlich muss man sie natürlich auf seine Gewohnheiten und Vorlieben anpassen. ;) Normale Verbrauchsgüter mit einer hohen Umschlagrate und kurzen Lagerzeit (wie z. B. Getränke, Hygieneartikel oder alles was gekühlt werden muss etc.) führe ich bis auf wenige Ausnahmen nicht auf der Liste: Vorratsübersicht.zip

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• @ blogger - genau darauf haben ich mich auch gerade eingestellt . ich mach es wie beimmillitär - pro tag eine eiserne ration , also 2 päckchen hartkeks eine dose fleisch 250 gramm und eine dose eintopf - suppe - irgendwass und eine dose büchsenmilch , alles kalt zu essen wenn es denn sein muss , kaffe hab ich jede menge - muss sein das ganze für 3 monate . einen spirituskocher und brennstoff für 6 monate - der kocher geht aber auch mit holz . wird irgendwo was verteilt - stell ich moich natürlich an um eigene resourcen zu schonen . wird hart aber ehrlich .

salz - honig öl und mehl / haferflocken auch für 3 monate . irgendwas grünes findet man draussen irgendwie immer - da vertraue ich auf fred deutscher .

• Da ich den Gartenthread nicht mehr finde, schreibe ich also hier:

Ein paar Bilder von meinen ersten "zarten" Gärtner-Erkenntnissen. Dabei muß ich sagen, dass (außer den Tomaten) all die Sachen besser geworden sind, die sich völlig ohne mein Zutun entschlossen haben, zu wachsen (Brombeeren und Holunder).

Die Kartoffeln habe ich..... sobald die ersten grünen Triebe kamen (gemäß Gartenbuch) wieder mit Erde zugeschüttet..... als dann die Triebe wieder kamen, noch eine Lage Erde drauf. Freitag habe ich nun die letzte Lage Erde drauf geschüttet, jetzt ist der Topf voll. Bin sehr gespannt. Drainage ist drin im Topf.

Tja.... die Tomaten.....

Ein paar Himbeeren (selbst gepflanzt letztes Jahr), ein paar Stachelbeeren (selbst gepflanzt vorletztes Jahr), ein paar schwarze Johannisbeeren (selbst gepflanzt vorletztes Jahr)....

Die Tomaten unter ihrer Plastikhaube (Tomatenhaus) schauen nicht gar so scheußlich aus, wie auf dem Bild.... aber eigentlich brauchten sie wohl mehr Platz. Dabei habe ich so unendlich viele schon verschenkt..... Mal schauen....

Schriftgröße:  A A A A A