Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Noma, interessanter Fund - auch wenns "Chinaschrott" ist. (also es kommt zumindest von dort).


    Hast du diesen bereits und Erfahrungen damit? Wie ist die Verarbeitung, laut Text besteht es aus Plastik (wie das "Katading" mit Schlauch auch, also nicht das Pocket-Teil).


    Wäre als Notreserve zumindest eine Idee.


    Es gibt übrigens auch Trinkhalme mit eingebautem Keramik+Aktivkohlefilter, für Unterwegs..., Kostenpunkt 20€, halten für 600 Liter, Name fällt mir grade nicht ein, sind aber vom Katadyn Konkurrenten.


    Hab das Beiblatt gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.linkdelight.com/ldmedia/product/DC021/DC021_show2.jpg]

  • Manchmal erhält No-Name vom Discounter und Bio die gleiche Note.


    [smilie_happy] Das ist ein Grund ganz auf "Bio" zu verzichten. Ist typisch für die Ausredensucher picken sich aus einer guten Sache etwas schlechtes heraus und der Fall ist abgehackt. :D


    Nobody ist perfekt.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    3 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Wenn Zettel und Dokumente nichts mehr bedeuten. Was bleibt? Sicherer Wert EM - Ja


    kann mans essen, trinken, wärmen, bewohnen? Ne.


    Es bleibt auch jeden seine "Umgebung" ! die verändert sich nicht wenn das system crasht, die menschen ja (hoffl nicht), nur wenn es ihnen angst macht. seht sie euch an, eure direkte umgebung. ist sie lebensfreundlich? Kann man in ihr leben ohne geld,strom,öl,sprit...


    bin dazu übergegangen meine umgebung lebensfreundlich zu machen. > (obst)bäume pflanzen/pflegen, sträucher vermehren-pflegen, quellen-brunnnen pflegen (entschlammen),nutzgarten anlegen, leute die gegenteiliges tun (round-up-spritzer) zu fragen was sie denn meinen da zu tun. Müll sammeln.gewässer säubern. unbewohnte grundstücke/gärten pflegen - erhalten & abernten. wissen/erfahrung über die natur und das leben MIT ihr zu sammeln....


    Hab ich irgendein "eigentumszettel" (grund,haus...). nein. habe ich "sicher" irgendwas davon von dem was ich da tue außer freude / erfahrung? nein. hab ich ne garantie das der nächste nich ins wasser ölt, den baum umsägt, n hochhaus auf den setzling baut. nein.


    Ich mach das für mich, meine tochter, euch und eure kinder.den ich lebe gern in einer schönen welt.


    ein lebendiger vorrat is weit gesünder, leckerer, freudvoller, hält länger (ewig), frischer. als ne dose bohnen im keller (die hab ich natürlich auch, den ich bin nicht mogli)


    grüße

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Fleisch bei meinem Grosshaendler (Restaurant Zulieferer).

    Woher bezieht der Schwein und Rind?

    Als es mit dem 2. WK losging hatte meine Grossmutter auch einen Vorrat eingekauft, fuer ein Paar Wochen, wird ja nicht lange dauern!

    Als er zuende war haben sie gefressen, was sie in die Finger kriegen konnten. Manche haben Würmer aus dem Boden gepuhlt...naja, war wenigstens Bio.

    Wäre als Notreserve zumindest eine Idee.

    Nimm doch einen Kochtopf/Blecheimer...ist garantiert eine bessere Idee und kostet deutlich weniger.

    Manchmal erhält No-Name vom Discounter und Bio die gleiche Note.

    Wieso muß es zwangsläufig schlechter sein? Kaum einer der Biofreaks wird sich wohl höchstpersönlich von der Unbedenklichkeit überzeugt haben, da die Reisekosten nicht zu stemmen sind und von den Laborkosten fange ich mal lieber garnicht erst an. Aber das machen ja andere und die vergeben dann ein Siegel, wenn alles in Ordnung ist. Wer Siegel vergibt oder Tests durchführt ist darauf angewiesen, daß das Ergebnis dem Auftraggeber gefällt. Die überzeugten Bauernhofkäufer vergessen gerne, daß der Output heimischer bzw. lokaler Betriebe nicht mal ansatzweise ausreicht um den Bedarf zu decken.

  • Ich mach das für mich, meine tochter, euch und eure kinder.den ich lebe gern in einer schönen welt.


    ein lebendiger vorrat is weit gesünder, leckerer, freudvoller, hält länger (ewig), frischer. als ne dose bohnen im keller (die hab ich natürlich auch, den ich bin nicht mogli)

    :thumbup: Meinen Glückwunsch jemand der es begriffen hat. Wenn mehrere so denken würden gäbe es keine Kriege.




    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • "Chinaschrott"...
    - Hast du diesen bereits und Erfahrungen damit? Wie ist die Verarbeitung, laut Text besteht es aus Plastik (wie das "Katading" mit Schlauch auch, also nicht das Pocket-Teil).
    -- Wäre als Notreserve zumindest eine Idee.
    --- Trinkhalme mit eingebautem Keramik+Aktivkohlefilter, für Unterwegs..., Kostenpunkt 20€, halten für 600 Liter..


    Ja, aber Militär-China, ich hoff also mal, daßes immerhin funktioniert - und nicht beim ersten Angucker auseinanderfällt.
    +nein, hab noch keine Erfahrung damit - hatte aber mal das Vergnügen, bei mir aufm WE-Stückle Wasser fürn Kaffee suchen zu dürfen, Zisterne ist zwar vorhanden, aber
    ECHT BIO -mit Schnecken+Würmle,Rattenzugang+GrünBraunBlätterGammel-
    und ich entschied mich wegen dem Ekelfaktor für ne natürliche andere Regenwassersammelstelle.
    Dieser Ekelfaktor fällt beim nächsten Mal weg ;)


    An die Abkochfreaks : "Prinzipiell ja, aber ..." kannst wirklich immer+überall rumzündeln? +wie schmeckt abgekochter Blättergammel mit Schneckenschleim? Bio-pur-Natur unterhalb von Dorf oder Kuhweide? NICHT-Bio??! Oder wenn hier mangels Strom die Klospülung mal ne Weile nicht funktioniert....
    Gekocht wird evtl außerdem (Kaffee..), der Trick mit Konservendose=Kocher ist hier auch bekannt, aber manchmal - nur manchmal - darfs auch mal was Kaltes sein, ohne Gift+Ekel...


    Ja, "Notreserve" heißt das Zauberwort, für 1e Oz Ag gehörts ins kleine Gepäck dazu, oder bei mir aufs WE-Stückle weitweg+oberhalb von "Zivilisation", oderoder... ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Erstens Oliver:
    >> Nimm doch einen Kochtopf/Blecheimer...ist garantiert eine bessere Idee und kostet deutlich weniger.


    Schön und gut. Neutralisiert Kochen auch chemikalische Giftstoffe und Schwermetalle? Davon ist hier nämlich alles verseucht wenns hart auf hart kommt.
    Selbst Radioaktive Partikel soll man ja zu einem gewissen Teil mit Keramikfiltern entfernen können (naja die Filterkartusche kann man dann wohl irgendwann als Brennstab verwenden).



    Zweitens Noma:
    Naja man möchte sich schon drauf verlassen können, dass es zuverlässig filtert, wenn man (hoffentlich nie) in die Situation geraten sollte, Wasser aus einer Jauchegrube filtern zu müssen. Und der Hersteller sagt nur "ideal for military use" und nicht, dass das Militär die Teile selbst verwendet.


    Ich warte also mal gespannt auf deine Erfahrungen.

  • Schön und gut. Neutralisiert Kochen auch chemikalische Giftstoffe und Schwermetalle? Davon ist hier nämlich alles verseucht wenns hart auf hart kommt.
    Selbst Radioaktive Partikel soll man ja zu einem gewissen Teil mit Keramikfiltern entfernen können (naja die Filterkartusche kann man dann wohl irgendwann als Brennstab verwenden).


    Einfaches Kochen kann durchaus chemische Verunreinigungen beseitigen, hängt halt davon ab, wie der Stoff im Wasser vorhanden ist (Schweb- und Trübstoffe, gelöste Stoffe, gelöste Gase, an die Moleküle "geheftet"). Gegen Schwermetalle hilft es genau garnix. Für unterwegs reicht es jedoch, besonders dann, wenn die Alternative der vorgestellte Filter ist. Gegen Chemie ist der nämlich allemal nutzlos und das wirklich große Problem ist das liebe Kleinvieh, wie zum Beispiel die 3 besten Freunde des Menschen (Cholera, Ruhr und Typhus), im landwirtschaftlichen Raum ggf. auch Salmonellen oder meinetwegen auch was grundsätzlich harmloses, was aber einen ziemlichen Durchfall und üble Bauchschmerzen zur Folge hat.


    Radioaktive Partikel per Keramikfilter entfernen? Also um da wirklich exakte Antworten geben zu können, wie man sowas wieder rausbekommt, müßte ich mich mal ziemlich lange mit einem entfernten Bekannten unterhalten aber eins kann ich Dir versprechen: Radioaktivität kriegst Du nicht mit einem Keramikfilter aus dem Wasser. Ich hatte dazu mal was von jemand gelesen, der sich durch Kompetenz in strahlenden Angelegenheiten hervorgetan hat...bloß den Link muß ich noch finden, werde ich nachreichen.


    Willst Du Chemie und Schwermetalle loswerden, dann bleibt im Endeffekt nur Aktivkohle, wenn gefiltert wird, übrig. Hatte das ja auf der letzten Seite schon angesprochen und auf langsames Pumpen hingewiesen. Bei Aktivkohle ist nämlich die Kontaktzeit entscheidend und halt die Frage, was die Kohle an sich taugt, aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Wenn man möglichst nah an die 100% kommen will, dann kann man nur auf Destillation oder Umkehrosmose setzen. Am besten beides kombinieren, durch die Umkehrosmose bekommt man alles raus, was größer als Wassermoleküle ist und es dürfte außer gelösten Gasen nicht mehr viel übrig bleiben, die man per Destillation los wird. Umkehrosmose würde ich aber keinem empfehlen, da sowas ganz schön in's Geld geht, wenig mobil ist und eine Menge Abwasser produziert. Wer nicht gerade Meerwasserauqaristik betreibt dürfte kaum so eine Anlage benötigen hierzulande. Gute und meist handliche Geräte finden sich wohl nur beim Schiffsausrüster, sowas wird recht häufig als Backuplösung bei Hochseeyachten oder als Pflichtausstattung (zumindest meiner Meinung nach) für Rettungsboote genutzt.

  • Bevor er auf den Boden gefallen ist oder nachher? Dann ist nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Keramik gesprungen und der Spaß vorbei. Somit ist Keramik generell ein Risikofaktor, egal von welchem Hersteller. Einen "Compact" von Katadyn kenne ich nicht, also nehme ich mal meinen Favoriten, den Combi. Der Katadyn Combi brilliert beispielsweise mit einer deutlich höheren Filterleistung, kann man beim Faktor von 25 wohl zu recht so behaupten und das mit mehr als der 3 fachen Geschwindigkeit. Effektiv filtert er zwar weniger, durch den Abrieb beim Reinigen aber 2000 Liter ist wirklich sehr wenig, im Falle der Chinaware wohl auch noch sehr dünnwandig, da die bei der Größe schon bei 2000 Litern im Sack ist, je dünner umso fragiler. Die ist fast so groß, wie die von Katadyn und ihre Tauglichkeit ist allein von der Dicke abhängig (hier ist ein Bild mit der Kartusche). Das Bild verrät uns aber nochwas: Da ist doch tatsächlich PVC Schlauch dran, kann man an der Art und Weise der Knicke erkennen, scheinbar vom Wickeln um den Filter. Silikonschlauch macht das nix und PVC Schlauch verträgt sowas nur, solange noch genug Weichmacher drin ist. Katadyn liefert direkt gescheiten Silikonschlauch mit, aber den kann man bei Bedarf ja nachkaufen und man muß ja sparen wo man kann, wo ansonsten noch gespart wurde wird man wohl erst nach dem Kauf bemerken. Außen liegende Anschlußstutzen sind ebenfalls nicht der Brüller, bei Katadyn sind sie versenkt, ist kein KO Faktor aber ein deutlich besser durchdachtes Detail. KO geht bei dem Chinadingens am ehesten der Stößel nehme ich mal an. Kunststoff ist für so ein Gerät zwar das Material der Wahl, lediglich der Stößel muß aus Metall sein - ansonsten ist Ärger vorprogrammiert. Der relativ unhandliche Griff (zu klein und zu schmal) dürfte auch für wenig Erheiterung sorgen, da schon etwas Kraft beim Pumpen nötig ist und in Anbetracht des kleinen Kanals (siehe Schnittzeichnung), durch den das Wasser erstmal muß plus dem Druck vor der Kartusche. Katadyns relativ klobiger Griff läßt sich auf jeden Fall anständig bedienen und etwa 10 Liter Wasser lassen sich beschwerdefrei durchdrücken. Weiterhin kann man beim Katadyn Combi zahlreiche Trinkgefäße - teils über zusätzliche Adapter - anschließen. Beim Katadyn Combi kommt dann noch als Option die Aktivkohle dazu und es gibt genug unbedenkliches Wasser, daß man erst damit trinkbar bekommt, ohne es wieder auszuspucken. Um eins klarzustellen, ich bin kein Fan der Firma Katadyn, habe aber auch noch keinen besseren Filter als den Combi gesehen. Leider mittlerweile zu einem sehr stattlichen Preis, dafür aber auch im schicken schwarzen Gewand statt langweiligem blau. Für mich würde der Chinese schon von der Bauform her ausscheiden, das ist doch offensichtlich unhandlich. Katadyn baut auch solche Dinger, zwar etwas handlicher aber würde ich trotzdem nie kaufen sowas.



    Hier nochmal ein Produktvideo...wieso kein verschwitzter, blutverschmierter Soldat das Teil präsentiert, der nebenbei noch Horden feindlicher Soldaten erlegt und mindestens 1 Hubschrauber abschießt bleibt offen. Schön sehen kann man die angesprochenen Pumpprobleme, muß direkt am Anfang umgreifen und im Vollbild meine ich zu erkennen, wie sich der Stößel minimal biegt. Der echte Knüller ist aber die Reinigung mit Schleifpapier, Katadyn legt einen recht groben, festen Schwamm bei - lebt die Keramik länger. Leider wurde die Kartusche nicht ganz untergetaucht aber irgendwas ist ja immer.


    Übrigens hier noch der Link zur Radioaktivität und wie man sie aus dem Wasser kriegt oder eben nicht.

  • Chemiemüll, Giftrauch : dicke Moleküle bleiben draußen.
    Viren : kommen im Wasser meist nicht frei vor, sondern werden in aller Regel von Bakterien und anderen, größeren Keimen und Zellen aufgenommen+gefressen, oder lagern sich an Schwebstoffe an. Und diese bleiben im Filter hängen.
    Lästige Krankmacher wie Amöben, Salmonellen oder Scheuzzebazillen : sind größer als die 0,1µ (oder 0,2µ) Filterporösität...


    Ergänzend : bißchen Dan-Chlorix/Micropur/Aquamira, ne Feinsilbermünze im Wasserbehälter,
    +abkochen.. - nach Belieben(Sinn+Zweck)


    Es darf natürlich jeder eine Umkehrosmose- und/oder Destilliergerätschaft rumschleppen oder installieren, wie+wo er möchte, ob sinnvoll oder nicht.
    Gibt noch Lehmfilter, und/oder die Reste vom Lagerfeuer in alten Socken, .. ;)


    Der Chinaschrott (30-€uro-Link nochmal)
    -gibt noch andere Anbieter, alle bißchen teurer, Ersatz-Filterpatronen gibts auch irgendwo um ne halbe Oz Ag.
    --angeboten in "Collectibles > Militaria > Vietnam (1961-75) > Original Period Items > Personal, Field Gear"
    ---bedenke: Salmonellen,Amöben+Scheuzzbazillen können ganze Armeeeinheiten "lahmlegen"!
    in Deutschland :
    http://www.ebay.de/itm/Keramik…txra-Leicht-/320746360172
    http://www.ebay.de/itm/Wassera…asserfilter-/270769012613
    ...reinigt Wasser von Krankheitserregern, Kolibakterien,Schädlingsbekämpfungsmittel, schweren Metallen, Chlor und anderen Unreinheiten - verbessert den Geschmack
    - angeblich, ..., 0,1µ - angeblich, is ja China ...


    Dagegen die guten Katadyn
    Filter Modell Hiker : Kartusche mit 0,3 Mikron aus Glasfasern und Aktivkohlegranulat, ca. 1 L/min. und hat eine Kapazität von bis zu 750 Litern (je nach Wasserverschmutzung), bißchen größer, bißchen gröber, bißchen teurer.
    Bißchen besser, 0,2µ ..: http://www.ebay.de/itm/Katadyn…hochwertige-/250902158461
    Mini : 0,2µ silberimprägnierte Keramik, filtert sowohl Bakterien als auch Protozoen zuverlässig heraus. http://www.ebay.de/itm/Katadyn…nste-Filter-/260863831813
    Alle 0,2µ
    "Entfernt Bakterien, Protozoen, Zysten, Algen, Sporen, Sedimente, Viren in Verbindung mit Partikeln
    ab 0,0002 mm. Reduziert radioaktive Partikel im Wasser."
    So, nun aber genug Reklame ;)


    Radioaktivität : meist Stäube, kommen via Luft, Regen, per Dachrinne ...+werden ausgefiltert.
    Gase - gelöstes Kleinzeug - eben nicht. An irgendwas mußte ja sterben. [smilie_blume]


    Waren letzthin irgendwo Keime in der Trinkwasserversorgung ? Siehe Nachrichten..
    +nocheiner (sorry) für die Freaks : http://www.handelsblatt.com/te…-trinkwasser/4675436.html "Einem Hamburger Chemiker ist es gelungen, verschmutztes Wasser mit Hilfe von Diamanten zu reinigen und zu desinfizieren. Eine Schicht der edlen Steine wird unter Strom gesetzt und filtert Keime aus dem Wasser heraus."
    Man könnte auch ne Solarzelle benutzen .. die 2 Anschlußdrähtchen in die Jauche .. Gase auffangen+verbrennen .. die paar Tropfen hochreines H20 kondensieren lassen ..
    Gibt bestimmt viele Möglichkeiten um mehr als 1e Oz Ag fürn China-Schrott auszugeben ;)
    -falls mal zuviel Leichengift in Brunnen+Quellen das Problem sein sollte ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von Noma () aus folgendem Grund: Editorials..

  • Zum stationären Einsatz zuhause funktioniert ein Dampfentsafter als Destillationsgerät. Möglichst aus Edelstahl, da Aluminium gesundheitlich nicht unumstritten ist.


    Bei der Befüllung sollte man nicht zuviel des Wassers unten in den Topf einfüllen, damit die oberen Einsätze nicht kontaminiert werden und das untere Drittel des Wassers im Topf nicht destillieren.


    Einige Kieselsteine oder Tonscherben im Kochtopf vermeiden den Siedeverzug.


    Enthält das verseuchte Wasser Erdöl-Substanzen nutzt die Destillation ebenso wenig, wie bei einigen Kampfstoffen.

  • mein Senf dazu. Stationär benutze ich seit ca 3 Jahren zu Hause als auch im Geschäft jeweils eine umkehr Osmose Anlage, mit überzeugendem Ergebnis. Die Kohle, Sediment u. Kohlenachfilter halten ca. 1Jahr, die Membrane, das Herzstück, ca 3 Jahre. Bei mir tuts immer noch die erste Membrane ohne Einschränkungen! Wer viel kocht und/oder ne große Familie mit diesem Wasser versorgt, sollte die Kohle u. Sedimentfilter alle 6 Monate tauschen, da die Kapazität der einzelnen Patronen bei rund 6000 Liter liegt. Zu Hause hab ich eine Externe Anlage mit Wassertank und Hahn, kein Untertischgerät, sondern ein Auftischgerät mit 8 L fassungsvermögen. Das Gerät hat damals rund 300,- Euro gekostet. Ich halte das nicht für ein Vermögen, sondern eine absolut lohnende, langfristige Investition. Kein Wasser schleppen, nix mehr entkalken und eine Wasserqualität die nicht zu toppen ist!! Der komplette Filter, u. Membranwechsel kostet rund 60,- Euro, wobei ich , wie bemerkt, die Membrane noch nicht getauscht habe, also erst bei rund 30,- Euro in 3 Jahren bin.Filter und Membrane lassen sich bequem selbst tauschen! Da ich weniger Wasser benötige, 2 Personenhaushalt und wenig koche, wechsle ich die einzelnen Filter erst nach ca. 1 1/2 Jahren. Wichtig ist ein TDS-3, oder ein TDS-4 Messgerät, dieses mißt ppm, also pices per Million. Hatte z.B. mein Leitungswasser um die 450ppm, was recht nah an der genießbarkeitsgrenze ist, ist der Wert nach der Osmose auf ca. 16- 27ppm abgesunken. Messen in regelmäßigen Abständen ist WICHTIG. Werte bis 50ppm sind gut, dann sollten jedoch die Filter gewechselt werden, da die Membrane sonst die Arbeit der verbrauchten Filter übernehmen muß und schneller verschleißt.
    Zu dem Argument der Trinkwasser Herstellung im Verhältnis zum Abwasser gilt. Unsere Abwassersysteme sind auf ein Mindestspülumsatz in der Kanalisation ANGEWIESEN, jeder kann zu dieser Problematik googeln!
    Das Gerät in meinem Geschäft ist das kleinste seiner Art meines Wissens. es ist ein portables Gerät, welches an jeden Wasserhahn angeschlossen werden kann, dauert rund 5 Minuten. Es kann auch Brauchwasser entnommen werden. Es besteht aus einem Sediment, einem Kohlefilter und der Membrane,. wiegt ca. 2 Kg und ist für Reisen konzipiert. MIT DEM TEIL KANN MAN LEITUNGSWASSER WIRKLICH IN JEDEM LAND TRINKEN !!! Das Ding kost einzeln 49,- Euro, ab 2 Stk nur noch 45,- Euro.
    Hier mal ein Link von einem der preiswertesten Anbieter
    http://www.filterzentrale.com/
    Nun zu den Expeditions-oder Notfallfiltern.
    Ich benutze seit einigen Jahren den Katadyn Pocket. Der filtert über Keramikpatrone u. Silber. Der große Vorteil vom Pocket ist seine reinigungsleistung, bei entsprechender Pflege bis zu 50000 Liter mit einer Keramikpatrone! Leider ist er nur gut gegen Schwebstoffe, Teilchen und Keime. Aus diesem Grunde war er für chemische Verunreinigungen nur sehr eingeschränkt nutzbar. Das hat sich vor einiger Zeit geändert, es gibt für dieses Gerät und andere seiner Art einen Kohlenachfilter. Dieser kann auf fast alle erhältlichen Flaschenhälse gesteckt oder geschraubt werden und wird mit Kohlegranulat befüllt. Die Kapazität einer Kohlefüllung ist rund 400 Liter. das Ding funzt ziemlich perfekt! Ist die Kapazität erschöpft, einfach neue Kohle nachfüllen. Die Nachfüllpacks von Katadyn sind jedoch sündhaft teuer, wenn man jedoch weiß, welche Art Kohle zu gebrauchen ist, kann man viele hundert Gramm im Netz fürn Appelundnenei kaufen.
    Am besten, aufgund seine großen Oberfläche, ist granulierte Holzkohle aus Kokosnusschalen. Benutzt das und es wird keine Probleme geben. [smilie_blume]

  • silber-bug


    Danke für den Link, habe mir gleich einen Filter für 49,- gekauft, weil ich auch viel unterwegs bin. Hast Du eine Adresse für die Testgeräte?


    Einen Katadyn Outdoorfilter habe ich für Notfälle schon länger liegen, aber noch nie benutzt, ich denke auch die sind gediegen.

  • Danke, Silberbug!


    Ich werde mir auch so einen Mini-Osmosefilter zulegen. Kannst du auch einen Link geben zu dem Zusatzteil für den Pocket?


    Hier ein Lieblingsgerät, mit dem ich bereits seit Jahren liebäugle......... nun habe ich mir eines sehr preiswert ersteigert. Flüsterleise.....


    http://www.efoy-comfort.com/de/videos-0


    http://www.efoy-comfort.com/de


    http://www.efoy-pro.com/de


    Jesses, freue ich mich auf das Ding......

Schriftgröße:  A A A A A